1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Schraube am Krümmer abgerissen

Schraube am Krümmer abgerissen

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 21. Juni 2006 um 19:07

Ich als nicht Autofachmann verusche mal mein Problem zu beschreiben ...

Also wenn ich vor dem Krümmer stehe ist mir die Schraube (Stehbolzen) oben links abgerissen ... einfach so aus heiterem Himmel. Dazu muss ich sagen der Motor hat 115000km runter und der Krümmer ist nicht gerade Rostfrei ...

Somit ist der Krümmer nur noch mit 3 Schrauben befestigt und zieht oben links ein wenig Luft ... der Spalt ist sehr klein aber fast nicht sichtbar, der Krümmer weist keine Risse auf.

Jetzt meine Fragen ...

1. was müsste ich beachten wenn man es selber repariert?? jemand Erfahrung damit??

2. meiner Meinung nach müsste er auch noch gut an 3 Schrauben halten

3. die Frage ist was sagt der TÜV da muss ich im Januar nämlich hin ... die abgebrochene Mutter mit Gewinde habe ich noch ... könnte man ja kurz vorher ankleben ...

4. bei ATU hat man mit gesagt der Krümmer müsste gewechselt werden Kosten ca.400€

Ich bedanke mich für zahlreiche Antworten ...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kann dir net genau sagen was es kostet, aber das ist bei Polo normal! Nen Kumpel von mir hat das Problem auch schon 4- 5 mal gehabt! Er meinte das ist häufig wewnn der Krümmer schnell warm und kalt wird, also vor allem im Winter! Viel Glück schonmal!!!!

Gruß,

Nitsch

Das mit dem Krümmer hatte ich auch schon mal, allerdings ist mir die Schraube nicht abgerissen, sondern hat sich der Krümmer an einer Stelle leicht verzogen.

Selbst wenn der Krümmer auch nur ein wenig Luft zieht, hat der Motor geringen Leistungsverlust.

Habe mir einen neuen gekauft und mit einem Kumpel einfach eingebaut.

Bei mir ist auch einer abgebrochen. Weiss nicht vor wie vielen Jahren schon. Solange das nur einer ist, ist das überhaupt nicht schlimm! Es selber zu reparieren, ist auf jeden Fall die billigste Variante. Du musst gucken, wenn du den Krümmer abgebaut hast, ob du den Stehbolzen noch zu packen kriegst. Vorher natürlich reichlich mit Rostlöser einsprühen und gut einwirken lassen. Wenn du ihn nicht mehr zu packen kriegst, wird es etwas schwieriger. Es gibt dann verschiedene Möglichkeiten, die man ausprobieren kann. Z. B. ne Mutter draufschweissen, n Schlitz kloppen, ausbohren oder mit nem Linksausdreher. Der Fantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Der Tüv wird da wahrscheinlich nicht drauf achten. Hat er bei mir zumindest nie. Den interessiert eigentlich Hauptsächlich ob die Sicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigt ist. (Bremse, grösserer Öl Verlust, Reifen etc.) Ankleben würd ich da gar nix. Der Tüvmann wird dir deshalb nicht die Plakette verweigern.

Und zu 4: Zu ATU darf man mit sowas sowieso nicht gehen... alles Verbre....!!!

Gruss

Super Schlucke

Zitat:

Original geschrieben von Super Schlucke

Bei mir ist auch einer abgebrochen. Weiss nicht vor wie vielen Jahren schon. Solange das nur einer ist, ist das überhaupt nicht schlimm! Es selber zu reparieren, ist auf jeden Fall die billigste Variante. Du musst gucken, wenn du den Krümmer abgebaut hast, ob du den Stehbolzen noch zu packen kriegst. Vorher natürlich reichlich mit Rostlöser einsprühen und gut einwirken lassen. Wenn du ihn nicht mehr zu packen kriegst, wird es etwas schwieriger. Es gibt dann verschiedene Möglichkeiten, die man ausprobieren kann. Z. B. ne Mutter draufschweissen, n Schlitz kloppen, ausbohren oder mit nem Linksausdreher. Der Fantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Der Tüv wird da wahrscheinlich nicht drauf achten. Hat er bei mir zumindest nie. Den interessiert eigentlich Hauptsächlich ob die Sicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigt ist. (Bremse, grösserer Öl Verlust, Reifen etc.) Ankleben würd ich da gar nix. Der Tüvmann wird dir deshalb nicht die Plakette verweigern.

Und zu 4: Zu ATU darf man mit sowas sowieso nicht gehen... alles Verbre....!!!

Gruss

Super Schlucke

dem TÜV ist eigentlich egal, aber dadurch das der Krümmer Luft zieht, können die Abgaswerte falsch sein, sprich es geht nur um die AU.

Bei der demontage des alten rümmers mussten wir trotz Rostlöser die eine Schraube anflexen um sie rauszubekommen. Gut das beim neuen Krümmer genug neue Schrauben dabei waren.

Zitat:

Original geschrieben von crazydriver666

dem TÜV ist eigentlich egal, aber dadurch das der Krümmer Luft zieht, können die Abgaswerte falsch sein, sprich es geht nur um die AU.

Bei der demontage des alten rümmers mussten wir trotz Rostlöser die eine Schraube anflexen um sie rauszubekommen. Gut das beim neuen Krümmer genug neue Schrauben dabei waren.

