Schrauberfähigkeiten TE Taxiteile Berlin?
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, wer hier schon was für Erfahrungen mit Reparaturen bzw. Inspektionen von/bei TE Taxiteile in Berlin gemacht hat.
Ich bin zwar sehr zufrieden mit der Arbeit von MB am Salzufer, aber die Kosten sind in Anbetracht des Fahrzeugalters und –wertes nicht von Pappe (letzte ASSYST B war vierstellig, allerdings auch mit neuen Bremsscheiben und –belägen vorne). Letzendlich zahlt man mit solchen Preisen auch eine beeindruckende Infrastruktur mit, gerade am Salzufer mit „Doorman“, Kletterfelsen und Oldtimersammlung innen drin usw., die man nicht unbedingt braucht.
Zur Vermeidung von Missverständnissen: Eine vernünftige Wartung ist mir für meine Sicherheit und den Werterhalt meines W210 sehr wichtig. Bislang ist der Wagen daher regelmäßig bei MB gewesen.
Andererseits denke ich, dass bei einem relativ „gut abgehangenen“ Modell wie dem 210er die wesentlichen Probleme und ihre Lösung auch spezialisierten Werkstätten wie TE bekannt sein sollten.
Naja, wie Ihr vielleicht merkt, bin ich da im Moment etwas am Schwanken. Vielleicht hat ja der eine oder andere da seine Erfahrungen gemacht, die er mit mir teilen möchte.
Danke
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24 Antworten
hallo!
habe zwar keine erfahrung mit Rep. bei TE Berlin bestelle aber des öfteren teile dort und war bis lang mit der Qualität und den preisen bzw. der pasgenauigkeit äußerst zufrieden
gruß Prob
Hallo Tilo ,
im Forum wirst du ganz unterschiedliche Einschätzungen zur Qualität der ET's
bei Te Taxiteile finden , die haben offensichtlich auch sehr unterschiedliche Zulieferer . Bei dem Schund , der auf dem Markt ist , würde ich eigentlich grundsätzlich nur zu Originalteilen raten - und selbst die sind ja manchmal schon zum Verzweifeln ! Ich kann dein Problem aber gut verstehen und habe es bei mir folgendermaßen gelöst : Ich lasse im allgemeinen von einem alten
Mercedes - Meister , der eine kleine Klitsche zusammen mit seinen Brüdern führt (darunter ein Lackiermeister) mein Auto reparieren und warten , und zwar mit Original - Ersatzteilen . Lackier - und Blecharbeiten lasse ich dort ebenfalls erledigen . Schwierigere Arbeiten (z. B. im Elektonik - Bereich ) empfiehlt er von sich aus , bei Daimler vornehmen zu lassen . Das sind echte Schrauber , die weit mehr können als nur Teile zu tauschen und an meinem
"Dicken" hantieren Meister mit > 40 - jähriger Berufs - und Mercedes - Erfahrung zu günstigeren Tarifen als ein Geselle in der Werks - Niederlassung .
Solche Werkstätten gibt es doch auch in Berlin !
Hallo DSD,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Leider kenne ich einen solchen Meister nicht in Berlin, dafür ist die Stadt zu unübersichtlich. Habe auch in meinem Freundeskreis keinen MB-Fahrer...
(Nur Audi-Firmenwagenfahrer als Kollegen, mir wollten sie unlängst auch einen A4 andrehen... aber das kommt nicht in Frage).
Wichtig wäre mir auch, dass sich dieser "Nicht-Teiletauscher" nicht zu weit weg von Wilmersdorf befindet, da sonst die Fahrerei zum Hinbringen und Abholen zuviel Zeit in Anspruch nehmen würde.
Darum - und hier schließt sich der Kreis - bin ich ja auf die "Taxiteile" gekommen, die nicht allzuweit weg sind von meiner Wohnung.
