1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schrauberkurse für Frauen?

Schrauberkurse für Frauen?

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 0:19

Hi,

ich wäre gerne in der Lage ein bißchen was selber machen zu können...also mehr als die Batterie auszubauen;-).

Kann mir jemand sagen, ob es in NRW "Schrauberkurse für Frauen" gibt?

Meine Honda CB450 springt mal wieder nicht an und es ist total nervig, wenn man dann immer irgendwen anrufen muss!!!

Da muss Abhilfe her...

Danke!

Nane

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nööö schrauberkurse noch nie was davon gekört gibt es bestimmt aber in deinen Nähe

keine Ahnung. Tut mir leid ! !Aber was macht deine Fure für Mucken oder tut sich gar nichts beschreibe das mal ein bischen. E.v t.l kann man(n) dir helfen. ;)

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 14:34

Tja...sie springt nicht an. Batterie ist laut Ladegerät nicht leer. Der Anlasser klickt nur...aber es kommt halt nichts.

Und damit bin ich dann schon überfordert;-)...und ich weiß, dass es in Berlin z.B. Kurse extra für Frauen gibt.

Ist ne Honda CB450 S und schon 20 Jahre alt...wird glaube ich Zeit für ein etwas jüngeres und zuverlässigeres Model!

Ein Bike ist da wie eine Frau halt auch - es ist so "jung" und "zuverlässig" wie sein Pflegezustand... je nach Behandlung quasi :D ;)

 

Naja... das weist ja selber schon... *räusper* ... hast Du Starthilfekabel? Dann klemm die mal zwischen Auto und Mopped... geht´s dann... ist die Batterie unter Last halt am Ende bzw. dann schau mer weiter ;)

 

 

Hallo,

für dein aktuelles Problem hast du ja schon eine ne kleine Hilfe bekommen, aber nicht Plus und Minus vertauschen. Schätze mal das deine Batterie doch hin ist....

Von Schrauberkursen für Motorräder hab ich weder für Frauen noch für Männer je gehört. In der Regel sind Selbstschrauber diejenigen, die handwerkliches Geschick haben und vielleicht technisches Hintergrundwissen haben und sich das natürlich auch zutrauen.

Wenn du handwerkliches Geschick hast und dir Arbeiten an deinem Motorrad zutraust besorg dir doch eines dieser Selbsthilfebücher "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst". Gibt es für die meisten Maschinen. Da stehen alle Handgriffe drin und es sind obenrdrein alle technischen Informationen, Drehmomente usw. ohne die du ohnehin die meisten Arbeiten nicht selbst verrichten könntest darin zu finden. ;)

 

Gruß Titus

Tja wenn der Anlasser nur klickt schafft's die Batterie nicht ihn rundlaufen zu lassen sie ist fertig. Das Ladegerät zeigt zwar volle Spannung an aber die hat sie nur auf zwei Kammern die Batterie benötigt zum anlassen ihr ganzes Potenzial. Hast beim Überwintern was falsch gemacht oder das Teil ist einfach schon zu alt.Ich denke das Ding ist im A. . . . Nicht traurig sein mußt beim überwintern die Batt warm stellen und sie ab und an mal laden und mal etwas endladen, so hält sie sehr lange. Aber für so etwas gibts einen Batterie Trainer (so nennt man das Ding) Habe ich auch und eine Batterie hat sogar 7 Jahre gehalten. M.f.g.

Hi,

ich weiss nicht wo du in NRW wohnst. Aber schau mal unter www.mopetta.de. Da werden Schrauberkurse für Frauen angeboten. Ist wohl in Köln.

Auch wenn das Ladegerät GUT anzeigt, aber der Anlasser nur KLICK macht, wird wohl die Kapazität der Batterie gleich Null sein. Hatte gerade ein ähnliches Problem, nach zweimaligem Startvorgang war die Batterie wieder leer. Musste mir eine neue Batterie kaufen. Nach Einbau, einmal gestartet und das Mopped lief. HAbe vorher auch noch mit Überbrückungskabel vom Auto gestartet um sicherzusein. Wirst dir also wohl eine neue Batterie kaufen müssen.

Mit Bikergruß

 

Frank

Hallo,

also wenn du dir es zutraust dann sollte der Tip mit dem Starthilfekabel die erste Wahl sein.

Sonst schau hier mal rein - da wird einem / einer immer geholfen oder ein guter Tip gegeben.

Vielleicht findet sic auch ein Schrauber -innen Kurs in deiner Nähe.

Die cb 450 ist zwar schon etwas älter aber trotzdem eine Honda, und bei guter Pflege halten die Mopeds ein Leben lang d.h. > 30 Jahre.

