1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schraubenschlüssel im Display durch Kälte

Schraubenschlüssel im Display durch Kälte

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 8:43

Hallo zusammen,

ich habe seit Dienstag nach Einschalten der Zündung den Schraubenschlüssel im Display. Während der Fahrt erlischt er aber, insbesondere, wenn der Wagen warm gefahren ist. Ist dies evtl. durch die Kälte bedingt (in Köln ca. -15 Grad) und kann man es ignorieren, oder sollte ich auf jeden Fall zum FOH fahren?

Habt Ihr dergleichen auch beobachtet?

VG

Stephan

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 9. Januar 2009 um 9:20

Das hatte ich bisher noch nicht. Allerdings steht mein Auto in einer warmen Garage. Nächste Woche stehts ein paar Tage im Freien, mal sehen was kommt. Kannst ja mal Schreiben wenn Du den Fehler kennst. Danke

 

Siggi

am 9. Januar 2009 um 10:41

Kein Schlüssel bei mir, obwohl auch diese Minustemperaturen erreicht wurden.

Kann es sein, dass du im Unterdrucksystem Kondenswasser hast, was einfriert und im Laufe der Zeit auftaut.

Einfach mal zum FOH und Fehler auslesen lassen

Gruß

Christoph

am 9. Januar 2009 um 11:10

der schraubenschlüssel erscheint immer wenn die zündung an ist und geht dann weg wenn der wagen läuft wenn ein fehler vorliegt.

hat bzw muss nichts mit der kälte zu tun haben.

mfg

wenn das Symbol ausgeht, wenn der Motor warmgefahren ist, so handelt vielleicht um die Glühkerzen (so war es bei mir = Motor kalt, Symbol leuchtet, Motor warm=alles ok). Mal zum FOH und schauen lassen. Wg. der Kälte sollte eigentlich nix leuchten.

Hallo,

ist definitiv ein Fehlercode.

frslo

Wenn die Fehlermeldung nicht sofort nach dem Motorstart ausgeht, sondern erst nach einigen Minuten, dürfte es sich in der Tat um die Glühkerzen handeln, da diese so lange nachheizen.

 

Meine werden übrigens am Montag getauscht. Beim Anlassen merkt man den Defekt nicht einmal.

 

Dagegen ist der "Schlüssel" bei Motorstart sofort aus, wenn der Fehler aktuell nicht mehr besteht. Das hatte ich schon öfters (Tank absichtlich leer gefehren) und das Symbol kommt nach einigen Tagen auch nicht mehr, man muss das also nicht unbedingt durch den FOH auslesen oder löschen lassen.

am 9. Januar 2009 um 17:33

gibt leider auch fehler die nicht alleine weggehen, wahrscheinlich wie wichtig der fehler ist oder ähnliches.

wenn man die batterie ein paar min abklemmt wird der fehlerspeicher auch gelöscht.

mfg

am 9. Januar 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von pinkyr

 

wenn man die batterie ein paar min abklemmt wird der fehlerspeicher auch gelöscht.

...aus den Augen aus dem Sinn hilft doch nicht weiter ;) - und der "Schraubenschlüssel" hat seinen tieferen Sinn dahin -

motorschädliche Betriebsbedingungen oder Defekte frühestmöglich anzuzeigen. Von daher gehört der Wagen sofort überprüft - ohne wenn und aber!

 

Glühkerzen und Einspritzventile können bei einem Dieselaggregat - im schlechtesten Fall - einen deftigen bis unreparablen Motorschaden verursachen. Vielleicht sind es auch nur die Drallklappen oder der Kraftstoff-Filter............. - wer weiß?

Hi

Ich hatte Schraubenschlüsselsymbol letzte Woche bei mir(1.9cdti,150ps),kalte Motor start-->Lampe an,nach ein wenig fahrt ging die Lampe wieder aus.

Diagnos vom FOH, AGR-ventil def.,und nun bin ich auch Mitglied in der AGR-Familie.......

