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Schraube in neuem Reifen

Audi A6
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 17:07

Nach 10 jahren Schrauben und nagel freiem fahren hab ich jetzt in meinen 2 neuen pirelli PZero rosso hinterreifen ne dicke Schraube drin die Komplett durch geht. Hat ganze 3 Wochen gehalten der Reifen..

Ich hab von Arbeitskollegen gehört das Reifen automatisch vom Reifenhändler versichert sind!? Das mag ich aber nicht ganz so Glauben.

Weiß da jemand genaueres vllt aus eigener Erfahrung?

Hab auf der Pirelli Seite gesehn man kann sich da registrieren und bekommt dann eine 1 jährige Garantie. Hab mich da jetzt mal registriert und warte auf Antwort nächste Woche.

Weiß jemand wie das von statten geht? Muss ich erstmal in vorkasse nen neuen kaufen oder holt der Reifenhändler sich das Geld von pirelli? Schonmal jemand so ne Aktion durchgeführt?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lippe1audi

Zitat:

Ich fahre auch mit einem geflickten Reifen durch die Gegend. Bin mit diesem auch schon mehr als 220 gefahren und fühle mich dennoch sicher.

Bin mit einem geflickten Reifen 230 kmh gefahren, dann zog einer von re auf die li Spur, mußte notbremsen, der Reifen platzte und nun bin ich tot! Freue mich aber heute noch, dass ich gegenüber einem Reifenneukauf ca. 80 € gespart hatte. Mal sehen, ob's verstanden wird.

Gruß, lippe1audi

...ich habe hier auch auf "Danke"geglickt...ich kenne das Reifen flicken noch von früher,aus meiner Lehrzeit...damals,waren die Autos noch nicht so schwer und auch nicht so schnell wie Heutzutage..und trotzdem,war das flicken auch damals schon sehr umstritten...das Problem ist,daß absolut ausgeschlossen sein muß,daß der Stahlgürtel beschädigt ist und selbst dann bei weiterer, längerer Verwendung des Reifens kann es unter Umständen passieren das Feuchtigkeit bis zum Stahlmantel,durch das geflickte Loch vordringt und der Stahlmantel zu rosten beginnt,dann ist der Mantel natürlich geschwächt...

Sorry,Leute aber bei den Reifen "hört der Spaß auf"...Billigreifen und reparierte Reifen haben auf einem Auto nichts verloren,schon gar nicht auf einem A6(Schwer/Schnell)...Geld kommt immer wieder nach...euer Leben aber nicht...

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lies die das hier mal durch... ggf mal selber die sufu benutzen!

http://www.motor-talk.de/forum/nagel-im-reifen-reparatur-t4505570.html

Senti

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 17:20

Jau danke senti aber der Thread hab ich schon gelesen gehabt ;)

Mein Reifen ist nicht reparabel der ist komplett durch!

Wollte eigentlich nur wissen ob jemand schonmal so eine Aktion durchgeführt hat, sprich zb. Bei pirelli registriert und auf deren kosten nen neuen bekommen..

Wenn nicht werd ich's gern hier preisgeben wie es gelaufen ist in 1-2 Wochen

Mfg

Ps. Den Thread hatte ich übers Handy gefunden und da konnt ich nicht eindeutig Sehen ob der zum 4F Forum dazu gehört. Darum hatte ich nen neuen aufgemacht. Hoffe du verzeihst mir ;)

am 4. Mai 2013 um 21:00

Kann man den Reifen nicht reparieren? wir hatten im a1 auch ne schraube drin und stand mit nem Plattfuß da. Für 50 Euro war der wieder wie neu. Reifen wurde vulkanisiert sowie es der reifenhändler gesagt hat. Und der reifen läuft als wäre nie was gewesen.

Grüße jo

am 4. Mai 2013 um 21:50

hatte in meinem ganzen autofahrerleben noch nie einen nagel oder eine schraube in meinen reifen - bis in diesem winter - habe mir eine schraube in meine niegelnagelneuen wintereifen gefahren - nah an der krümmung zur flanke und ging auch durch - wurde mit pfropf vulkanisiert und hält bobenfest - habe auch 50 eus bezahlt.

mach das auch, wenn es nicht direkt an der reifenflanke ist!

das mit der garantie kannste vergessen - die zählt nicht für schrauben oder nägel - hast ja auch keinen unflat-wheel. bekommst ja auch keine neue lackierung auf die durchrostungsgarantie, wenn dir jemand den lack mit dem schlüssel beschädigt.

aber darauf solltest du selber kommen - garantien erstrecken sich nicht auf mechanische fremdeinwirkung.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 23:56

Ja ich werd Montag den Reifenhändler nochmal fragen was es für Möglichkeiten gibt, so wie ich es bis jetzt verstanden hatte wäre das Loch wohl zu groß und für nen y reifen nicht zugelassen.

