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Schrauben Motorlager und Motorhalter erneuern?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 10:39

Hallo zusammen.

 

Möchte bei meinem Golf 4 1.4 16V den Zahnriemen wechseln.

 

Muss ich zwingend alle Motorlager / Motorhalterschrauben erneuern?

 

Also auch die 4x die Motorhalter mit Motor verbinden? Die mit 45 NM angezogen werden?

 

Oder reichen die 2 welche Motorlager mit Halter verbinden und die 2 welche Motorlager mit Karosserie verbinden?

 

Und natürlich die Kurbelwellenschraube.

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58 Antworten

Alle Dehnschrauben müssen erneuert werden - ansonsten kann es passieren, dass so eine Schraube beim Festziehen plötzlich unmotiviert abbricht ...

Zitat:

@polo8650 schrieb am 12. Dezember 2017 um 11:39:09 Uhr:

Möchte bei meinem Golf 4 1.4 16V den Zahnriemen wechseln.

Muss ich zwingend alle Motorlager / Motorhalterschrauben erneuern?

also ich würde beide zahnriemen erneuern ;) im originalsatz sollten alle teile, die ausgewechselt werden, enthalten sein. https://shop.ahw-shop.de/...mensatz-wasserpumpe-auch-bora-original?...

motorlager werden nur gewechselt, wenn sie defekt sind - sprich rissig/eingerissen

Ich würde zumindest die schrauben die in den Motorblock geschraubt werden erneuern. Denn wenn die abreißen, gute Nacht. Die anderen soll man auch tauschen (wie gesagt sind das alles dehnschrauben). Ich hab diese allerdings bis jetzt immer wieder verwendet, bis jetzt ist mir keine abgerissen...

Lege Dir Reparaturanleitungs-Bücher zu - da steht alles darüber drinnen:

Delius Klasing Verlag, "So wird´s gemacht" VW GOLF 4 VW BORA - Limousine, Variant, (Golf 9/97 bis 9/03), von ETZOLD, Band: 111

Bucheli Verlag AG, "Reparaturanleitung" Golf 4 und Bora - Limousine, Variant, 4x4, Band: ....

Ich habe keine von den Dehnschrauben erneuert. Dafür habe ich etwas Schraubensicherungslack verwendet. Funktioniert genauso. Natürlich kannst du sie nicht mehr mit dem vorgegebenen Drehmoment festziehen, das vertragen sie nicht mehr.

Aber grundsätzlich sollen Dehnschrauben erneuert werden!

Wenn ich mich nicht schwer täusche, war ursprünglich beim 4er noch kein drehwinkelgesteuertes Anzugsmoment vorgegeben.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 12:02

Nur die beiden die Lager mit Halter verbinden bekommen Drehwinkel.

Richtig, 40 Nm + 90 °

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 12:27

Dh doch eigtl ich könnte nur die vom motorlager erneuern. Also die 4 oberen. Oder würdest du die 4 in den Motorblock (45 nm) auch erneuern?

 

Vw nimmt wieder 30 euro, wenn ich alle nehme.... Deshakb frage ich...

Alle Schrauben die mit Drehmoment + Drehwinkel angegeben sind, sind im Regelfalle Dehnschrauben!

Aber wie gesagt, man kann auch die Kirche im Dorf lassen.

Nein, NM +Drehwinkel ist einfach nur genauer. Da die Reibung kaum noch ins Gewicht fällt.

Beispiel: Die Querlenkerschrauben für Golf 2 und 3 sind identisch werden aber beim 2er mit 130Nm angezogen beim 3er aber mit 70Nm + 90°.

Keine der Motorlagerschrauben wird beim Anzug plastisch verformt, die Schraube arbeitet nur im elastischen Bereich.

Eine klassische Dehnschraube mit Dehnschaft (dünner als der Gewindeteil ) z.B. eine Zylinderkopfschraube wird plastisch verformt. Eine ausgebaute Zylinderkopfschraube ist ca. 5mm länger als eine neue.

Die Schrauben der Motorlagerung beim 4er sind gebraucht genauso lang wie neue.

Die kann man auch 10 mal ein und ausbauen ohne relevanten Festigkeitsverlust.

Daran habe ich ein paar Zweifel @WOB, ich denke schon dass es Dehnschrauben sind. Wie auch immer...

Man sollte stets vorsichtig sein, beim Festziehen der besagten gebrauchten Schrauben.

Es gibt keinen "harten" Endanschlag, wie es bspw. bei Radschrauben der Fall ist.

Der Anschlag kommt sehr "matschig", und nach fest kommt bekanntlich lose.

Daher kann man die Drehmomentangaben + Nachdrehwinkel bei den gebrauchten Dehnschrauben schlichtweg vergessen.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 17:50

Aber nur 2 von den 8 Schrauben bekommen einen Drehwinkel. Nur die beiden ersetzen? Oder besser alle 8?

Also wenn ich an den Ärger beim Abreißen einer Schraube denke, würde ich lieber das Geld für Neue investieren.

Ein paar Bier weniger, ein paar Cappuccino weniger und schon ist das erledigt.

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