ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Schraube im Reifen

Schraube im Reifen

Themenstarteram 20. September 2008 um 16:48

Hallo....

hab vocher bemerkt, dass ich eine Schraube im Reifen habe/hatte.

hab sie herausgedreht, und der reifen scheint noch dicht zu sein....die Schraube war nicht in der Rille, sondern oben auf dem Profil drin.

Wie dick ist so ein Reifengummi??? also im Spalt....

Das Gewinde der Schraube ist ca. 10mm lang, und war auch komplett im Reifen.

Soll ich da lieber mal schauen lassen, oder einfach munter weiter fahren??

 

Danke schonmal

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, ich würde ihn checken lassen. Wenn´s kein schnellerer als H(210km/h) ist, kann man den Reifen mit einem Gummistöppsel reparieren.

Themenstarteram 20. September 2008 um 17:08

ja aber soviel ich weiß, wird der gummistöpfsel von innen in das Loch gedrückt, aber wenn die Schraube nicht ganz durch ist, sondern ganz knapp davor...!!??

wenn der Reifenhändler feststellt, dass der Reifen noch dicht ist, ist das Loch dennoch eine Schwachstelle (bei Autobahnfahrten)....kann der dann nicht platzen, oder sonst irgendwas??

Was hast du denn für reifen drauf?

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Ich mußte zwei neue drauf machen. 330€ weg...

Wieviel Profil hatte der Reifen noch? Wenn es neben dem Profil gewesen wäre hätte die 1cm lange Schraube gereicht um den Reifen zu durchbohren ...

10 mm ist immer kritisch !

Neue Reifen haben max etwa 8 mm Profil, also steckte die Schraube schon in der Karkasse.

Auch, wenn der Reifen an sich noch dicht ist, wird Feuchtigkeit in den Stahlgürtel eindringen und Ihn zerstören.

Jetzt kommt es halt auf den Reifen an, Breite, Querschnitt, wie alt, wie ist das Restprofil ?

Gibt es den Reifen noch ?

Bei allen Reifen ab H ( 210 Km/h ) dürfen Reparaturen nur bei entsprechend geschulten Betrieben vulkanisiert werden.

Das hat jetzt nicht viel mit dem "Aufbohren und Stöpsel rein " Verfahren zu tun.

Wenn es eine "kleine" Grösse ist, dann ab als Ersatzrad. ( Wenn es nach Schrauben oder Nägeln geht, habe ich schon 3 195/60-15er Räder als Ersatzreifen )

Mann kann grundsätzlich jeden Reifen reparieten egal für welche Geschwindigkeit der zugelassen ist.

Wichtig ist nur das der Defekt nicht in der Reifenwand ist sonder darf nur in der Lauffläche sein.Gute Reifenhändler die seriös sind vulkanieseren

die geflickte Stelle ornungsgemäß und so ein Reifen ist danach absolut wieder in Ordnung und kann auch auf entsprechenden Autos

jenseits von 230km/h völlig gefahrlos gefahren werden

Zitat:

Original geschrieben von Kay.K.

Mann kann grundsätzlich jeden Reifen reparieten egal für welche Geschwindigkeit der zugelassen ist.

Wichtig ist nur das der Defekt nicht in der Reifenwand ist sonder darf nur in der Lauffläche sein.Gute Reifenhändler die seriös sind vulkanieseren

die geflickte Stelle ornungsgemäß und so ein Reifen ist danach absolut wieder in Ordnung und kann auch auf entsprechenden Autos

jenseits von 230km/h völlig gefahrlos gefahren werden

Hallo ,

kann dem kay nur zustimmen. Ich bin selber seit ca.15 jahren in der reifenbranche tätig.du solltest nur darauf achten das da kein stopfen reingezogen wird;das ist PFUSCH.

da muß von innen ein Pflaster eingeheizt,und der Kanal welchen die Schraube gebohrt hat muß verschlossen werden.

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von Kay.K.

Mann kann grundsätzlich jeden Reifen reparieten egal für welche Geschwindigkeit der zugelassen ist.

Wichtig ist nur das der Defekt nicht in der Reifenwand ist sonder darf nur in der Lauffläche sein.Gute Reifenhändler die seriös sind vulkanieseren

die geflickte Stelle ornungsgemäß und so ein Reifen ist danach absolut wieder in Ordnung und kann auch auf entsprechenden Autos

jenseits von 230km/h völlig gefahrlos gefahren werden

Genau so ist es. Hatte das vor ein paar Wochen reparieren lassen, hat mich 22 Euro gekostet, also recht wenig im Vergleich zu einem neuen Reifen.

Naja da bin Ich ja echt beruhigt das sich tatsächlich auch mal ein Experte zu Wort gemeldet hat und meine Version bestätigt.

Also Ich habe mal für so eine Aktion vor 2 Jahren 35EUS bezahlt aber auch das ist immer noch billiger als eine neue Pelle.

Dicht ist der Reifen immer noch und Ich bin selbst oft weit über 200km/h mit dem Reifen unterwegs.Absolut kein Problem.

Trotzdem wünsche Ichallen weiterhin eine Gute Plattfuss freie und unbeschadete Fahrt.........

Themenstarteram 21. September 2008 um 19:27

ich hab n 195/60 R15 Firestone Firehawk tz 200 falls des noch jemand interesiert...*g*

Themenstarteram 23. September 2008 um 14:13

soo...mein reifen-futzi hat gemeint, ich kann fahren, und ab und zu luftdruck überprüfen....platzen oder so kann der reifen eigentlich nicht

Zitat:

Original geschrieben von Spiderwisch

soo...mein reifen-futzi hat gemeint, ich kann fahren, und ab und zu luftdruck überprüfen....platzen oder so kann der reifen eigentlich nicht

Meiner Meinung nach ist die Aussage deines "Reifen-Fuzzis" verantwortungslos.

Bei einer Eindringtiefe von 10 mm in einen Reifen liegt es nahe, dass die Karkasse

beschädigt sein könnte. Bei Regen oder sonstiger Nässe (zB Auftaumittel)

ist es wahrscheinlich, dass die Stahleinlagen der Karkasse anfangen zu rosten.

Du kannst Dir sicher selbst vorstellen zu welchen Folgen das führen kann;

langfristig, nicht kurzfristig.

Du solltest deine Haltung vielleicht noch einmal überdenken.

Gruß

Die Aussage von "Reifenprofis" hat mich auch verwundert !

Keine Werkstatt repariert mir einen Reifen mit diesem Schaden, würde ich auch nicht wollen ! Jedenfalls nicht in meiner Gegend.

Ich würde sehr ungern über 200 Km/h fahren, mit einem Reifen, der wissentlich einen Kakassendefekt hat.

Eine "fachmännische" Vulkanisation" dürfte fast immer möglich sein, dann aber mit Röntgen und so.

Dann kostet die Rep. aber keine 20 Euro mehr, sondern mehr als der Reifen.

Ich fahre ZR ( W), da macht kein "normaler" Reifenfuzzi eine Reparatur. ( Habe ich schon bei einem 2 Tage alten Reifen gehabt, Nagel in der Lauffläche......Leider )

Aber, wer das Risiko wegen ein paar Euro eingehen will, der soll es.

Wer aber einen Unfall mit Verletzten wegen eines Reifenschaden ( Reparierter Reifen) verursacht, Der gehört eingesperrt, und Der, Der den Reifen repariert hat, gleich mit !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen