ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Schraube im Winterreifen

Schraube im Winterreifen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 7:15

Hallo Experten.

ich habe gestern beim Anschauen meiner Winterreifen in einem Reifen eine Schraube entdeckt.

Die Werkstatt hat die Schraube herausgezogen, Ergebnis Luft ist entwichen, also der Reifen ist hin.

Mir wurde erklärt, daß es nicht unbedingt notwendig ist 4 neue kaufen, sondern nur 2 und diese auf die Vorderachsen zu montieren und die "abgefahrenen mit noch ca. 6 mm" auf die Hinterachse.

Problem ist, dass es die gleichen Reifen "Prirelli sottozero" nicht mehr gibt, sodaß dann auf beiden Achsen unterschiedliche Profile sind.

Die Reifen sind 5 Jahre alt.

Vielleicht kann mir einer einen Tip geben, ich habe auch gelesen, dass man den Reifen reparieren lassen kann, ist das eine Lösung oder zu unsicher.

Danke

regnitz

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2015 um 6:36

@ Triumph BGH 125

Deine teilweise selbstherrlichen Kommentare strotzen mitunter nur so von Überheblichkeit.

Fakt ist auch ich ziehe mir die Jacke an da ich seit 3 Jahren mit einem reparierten Reifen unterwegs bin und somit (Deiner Ansicht nach) eine potentielle Gefahr im Strassenverkehr darstelle.

Übrigends erklärt sich der Begriff Kamikaze eigentlich in einem ganz anderen Zusammenhang.

Als TE hätte ich die Frage überhaupt nicht gestellt, sondern wäre sofort zum Reifenhändler gefahren um die Angelegenheit vor Ort zu klären.

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Grundsätzlich gilt:

Die besseren Reifen gehören immer nach hinten. Das ist die spurstabilisierende Achse.

Reifen kann man gefahrlos reparieren. Die Entscheidung liegt beim Reifenfachbetrieb abhängig vom Schadensbild.. Hierzu wäre aber erforderlichlich gewesen die Schraube nicht zu entfernen. Vielleicht hat der Fachbetrieb trotzdem noch die Möglichkeit, die schadhafte Stelle zu finden.

am 25. Juli 2015 um 7:42
am 25. Juli 2015 um 7:47

Es gibt die Möglichkeit der reifenreparatur solange das Loch in der lauffläche ist .

Sobald das Loch in der Flanke ist , kann man das nicht mehr flicken.

Erkundige dich mal bei Reifen Lorenz.

Ergänzung: kein Reifendichtmittel benutzen, dann lässt sich kein Reifen mehr reparieren!

Zitat:

@regnitz schrieb am 25. Juli 2015 um 09:15:46 Uhr:

Hallo Experten.

ich habe gestern beim Anschauen meiner Winterreifen in einem Reifen eine Schraube entdeckt.

Die Werkstatt hat die Schraube herausgezogen, Ergebnis Luft ist entwichen, also der Reifen ist hin.

Mir wurde erklärt, daß es nicht unbedingt notwendig ist 4 neue kaufen, sondern nur 2 und diese auf die Vorderachsen zu montieren und die "abgefahrenen mit noch ca. 6 mm" auf die Hinterachse.

Problem ist, dass es die gleichen Reifen "Prirelli sottozero" nicht mehr gibt, sodaß dann auf beiden Achsen unterschiedliche Profile sind.

Die Reifen sind 5 Jahre alt.

Vielleicht kann mir einer einen Tip geben, ich habe auch gelesen, dass man den Reifen reparieren lassen kann, ist das eine Lösung oder zu unsicher.

Danke

regnitz

1. Man kann jeden Reifen reparieren lassen (Fachbetrieb), solange es nur die Lauffläche betrifft und die Schadensgröße nicht mehr als 6mm hat.

2. 6mm Profil ist nicht abgefahren, wenn Du neu ca. 8mm hast.

3. Du musst aber auch die Reparaturkosten ins Verhältnis zum Neureifen setzen. Mit der Reifenmontage und vulkanisieren (von innen) bist Du auch bei ca. 50€.

4. Du kannst 4 verschiedene Profile fahren, solange die Reifendimensionen stimmen.

Hallo,

hatte ich gerade auch (wieder). Schraube darf nur in der Lauffläche eingefahren sein, nicht in der Flanke. Ist die Beschädigung in der Lauffläche, aber nahe der Flanke, so muß gesehen werden, ob die Flanke eventuell von innen beschädigt ist.

Hatte ich schon mehrmals bei verschiedenen Fahrzeugen bzw. Reifen. Hat immer ewig bis zum Austausch der Reifen wegen niedrigem Profil gehalten und je 38.- Euro komplett beim Fachbetrieb gekostet.

Gruß, Peter

Habe schon drei Reifen flicken lassen und es gab keine Probleme damit.

Die Höchstgeschwindigkeit ist bei geflickten Reifen auch begrenzt.

Zitat:

@Dortmunder 65 schrieb am 25. Juli 2015 um 19:52:48 Uhr:

Die Höchstgeschwindigkeit ist bei geflickten Reifen auch begrenzt.

wo steht das?

es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Verfahren den Schaden/das Loch in der Lauffläche zu beheben ..

doppelt

 

Ich habe nochmals nachgelesen, mittlerweile gibt es die Beschränkung in der StVO nicht mehr.

Zitat:

@Dortmunder 65 schrieb am 25. Juli 2015 um 22:37:51 Uhr:

Ich habe nochmals nachgelesen, mittlerweile gibt es die Beschränkung in der StVO nicht mehr.

eben .. Zitat von der ADAC Seite:

In der Richtlinie 6 des § 36 der StVZO sind unter den Punkten „Die Beurteilung von Reifenschäden an Luftreifen“ und „Die Instandsetzung von Luftreifen“ die Details zu Reifenreparaturen festgelegt. Seitens der Verordnung werden keine Reifenarten grundsätzlich von möglichen Reparaturen ausgeschlossen. Letztendlich ist es dem jeweiligen Reifenhersteller überlassen, ob er einzelne seiner Produktgruppen von der Reparaturmöglichkeit ausschließt bzw. besondere Reparaturvorgaben macht. Mehrheitlich können im Laufflächenbereich Stichverletzungen mit einer Ausdehnung bis 6 mm repariert werden. Bei Motorradreifen gilt dies nur für den mittleren Bereich der Lauffläche.

Die aktuell gültigen Vorschriften zu den verschiedenen Reparaturmöglichkeiten, den angemessenen Reparaturmethoden und der Wirtschaftlichkeit einer Reparatur unter Berücksichtigung des Gesamtzustandes des Reifens kennt der auf diese Tätigkeiten spezialisierte und zertifizierte Vulkaniseur.

an meinem A6 wurde das selbst an einem V-Reifen vorgenommen, natürlich in einem Fachbetrieb ...

Gruß, Peter

 

am 26. Juli 2015 um 2:49

Eigentlich sollte das jeder für sich selbst beantworten können:

Will ich Kamikaze spielen, weil es prickelnd ist, oder will ich Sicherheit...

Eigentlich liegt das Problem beim Gesetzgeber: Der sollte das Flicken von schlauchlosen Reifen eigentlich schon längst verboten haben!!

Hat er aber nicht. Deswegen sind da immer noch diese Kamikazes unterwegs... (es ist ja erlaubt!)

Das Problem an der Sache ist, dass bei einem Loch in der Lauffläche eines Reifens Feuchtigkeit eindringen kann, was mitunter die verschiedenen Schichten, aus denen dieser Reifen "gebacken" ist, voneinander trennen kann. Dann ist guter Rat teuer! Kommt dann der Sensenmann, kann man zwar sagen: "Ich habe es nicht gewusst, außerdem war es so billiger!". Aber mitnehmen tut der den trotzdem, auch wenn er vielleicht Verständnis für seinen Passagier hätte...

Ob da Feuchtigkeit in die Karkasse eines Reifens eingedrungen ist, kann selbst der Reifen-Fachbetrieb nicht feststellen: Es ist und bleibt beschädigte Ware, die nie mehr ihre volle Leistung bringen kann...

So Long...

am 26. Juli 2015 um 6:36

@ Triumph BGH 125

Deine teilweise selbstherrlichen Kommentare strotzen mitunter nur so von Überheblichkeit.

Fakt ist auch ich ziehe mir die Jacke an da ich seit 3 Jahren mit einem reparierten Reifen unterwegs bin und somit (Deiner Ansicht nach) eine potentielle Gefahr im Strassenverkehr darstelle.

Übrigends erklärt sich der Begriff Kamikaze eigentlich in einem ganz anderen Zusammenhang.

Als TE hätte ich die Frage überhaupt nicht gestellt, sondern wäre sofort zum Reifenhändler gefahren um die Angelegenheit vor Ort zu klären.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen