Schraube an Bremsschläuchen HA vergammelt
Guten Tag,
ich wollte meinem W210 E200 Bj. 1997 was Gutes tun und alle Bremsschläuche und Bremsflüssigkeit wechseln. Vorne war das noch kein Problem, da sich die Schrauben ziemlich gut lösen ließen. Hinten jedoch ist jeweils die Mutter zwischen Leitung und Schlauch derart vergammelt, dass ich diese nicht lösen kann. Was kann ich tun, um die Mutter doch noch locker zu bekommen?
Ich will mir die Mutter nicht runddrehen, bzw. die komplette Leitung tauschen. Fotos habe ich leider vergessen zu machen. So verrostet ist das aber gar nicht, bei einer M7(?) Mutter kann man aber kaum Kraft aufwenden, ohne dass sie gleich kaputt geht.
Wie kann ich an der VA vorbeugen, damit es da nicht auch dazu kommt?
Falls es das Thema schon gab, reicht mir auch ein Verweis darauf, ich habe jedoch nichts Passendes finden können .
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hast du es mit einem Leitungsschlüssel versucht? Mit dem müsste die Schraube (Mutter) aufgehen ohne dass sie vernudelt wird.
Leichte Hammerschläge auf den Schlüssel in Drehrichtung helfen oft.
Nein habe ich noch nicht, ich wusste gar nicht das es sowas gibt. Hat mir immer gefehlt in meinem Werkzeugbestand. Danke für den Tipp! Ich werde es damit probieren.
Bremsleitungsschlüssel so nennt sich das Ding....wenn das nicht klappt dann heiß machen mit Lötlampe . Schläuche machst du eh neu. Das geht.
Ok, den Schlüssel habe ich bestellt. Damit wird es hoffentlich in Verbindung mit Hitze gehen. Muss ich danach dann nur die HA entlüften oder vorne auch noch mal? Habe gestern nämlich schon die komplette Flüssigkeit gewechselt trotz alter Schläuche.
Noch ein Tipp zur Rostvorsorge? Einfach mit Wachs einschmieren oder so?
Wenn die ganze Flüssigkeit draussen war mußt du leider alles entlüften.
Ich nehme Fett das Salzwasserfest ist. Kein Wachs.,das ist was für Hohlräume.
Alles klar, danke für eure schnelle und kompetente Hilfe
Zitat:
@Wolkenkater schrieb am 28. November 2015 um 12:07:26 Uhr:
Bremsleitungsschlüssel so nennt sich das Ding...
Aha.
Wenn du korrigieren möchtest, gerne - kein Problem, aber dann sollte es auch richtig sein.
Dieses Werkzeug nennt sich "Leitungsschlüssel" oder "offener Ringschlüssel".
Das kannst du drehen und wenden wie du möchtest, es bleibt ein Leitungsschlüssel.
Wie der Volksmund dazu sagt, ist piepegal.
Zitat:
@G-Stone schrieb am 28. November 2015 um 12:31:38 Uhr:
Noch ein Tipp zur Rostvorsorge? Einfach mit Wachs einschmieren oder so?
Nimm Seilfett, das kannst du überall rein- und draufsprühen, bzw. mit dem Pinsel auftragen. Ist billig und effektiv.
Zitat:
@austriabenz schrieb am 28. November 2015 um 15:16:03 Uhr:
Zitat:
@Wolkenkater schrieb am 28. November 2015 um 12:07:26 Uhr:
Bremsleitungsschlüssel so nennt sich das Ding...
Aha.
Wenn du korrigieren möchtest, gerne - kein Problem, aber dann sollte es auch richtig sein.
Dieses Werkzeug nennt sich "Leitungsschlüssel" oder "offener Ringschlüssel".
Das kannst du drehen und wenden wie du möchtest, es bleibt ein Leitungsschlüssel.
Wie der Volksmund dazu sagt, ist piepegal.
In meiner Werkstatt nennt man den BREMSLEITUNGSSCHLÜSSEL.....so weiß auch der Stift was er holen muß.
Ob nun Bootsfett oder Seilfett ist doch egal, je nach dem was da ist. (Salzfest)
Zitat:
@austriabenz schrieb am 28. November 2015 um 15:19:16 Uhr:
Zitat:
@G-Stone schrieb am 28. November 2015 um 12:31:38 Uhr:
Noch ein Tipp zur Rostvorsorge? Einfach mit Wachs einschmieren oder so?
Nimm Seilfett, das kannst du überall rein- und draufsprühen, bzw. mit dem Pinsel auftragen. Ist billig und effektiv.
Bestimmt gehört das Zeug nicht auf Bremsschläuche. Wenn dann schon richtig ausdrücken.
Ich kann auch Klugscheißen************
Was hat Intelligenz mit Verdaung zu tun..........
Zitat:
@Wolkenkater schrieb am 28. November 2015 um 18:48:55 Uhr:
Zitat:
@austriabenz schrieb am 28. November 2015 um 15:19:16 Uhr:
Nimm Seilfett, das kannst du überall rein- und draufsprühen, bzw. mit dem Pinsel auftragen. Ist billig und effektiv.
Bestimmt gehört das Zeug nicht auf Bremsschläuche. Wenn dann schon richtig ausdrücken.
Ich kann auch Klugscheißen************
Ja, das hast du bereits gezeigt und schreibst daher wieder was Falsches.
Der TE hat von Rostvorsorge geschrieben. Er wird wohl wissen, dass Gummi keine Rostvorsorge braucht. Ich kenne keine Gummiart, die rostet. Du etwa?
Im Übrigen, die namhaften Seilfette entsprechen den Anforderungen nach DIN ISO 1817 und sind daher für Gummi unschädlich. Muss auch so sein, denn sonst würden die Seil- und Rolleneinlagen an den Seilanlagen recht schnell hinüber sein.
Wie war das noch mit dem Klug........?
Aber lassen´s wir jetzt gut sein, passt schon.
Seilfett enthält ja keine Mineralölanteile von daher...