Hab es die Woche reparieren lassen und es ist wieder ok....

Hallo,

ich hatte in der letzten Zeit mehrmals den Schraubenschlüssel. Jedesmal war es eine Fehlermeldung, zum Beispiel wenn ich zu schnell denn Zündschlüssel durchgedreht habe gab es Fehlermeldungen. Z.B. dass sich irgendein Gerät nicht ordnungsgemäß angemeldet hat. Meist war es das Display. Also Zündschlüssel erst nach 5 sec durchdrehen.

frslo

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Florian1981

Hi

Ich hatte Schraubenschlüsselsymbol letzte Woche bei mir(1.9cdti,150ps),kalte Motor start-->Lampe an,nach ein wenig fahrt ging die Lampe wieder aus.

Diagnos vom FOH, AGR-ventil def.,und nun bin ich auch Mitglied in der AGR-Familie.......

Hab es die Woche reparieren lassen und es ist wieder ok....

Hallo,

bin gestern noch schnell zum FOH und habe den Fehler auslesen lassen. Fehlercode kommt vom AGR, also auch zu 99 % das AGR defekt. Habe nun einen Termin für Dienstag.

CAR-Garantie hat der Wagen noch bis 17.01. diesen Jahres also gerade noch drin. Die Bemerkung des FOH, daß ich Glück hätte, den Defekt nicht selbst bezahlen zu müssen, habe ich mit einem süffisanten Grinsen quittiert. Nach Ablauf der Garantie habe ich immerhin noch ein volles Jahr Gewährleistung, insofern hilft sie nur ihm.

Der Fehler hat also nichts mit der Kälte zu tun, sondern tritt nur zufällig mit ihr zusammen auf. Obwohl ich gestern nachmittag komplett ohne Schraubenschlüssel gefahren bin.

Nachdem ich das Auto nun ein Jahr habe, finde ich es aber schon langsam erschreckend: Bereits LiMa und AGR defekt. Bei den Kosten (die ich Gott sei Dank nicht selbst tragen mußte) frage ich mich, ob ich den Wagen nicht doch eher abstoßen als auffahren sollte....

Gibts beim AGR-Wechsel eigentlich etwas zu beachten? Gibt es dort auch eine verbesserte Version wie bei den Drallklappen?

VG

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von stephanbde19

Gibt es dort auch eine verbesserte Version wie bei den Drallklappen?

Ich meine ja. Mache doch bitte ein paar Vorher/Nachher-Bilder für uns Leidgeprüfte. ;)

 

Übrigens gut zu wissen, daß das AGR in der Garantie (CG?) mit drin ist. Mich wundert schon, daß meines immer noch funktioniert.

am 10. Januar 2009 um 17:46

Hallo.

Ich hab ein ähnliches Problem.

Hab den Schraubenschlüssel im Display und er zeigt mir Öldruck an. Manchmal kommt auch die Motorkontrolleuchte zum Vorschein. Aber jedesmal wenn ich den Fehlerspeicher auslesen lassen will ist nichts mehr. In der Werkstatt wurde mir gesagt kann bei den neueren Opels bei der Kälte der vorkommen. Kann mir aber nicht vorstellen das das alles sein soll. Der Wagen schaltet dann nicht vernünftig und geht in Notbetrieb. Der Fehler geht dann zwar irgendwann weg, aber ich hab Angst um meinen "SIGGI" und werde ihn nächste Woche beim Service vorstellen!!

Bin trotzdem über Fachliche Antworten erfreut!!

Danke!

Hallo,

hatt ich gestern auch bei -19 C, nach dem Warmfahren war sie dann weg. Ab zum FOH, der hat nur gemeint das auslesen macht keinen Sinn wenn die Leuchte nimmer leuchtet, weil dann der Fehler angeblich gelöscht wurde. Ist da was wares dran, oder wollter er mich einfach nur abwimmeln.

mfg

Force

Deine Antwort
Ähnliche Themen