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Schrauberecke - Tuningblog

BMW X2 F39
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 20:25

Ich wollte nachfragen, ob hier schon jemand an seinem X2 was verändert (aufgehübscht -falls das überhaupt noch geht) hat, oder ob ich hier der einzige "Verrückte " bin.

Ich hatte meinen X2 kaum 1 Tag in Händen und schon hatte ich den Kühlergrill "rausgerissen" und den Chromrahmen foliert.

Weiterhin habe ich die Dachreling, die unteren Fensterzierleisten und die Lufteinlässe mit Folie "geschminkt". Ich habe versucht, das Frozen Grey meines M-Sport-X zu treffen, ist aber nicht ganz so einfach - Frozen Grey-Folie ist z.Z. bei keinem namhaften Hersteller erhältlich (ab Aug. soll dieser Farbton von Sott angeboten werden - das hätte mir aber zu lange gedauert).

Desweitern die Motorkennung-Embleme hinten durch das M-Emblem ersetzt und 2 kleine Aufkleber an den hinteren seitlichen Fensterblenden angebracht.

Sind zwar nur dezente Veränderungen, lassen den X2 meiner Meinung noch sportlicher und vorne agressiver aussehen.

Was mir noch vorschwebt sind dezente eintragungsfreie Spurverbreiterungen (20mm) pro Achse.

Eibach bietet diese momentan nur für den F48 an - kommt aber sicherlich auch noch für den F39.

Ansonsten ist mein X2 nun perfekt.

 

Wenn schon jemand an seinem X2 "rumgeschraubt" hat, bitte Bilder

Beste Antwort im Thema

Hier die Bilder.Hoffe,sie helfen Dir weiter.

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Die 1080 Serie von 3M hat doch diverse matte Grautöne. Trifft da nix?

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 6:38

Zitat:

@patriwag schrieb am 4. Juli 2018 um 08:10:38 Uhr:

Die 1080 Serie von 3M hat doch diverse matte Grautöne. Trifft da nix?

Danke für den Tip.

Genau die hab ich auch genommen. Die 3M 1080 M230 Matte Grey Aluminium kommt dem Frozen Grey schon sehr nahe (Diese habe ich für die Dachreling und die Zierleisten +Lufteinlässe verwendet)..

Den Kühlergrill habe ich etwas dunkler M211 foliert (mittleres Grau mit leichtem Bronzestich)

Spurverbreiterungen sind von H&R lieferbar.Habe bei mir VA+HA 12mm verbaut mit 20 Zoll-Felgen.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 9:59

Zitat:

@astra 182 schrieb am 4. Juli 2018 um 11:57:23 Uhr:

Spurverbreiterungen sind von H&R lieferbar.Habe bei mir VA+HA 12mm verbaut mit 20 Zoll-Felgen.

Müssen diese eingetragen werden?

Ja,habe bei Dekra 35€ bezahlt.

am 4. Juli 2018 um 10:41

Zitat:

@astra 182 schrieb am 4. Juli 2018 um 11:57:23 Uhr:

Spurverbreiterungen sind von H&R lieferbar.Habe bei mir VA+HA 12mm verbaut mit 20 Zoll-Felgen.

Hallo

Kannst Du mir mal ein Bild senden, wie es mir der Spurverbreiterung aussieht.

Bin mir nicht schlüssig, wie breit ich gehe.

Müsstest du noch was ändern?

Danke Dir

Musste nichts geändert werden.Mache später Bilder.

Hier die Bilder.Hoffe,sie helfen Dir weiter.

20180704_135526.jpg
20180704_135501.jpg
20180619_114714.jpg
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Themenstarteram 4. Juli 2018 um 17:02

Zitat:

@astra 182 schrieb am 4. Juli 2018 um 15:14:32 Uhr:

Hier die Bilder.Hoffe,sie helfen Dir weiter.

Sieht richtig klasse aus und dazu noch die Performance-Nieren - ein Traum, einfach Top

Ich muss jetzt gleich mal nach den H&R Verbreiterungen googeln

Vielen Dank für die Bilder und weiterhin noch viel Spass mit dem X2

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 18:54

Zitat:

@astra 182 schrieb am 4. Juli 2018 um 15:14:32 Uhr:

Hier die Bilder.Hoffe,sie helfen Dir weiter.

@astra 182

Ich hätte noch 2 Fragen:

1) Haben sich durch die 12er Verbreiterungen die Fahreigenschaften verschlechtert (Fahrkomfort, Nachlaufen von Spurrillen)?

