ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schraube in Schwungscheibe abgerissen

Schraube in Schwungscheibe abgerissen

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 18:25

moin

ich hab nen problem. ich wollte gestern die druckplatte von der kupplung anziehen. allerdings stand im internet ein falches drehmoment. jetzt ist natürlich eine schraube abgerissen. Hab versucht diese auszubohren und mit einem Linksrausdreher heraus zu bekommen, allerdings ohne erfolg

Kann man jetzt einfach einen Ensat eindrehen (leider gibt es den nicht in M7x1 also müsste ich nen andere benutzen) und dann ne kürzere schraube nehmen?

wie ist das dann mit dem rundlauf der schwungscheibe? wie extrem würde sich so etwas auswirken?

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Februar 2010 um 18:32

wie siehts denn mit bildern aus?

kann mir momentan schlecht vorstellen was von dem loch nach deinen aktionen noch übrig sein soll.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 18:43

ja der vorteil ist ja das gewinde fängt erst später an.

also das loch sieht noch ganz gut aus ist halt nur kürzer und ohne gewinde^^

auf nem bild würde man nicht viel sehen aber bitte

Hallo,

schätze, dass deine M7er Schraube vom Schwungrad in der Kupplungsdruckplatte abgebrochen ist. Die Druckplatte muss dann ja eh erneuert werden. Sonst stell mal Bilder rein, wie der Vorredner schon empfohlen hat.

 

Gruß George.

Ja hab mir die Bilder angesehen...würd dir empfehlen eine neue Schwungscheibe bei VW zu hohlen. Die gibts im Austausch für ca. 80 €.

Ich mache diese bei hohen KM beim Kupplungswechsel generel Neu.

Dann packt die neue Kupplung auch dort wieder bestens.

Schrauben natürlich auch neu.

 

Gruß George.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 18:52

jo bilder sind am start^^

ne in der druckplatte kann ja nix abbrechen weil die druckplatte an die schwungscheibe geschraubt wird

alles scheiße, jetzt hängt so nen umbau an einer blöden schraube und ich habe keine lust mir jetzt teuer ne neue schwungscheibe zu besorgen

 

Wenn Du auf die Schraube eine Mutter aufschweißt sollte sie rausgehen.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 18:58

mh

der motor hat grad mal 150tkm gelaufen

???? hä wie soll ich denn in dem loch schweißen????

1.bild zeigt wie weit die schraube normal rein geht

2.bild zeigt links ein normales loch und rechts das mit der abgebrochenen schraube

3.bild zeigt die schraube wie weit die jetzt noch in das loch passt

 

am 14. Februar 2010 um 19:12

entweder muss der gewinderest da auf jeden fall raus oder du brauchst eine neue schwungscheibe.

da irgenetwas zu frickeln halte ich für gefährlich,wenn sich die kürzere schraube lösen sollte geht dir da mal eben die gesammte kupplung uber den jordan und der spass frisst richtig löcher ins eingemachte.

Mach wie ich geschrieben hab... neue Schwungscheibe im Austausch.

bei 150000 KM sowieso.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 19:24

mh

ja also das gewinde in der schwungscheibe ist eh nix mehr also müsste ich wie gesagt so nen Ensat (Gewindeeinsatzt) einkleben und da dann eine neue schraube rein drehen, ich glaube von der festigkeit her tut sich da nix, weil man diesen Ensat ja mit hochfesten loctite einkleben kann. da löst sich so schnell auch nicht

und die schrauben sind ja eh nur mit 25nm angezogen, also auch nicht die welt

aber es entsteht ja in jedem fall eine geringe unwucht. wird die auswirkungen machen? gibt leute die ne schwungscheibe abdrehen und nicht auswuchten

 

könnte noch günstig an ne gebrauchte mit über 200 000 km kommen. aber 150 000 km ist doch nicht viel für so ne schwungscheibe oder?

naja werde mich morgen mal erkundigen, hab eigentlich im moment kein geld mehr für so ne scheiße. der umbau hat schon genug gekostet und dann passiert noch sowas.

ich weiß ja noch net einmal ob der motor läuft.

 

am 14. Februar 2010 um 19:33

kann ja alles möglich sein aber jetzt noch am falschen ende zu sparen wäre völlig sinnlos..............

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 19:37

jap stimmt wohl auch wieder

ach drauf geschissen, kauf ich halt ne neue^^

was bringt es ne erleichterte zu kaufen? hab gehört dadurch verliert ein motor untenrum an drehmoment, dreht aber dafür schneller hoch

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 20:59

hab heut bei vw angerufen

ori kostet 220€

austausch 133€

mh doch etwas teurer als angenommen

mfg

Zitat:

aber es entsteht ja in jedem fall eine geringe unwucht. wird die auswirkungen machen? gibt leute die ne schwungscheibe abdrehen und nicht auswuchten

die schwungscheibe dreht sich schnell - sehr schnell. da werden auch geringe massen ganz fix zum problem.

ich hab es selbst noch nicht gehabt aber ich denke das eine fehlende schraube möglicherweise zum desaster mutieren kann.

gerissene schwungscheibe...zerissene kupplung...schaden am getriebe...

sind so dinge die mir da einfallen.

mein tipp: die 133€ für die austauschscheibe sind sehr gut angelegt.

mfg

loomi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schraube in Schwungscheibe abgerissen