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Schraube abgebrochen; was tun?!

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 17:40

Abend,

Leider war bei mir eine Schraube des Stoßdämpferlagers so festgegammelt, dass mir der Kopf beim Versuch sie zu lösen abgebrochen ist. Der Rest steckt nun nach wie vor im Gewinde.

Irgendjemand ein Tipp wie ich das nun sinnvollerweise löse?

Habe bisher versucht die tedtliche Schraube mit einer Zange nun, da der Kopf weg ist in die andere Richtung rauszudrehen. Aber leider keine Chance

Gruss

20180613-193246
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15 Antworten

Rest um die Schrauben abstützen und mit einem Meinungsverstärker die Schraube ein paar Mal von beiden Richtungen auf ihren Wohlklang prüfen. Danach sämtlichen Teppich aus dem Weg räumen und mit dem Brenner ein bisschen warm machen.

Mit einer entsprechenden Zange (Knipex Alligator/Cobra/etc) sollte sie dann keine Herausforderung mehr sein.

Kriechöle helfen leider nur bedingt.

Moin, hier mal schauen

Schraubenausdreher bekommst Du in der Bucht für wenig Geld

Und, das Bild betrachtend, gib jede Menge WD40 an dein Werkstück

Rostlöser könnte auch helfen

Mit dem Linksausdreher hast du bei der festgerosteten Schraube wenig Chance. Der Durchmesser ist jedenfalls unter der Schraubengröße und schwupp ist der auch abgerissen. Wäre nicht mein Erster.

Machs so wie Vritten sagt ist ne gute Option.

Vor allem sieh zu, dass du die Hülse nicht abreißt.

am 14. Juni 2018 um 8:07

Mal doof gefragt, um welches Lager geht es Hier genau :confused:

Man kann auch nach Rostlösereinwirkung noch ne Mutter oben drauf schweißen (dann wurde auch schön warm) und nach oben -, oder zwei Kontermuttern unten drunter schrauben und nach unten rauszudrehen versuchen. Wenn das Gewinde unten aber schon hin ist, dann mit ner Minigrippzange versuchen, ganz leicht immer hin und her zu wackeln bis sich die Schraube löst. Wärme hilft natürlich immer.

@Volvo-850-Driver Domlager Hinterachse rechts, wurde ich sagen

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 10:06

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 14. Juni 2018 um 11:17:41 Uhr:

@Volvo-850-Driver Domlager Hinterachse rechts, wurde ich sagen

Fast richtig...links;)

Mit der Mutter drauf schweißen ist ne gute Idee, das werde ich nachher mal versuchen! Danke

Bei meinem Linken ist auch das Gewindeplättchen abgerissen, also auch erstmal vorsichtig hin und her

Das Domlager wird doch eh nur mit 2 dünnen Schrauben befestigt :confused: Wieso Tauschst du nicht gleich Domlager und Schrauben aus ?

Oder ist dir die Schraube IM Gewinde in der Karosse abgebrochen ?

Leider in der Karosse, Domlager hat ja nur Löcher

Hi,

Ich habe bei meinem auch nur noch ne normale Schraube mit Mutter am domlager hinten.

Der Einbau ist ein bisschen tricky, den Zweck erfüllt das aber trotzdem....

Gruß der sachsenelch

Prinzipiell würde ich versuchen die Mutte nach unten raus zu nehmen, da die Schraube sehr angegammelt ist. Gewinde nachschneiden und Kontermutter drauf wäre ein Versuch wert.

Ich hab keinen großen Aufriss gemacht. Nachdem mir beim rechten domlager beide anschweißmuttern vom domlager abgerissen sind und die 3 auf der anderen Seite auch noch.

Hab ich die 4. Schraube wo der Kopf Abriss gleich schraube sammt Mutter durchs domlager geprügelt.

Danach einfach schrauben und Mutter genommen. Erfüllt seinen Zweck wie sachsenelch schon schrieb.

Einbau geht mit einer großen Verlängerung und einem Helfer einwandfrei

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