Aber vielleicht weiß hier im Forum jemand ja einen solchen Meister oder hat bei den Taxiteilen was machen lassen?
Tilo
Hallo Tilo.
Mein Schrauber sitzt in Berlin-Spandau. Ist ebenfalls eine Hinterhofwerkstatt mit nicht sonderlich modernem Ambiente. Er besorgt sich seine Teile von TE oder Original - je nachdem was der Kunde wünscht. Es wird immer alles sauber vorher abgesprochen.
Ich war mit 123er, 210er und bin auch jetzt mit 211er dort. Er geniesst mein vollstes Vertrauen - übrigens auch das einiger Taxiunternehmen. Daher reparieren sie dort MB mit verschlossenen Augen.
Ich lasse beim 211er derzeit die Assyst (ohne jegliche Zusatzarbeiten) NOCH für ca. 1-2 mal beim machen - aber nur wegen der Kulanz für eine evtl. bald fällige SBC o.ä. Ohne das (oder auch bald wegen des Fahrzeugalters grundsätzlich) würde ich alles dort machen lassen.
Falls er mit etwas überfordert ist oder nicht die entsprechende Ausrüstung hat, schickt er einen immer uneitel zur Niederlassung (1 x in über 15 Jahren).
Also wenn dir die "Reise" nach Spandau und die Reparatur in einer Werkstatt eines türkischstämmigen Meisters nichts ausmacht, dann schicke ich dir die Daten per PN.
Gruss
Ö.
P.S.: JA - leider macht es einigen etwas aus, daher habe ich das dazu geschrieben. Man brauch nemandem die Zeit zu stehlen.
Seit dem wir unsere Ex-Werkstatt zur Ex erklärten, war erst ein Werkstattaufenthalt nötig. Wir waren bei TE. Die Arbeit (ok, Federntauschen ist kein Hexenwerk) war solide erledigt. Kleinere Dinge, die ich erst bei Abgabe mit in Auftrag gegeben habe, wurden kostenlos erledigt.
Guten Abend tarantilo,
es ist eine komische Gegend bei Britz - aber Du hast einen Meister seines Fachs: Ehemaliger Lehrling bei MB Salzufer, dann Ausbilder da, seit 30 Jahren selbstständig als Meisterbetrieb.
Der freut sich, wenn wieder mal ein 210er auf den Hof fährt; oder ein 123er oder so...
Ich kann nur von mir sagen: Sehr komplizierte, aufwändige Reparaturen an Motor und vor allen Dingen: Fehlersuche - perfekt!
Die denken mit...
Das ist meine Empfehlung.
Beste Grüße aus Berlin
Benefiz
Ja, oben hab ich TE noch empfohlen. Zum Teile kaufen werde ich da auch noch hinfahren, aber ich bin an einen Mechaniker der Klasse "dem trau ich nicht mal nen Ölwechsel zu" - nicht weil er das nicht könnte, sondern weil er, wenn man ihm sagt, dass er das Sonnenblumenöl nicht in den Motor kippen darf, er einfach auf Stur schaltet. Ich denke, der Laden ist eigentlich korrekt, aber der Typ an dem ich letzten Freitag geraten bin, war einer, den ich nicht an mein Auto lassen würde und demnach folgt auch hier wieder ein Werkstattwechsel und zwar jetzt hin zum Wohnort meiner Freundin. Hier kommt die ganze Geschichte. Ich hoffe es wird klar, was eigentlich mein Problem ist. Das Vorgeplänkel ist nur so mittel wichtig, man kann, denke ich, auch mitten in der Geschichte starten:
Es war Freitagnachmittag. Auf zu TE, die VA-Stoßdämpfer abholen und dann die 300km zur Freundin. Aus den Scheiben heraus war wenig zu sehen, da der Wagen ein paar Tage unter einem Baum, der was Klebriges absonderte, stand. Auf dem Weg, kurz vor der Stadtautobahn, ist eine gute Waschanlage. Fahrt gut 5km. Auto bei der Waschanlage abgestellt und eine Waschkarte gekauft. Als ich wieder am Auto war, wollte ich in die Anlage reinfahren, drehte den Schlüssel, das Radio ging an und sonst passierte: Nichts.
