1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Schrauben für 18 und 19 Zoll

Schrauben für 18 und 19 Zoll

BMW 3er G20
Themenstarteram 28. November 2024 um 22:00

Hallo zusammen

Ich fahre seit ich das Auto diesen Winter gekauft habe auf Winterreifen 18 Zoll Original BMW. Für den Sommer habe ich mir privat 19 Zoll M791 gekauft. Woran ich überhaupt nicht gedacht habe sind die Schrauben die nicht dabei waren. Muss ich mir neue kaufen oder kann ich die gleichen nehmen die jetzt drauf sind ? Zur Info: eine Schraube pro Rad ist immer jeweils die „spezialschraube“ oder wie man das auch nennt ??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da BMW original G20 Felgen, können die gleichen Schrauben verwendet werden. Die Spezialschraube ist die Radsicherungsschraube. Schloss nicht verlieren, Drehmoment beachten.

Themenstarteram 28. November 2024 um 22:07

Zitat:

@VentusGL schrieb am 28. November 2024 um 23:02:44 Uhr:

Da BMW original G20 Felgen, können die gleichen Schrauben verwendet werden. Die Spezialschraube ist die Radsicherungsschraube. Schloss nicht verlieren, Drehmoment beachten.

Okay danke dir. ist das irgendwie ein Nachteil wenn man dauerhaft die gleichen Schrauben benutzt statt sie zu wechseln ?

Und da die Sommerreifen noch ausgewuchtet werden müssen werde ich dieses Jahr nicht selbst wechseln. Falls ich mal selber wechseln sollte worauf muss ich achten insbesondere auch im Bezug auf deine Info wegen dem Drehmoment.

Schrauben können bedenkenlos für beide Radsätze verwendet werden, mache ich auch. Anzugsmoment ist 140 NM.

Wobei ich die billige Sicherheitsschrauben entsorgt und gegen normale getauscht habe. Kommt immer wieder mal vor das diese doch etwas fragile Kontur abbricht und dann hat man den Salat und die ausbohren. Wenn einer die Reifen klauen will hat er eh sämtliche Formen dabei, sind ja käuflich und für spezialisierte Banden ist das ein Klacks.

Ein Tipp: die Schraubensicherung möglichst nicht mit dem Schlagschrauber montieren und demontieren, sondern ausschließlich mit der Knarre. Dann passiert nichts.

Die Radschrauben haben M14 und Festigkeitsklasse 8.8 meistens und da steht in meiner Tabelle maximal 138 Nm ;)

https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/

BMW gibt tatsächlich 140Nm vor, wurde vor Jahren von 120Nm auf 140Nm geändert.

Wobei die 2Nm vernachlässigbar sind. So mancher montiert ja nur mit Schlagschrauber.

TIS.jpg

An den 2 Nm wird es am Ende nicht scheitern. Es wird ja alles mit Sicherheiten gerechnet. Aber mir ist das in der Tabelle mal aufgefallen vor einiger Zeit, dass 140Nm eigentlich schon drüber sind.

In der Werkstatt wird ja auch öfters mit Schlagschraubern angezogen und der Drehmomentschlüssel klackt dann sofort, ohne das die Schraube noch fester gedreht wird. Da weiß man dann schon, dass es deutlich drüber ist. Das habe ich auch schon bei BMW erlebt, aber letztens haben sie das nicht gemacht. Da hab ich hinterher das extra mal geprüft.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 29. November 2024 um 09:07:11 Uhr:

Die Radschrauben haben M14 und Festigkeitsklasse 8.8 meistens und da steht in meiner Tabelle maximal 138 Nm ;)

Da es sich um Feingewinde handelt (M14x1,25) bitte auch die richtige Tabelle benutzen. Die Tabelle im angehängten Link ist für eine Steigung von 1,5 mm, da die Radschrauben aber 1,25 mm Steigung haben ist von einem noch höheren Drehmoment auszugehen. Das Regelgewinde M14 hat 2 mm Steigung.

Anzugmomente Feingewinde

Ok, dann passt es mit maximalen 159 Nm oder bei 1,25 sogar noch mehr. War mir nicht bewusst, das es Feingewinde ist.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 29. November 2024 um 06:11:14 Uhr:

Ein Tipp: die Schraubensicherung möglichst nicht mit dem Schlagschrauber montieren und demontieren, sondern ausschließlich mit der Knarre. Dann passiert nichts.

Radschrauben montiert man in Allgmeinen nicht mit dem Schlagschrauber. Warum auch?

Die gehen ganz normal einzudrehen, was man auch mit nem Akkuschrauber machen könnte, wenn man keine Lust auf Handarbeit hat.

Angezogen wird mit dem Drehmomentschlüssel.

Für was also benötigt man die Schläge eines Schlagschraubers?

