ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Schrauben/Muttern im Motorraum erneuern

Schrauben/Muttern im Motorraum erneuern

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 16:05

Hallo,

bin gerade dabei meinen kompletten Motorraum zu reinigen und Schrauben/Muttern zu erneuern. Jetzt ist mir aufgefallen (kann mich auch täuschen) das teilweise Messingmuttern und Schrauben verbaut sind.

Einmal wollte ich diese 3 Muttern (Anhang), je Seite erneuern. Sind bei mir relativ verrostet. Denke die sind aus Messing oder ? Ist das egal wenn ich da einfach ganz normale selbstsichernde Muttern mit Unterlegscheibe mit Festigkeit 8.8 nehme ? Die Große Mutter die in der Mitte sitzt würde ich auch gerne tauschen, die ist komplett durchgerostet, nur die weiß ich nicht wie ich die loskriege ?

Diese relativ komisch aussehenden Schellen im Motorraum z.B. an den Schläuchen vom Behälter der Kühlflüssigkeit würde ich auch gerne tauschen (verrostet), nur wo bekomme ich die neu her und gibt es da keine besseren Schellen ?

Gruß

DJ1312

Beste Antwort im Thema

mach Dir doch das Leben nicht so schwer.Wenn Geld keine Rolle spielt dann gehst du in einen Baumarkt der gut sortiert ist und kaufst dir alles was du brauchst aus Edelstahl.Schellen,Muttern,Schrauben und U-Scheiben gibt es doch zu Hauf.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Muttern sind vom Federbein. Diese sind nicht aus Messing. Sie sind beschichtet. Entweder cadmiert oder verzinkt. Neue gibt es beim fFH!

PS: Das Bild habe ich gelöscht, da es ein Copyright hat, was du wohl nicht inne hältst!

MfG

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 16:17

Ja genau die vom Federbein. D.h. ich kann da stinknormale 8.8er selbstsichernde Muttern drauf machen ?

Gruß

DJ1312

Zitat:

Einmal wollte ich diese 3 Muttern (Anhang), je Seite erneuern. Sind bei mir relativ verrostet. Denke die sind aus Messing oder ?

die sehen nur so aus, das sind beschichtete Muttern das sie nicht so schnell rosten (die haben glaub eine Festigkeit von 10.8) ... normale Muttern solltest du daher nicht nehmen, die rosten ziemlich schnell da sie nicht beschichtet sind, wenn du die Muttern erneuern möchtest solltest du neue von Ford holen.

Zitat:

Die Große Mutter die in der Mitte sitzt würde ich auch gerne tauschen, die ist komplett durchgerostet, nur die weiß ich nicht wie ich die loskriege ?

die große Mutter hält die Fahrwerksfeder, die kannst du nicht einfach abschrauben, wenn du die Mutter tauschen möchtest mußt du das ganze Federbein ausbauen und dann die Feder mit einem Federspanner zusammendrücken, dann kannst du erst die Mutter abmachen

Zitat:

Diese relativ komisch aussehenden Schellen im Motorraum z.B. an den Schläuchen vom Behälter der Kühlflüssigkeit würde ich auch gerne tauschen (verrostet), nur wo bekomme ich die neu her und gibt es da keine besseren Schellen ?

da kannst du auch ganz normale Schlauch-Schellen nehmen

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 16:23

Kann ich mir die Muttern und die Schlauchschellen im Internet wo bestellen, und evtl auch die ganzen anderen Schrauben im Motorraum, die rosten nämlich leider auch schon alle ?

Vielen Dank.

Gruß

DJ1312

Gibt auch beschichtete Schellen, die nicht so schnell rosten. Sogar in Edelstahl! Kosten aber ein Vermögen im Gegensatz zur normalen.

MfG

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 16:27

Ist mir vollkommen egal ob die mir kosten, solange die nicht rosten. Wo bekomme ich denn die Schrauben und Muttern und Schellen her ?

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 16:42

Hab nochmal meine selbstsichernden Muttern angeguckt, nach Internet sollten das verzinkte sein. Kann ich die nehmen oder rosten die auch ? Die Oberfläche ist glänzend und nicht blank.

Gruß

DJ1312

Zitat:

Original geschrieben von DJ1312

Ist mir vollkommen egal ob die mir kosten, solange die nicht rosten. Wo bekomme ich denn die Schrauben und Muttern und Schellen her ?

Fachhandel! Bei uns ist ein Laden der fast ausschließlich Schrauben, Muttern und passendes Werkzeug verkauft! Dort kaufe ich immer alles erdenkliche an speziellen Teilen ein. Leider gibt es diesen Laden nur einmal. (Familienbetrieb!)

Schau mal, ob es einen Fachhandel bei euch gibt.

MfG

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 17:04

Kann ich denn nicht meine Muttern nehmen:

Festigkeit 8.8

Selbstsichernd

mit Unterlegscheibe

verzinkt

?

Gruß

DJ1312

mach Dir doch das Leben nicht so schwer.Wenn Geld keine Rolle spielt dann gehst du in einen Baumarkt der gut sortiert ist und kaufst dir alles was du brauchst aus Edelstahl.Schellen,Muttern,Schrauben und U-Scheiben gibt es doch zu Hauf.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 18:04

Werde ich morgen denke ich machen. Fahre morgen einfach zum Praktiker einen Ort weiter oder gibt es das bei der Buir Bliesheimer ?

Brauche dann Schlauchschellen 16mm, 25mm und 30mm. Muttern, Scheiben und Schrauben nehme ich dann auch mal mit: Welche Schrauben und Muttern brauche ich denn alle ? Sonst noch irgendwas was ich aus dem Motorraum direkt mit erneuern kann und morgen direkt mitnehmen könnte im Baumarkt ?

Gruß

DJ1312

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 19:58

Kann ich sonst noch was direkt mitnehmen aus dem Baumarkt was ich direkt noch an dem Auto machen kann ? Würde dann morgen dort vorbei fahren.

Gruß

DJ1312

haste genug scheibenwasserfrostschutz?...würde mir jetzt noch bei "baumarkt" einfallen. obwohl...praktiker?...da gibts doch auch das 5W40 öl, von dem johnes immer schwärmt...

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

von dem johnes immer schwärmt...

Tuh ich nicht! Nur ist es eben besser, als das A1/A5 von FORD!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Schrauben/Muttern im Motorraum erneuern