Ok, der Motor war warm, beim M111 ist in dem Fall der Kurbelwellensensor ein beliebter Kandidat, der durch falsche Werte, ausgelöst durch thermische Belastung, das Starten verhindert. Mein ungeübtes Ohr sagte mir auch, dass die Kraftstoffpumpe nicht lief. Die ersten Flüche waren gesprochen, das Auto stand einige Minuten mit geöffneter Motorhaube und ich hatte mal die Kraftstoffpumpensicherung gezogen. Beim nächsten Test sprang der Wagen an und ich konnte in die Waschanlage fahren.
Wie gut, dass ich jetzt zu TE fahre, wenn es der KWS ist, dann haben die den bestimmt da und selbst wenn die es zeitlich nicht schaffen das Ding einzubauen werden sie mir sagen können, wie ich das mache, Werkzeug hatte ich in Anbetracht des Stoßdämpferwechsels dabei.
Die Fahrt dahin war die stressigste, die ich seit langem hatte. Wenns der KWS ist, kanns ja auch passieren kann, das der Wage warm ausgeht. Weitestgehend habe ich diese gut 10km Fahrt quer durch den Berliner Süden auf Schleichwegen verbracht, nichtsdestotrotz musste ich einige größere Kreuzungen passieren auf denen ich ständig Angst hatte, das mein Benz mir den Dienst quittiert.
Und hier beginnt die eigentliche Geschichte:
Aufgrund der Fahrt war ich ein wenig durch den Wind und aufgeregt, als ich bei TE angekommen war. Kurz die Stoßdämpfer geholt und dann raus zur Werkstatt. Es war ca 45min vor Werkstattschluss ein mit Quatschen beschäftigter Mittzwanziger fing mich auf dem Weg zum Service ab und fragte, ob er mir helfen können:
„Das Auto ging gerad bei der Waschanlage nicht an, da war er schon warm und ich muss jetzt noch 300km fahren. Ich hab Sorge, dass das der Kurbelwellensensor ist“
„Neeee, der KWS ist das nie, wenns thermische Probleme gibt, dann ist es häufig die Zündung“ (leider bin ich erst im Nachhinein drauf gekommen, dass damit es die Zündung sein kann, der Anlasser drehen müsste, danach hat er natürlich nicht gefragt – und was heißt der KWS ist das nie? Ich seh ja ein, dass ne Werkstatt noch ganz andere Fehler als Häufige hat, als MT, aber zumindest hier bei MT ist der KWS mit genau dem Fehler ein häufiges Symptom und das spiegelt sich auch mit Sicherheit auch in ner Werkstatt wieder.)
„Ähh, hm, also die Kraftstoffpumpe lief meines Erachtens nicht“
„Also meistens sind es Zündspule oder Kabel oder Hallgeber – kann vieles sein“ (Hallgeber? Hat der doch gar nicht. Wir reden hier vom S202 der wurde nur nen ¾ Jahr vor Einführung des CAN-Busses eingeführt....)
„Hmm, Fehlersp...“
„Solang die MKL nicht leuchtet, steht da nix drin“
„Der hat keine MKL“
„Doch“
„Nein“
„Doch“
„Nein, das ist ein Benziner“
„Das hat damit nichts zu tun“
„Wollen wir wetten?“
„Ich wette nicht“
„hm, ja gut, also“
„Der hat eine“
„Gut, dann zeig mir die doch einfach, vielleicht hab ich die ja einfach noch nie wahrgenommen“
*Schlüssel rüberreich* gemeinsamer Gang zum Auto. Mechaniker macht die Zündung an, starrt regungslos 5sek auf das KI.
