ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schrauber-Newbie sucht Rat

Schrauber-Newbie sucht Rat

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. November 2021 um 15:18

Hallo zusammen,

winter is coming. Und es verspricht wieder ein harter Coronawinter zu werden.

Um nicht komplett dem Wahnsinn zu verfallen, habe ich mich entschieden meine doch eher geringen Schrauberkenntnisse zu vertiefen.

Da ich nicht an meinem Sonntagsauto und auch nicht an der Familienkutsche rumschrauben möchte, überlege ich, mir einen 4er Golf zuzulegen. Ziel ist es nicht, das Auto möglichst schnell TÜV-fertig zu bekommen und danach ein Alltagsauto zu haben.

Sondern ich möchte mir die Zeit mit Schrauben vertreiben, den Golf aufhübschen, dabei lernen und im Frühling dann vielleicht sogar einen Ausritt zum TÜV mit dem neuen Gefährten zu machen. Wenn ich das Auto komplett versaut hab, wandert er halt auf den Schrottplatz (was kostet sowas?).

Taugt für so was ein 4er Golf oder ist der schon zu "elektronisch"?

Ich denke, dass ich alles machen kann (können will), was ohne Schweißen und Hebebühne funktioniert.

Ich habe eine solide Werkzeuggrundausstattung (Proxxon Steckschlüsselsatz, etc), 2 Auffahrrampen und eine Garage. Zu meinen Vorkenntnissen: Wir hatten mal einen Automechaniker im Haus, mit dem habe ich Bremsen gewechselt, Öl gewechselt etc.

Ausgesucht habe ich mir diesen hier, er würde für den angegebenen Preis vor die Haustüre geliefert werden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dass es nicht bei den 700 Euro bleibt, ist mir auch klar .. irgendwas wird er schon haben dass er (ohne Rost) so billig ist. Aber das rauszufinden ist ja auch mit das Ziel ..

Meinungen? Ist das machbar?

Danke und in freudiger Erwartung eurer Antworten,

Chris

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi,

der Golf hat noch kein ESP und sieht im Innenraum sehr abgeranzt aus.

Da würde ich noch einen Abschlag raushandeln.

Bremsen, Reifen, Koppelstangen, Achslager, Wapu, Zahnriemen, Thermostat, Kühler, Klima Verluste, Heckwischer fest, Elektrik oxidation , Radio, Motorkontrollamp, Airbag, Lenkwinkelsensor, Batterie, Kat, Auspuff, Stoßdämpfer, Federbruch,

wenn kein Rost wäre das so der Reparaturstau der mir grad so einfällt.

Sowas muss man gesehen haben

Hi Bitboy,

jetzt hast Du ihn aber platt genacht,

Themenstarteram 9. November 2021 um 16:32

Ja, jetzt bin ich platt und weine auch fast ein bisschen.

Allerdings ist meine Frage damit beantwortet: ob sich so ein Auto zum basteln eignet.

Die meisten Teile die Bitboy nennt, würde ich mir auf Schrottplatz, ebayKleinanzeigen etc. ggf besorgen .. wie oben erwähnt: das ist ja der Sinn der Sache .. rausfinden was kaputt ist und es dann reparieren.

Bei unserem Scenic und BMW ist das allerdings ein Ding der Unmöglichkeit .. allein das Fehlerspeicherauslesen ist ja schon eine Wissenschaft für sich ..

Moin Chris!

Ich erhöhe die Mängelliste noch um zerschossene WSS und rostende HA ;).

Teile vom Verwerter is ja immer so ne Sache, nicht wenige Teile sind ähnlich alt und auch am Ende der Laufzeit. Sicherheitsrelevantes is da sowieso raus. Hinzu kommt noch, dass man z. B. Sensoren wie den LMM beim 1.6 SR nur neu von namhaften Herstellern kaufen sollte, um weitere, unnötige Fehler zu vermeiden.

Die bereits abbgelaufene HU könnte im kommenden Jahr schwierig werden, bin da aber nicht ganz im Film.

Oder doch besser einen neueren Golf mit Rest-TÜV holen und in der verbleibenden Zeit fertig machen?

Stimmt aber, man muss die Wagen gesehen und vor allen Dingen auch gefahren haben ....

Themenstarteram 9. November 2021 um 17:48

Hm, ok.

Aber immer noch meine Frage: Ist es möglich, an einem 4er Golf ohne Werkstatt und mit "nur" Basiswissen erfolgreich rumzuschrauben?