Uff. Habe ich das etwa vorgeschlagen oder habe ich den Hinweis darauf gegeben, dass die gehärteten Radschraubensicherungen ab und an in der Kontur abbrechen? @MariusG42

Ich bitte dich nochmals meine Anmerkungen nicht aus dem Kontext zu ziehen!

Ich montiere kein Rad mit dem Schlagschrauber. Bitte merke dir das!

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 29. November 2024 um 18:48:44 Uhr:

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 29. November 2024 um 06:11:14 Uhr:

Radschrauben montiert man in Allgmeinen nicht mit dem Schlagschrauber. Warum auch?

Die gehen ganz normal einzudrehen, was man auch mit nem Akkuschrauber machen könnte, wenn man keine Lust auf Handarbeit hat.

Angezogen wird mit dem Drehmomentschlüssel.

Für was also benötigt man die Schläge eines Schlagschraubers?

Zum lösen der Schrauben, für was sonst. Und wenn ich den dann schon da habe, drehe ich auch die Schrauben damit ein, ohne die fest zu ballern.

Zitat:

@Yahmedoo schrieb am 28. November 2024 um 23:00:16 Uhr:

Für den Sommer habe ich mir privat 19 Zoll M791 gekauft. Woran ich überhaupt nicht gedacht habe sind die Schrauben die nicht dabei waren. Muss ich mir neue kaufen oder kann ich die gleichen nehmen die jetzt drauf sind ? Zur Info: eine Schraube pro Rad ist immer jeweils die „spezialschraube“ oder wie man das auch nennt ??

Die Radschrauben für Original BMW Felgen für den G20/21 sind immer die gleichen:

M14 x 1,25 x 28 / Kegelbund 60° / SW17

Bekommst du schon ab 1 EUR (NoName), oder für 4-5 EUR die originalen von BMW.

Kosten also nicht die Welt und wenn du ein besseres Gefühl hast, hol dir einen kompletten Satz für den Winter.

Es gibt auch Schraubensätze für um die 500 EUR, wenn du was exklusives möchtest. :cool:

Siehe: https://druckschmie.de/shop/bmw-3er-g20-g21-g28-titan-radschrauben

Die 4 Spezialschrauben (Felgenschloss/Radsicherungsschraube) habe ich durch 4 normale ersetzt. Wurde ja schon geschrieben, warum es vorteilhaft sein kann, nur identische Schrauben zu haben und das manchmal kritische Felgenschloss aus dem Spiel zu nehmen.

Gemäß Bedienungsanleitung werden sämtliche Schrauben mit 140 Nm angezogen. Bitte nach dem ersten Knack des Drehmomentschlüssels nicht noch einen "Sicherheitsknack" hinterher schieben.

Themenstarteram 29. November 2024 um 21:19

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 29. November 2024 um 20:14:53 Uhr:

Zitat:

@Yahmedoo schrieb am 28. November 2024 um 23:00:16 Uhr:

Für den Sommer habe ich mir privat 19 Zoll M791 gekauft. Woran ich überhaupt nicht gedacht habe sind die Schrauben die nicht dabei waren. Muss ich mir neue kaufen oder kann ich die gleichen nehmen die jetzt drauf sind ? Zur Info: eine Schraube pro Rad ist immer jeweils die „spezialschraube“ oder wie man das auch nennt ??

Die Radschrauben für Original BMW Felgen für den G20/21 sind immer die gleichen:

M14 x 1,25 x 28 / Kegelbund 60° / SW17

Bekommst du schon ab 1 EUR (NoName), oder für 4-5 EUR die originalen von BMW.

Kosten also nicht die Welt und wenn du ein besseres Gefühl hast, hol dir einen kompletten Satz für den Winter.

Es gibt auch Schraubensätze für um die 500 EUR, wenn du was exklusives möchtest. :cool:

Siehe: https://druckschmie.de/shop/bmw-3er-g20-g21-g28-titan-radschrauben

Die 4 Spezialschrauben (Felgenschloss/Radsicherungsschraube) habe ich durch 4 normale ersetzt. Wurde ja schon geschrieben, warum es vorteilhaft sein kann, nur identische Schrauben zu haben und das manchmal kritische Felgenschloss aus dem Spiel zu nehmen.

Gemäß Bedienungsanleitung werden sämtliche Schrauben mit 140 Nm angezogen. Bitte nach dem ersten Knack des Drehmomentschlüssels nicht noch einen "Sicherheitsknack" hinterher schieben.

Würde auch gerne die 4 sicherheitsschrauben austauschen. Einfach auch aus dem Grund wie oben erwähnt: wer klauen will hat auch den Schlüssel dafür dabei. Und 2. aus dem Grund wie ihr gesagt habt kann es Probleme geben. Wo kann ich diese 4 am besten bestellen ? Ich würde den Rest aber für beide Reifen nutzen. Ich stehe immer und bei allem für Original und da sind mir die originalen BMW etwas zu teuer dafür dass ich sie nicht wechseln muss und das kein Nachteil ist sie dauerhaft zu nutzen.

Deine Antwort