„Der hat ja wirklich keine“
„Ja, denn das haben bei der Baureihe nur die Diesel“ (Die paar gebauten EVO-Motoren hab ich unterschlagen. Die 6-ender waren bei mir nicht auf dem Schirm)
„Damit hat das NICHTS zu tun“
„Hmm. Also können wir dann vielleicht einfach den Fehlerspeicher schonmal auslesen, ich muss halt noch 300km fahren.“
„Ne, 202er können wir nicht auslesen, 210, 220, 124 kein Problem, aber 202er liest unser Gerät nicht und niemand weiß warum“ (Aha, Kundenentsorgungstaktik. Diese Software kostet soviel, da lässt sich doch niemand vom Hersteller abspeisen mit, das funktioniert halt einfach so nicht. Bzw. beim 202er wurde der CAN-Bus ja auch erst 97 eingeführt, somit müsste er ja mindestens Vor-Möpfe oder Möpfe lesen. Die Pauschalität der Aussage ist also Quark)
„Aber 210er und 202er haben doch die gleichen....“
„Ja, aber irgendwas ist bei den C-Klassen eigen“
„Ähh, ja, dann muss ich jetzt also auf blauen Dunst einfach losfahren“
„Sieht wohl so aus“
Fazit:
Der Typ hatte in Teilen keine Ahnung (ist ok, auch in ner Quasi-MB-Werkstatt müssen die nicht wissen, welche Autos ne MKL haben und welche nicht). Aber das vehemente Festhalten an diesem Quatsch, den ich nun einfach von MEINEM Auto besser wusste, war einfach der Oberhammer. Ich hab mich zwischendurch versucht zurückzuhalten – klar sehen das Mechaniker nicht gehen, wenn nen etwa gleich alter studierender Heini ankommt und ihnen versucht ihren Job zu erklären; aber ich les halt seit dem wir nen 202er Suchen bei MT mit und daher war mir durchaus bekannt, dass der Fehler mit dem KWS zusammenhängen könnte und ich war ein wenig unter Strom, was doch jeder, zumindest ein Dienstleister verstehen müsste – und das ist mir mit Ausnahme des Wettangebots mEn auch gut gelungen. Auch das der nicht in der Lage war einzusehen, dass er einen Fehler gemacht hatte, als er mir versuchte einzureden das mein Auto eine MKL hat... Dazu diese völlig unsinnigen Aussagen zur Zündung. Wenn ihm das nicht klar war, (klar, der Hinweis das ich den KWS erstmal verdächtige ist nicht 100% die Aussage, dass der Anlasser gar nicht erst dreht) das das vom Prinzip her gar nicht die Zündung sein kann, hätte er doch als erfahrener Mechaniker mal die simple Frage „geht nicht an“-was-heißt-das-konkret stellen können. Die fehlende Mentalität mir helfen zu wollen, zumindest wirkte es auch mich so, an einem Freitagabend wo ich doch klar gemacht hatte, dass ich nich aus Spaß Freitags viertel vor 6 in der Werkstatt auftauche, sondern weil ich einfach nur auf dem Weg war und jetzt noch nen anstregendes Wochenende vor mir hatte.
Ich wollte ja ne Werkstatt in Berlin. Aber ich war dann am nächsten Tag im Kaff in dem meine Freundin und meine Eltern wohnen bei ner Freien und bin da so kompetent aufgenommen und beraten worden, dass das Thema TE und Werkstätten in Berlin für mich gegessen ist.
Mit einem Benziner mit Motorproblemen zu einer Taxiwerkstatt - das ist kein Wunder dass das nix wird
Zu Schrauberfähigkeiten kann ich leider auch nichts sagen, dazu sind die bei mir zu weit weg.
Ich kann dir nur DRINGEND raten die RICHTIGEN Teile zu bestellen. Wenn schon bei TE dann bitte die Bremsen ATE, Lager von ZF Lemförderer, Federn Bilstein etc. und NICHT die "TE-Taxiteile-Sparpreis-so-gut wie Original"- Teile. -> Murks.
