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Schraube im Reifen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 19:32

Naben,

habe bei einem meiner Sommerreifen (gekauft Juli 2010) festgestellt, dass ich mir eine Schraube reingefahren habe. Sind 255er, Pirelli. Kann man den REPARIEREN???

Hat jemand Erfahrung?? Risiko??

Danke für die Expertenmeinungen

KlausA6

Beste Antwort im Thema

Naja, bei 270km/h mit nem geflickten Reifen - die Nerven hätt ich nicht. Es ist und bleibt ne Schwachstelle im Reifen. Die Händler werden es aus Garantiegründen ablehnen. Verboten ist es nicht, einen Y-Reifen zu flicken.

Ich investiere lieber in Reifen, als im worst case in einen neuen Audi. Aber jeder wie er möchte.

mfg

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Bei einem geraden Verlauf des Stichkanals in der Lauffläche kann man es reparieren, allerdings ist der Reifen das Problem, offiziell dürfen sie nicht repariert werden. Vielleicht findest du einen Reifendienst, der es trotzdem tut. Hängt auch von deiner Motorisierung ab.

Hallo,

 

wenn die Schraube in der Lauffläche steckt ( eigentlich immer ) ist das ganze reparabel.

Hatte ich gestern noch an meinem Caddy.

Angeblich bei Niederquerschnittreifen nicht zulässig, aber, ab wann ist beim Reifen der Querschnitt niedrig???

Ich hab bis jetzt noch nirgens schwarz auf weiß gelesen das die Vulkanisierung nicht zulässig ist.

Wenn Du ganz sicher gehen willst dann kipp noch ca 100ml Latexmilch in den Reifen!

 

Reiner

 

Ob der Reifenhändler das darf oder nicht hängt m.E. vom Geschwinddigkeitsindex ab. Ich glaube bis 240 Kmh und Loch in der Lauffläche und nicht am Rand dürfen Sie reparieren/vulkanisieren. Hatte mal einen Y-Reifen, da haben Sie sich geweigert. Habe es auch an einem meiner fast neuen Winterreifen letztes Jahr machen lassen. Echt ärgerlich. Mein Reifenhändler hat es aber denke ich top gemacht. Man merkt nichts bei der Fahrt und der Reifen hat auch keinen Druckverlust. Würde es jeder Zeit wieder bei guten und noch gut erhaltenen Reifen wieder machen lassen.

Viel Erfolg und gute Fahrt...

Ich hab mir mal gebrauchte Goodyear Eagle F1 gekauft (für meinen damaligen Calli), bei denen hab ich erst im nachhinein festgestellt das einer geflickt wurde.

Das waren ZR Reifen, mit denen bin ich 280-290km/h gefahren ohne Probleme bis das Profil unbrauchbar war.

Ich weis zwar nicht welche Werkstatt das gemacht hat aber es geht ohne Probleme!

Ach ja die Flickstelle war bei mir damals auch in der Lauffläche

Ich würde erst mal sagen es kommt darauf an wie tief die Schraube in den Reifen eingedrungen ist, sprich ist die Karkasse eventuell beschädigt worden. Reparieren ist immer so eine Sache, bei 240 - 250 km/h auf der BAB hätte ich immer ein mulmiges Gefühl mit einem geflickten Reifen.

 

230,- - 240,- Euro für Deine und die Sicherheit anderer ist meiner Meinung nach ein nicht zu hoher Preis!

Wenn man sich oder andere platt fährt nutzen einen die paar Kohlen die man spart auch nichts mehr.

 

das wird mit einer Art Pfropfen geflickt. der durch den ganzen reifen durch geht, demnach ist es wohl egal ob die Schraube durch geht (was sie eh meistens tut) oder nicht!

Das Problem sind u.U. nicht die ca. 220 Euro für einen Reifen. Wenn man z.B. Quattro hat und optimales Fahrverhalten will braucht man bei teilabgefahrenen 4 neue Reifen. Das ist dann schon eine andere Summe und kein gutes Gefühl eigentlich noch gute Reifen wegzuschmeissen. Sonst fährt man halt ein Autoleben lang mit unterschiedlicher Profiltiefe. Mein Reifenhändler ist, denke ich, echter Profi und beliefert und arbeitet zusammen mit den großen Autohäusern hier bei uns. Der hätte mir nicht dazu geraten, wenn es nicht 100% gewesen wäre. Schließlich hätte er auch an einem neuen Reifen mehr verdient. Aber wie gesagt, bei mir passte auch der Index V bis 240. Wenn er darüber hinaus repariert, haben sie ihn im Schadensfall am Arsch... Und dass wollte er bei meinem ersten Y Reifen nicht ;-)

Also bei hoher Geschwindigkeit hätte ich schon ein ungutes Gefühl.

Du hast die Reifen nicht zufällig bei Audi gekauft, dann ist in der Regel eine Reifenversicherung drin.