Oder muss ich eher in Richtung Golf/Polo 2 gehen?

Danke schonmal,

Chris

Der golf 4 hat einen Simplen kleinen Motor ich finde der ist gut geeignet.

Aber ein alten golf 1 oder 2 fände ich cooler der ist dann auch was wert wenn er wieder läuft

Themenstarteram 9. November 2021 um 18:38

Also eher diese hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

TÜV haben die aber auch keinen mehr ..

Zitat:

@DerWausB schrieb am 9. November 2021 um 18:48:56 Uhr:

Hm, ok.

Aber immer noch meine Frage: Ist es möglich, an einem 4er Golf ohne Werkstatt und mit "nur" Basiswissen erfolgreich rumzuschrauben?

Oder muss ich eher in Richtung Golf/Polo 2 gehen?

Danke schonmal,

Chris

Hallo, also erstmal finde ich es gut, was du da vorhast. Ich habe derzeit mit den fast identischen Absichten ein Schrauberprojekt, das ich nach und nach wieder flott machen will. Ist in meinem Fall ein Octavia Combi aus Juni 99, aber technisch weitestgehend identisch. Also aus meiner Sicht spricht nichts dagegen am Golf 4 zu Schrauben. Hebebühne habe ich auch nicht. Beim Arbeiten wirst du allerdings feststellen, dass du ab und an Spezialwerkzeug benötigen wirst, dass dir die Reparatur erleichtert oder erst ermöglichen wird. Ggf. selber kaufen oder ausleihen. Bei bestimmten Sachen kannst du auch eine Werkstatt aufsuchen. Z. B. wenn du neue Radlager oder so einpressen/auspressen musst. Da kannst du dann die ausgebauten Teile hinbringen. Also so werde ich es wohl machen.

Zitat:

@DerWausB schrieb am 9. November 2021 um 19:38:46 Uhr:

Also eher diese hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

TÜV haben die aber auch keinen mehr ..

Sorry, die werden nie was ....

Achte auf guten Originalzustand. Der weiße Golf rostet doch längst heftig.

Alte Golf II leiden iwann doch an typischen Roststellen.

Wagen mit Zukunft kosten mehr, sind unterm Strich aber günstiger.

Zitat:

@DerWausB schrieb am 9. November 2021 um 18:48:56 Uhr:

Hm, ok.

Aber immer noch meine Frage: Ist es möglich, an einem 4er Golf ohne Werkstatt und mit "nur" Basiswissen erfolgreich rumzuschrauben?

Oder muss ich eher in Richtung Golf/Polo 2 gehen?

Danke schonmal,

Chris

ja, das geht, ist gut geeignet; es gibt hier eine Menge Tipps und im Netz einen Haufen Filmchen.

Wie einer der Vorrdner geschrieben hat: Nimm unbedingt einen mit TÜV - macht vieles einfacher

Schau auch mal bei Youtube rein. Z. B. "Kolbenfresser" haben gute, detaillierte Videos zu Reparaturen am Golf 4.

Da Du Schweißen ausgeschlossen hast würde ich keinesfalls älter als Golf 4 schauen und dort dann ein gutes Auge auf die Schweller haben. Schweißen lassen wird schnell teuer, wenn man niemanden kennt.

 

Lass dich von der Elektronik nicht abschrecken. Hol dir ein billiges Gerät zum Fehler auslesen, dann wirst du bald merken, dass die bei der Fehlersuche die Elektronik sogar viel Arbeit sparen kann.

 

Ansonsten wie schon erwähnt, Gebrauchtteile nicht an Achsteilen und Bremsen, im Zweifel im Einzelfall hier nach Meinungen fragen. Du kannst ruhig Noname-Teile in der Bucht kaufen, dann schraubt man eben etwas häufiger:D

Ansonsten, wenn’s der Geldbeutel hergibt, ruhig Markenteile verbauen. Erhöht den Spaßfaktor beim Schrauben und gibt ein besseres Gefühl. Welches gute Marken sind, kannst auch hier fragen.

 

VW-Teile lohnen sich nur bei Schrauben und manchmal Dichtungen. Ersatzteile sind überteuert und haben im Aftermarket auch nicht mehr die OEM-Qualität.

 

Bei Karosserieteilen möglichst gute gebrauchte Originale, Zubehör ist da meist Schrott!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schrauber-Newbie sucht Rat