Ich kann echt nur jedem raten: wenn ihr sparen wollt, dann macht echt die meisten Sachen selbst oder sucht Euch eine Werkstatt Eures Vertrauens.
Aber bitte, bitte nicht dann noch an den Teilen sparen. Das ist des Guten zuviel.
Eine vernünftige Werkstatt zu finden ist tw. die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Abraten kann ich eigentlich nur von den großen Ketten (pitstop, ATU, Euromaster etc...)
Zitat:
Original geschrieben von Gudolf
„Neeee, der KWS ist das nie, wenns thermische Probleme gibt, dann ist es häufig die Zündung“ (leider bin ich erst im Nachhinein drauf gekommen, dass damit es die Zündung sein kann, der Anlasser drehen müsste, danach hat er natürlich nicht gefragt – und was heißt der KWS ist das nie?
......
Da wäre schon mein Blutdruck viel zu hoch gewesen.
Ich hasse es wenn solche absolut total verdummten selbstverliebten Volltrottel versuchen meine Zeit zu verschwenden.
Hallo,
also ich fahre ein W210 200CDI von 2001 und bringe mein Auto schon fast 4 Jahre zu TE-Taxiteile und war bis jetzt immer zufrieden.
Lasse da Service und Reperaturen machen, leider zerlegen sie keine Motoren, denn mit meiner Zylinderkopfdichtung musste ich wo anders hin aber selbst da haben sie mir eine gute Werkstatt empfohlen. Also dieser vorfall der hier grade geschildert wird kenne ich so nicht und habe ich so auch da noch nicht erlebt. Der Werkstattmeister und das Team gibt sich eigentlich immer die größte Mühe, so wie ich das mitbekommen habe. Ich war auch ein bis zweimal zwischendurch da weil mein Auto im Notprogramm war und das ging immer, vielleicht musste ich eine Wartezeit in kauf nehmen aber mir konnte eigentlich immer geholfen werden, außer wo ich probleme mit meinem elekt. Zündschloss hatte, musste ich leider zum freundlichen MB.
Also ich kann TE nur weiterempfehlen, was ich auch bei meinem Freundeskeis gemacht habe, denn sie machen nicht nur MB.
Kann ich nur Empfehlen. Gerade bei typischen MB-Verschleißreparaturen, wie Bremse, Kühler, Fahrwerk ect. sind sie kompetend u. leisten wirklich gute Arbeit. Auch die Inspektionen (Durchsichten) werden gut (u. zu einem vernünftigen Preis) zuverlässig erledigt. Bin seit einigen Jahre mit emeinem E200 - W211, zufriedener Kunde
Tja, ich konnte den laienhaften Eindruck gewinnen, der Mann am Telefon ist gut und mancher Schrauber fürchterlich.
Inspektion W210 war zwar billig, und der Schrauber wusste anscheinend auch, was eine Glühbirne ist. Aber die defekte Rücklichtbirne durch eine Bremslichtbirne zu ersetzen, erfordert schon ein Selbstbewußtsein, dass die vom Auge gelieferten Informationen (wie sieht die alte Birne aus) ersetzt. Daneben gab's dann noch eine fragwürdige Auskunft "Die Inspektionsanzeige des W210 / E280 / EZ 2001 leuchtet immer nach 15.000 km auf" (hat auf den ersten 280.000 km wohl anders funktioniert). Für ernsthafte Aufgaben scheint deshalb MB-Salzufer unersetzlich zu sein.
Servic bei TAXI-Teile lass ich schon seit meheren Jahren an meinem E200 W211 machen. Und das immer zu meiner vollen Zufriedenheit. Auch schwierigere Reparaturen - kein Problem, alles wurde immer gut und dazu noch zu einem vernünftigen Preis erledigt.