Ich hatte im Sommer ebenfalls eine Schraube in der Lauffläche stecken. Die Schraube hatte den Reifen durchstochen. Ich war beim Reifenfachmann. (übrigends ein Freund von mir, also nicht auf Verkauf aus). Er hat mir bestätigt dass man Reifen mittels eines Propfen reparieren kann. Bei Hochgeschwindigkeitsreifen ist es aber nicht zu empfehlen. Der Durchstich beschädigt auch das Gewebe im Reifen und der Propfen kann diesen Schaden nicht beheben, sondern nur den Reifen abdichten. Es könnte vorkommen dass das Gewebe durch die Fliehkräfte und die Walkung des Reifens weiter reisst und der Reifen an der Flanke Beulen schlägt. Kaum Auszudenken was bei hohen Geschwindigkeiten ein Reifenplatzer zur Folge hätte. Also ich habe einen neuen Reifen aufziehen lassen, denn Roulette spielen mag ich nicht.

Gruss

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Happy'sTurbo4x4

das wird mit einer Art Pfropfen geflickt. der durch den ganzen reifen durch geht, demnach ist es wohl egal ob die Schraube durch geht (was sie eh meistens tut) oder nicht!

Eingedrungene Feuchtigkeit lässt die Karkasse von innen korrodieren auch wenn das Loch wieder verschlossen wird, irgendwann (wenn man nicht mehr daran denkt) ist die Traglast des Reifens eventuell nicht mehr gegeben und die nächste Kurve ist dann auch die letzte.

 

Mir ist schon so ein geflickter Reifen bei 220 km/h auf der BAB um die Ohren geflogen, das war nicht besonders spaßig. Hatte Glück das nicht so viel Verkehr war und ich die Kiste auf dem Standstreifen ausrollen lassen konnte. Allerdings hatte mein Fzg. nicht ganz so viel Glück, sämtliche Verkleidungen inklusive der Heckschürze hat es zerlegt und der Radkasten hat auch einiges abbekommen.

 

Wie gesagt würde so ein Risiko nicht wegen Peanuts eingehen, damals hatte ich das Fzg. gebraucht gekauft und wusste von dem Flickwerk nichts.

 

Zitat:

Angeblich bei Niederquerschnittreifen nicht zulässig, aber, ab wann ist beim Reifen der Querschnitt niedrig???

niederquerschnittsreifen sind reifen bei denen die reifenflanke kleiner oder gleich von 50% der reifen breite....

 

also alles ab 50 abwärts....

 

z.b.

ein 225/50 17: ja

ein 225/55 16: nein

 

am 6. Dezember 2010 um 20:34

hallo,

habe auch mal reparien lassen für 27 schweizer franken. Die haben nicht mal gefragt was für ein motorisierung es war und noch gar nicht mal was für ein indexgeschwindkeit sein sollte. (Index V bis 240 habe ich)

Bis jetzt kein druckverlust und ich merke es auch nicht dass es repariert worden ist. Es war schon ein dickes schrauben. Ich selber fahre immer mit 2.8 bar auf die 4 räder.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von st1ngor

Das Problem sind u.U. nicht die ca. 220 Euro für einen Reifen. Wenn man z.B. Quattro hat und optimales Fahrverhalten will braucht man bei teilabgefahrenen 4 neue Reifen. Das ist dann schon eine andere Summe und kein gutes Gefühl eigentlich noch gute Reifen wegzuschmeissen. Sonst fährt man halt ein Autoleben lang mit unterschiedlicher Profiltiefe. Mein Reifenhändler ist, denke ich, echter Profi und beliefert und arbeitet zusammen mit den großen Autohäusern hier bei uns. Der hätte mir nicht dazu geraten, wenn es nicht 100% gewesen wäre. Schließlich hätte er auch an einem neuen Reifen mehr verdient. Aber wie gesagt, bei mir passte auch der Index V bis 240. Wenn er darüber hinaus repariert, haben sie ihn im Schadensfall am Arsch... Und dass wollte er bei meinem ersten Y Reifen nicht ;-)

so ist es, beim Q darf nur (wenn ich mich nicht irre) eine differenz von zwei mm bei allen Reifen anliegen. Wenn Du jetzt noch rundum 4mm hast siehts schon nicht gut aus.

Wie schon geschrieben wüsste ich mal gerne wo es steht dass Reifen x repariert werden darf Reifen y aber nicht.

Das Einstichloch wird von innen angerauht, aufgebohrt, dann kommt von innen ein Teller mit ca 6 cm Durchmesser und einem Gummistift durch das Loch und wird mittels Kleber vulkanisiert.

Ich hab bisher noch von niemandem gehört das dies undicht wurde.

 

Reiner

wie gesagt, ich wusste auch erst nicht das der Reifen geflickt wurde!

Es waren 205/50 ZR16, Sie waren geflickt, fuhren schnell und hielten (bis zur Verschleisgränze), das ist was ich dazu sagen kann!

Ich würd es auch machen lassen, wenn der Reifen nicht all zu alt ist, hab halt Gute Erfahrung damit gemacht.

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