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Schraube im Reifen 22": Runflat oder nicht?
Liebes Forum,
super ärgerlich: 10 Monate vor Leasing-Ende und bei 40tkm auf der Uhr meldete mein 50d Druckverlust am vorderen linken Reifen. Hab ich erst nicht geglaubt, denn die RDS spinnen seit Anbeginn, bzw meldet iDrive oft zu wenig Druck, obwohl die Anzeige in Bar innerhalb der Toleranz ist.
Nun hab ich tatsächlich ne schöne Schraube im Reifen vorne, Continental 275/35 R 22 YXL, ein Traum. Kann mir jemand von euch sagen, ob es sich um einen Runflat-Reifen handelt? Ich kann keine derartige Abkürzung irgendwo auf dem Reifen finden.
Wahrscheinlich keine große Sache für euch, Danke im Voraus & viele Grüße, C.
PS. Wann kommt denn nun das Facelift G05? Auf der einen Seite würde ich ungern den gleichen Wagen nochmal als 50i oder M bestellen, auf der anderen Seite kriege ich Angst, wenn das, was von einem X8 gezeigt wird, auch auf den X5 überspringt ;-)
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45 Antworten
Also bei Conti lautet die Abkürzung SSR
Aber je nach Schraubenposition kann man den Reifen auch fachmännisch flicken lassen.
In der Mitte kein Problem. Am Rand = Problem.
Die 22er Reifen sind keine Runflat-Reifen
Kein runflat aber fahr einfach zum reifenhändler, er soll sich das anschauen ob er ihn vulkanisieren kann
danke euch sehr - so sieht's aus, werde das mit dem flicken mal anfragen! lg und euch einen schönen abend!
Ja klar kann man das flicken. Geht 10min. Habe das bei jedem Auto mind. 1 mal...
Vulkanisieren, flicken, reparieren, echt jetzt ?
Bei einem X5 50d, Gewicht um die 2,2t, 250km/h schnell, ca. 110k € teuer.
Ich möchte sowas nicht mehr fahren, Leasing-Ende vorhersehbar oder nicht, ganz abgesehen davon, dass ja auch jeder
Neuwagenbesitzer von BMW erwartet, dass da keine geflickten Sachen an seinem Fahrzeug bei der Auslieferung sind, nur weil man emtschieden hat, dass es wohl die Leasing-Zeit überstehen wird.
Ja , echt jetzt. Dafür sind diese Kits da und funktionieren sehr gut. Sogar bei einem Auto dieser Preisklasse. So langsam finde ich es schon sehr fraglich für was der Preis herhalten muss. In der Lauffläche ist das absolut kein Problem. Aber es soll Leute geben die ja die immer lieber mit Geld rumschmeissen. Zusätzlich zu bedenken ist ja dann auch die Tatsache, dass er 2 Reifen wechseln sollte.
@harald335i ja dann kaufe dir doch bei einem fast neuen Reifen einen neuen wenn ein Nagel/Schraube drin ist...wie lächerlich ist das denn bitte. Das ist eine Standardreparatur bei jedem Hersteller. Und das hält auch bis Max Geschwindigkeit und hat nix mit Gewicht etc zu tun.
Zitat:
@LuxQler schrieb am 13. April 2021 um 04:12:16 Uhr:
Ja , echt jetzt. Dafür sind diese Kits da und funktionieren sehr gut. Sogar bei einem Auto dieser Preisklasse. So langsam finde ich es schon sehr fraglich für was der Preis herhalten muss. In der Lauffläche ist das absolut kein Problem. Aber es soll Leute geben die ja die immer lieber mit Geld rumschmeissen. Zusätzlich zu bedenken ist ja dann auch die Tatsache, dass er 2 Reifen wechseln sollte.
hast du nicht gewusst, dass leute die 100TEUR oder mehr für ein Auto ausgeben recht haben zu leben wenn der reifen mit 150 km/h um die ohren fliegt als einer der einen Dacia gekauft hat????
Finde es mehr als unverantwortlich diesen Reifen flicken zu wollen und ein
ordentlicher Reifenhändler würde das auch nicht machen!
Möchtest Du der Jenige sein dem der Reifen um die Ohren fliegt und damit
Menschenleben gefährden?
Bei dem Geschwindigkeitsindex darf ein Reifen GARNICHT geflickt werden!
Wem das zu teuer ist der sollte ein günstigeres Auto mit kleineren Rädern kaufen!!!
DAS GEHT GARNICHT!
Natürlich geht das. Den Bildern nach zu urteilen ist eine Reparatur in diesem Fall (in Deutschland) sowohl gesetzlich zulässig als auch unter Sicherheitsaspekten bedenklos durchführbar.
Dass der deutsche Gesetzgeber das Verbot von Reparaturen für Reifen mit hohen Geschwindigkeitindizes schon vor über 10 Jahren aufgehoben hat, verschweigen geschäftstüchtige Pneuhändler gerne, um stattdessen einen neuen Reifen (oder besser noch einen ganzen Reifensatz - damit man nicht mit unterschiedlichen Profiltiefen unterwegs ist) an den Mann/die Frau zu bringen.
Also ich achte immer sehr auf Reifen, Bremsen etc. aber in diesem Fall ist eine Rep. ohne bedenken zu machen. Ich hatte genau die gleiche Situation damals noch auf meinen F15 50d. War der Winterreifen ein 315er auf der Hinterachse. Bin damit zum Reifenhändler und war der Meinung ich brauche einen Neuen. Es war dann sogar der Vorschlag des Händler den Reifen zu rep. Hatte nie Probleme damit und bin sicher oft 200kmh plus damit gefahren. Und ja war auch ein Runflat
Vielen Dank an euch alle für eure Meinungen. Hätte gar nicht gedacht, dass ich damit so ein großes Fass aufmache. Halte euch auf dem Laufenden, wie es dann letztendlich ausging. Viele Grüße
Zitat:
@cwitte2008 schrieb am 13. April 2021 um 12:16:47 Uhr:
Vielen Dank an euch alle für eure Meinungen. Hätte gar nicht gedacht, dass ich damit so ein großes Fass aufmache. Halte euch auf dem Laufenden, wie es dann letztendlich ausging. Viele Grüße
Wenn Du es machen läßt würde ich auf jeden Fall die Leasing Gesellschaft darüber
informieren bzw erstmal fragen denn es gibt auch bei Felgenreparaturen klare
Vorschriften dafür, dann wird es die bei Reifenreparaturen bestimmt auch geben