Und doch guck mal auf der pirelli Seite da steht 1 jährige Garantie gegen zb. Brand, Bordstein Verletzungen sowie Nägel und Schrauben! Allerdings greift diese Garantie nur wenn man einen Reifen der PZero familie gekauft hat. Wie es sich bei anderen Reifenherstellern verhält weiss ich nicht. Wenn ich dann auf diese Garantie nen Neuen Reifen bekommen sollte wäre mir persönlich lieber als ein geflickter fals es noch zu Flicken geht.

Würde ich mich bei >200 auf der AB einfach sicherer fühlen.

Nagut da es anscheinend noch keiner gemacht hat werd ich dann mal hier berichten wie die Sache mit Pirelli ausgegangen ist.

am 5. Mai 2013 um 2:11

habs mir gerade mal angesehen. unglaublich, scheint aber tatsächlich so zu sein, als wenn nagel-, schrauben- und auch brandschäden über die garantie abgesichert sind - gestaffelt nach zeitablauf.

klingt auf der hp zumindest recht simpel - wichtig ist wohl nur, dass mindestens 4 mm restprofil und der reifenhändler den beschädigten reifen mindestens 2 wochen aufbewahrt, zu ggf. begutachtung durch pirelli.

was manche hersteller doch bereit sind zu tun, um ihr produkt zu promoten - spricht das jetzt für oder gegen den reifen/hersteller?!

Zitat:

Original geschrieben von immohai

......spricht das jetzt für oder gegen den reifen/hersteller?!

Die Aktion mag für den Reifenhersteller sprechen, dass Produkt aus dem genannten Haus selber kaufe ich nie mehr.

Ich habe mit den Reifen nur Ärger mit Standplatten, hohe Geräuschentwicklung usw. gehabt.

Der Standplatten trat schon nach 1 Tag auf - der 4F ist zwar mein Zweitwagen, aber sowas sollte nicht sein.

Da half auch kein Erhöhen des Reifensrucks bis zur Schmerzgrenze für den Fahrer....das war das Produkt.

Egal, subjektive Meinung....

Also das mit der Reifenversicherung funktioniert tatsächlich, wie immohai schon schreibt wird da je nch Abnutzung/Laufleistung/Profiltiefe gestaffelt.

Vor einigen Jahren hatte ich auch einen Schaden am Reifen durch nen Nagel... die Firma hat mit 30% für den nächsten (neuen) Reifen gut geschrieben.

Bedingung war natürlich ihn dort zu kaufen.

Wieviel der alte schon runter hatte kann ich aber nicht mehr sagen....

Sowas nennt man "Kundenbindung" ;)

Zitat:

Original geschrieben von Calvin941

 

Weiß jemand wie das von statten geht? Muss ich erstmal in vorkasse nen neuen kaufen oder holt der Reifenhändler sich das Geld von pirelli? Schonmal jemand so ne Aktion durchgeführt?

Mfg

" in Vorkasse......."

ja, und den Original-Kaufbeleg des " Ersatzreifen´s" an Pirelli einschicken.

> siehe B)

http://www.pirelli.com/.../pzero-club.tab?tab=2#TIRELIFE

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 7:28

Das der Pzero bisschen lauter ist kann ich bestätigen, ansonsten noch nichts schlechtes aufgefallen.

Kaufbeleg hab ich bereits hingeschickt um "Club Mitglied" zu werden. Dann werd ich mir wohl nen neuen kaufen, Beleg auch dort hin schicken und dann mal sehn ob's nen Gutschein oder Bares gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Calvin941

Ja ich werd Montag den Reifenhändler nochmal fragen was es für Möglichkeiten gibt, so wie ich es bis jetzt verstanden hatte wäre das Loch wohl zu groß und für nen y reifen nicht zulässig.

Einen y-reifen darf man auch Flicken. Vom Gesetzgeber gibt es hierfür keine Regelung. Dies liegt im Ermessen des Händlers. Ich fahre auch mit einem geflickten Reifen durch die Gegend. Bin mit diesem auch schon mehr als 220 gefahren und fühle mich dennoch sicher. Es wurde ja ein Stopfen von innen angebracht und verklebt. Aufgrund des Überdrucks hält dieser dicht.

Kleiner Edit: man muss soweit ich weiss eine Mindesprofiltiefe haben um einen Reifen reparieren zu dürfen. Beschädigungenan der Flanke sind das Todesurteil für winen Reifen.

am 5. Mai 2013 um 9:04

Das kann ich so Bestätigen,

Zitat von der ADAC seite:

Zitat:

Wann ist eine Instandsetzung von Reifen sinnvoll?

