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Schraubenfeder Hinten - welche Länge?
Ich habe eine MY12 XC60 Ocean Range 2.4 D3 163PS Geartronic und habe ein Problem damit, die richtige Schraubenfeder zu finden. Ich glaube nicht, dass ich ein Sportfahrwerk habe, und ich habe definitiv keine Luftfederung. Die Standardlänge für einen normalen XC60 wie meinen beträgt 363 mm. Die Schraubenfeder, die ich entfernt habe, ist 330 mm. Verfügbar ist 346 für Sportfahrwerke und 363 für 'normale'Fahrzeuge. Weiß jemand, wo ich eine 330mm Schraubenfeder bekommen kann?
Würden sich die zusätzlichen 36,3 mm auf das Auto auswirken?
VG aus Bad Honnef
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19 Antworten
Hast Du Nivomaten?
Ich würde an Deiner Stelle mal die Leute von Skandix kontaktieren,da bekommst Du dann garantiert das richtige Material.
ich habe gerade gegoogelt und so sieht meine hintere Stoßdämpfer aus. ich denke, dass ich es vielleicht doch habe..
Beide Staubschutzhüllen sind zerrissen und ich finde keinen Ersatz. Ersatzdämpfer sehen sehr teuer aus (ca. €600 pro Stück!)
Vielleicht kann man normale nachrüsten....
Da würde ich nicht versuchen umzurüsten, sondern tauschen.
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 14. Dezember 2024 um 11:38:12 Uhr:
Da würde ich nicht versuchen umzurüsten, sondern tauschen.
Gruß Didi
Sehe ich genauso. Zumal man ja zu den Dämpfern auch die Domlager und die Federn wechseln muss.
Bei meinem alten S60I hatte ich 2x neue Nivomaten bei KA für zusammen 400€ geschossen.
Die Suche dauert halt etwas.
Zitat:
@lynchhagen schrieb am 14. Dezember 2024 um 11:32:59 Uhr:
ich habe gerade gegoogelt und so sieht meine hintere Stoßdämpfer aus. ich denke, dass ich es vielleicht doch habe..
Das sind Nivomaten,die Federn dazu sind quasi nur Hilfsfedern.
Ich brauche mein Auto diese Woche, da ich mit meinen Kindern zu Weihnachten nach Hause fahre. Ich habe das Risiko eingegangen und die „normalen“ Federn eingebaut. Ich ging davon aus, dass die zusätzlichen 36 mm keinen großen Unterschied machen würden, wenn das Gewicht des Autos darauf lastete. Aber ich habe mich so geirrt. Der XC60 sieht aus wie ein Monstertruck....
Hast du tatsächlich geglaubt, dass man einbauen kann was man will?
Wenn du Systemänderungen vornimmst, hast du viel mehr zu ersetzen als nur ein Bauteil - das fängt schon mal beim Scheinwerfer an.
Hier gibt es zu deinem Thema genug Lesestoff - einfach VOR den Arbeiten sich informieren, wäre günstiger gewesen.
Ich frage mich, warum du das Thema öffnest, wenn du eh auf keinen Rat hörst?
Gruß Didi
Mit DEN Federn ergibt sich sicher ein ganz neues Fahrverhalten - gerade in Situationen, in denen man's überhaupt nicht gebrauchen kann...
Damit würde ich NICHT groß rumfahren.
Fahr zum Händler und besorge dir mit der VIN die richtigen Federn.
Alles andere ist gefährlich - nicht nur für dich.
Grüße Markus
Zumindest kann er keinen blenden…
Gruß Didi
Nun macht ihm nicht so eine Angst...
Ich hatte es vor ungefähr 15 Jahren bei meinem S60I genau anders herum gemacht. Also in ein bestehendes normales Fahrwerk Nivos ohne Federtausch einbauen lassen. Bei Volvo. Danach noch Scheinwerfer einstellen lassen und gut.
Damit bin ich über 300000km ohne jegliche Beanstandungen gefahren.
Ist halt ein bisschen Keilfahrwerk.
Ob ich daß beim XC gemacht hätte, ist ne andere Frage, da der eh schon recht hochbeinig ist. Aber zumindest kurzfristig sollte es kein Thema sein.
Ich würde alleine schon aus optischen Gründen dann die normalen Federn noch "nachrüsten" oder ganz auf normale Dämpfer wechseln.
Zitat:
@volvocarl schrieb am 15. Dez. 2024 um 16:43:58 Uhr:
Ich hatte es vor ungefähr 15 Jahren bei meinem S60I genau anders herum gemacht. Also in ein bestehendes normales Fahrwerk Nivos ohne Federtausch einbauen lassen.
Würde ich (!) ganz sicher nicht nachmachen...
Grüße Markus
Ich hatte keine Wahl. Ich musste die Feder messen, die nicht gebrochen war. Ich brauche das Auto diese Woche und habe die Entscheidung spontan getroffe.
Skandix hat die richtige Feder, diese ist jedoch derzeit nicht sofort verfügbar.
Dies ist nur vorübergehend I ch weiß, dass sie die falsche Größe hatten, aber ich habe unterschätzt, dass 36 mm einen großen Unterschied machen könnte.
Beide Niveumatten haben eingerissene Manschetten und scheinen nicht bestellbar zu sein.
Der Austausch der Niveamatten ist einfach zu teuer. (>€1200) Skandix bietet ein Standard-Dämpfer-Umrüstpaket mit Federn an. Es wäre aber Schade vom Original zu wechseln.. Ich werde morgen bei Volvo nachfragen.
Wie ich mit den Federn weitermache, hängt davon ab, ob ich die Manschetten an den Niveaumatten reparieren/ersetzen kann.
Übrigens gleichen die selbstnivellierenden Xenon-Scheinwerfer die Fahrhöhe aus.
Es ist nicht nur die Länge,auch die Dicke des Materials macht einiges aus.
Kurzes Update: ich war gerade bei Volvo. Sie könnten mir die Federlänge (Variant 7805) nicht sagen. Gummi Manschette für die Nivomaten (Option R102) gibt's nicht. In der Vergangenheit hatten sie die Gummimanschette durch Gummis von Motorradgabeln ersetzt!
Skandix könnte mich auch nicht helfen und habe die Feder/Stoßdämpfer Umrustsatz Angeboten...