ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schrauben der Riemenscheiben abgerisssen!?!

Schrauben der Riemenscheiben abgerisssen!?!

Themenstarteram 17. August 2009 um 19:31

Hallo Leute,

gestern hat mein Auto Geräusche von sich gegeben, die ich zunächst nicht einordnen und auch nicht lokalisieren konnte, da ich gerade unterwegs war.

Als ich dann auf dem Heimweg war gab es ein Gerumpel im Motorraum und das Batterie-Symbol leuchtete auf. Ich habe dann sofort den Motor ausgemacht und wollte den kaputten Riemen der Lichtmaschine aus dem Motorraum fischen als ich sehe, dass die Riemenscheiben nur noch unten auf dem Unterfahrschutz liegen...... :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Heute habe ich dann soweit alles auseinander gebaut und festgestellt, dass eine der vier Schrauben, die die Riemenscheiben halten wohl rausgefallen ist (Schraube gefunden, war heile). Zwei weitere Schrauben waren leider sehr viel kürzer und die dritte ist ganz verschwunden. Reste von drei Schrauben befinden sich noch im Kurbelwellenzahnrad.....

Wie bekomme ich die Reste der abgerissenen Schrauben aus dem Kurbelwellenzahnrand?

 

 

Gruß

H2-Fanatiker

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn Du Pech hast garnicht.

Neues KW-Zahnrad und bei der Gelegenheit gleich den Riemen wechseln.

Du kannst es ansonsten noch mit einem Linksaudreher versuchen, oder Schrauben vorsichtig ausbohren.

1. Kleines Loch bohren und mit Linkdrall rausdrehen

oder 2. komplett ausbohren und gewinde nachschneiden. Sollte aber jemand machen, der das kann. Stecken die Schrauben zumindest ein bisschen nach aussen? Wenn ja, dann Schlitz einfeilen/dremeln und versuchen mit Schraubendreher rauszudrehen, denn die Schrauben stehen jetzt warscheinlichst ohne Spannung und wenn das Gewinde gut war und kein Sicherungsmittel verwendet wurde, sollten die Schrauben leicht sich rausdrehen lassen.

Und nächstes Mal Drehmomentschlüssel benutzen;-)

Themenstarteram 17. August 2009 um 19:49

Danke für die Tipps. Werde morgen im Hellen mal genauer gucken, wie man da am besten rangeht. Die Schrauben stehen natürlich nicht über :( Und ich hatte auch einen richtig eingestellen Drehmomentschlüssel verwendet! Deswegen wundere ich mich ja um so mehr, wie die eine Schraube einfach rausfallen kann......

Das Problem bei den TDI-Motoren ist, daß die Innenseite vom KW-Zahnrad, wo diese Fase drin ist (zur Zentrierung des Rades auf der KW) ganz gerne mal abgearbeitet wird, ist diese der Fall, dann muß das Rad sowieso gewechselt werden. Laut Spritmonitor hat Dein Wagen jetzt 235tkm auf der Uhr, da würde ich das Rad aus Vorsichtsmaßnahmen schonmal wechseln.

Dann sollte er den Stumpf der KW auch abdrehen, alleien das neue Rad bringt bei beschädigtem Kurbelwellenrad nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Dann sollte er den Stumpf der KW auch abdrehen, alleien das neue Rad bringt bei beschädigtem Kurbelwellenrad nichts.

An der KW langt es meistens schon, wenn man diese vorsichtig mit einer Schlüsselpfeile bearbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

 

An der KW langt es meistens schon, wenn man diese vorsichtig mit einer Schlüsselpfeile bearbeitet.

Hast Du schon mal das Werkzeug zum abdrehen an einer solchen KW angesetzt?

Ich schon, da arbeitet man lange hin bis das wieder passt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

 

An der KW langt es meistens schon, wenn man diese vorsichtig mit einer Schlüsselpfeile bearbeitet.

Hast Du schon mal das Werkzeug zum abdrehen an einer solchen KW angesetzt?

Ich schon, da arbeitet man lange hin bis das wieder passt.

 

Bis heute nicht nur einmal. Dieses Problem mit der KW habe ich bis dato 10-12mal gehabt. und ich habe diese IMMER wieder mit einer Pfeile bzw einem Dremel wieder hinbekommen, so lange saß ich da auch nie bei (max 30min Plus Riemenwechsel).

Das KW-Rad ist dabei IMMER neu gekommen.

Wenn Du das Werkzeug hast warum benutzt es dann nicht?

Damit würde es 101%ig plan, um das geht es ja auch.

 

 

Als ich die ersten KW-Räder erneuert habe hatte ich noch kein Werkzeug dafür, mittlerweile habe ich auch keine Werkzeuge dafür mehr, brauch ich auch nicht zwangsläufig. der Dremel tuts auch.

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Als ich die ersten KW-Räder erneuert habe hatte ich noch kein Werkzeug dafür, mittlerweile habe ich auch keine Werkzeuge dafür mehr, brauch ich auch nicht zwangsläufig. der Dremel tuts auch.

Nur gut das ich nicht Deiner Meinung sein muß.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Als ich die ersten KW-Räder erneuert habe hatte ich noch kein Werkzeug dafür, mittlerweile habe ich auch keine Werkzeuge dafür mehr, brauch ich auch nicht zwangsläufig. der Dremel tuts auch.

Nur gut das ich nicht Deiner Meinung sein muß.

Niemand muß meiner Meinung sein, ich muß ja auch nicht die Meinung der anderen teilen, aber es bringt jetzt nichts, wenn wir uns wegen sowas die Köpfe einschlagen, (ich denke mal der Meinung sind wir alle).

Ich habe eben noch das alte Hamdwerk gelernt, und kann mir auch noch helfen, ohne daß ich spezielles (und meistens extra teures) Werkzeug habe.

Wenn es Werkzeug gibt was in meinen Augen Sinn macht und ich es irgend wie besorgen kann, benutze ich es auch.

Wieso hat sich wohl mein Kumpel mit einer kleinen Werkstatt dieses Spezialwerkzeug gekauft, richtig weil er meiner Meinung ist das es bei manchen KWs nicht ohne geht.

 

Ich bin seit 1984 Kfz-Mechaniker und sehe ein das es manchmal auch das teure Werkzeug sein muß.

Sofern sich das Werkzeug rentiert klar, aber wenn der Chef sparsam mit G schreibt, dann kann ich mich als Mechaniker dagegen auch nicht wehren, und muß mit den Gegebenheiten leben.

Wenn man diesen Fall mit der KW nur 1-2 mal im Jahr hat, dann rentiert sich das Werkzeug allerdings noch nicht so zwangsläufig. Wenn ich diesen Fall 1-2 mal im Monat hätte, dann könnte ich das ganze auch noch rechtfertigen daß man diese Teile zwingend braucht, aber ansonsten langt es mit dem Dremel.

Der einkauf von Werkzeugen ist in den meisten Werkstätten Chefsache.

Außerdem hatte ich von den KW-Geschichten wenige in der Werkstatt gemacht, die meisten waren im Bereich der eigenen Bastelei an meinen bzw an den Wagen von meinen Verwanten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schrauben der Riemenscheiben abgerisssen!?!