Grundsätzlich sind die häufigsten Reifenbeschädigungen reparierbar. Eine Instandsetzung von Reifen macht besonders dann Sinn, wenn

der Reifen noch nicht lange im Einsatz war, also eine geringe Laufleistung erbracht hat.

Aus technischen Gründen der zweite Reifen der betroffenen Achse auch ersetzt werden müsste (z.B. bei indirekt arbeitenden Reifendrucküberwachungssystemen, die Raddrehzahlsensoren nutzen).

der Reifenschaden kurz nach seiner Entstehung entdeckt wurde, der Reifen sofort außer Betrieb genommen wurde und er zeitnah repariert wird.

an dem Reifen noch keine provisorische Notreparatur (z.B. Pannenspray) vorgenommen wurde.

ein geeigneter Ersatzreifen nicht verfügbar oder nicht zu beschaffen ist (z.B. im Ausland).

nur bestimmte Bereiche des Reifen betroffen sind und die Beschädigungen ein bestimmtes Ausmaß nicht überschreitet.

 

Vorschriften zur Reifenreparaturen

In der Richtlinie 6 des § 36 der StVZO sind unter den Punkten „Die Beurteilung von Reifenschäden an Luftreifen“ und „Die Instandsetzung von Luftreifen“ die Details zu Reifenreparaturen festgelegt. Seitens der Verordnung werden keine Reifenarten grundsätzlich von möglichen Reparaturen ausgeschlossen. Letztendlich ist es dem jeweiligen Reifenhersteller überlassen, ob er einzelne seiner Produktgruppen von der Reparaturmöglichkeit ausschließt bzw. besondere Reparaturvorgaben macht. Mehrheitlich können im Laufflächenbereich Stichverletzungen mit einer Ausdehnung bis 6 mm repariert werden. Bei Motorradreifen gilt dies nur für den mittleren Bereich der Lauffläche.

Die aktuell gültigen Vorschriften zu den verschiedenen Reparaturmöglichkeiten, den angemessenen Reparaturmethoden und der Wirtschaftlichkeit einer Reparatur unter Berücksichtigung des Gesamtzustandes des Reifens kennt der auf diese Tätigkeiten spezialisierte und zertifizierte Vulkaniseur.

Allerdings ist es so, das einige Reifenverkäufer bestimmte Reifen nicht mehr Flicken wollen, weil sie Angst haben bei einem Platzer bei hohen Geschwindigkeiten (über 220 km/h) in Regress genommen zu werden. Bin selber auch schon mit einem Geflickten mehr als 220 KM/H gefahren, ohne Probleme und es gibt verschiede Methoden zum Flicken.

Allerdings sollte, so mein Freundlicher, das Gewebe nicht Verletzt sein und das Loch definitiv nicht zu nah an der Flanke sein.

Die Preise die ich bis jetzt gelesen habe find ich etwas hoch, bei meinem letzten Loch vor zwei Jahren hab ich grad mal 30 Euronen bezahlt und das bei nem reinen Reifenhändler.

MFG

PS:

siehe auch in WIKI

http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendefekt

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Zitat:

Original geschrieben von Calvin941

Ja ich werd Montag den Reifenhändler nochmal fragen was es für Möglichkeiten gibt, so wie ich es bis jetzt verstanden hatte wäre das Loch wohl zu groß und für nen y reifen nicht zulässig.

Einen y-reifen darf man auch Flicken. Vom Gesetzgeber gibt es hierfür keine Regelung. Dies liegt im Ermessen des Händlers. Ich fahre auch mit einem geflickten Reifen durch die Gegend. Bin mit diesem auch schon mehr als 220 gefahren und fühle mich dennoch sicher. Es wurde ja ein Stopfen von innen angebracht und verklebt. Aufgrund des Überdrucks hält dieser dicht.

Kleiner Edit: man muss soweit ich weiss eine Mindesprofiltiefe haben um einen Reifen reparieren zu dürfen. Beschädigungenan der Flanke sind das Todesurteil für winen Reifen.

Ich hatte soviel Pech,mir innerhalb von 6 Monaten 2 mal eine Schraube reinzufahren und zwar in den selben Reifen.Habe es jedesmal flicken lassen für je 20 € und bin schon über 8000 km damit gefahren,darunter 2000 km innerhalb von 24 Stunden.(Urlaub in Spanien)

Keine Probleme und kein Druckverlust.

Zitat:

Ich fahre auch mit einem geflickten Reifen durch die Gegend. Bin mit diesem auch schon mehr als 220 gefahren und fühle mich dennoch sicher.

Bin mit einem geflickten Reifen 230 kmh gefahren, dann zog einer von re auf die li Spur, mußte notbremsen, der Reifen platzte und nun bin ich tot! Freue mich aber heute noch, dass ich gegenüber einem Reifenneukauf ca. 80 € gespart hatte. Mal sehen, ob's verstanden wird.

Gruß, lippe1audi

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