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Schraube Wärmetauscher nachziehen
Guten morgen in die Runde,
nachdem das Lüftergebläse erfolgreich eingebaut war, der Poti des innen außen Motors scheinbar defekt ist und die Klimasteuerung blinkt (eventuell hat da jemand ja eine Idee) scheint nun auch der Wärmetauscher inkontinent zu sein.
Es sind Spuren zu erkennen, es stinkt und klebt.
Die Schraube in der Mitte war recht lose.
Ich habe diese nun handfest angezogen.
Hat das schon mal bei jemand funktioniert?
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20 Antworten
Noch eine Frage, hat die Farbe der Kühlflüssigkeit eine Auswirkung auf den Motor oder die Komponenten?
Nach den Ventilschaftdichtungs tausch hat die Werkstatt eine rote/rosa Kühlflüssigkeit eingefüllt.
Vorher war meine ich grün drin.
Die Grüne Kühlflüssigkeit ist die original Volvo Kühlflüssigkeit und wird auch von Volvo empfohlen.
Der Motor kann auch aber auch mit dem rosa/roten Kühlmittel gefahren werden, meins war beim Kauf auch rosa. Die verschiedenen Kühlmittel dürfen nur nicht miteinander gemischt werden!
Beide erzielen aber die selbe Wirkung.
Ist eine ähnliche Philosophie wie originale Volvo Zündkerzen oder NGK (Turbo jetzt Mal ausgenommen, die brauchen tatsächlich immer originale Volvo Kerzen).
Danke schön für die Info.
Bin dahin schon mal etwas beruhigter.
Ist auch schon einige Jahre her.
Dann bleibe ich auch dabei.
Muss so etwas eigendlich mal komplett gewechselt werden?
Ja, aber das wird ja immer mit dem Tausch des Zahnriemens inklusive Wasserpumpe gemacht
Bei mir ist Mal eine Schlauchschelle geplatzt vom Kühlwasserschlauch, Kühlwasser war nahezu alles rausgelaufen, da hatte ich dann einen Wechsel inklusive
Stimmt mit dem wechsel.
Daran habe ich gar nicht gedacht.
Wurde 2015 mit den Schaftis gemacht.
Hast du Feuchtigkeit im Fußraum? Welche Schraube hast Du nachgezogen? Die zwischen den beiden Rohren und den Kunststoffstutzen? Die ist gern mal locker und es kommt zu Undichtigkeiten.
Ja ganz leicht feucht und klebrig.
Ja die zwischen den 2 Rohren.
War irgendwie nicht ganz fest.
Ließ sich ohne kraft ne halbe Umdrehungen festziehen.
Zitat:
@Timo36 schrieb am 2. März 2019 um 20:29:52 Uhr:
Ja ganz leicht feucht und klebrig.
Ja die zwischen den 2 Rohren.
War irgendwie nicht ganz fest.
Ließ sich ohne kraft ne halbe Umdrehungen festziehen.
Hatte ich auch vor zwei Jahren mal, mitsamt feuchtem Teppich. Hab die Schraube nachgezogen, den
Teppich wieder trockengelegt und gereinigt, ist seit damals trocken.
Gruß Markus
Guten morgen,
der Wärmetauscher war zu der nicht festgezogen Schraube dennoch undicht.
Habe ihn gestern getauscht.
Da hat Volvo es leicht gemacht.
Ging gut.
Nun stellt sich die Frage, wie fest muss ich die Schraube anziehen?
ich finde im Haynes kein Drehmoment, da steht nur neue O-Ringe und festziehen. Ich habe das Ding seinerzeit eingebaut und die ganze Geschichte beim Testlauf offen (also die Verkleidungsteile) gelassen, so kann man die Schraube bei Bedarf nachziehen
Alles klar, denke ich werde es auch so machen.
Ich lasse die Verkleidung mal ne Woche ab und schaue ob noch etwas undicht ist.
Die Arbeit des Abdichtens übernehmen ja die neuen O-Ringe. Ich würde die Schraube eher gemäßigt andrehen.
Anknallen bis zum abwinken ist nicht angesagt.
Aber die O-Ringe sollten auf den Rohren/ verschraubungen am ende anliegen?
Habe eben moderat mit geschätzten 40N angezogen (kleine Knarre mit Vielzahn).
Werde es beobachten ob es dicht ist wenn Wärmeausdehnung hinzukommt.
Hallo, kurze Berichterstattung.
Alles dicht, Kühlwasser ist wo es sein sollte.
Das ist schon mal super.
Nun habe ich noch eine Frage.
Wie kommt man am elegantesten an den Motor der umluftklappe dran um diesen zu tauschen.
Und wo bekommt man einen solchen her sofern man ihn tauschen möchte?