1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schraube an Kurbelwellenscheibe rund gedreht

Schraube an Kurbelwellenscheibe rund gedreht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 18:53

Hallo Schwarmwissen,

ich habe einen Golf 4, 74kw 1.9l TDI, AXR, Jg. 2002.

Beim Versuch meinen Zahnriemen zu wechseln und die 4 Schrauben meiner Kurbelwellenscheibe zu lösen, ist mir leider eine durchgedreht.

Erst musste ich feststellen, dass diese eine Schraube keine Innenvielzahnschraube war (die Werkstatt hat wohl beim Auswechseln eine andere Schraube verwendet), die Schraube zudem bereits leicht beschädigt war und dann fehlte mir noch der entsprechende Sechkannt für meinen Schlagschrauber. Mit der Hand und ner Ratsche war es nicht möglich, da sie sicherlich mit 350 nM oder mehr anegzogen war.

Also habe ich das einzig falsche gemacht und einen Torx verwendet. Das hat leider in Kombination mit dem Schlagschraube (max. 250 nM) nicht funktioniert. Die Schraube hat sich keinen mm bewegt, war aber zu dem Zeitpunkt schon leicht beschädigt. Hab mir dann einen Schlagschrauber mit 650 nM ausgeliehen, der zwar mit der Innensechkant passt, doch die Schraube nach der Zeit gerundet hat.

Aktuell habe ich also 3 gelöste Schrauben und eine gerundete, die auch mit einem größeren Torx nicht mehr greift.

Habe mich nun ein wenig schlau gemacht, was für Optionen ich hab.

1) Mit einem Linksausdreher rausdrehen

--> Bei dem hohen Anzugsdrehmoment (schätze locker 300nM) werde ich das mit der Hand nie ausdrehen können.

2) Mutter/ Schraube anschweißen und damit ausdrehen

--> auch hier habe ich die Beführchtung, dass durch das hohe Anzugsmoment die Schraube nicht rausgeht.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bei durchgedrehten Schrauben mit einem hohen Anzugsmoment gemacht?

Bin über jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Süden und besten Dank im Voraus

Ähnliche Themen
46 Antworten

Mutter/ Schraube anschweißen und damit ausdrehen,, denke die Mutter muss auch groß sein damit du ordentlich schweißen kannst, und die Wärm hilft dann auch.

am 14. Juni 2020 um 19:06

Versuch die Variante mit der angeschweißten Mutter; mit etwas Glück bringt die Hitze eine ,,lösende" Wirkung!

Anschweißen ist eine gute Sache ich würde allerdings vorher mit einem Hammer und dünnen Dorn erstmal Schwingung ins Gewinde bringen denn das hilft zusätzlich das Gewinde zu lösen

Die 4 Schrauben sind auch nur mit 10NM+90° festgezogen.

am 15. Juni 2020 um 7:18

Was man da machen kann hängt immer davon ab was du kannst, was du an Werkzeug zur Verfügung hast und wie man dran kommt. Wenn eine Schraube eh schon ausgenuddelt ist geht man da nicht mehr mit dem Schlagschrauber bei. Mutter anschweissen wurde schon genannt, Hammer und Meißel wenn genug Platz da ist seitlich am Schraubenkopf ansetzen. Schraubenkopf ablexen oder abschleifen. Wenn der Druck vom Gewinde runter ist kannst du die warscheinlich mit den Fingern rausdrehen. Man könnte auch noch eine Inbusnuss anschweissen oder was das nun auch für ein Schraubenkopf ist.

Gibt es auch Fotos dazu.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 9:57

Besten Dank für die sehr schnellen Rückmeldungen.

Hab mir grade nochmal ein paar Gedanken gemacht und die Schraube mal (als Bild) mit angehängt.

Mein neuer Gedanke wäre, mit einem Multifunktionswerkzeug die Schraube grade einzuritzen und sie dann mit einem Schlitz-bit (bspw. 14mm als sehr breit) und dem Schlagschraube rauszudrehen. Könnte das funktionieren oder würde der Schlitzbit nicht richtig greifen können?

N90339605

Jetzt wo ich seh was fürn schraubenkopf das ist!

Nimm ne Spiralnuss damit geht sowas normalerweise super!

Asset.JPG
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 10:11

Hmm, und das geht auch bei komplett runden Schraubköpfen?

Kann ich da mit einem Schlagschrauber ansetzen?

Zitat:

@Charlie0309 schrieb am 15. Juni 2020 um 12:11:57 Uhr:

Was willst du denn immer mit dem Schlagschrauber?

Damit haste den Schraubenkopf erst vernudelt.

Zitat:

@Charlie0309 schrieb am 15. Juni 2020 um 12:11:57 Uhr:

Hmm, und das geht auch bei komplett runden Schraubköpfen?

Kann sein, muss aber nicht. Eine Schraube, mit Innenantrieb, ist außen nun mal rund. Da muss dann halt der Ø passen. Da könnte man auch wiederum etwas auf schweißen.

Zitat:

Natürlich kann man!

Man hat halt wenig Gefühl und nur weil du nen Rappelmaxe hast, setzt man den längst nicht überall ein. :rolleyes: :rolleyes:

Wenn man ausreíchend Platz zur Verfügung hat, ist ein manueller Schlagschrauber nicht verkehrt.

Bsp.:

https://www.ebay.de/.../391891470229?...

NUR mit der Hand aufschrauben, NIEMALS mit einem Schlagschrauber !!!

Besorge Dir einen mindestens 60 cm langen, oder längeren Gelenk-Steckgriff 1/2" zum Öffnen von Schrauben:

https://www.amazon.de/.../257-7207293-4009445?...

Beispiel da hier ja Nm + 90Grad stand,

könntest du einen Festsitzenden Ölfilter mit dem Schlagschrauber lösen???

Eher durch langes ziehen - drehen mit der Hand , dann kommt der langsam.

Die Spiralnuss packt auch auf solchen runden Köpfen. Prinzipiell, kann man das mit nem schlagschrauber machen! Würd ich privat aber nicht machen!

am 15. Juni 2020 um 11:40

Anscheinend wird hier eh nicht alles gelesen was geschrieben wird, sonst wäre der TE ja nicht wieder mit seinem Schlagschrauber angefangen. Wie ich das sehe ist das eine 8 mm Inbusschraube. Was ich machen würde habe ich schon geschrieben.

Man kann das hier aber nun auch noch weiter in die Länge ziehen anstatt mal dabei anzufangen.

Deine Antwort