Das ist wohl richtig. Aber die Werte können sich nur zum guten verändern. Der AU-Mann wird nur misstrauisch, wenn die Werte zu gut sind. Aber bei sonem bisschen (denk ich...) wird niemand was merken.

Gruss

Joa, also wie gesagt, es ist eigentlich nur interessant für die AU... Aber 400€ für nen neuen Krümmer, nur weil ein Bolzen abgerissen ist?? :eek::eek: Naja, kann sein, dass der vielleicht nen Haarriss hat, aber selbst dann...

Versuch erstmal, den Bolzen selbst rauszubekommen und auszutauschen, ist einfach günstiger und schneller ;)

Gruß Tecci

Typisch Polo ;-)

Ich habe den Bolzenriss am Krümmer auch schon hinter mir. Mein Krümmer hat sich gleichzeitig so verzogen, dass ein neuer her musste.. Aber 400 €??

Ich habe für den Krümmer selber etwa 120 € bezahlt plus Einbau.

Gruß

Schnute

ist schon tüv relevant, denn erstens hört man das und dann kriegt deine Auto keine AU muß man bestehen um TÜV zu bekommen. Zweitens ist es ja auch deine Gesundheit weil es dir die Abgase ja in den Innenraum drückt, ich weiß wovon ch rede war bei mir auch so. Das Krümmerproblem scheint ja fast jeder gehabt zu haben.... Meiner hatte nen Riss. Würde auch ertmal sehen das du das selber machst. Aber der Preis bei ATU ist recht hoch hatte damals nen Angebot über 120 mit machen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Boehser_Meister

dann kriegt deine Auto keine AU muß man bestehen um TÜV zu bekommen

HU und AU sind zwei getrennte Untersuchungen und haben nichts miteinander zu tun. Man kann das eine ohne das andere durchaus bestehen...

Du brauchst dir auch im prinzip keinen neuen krümmer kaufen ,es sei denn er ist verzogen!Der rost macht nix,dass is eh nur äusserlich!Du brauchst nur alle stehbolzen zu erneuern ,die krümmerdichtung und feddich!Nur den abgebrochenen bolzen zu erneuern wird nicht viel sinn machen weil dir wahrscheinlich schon beim ausbau noch weitere bolzen abreissen werden wenn nicht,spätestens nach n paar 1000km ! Es kann schon sein,dass der spalt und die dadurch in den auspuff gezogene falschluft die lambdasonde spinnen lässt und dein motor etwas unruhiger läuft aber dafür müsste der spalt schon was breiter sein!Desweiteren hörst du bald im kaltzustand beim gasgeben geräusche die sich nach defekten hydrostösseln anhören und bei warmem motot verschwinden!Das liegt dann daran,dass sich der krümmer durch die hitze ausdehnt und den schlitz verschliesst!

greets

Wenn der Bolzen abgerissen ist, dann ist der Krümmer mit Sicherheit auch verzogen.

Inklusive Wechsel sollte auch bei einem VW-Händler kein höherer Preis als 200 Euro entstehen.

Vorausgesetzt, der Stehbolzen lässt sich noch herausdrehen.

Es ist aber trotz allem anzuraten, einen neuen Krümmer einzubauen.

Das hat den einfachen Grund, dass bei einem verzogenen Krümmer entweder der selbe Bolzen wieder abreißt, oder der Krümmer einen Riss bekommt.

So würdest Du ziemlich bald vor dem selben Problem stehen.

Ich hatte damals das selbe problem!Genau der selbe bolzen!!

Alle bolzen erneuert,neue krümmerdichtung,....läuft noch heute perfekt!!!Also nich verrückt machen,..soooo schnell verzieht sich son krümmer nich!

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

HU und AU sind zwei getrennte Untersuchungen und haben nichts miteinander zu tun. Man kann das eine ohne das andere durchaus bestehen...

Leider ist das FALSCH!!!!!!!!!!!!!

Die AU ist bestandteil der HU.

Besteht man eine AU nicht so fällt man automatisch durch die HU. C´est la vie....

Aber mal etwas anderes: Ich habe ebenfalls ein "Abrosten" des Stehbolzens gehabt. Die Reparatur kostet dich etwa 1 Stunde Arbeit und ~ 20 Euro (für ne neue Dichtung und neue Stehbolzen) wenn du schon mal dran bist mach direkt alle Stehbolzen neu.

Das es bei ATU 400 Euro kosten soll ist doch normal. Die verkaufen dir auch ein X für ein U. Dies sollte aber eigentlich bekannt sein.

Eben nicht. Sonst könnten Werkstätten gar nicht anbieten, nur AU oder HU zu machen. Egal, was man zuerst macht. Ich geh für die AU nämlich lieber zu meiner Werkstatt (nicht, weil ich sie beim TÜV nicht bestehen würde). Und das auch, NACHDEM ich die HU bereits habe machen lassen beim TÜV. Ich gönn das Geld für AU nämlich lieber der Werkstatt und habe dafür auch immer einen gewissen Service, eben weil ich Geld dagelassen habe.

Gruß Tecci

Edit: Also, ich hab gerade nochmal geschaut, seit dem 1. April 06 gibt es eine gemeinsame Untersuchung, das wusste ich so bisher auch nicht. Allerdings geht es sehr wohl, dass die AU bis zu einem Monat vorher in einer Werkstatt gemacht wird und nur die HU dann beim TÜV.

Deine Antwort