2) Welche Schrauben hast Du verwendet (auf jeden Fall Kegelschrauben) - aber welche Schaftlänge braucht man für die 12er Platten?

Dank Dir schon für eine kurze Antwort

am 4. Juli 2018 um 20:05

Zitat:

@astra 182 schrieb am 4. Juli 2018 um 15:14:32 Uhr:

Hier die Bilder.Hoffe,sie helfen Dir weiter.

Super. Danke Dir.

Sieht gut aus....

Habe auch die Nieren schon da liegen wollte sie auch einbauen aber hab's dann sein lassen . Wie habt ihr das gemacht einfach raus gerissen oder gibt's da einen Trick .Anders kann ich mir es nicht vorstellen . Hab wirklich behutsam mit Kraft probiert aber da meinst da bricht dann irgendwas.

Distanzscheiben bin ich auch am überlegen dachte an 20er pro Rad aber glaub das ist dann zuviel

Habe am E 88 die Nieren so entfernt , Auto in die Sonne gestellt, dann beherzt mit Kraft und leichten Ruck, vorher ein bisschen hin und herbewegen und .... Zack draußen sind die :-)

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 22:45

Das ist natürlich die Holzhackermethode, die gut gehen kann aber auch nicht.

Das wäre mir zu gefährlich gewesen.

Es geht auch mit deutlich weniger Risiko – ist aber eine ziemliche Fummelei:

Wenn man die Motorhaube öffnet, sieht man an der Frontverkleidung oben (von rechten zum linken Scheinwerfer verlaufend) eine schwarze Dichtlippe. Diese muss vorsichtig abgezogen werden.

Darunter befinden sich mehrere Torx-Schrauben (die genaue Anzahl weiß ich leider nicht mehr - müssten aber 5-7 gewesen sein). Mit einem Klebeband den Sitz der Frontverkleidung auf der Karosserie markieren, dann passen hinterher nach der Operation die Spaltmasse auch wieder. Diese Torx-Schrauben müssen entfernt werden und danach kann die Frontverkleidung im oberen Bereich leicht (ca. 3-4cm) nach vorne (vom Auto weg) gezogen werden - nicht zu weit ziehen, da sonst die Frontverkeidung brechen kann, da diese ja nur oben gelöst ist.

Es entsteht ein kleiner Spalt zw. den oberen Bereich der Frontverkleidung und der Karosserie. Man kommt nun durch diesen Spalt mit einem langen Schraubenzieher an die oberen Klipse der Nieren ran. Diese können mithilfe des Schraubendrehers ausgeclipst werden. Der Kühlergrill kann dann im oberen Bereich vorsichtig von der Frontverkleidung gelöst werden und oben schon etwas rausgezoen werden.

Und nun beginnt die Fummelei:

Man muss sich einen festen Draht zurechtbiegen (eine Art U-Haken mit einem langen Ende - ich habe einen ca 1-2mm starken Kupferdraht genommen) , mit dem man nun von außen (durch die Nierenrippen hindurch) die seitlichen und unteren Klipse lösen kann. Dabei sollte der Grill jedesmal an der Stelle , wo man den Clip gelöst hat, etwas herausgezogen werden. Wenn nun alle Klipse gelöst sind, zieht man den Grill ganz heraus.

Wenn eine Grillseite draußen ist, wirds etwas einfacher. Man kommt nun durch diese Grillöffnung z.T. an die seitlichen und unteren Klipse des anderen Grills mit der Hand ran und kann diese z. T. ohne Hilfsmittel ausklipsen.

Der Rest muss wieder mit dem Draht gelöst werden.

Anschliessen kann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut werden und die neuen Nieren eingeklipst werden.

Bei diesem Vorgehen ist es von Vorteil, wenn man weiß, wo sich die Klipse befinden (ich wusste es nicht, daher fischte ich gewaltig im Trüben und es dauerte entsprechend lange).

Um Euch dieses Rätselraten zu ersparen, stelle ich anbei Bilder von den Nieren ein, auf denen man erkennen kann, wo sich die Klipse befinden und wo man den Draht ansetzen muss.

Noch ein Tipp:

Wenn man zuvor das Auto in die Sonne stellt, geht das Lösen der Klips einfacher, da das Plastik durch die Wärme elastischer wird.

Und nun viel Erfolg und Spaß beim Transplantieren.

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