Ich habe selber unter anderem eine cb 400 n, BJ 1981, und die läuft super. Hier und da mal eine kleine Reparatur und die Wartung nicht vergessen, und das Möppi schnurt wie von selber. Ist ja schliesslich Technik, und die will gepflegt werden. :)

Gruß rc 46 fi :cool:

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 21:31

Also...vielen Dank für die Hilfe!!!!

Das sind doch schon mal Ansätze...

Aber ich teste jetzt erstmal das Überbrücken mit dem Auto und sehe dann mal weiter.

Ein Freund hat mir gerade erzählt, dass es auch ein Relais am/vom Anlasser sein könnte.

Ich gehe jetzt aber der Reihe nach vor....

Zur guten Pflege muss ich sagen, dass ich sie erst ein paar Monate habe...und u.a. die Batterie nagelneu ist.

Was vorher war weiß ich natürlich nicht. Ich fahre sie aber sehr gerne...wenn sie denn läuft;-)

Wenn es dann nicht klappt, melde ich mich wieder;-)...

@franol: mopetta habe ich auch schon gehört, die bieten zurzeit aber leider keine Kurse an.

Begeisterten Gruß,

Nane

 

Für viele Modelle gibts auch Reparaturhandbücher, z.b. bei den "großen 3" oder bei Amazon. Die sind manchmal schon ganz hilfreich, mit dessen Hilfe hab ich letztens z.B. ohne weiteres die Kupplung an der SV meiner Freundin getauscht, was ich mir sonst nicht zugetraut hätte. 

Hier kannst du dich ja auch mal informieren zu den besagten "Schraubertagen". Der Schrauber-Treff ist ein Mietwerkstatt in Essen, die ebenfalls regelmäßig Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene anbietet.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Achja, hier noch ein Buchtipp: Das Schrauberhandbuch

Was soll an einem Schrauberkurs für Frauen eigentlich anders sein als an einem für Männer bzw. einem für Alle??? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Was soll an einem Schrauberkurs für Frauen eigentlich anders sein als an einem für Männer bzw. einem für Alle??? :confused:

genau darauf hab ich gewartet!

jetzt mal ganz im ernst.

w-wesen haben heutzutage die gleichen berufe wie m-wesen.

von der bankangestellten bis zur kfz-meisterin.

warum muss es jetzt einen schrauberkurs für frauen geben, wenn ihr doch eh alles das gleiche könnt wie die männer? oO

nehmts mir nicht übel, aber gleichberechtigung fordern und extrabrote backen ? öhm...

nichts für ungut.

grüße,

der micha

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 13:02

@micha: Schon klar...finde deinen Einwand ja auch nicht verkehrt.

Ist aber nun mal ne Tatsache, dass die meisten (zum Glück nicht alle und ich will hier auch keiner Frau zu nahe treten) Frauen weniger Grundkenntnisse im Bereich Technik besitzen (ich auf jeden Fall). Das merke ich ja schon, wenn mir ein Mann versucht zu dem Thema was zu erklären (z.B. dann musst Du das Relais am Anlasser austauschen...Hä??? Wo ist der Anlasser und was zum Himmel ist ein Relais??? )

Es müsste ja gar kein Extrakurs für Frauen sein...man könnte ihn auch Kurs für völlig Unerfahrene nennen.

Ist mir eigentlich egal...ich möchte es halt lernen! Auch im Namen der Gleichberechtigung;-)

@cmohn: Danke...werde mich direkt mal erkundigen (egal ob für Frauen oder Männer;-))

Zitat:

Original geschrieben von enanmorr

@micha: Schon klar...finde deinen Einwand ja auch nicht verkehrt.

Ist aber nun mal ne Tatsache, dass die meisten (zum Glück nicht alle und ich will hier auch keiner Frau zu nahe treten) Frauen weniger Grundkenntnisse im Bereich Technik besitzen (ich auf jeden Fall). Das merke ich ja schon, wenn mir ein Mann versucht zu dem Thema was zu erklären (z.B. dann musst Du das Relais am Anlasser austauschen...Hä??? Wo ist der Anlasser und was zum Himmel ist ein Relais??? )

Es müsste ja gar kein Extrakurs für Frauen sein...man könnte ihn auch Kurs für völlig Unerfahrene nennen.

Ist mir eigentlich egal...ich möchte es halt lernen! Auch im Namen der Gleichberechtigung;-)

@cmohn: Danke...werde mich direkt mal erkundigen (egal ob für Frauen oder Männer;-))

ah das liest sich schon ganz anders :]

ich finde diese reduzierung auf bestimmte menschengruppen nur immer ein wenig laestig.

es gibt gegnügend männer, und das sind wirklich nicht nur "ein paar wenige" die keine ahnung davon haben, wie man zB eine Motorradkette spannt, oder wie ueberhaupt ein Türschloss funktioniert.

Problem ist an der ganzen Sache aber etwas anderes.

Es interessiert sich an sich keiner genau dafür. Es kommt nicht von ungefär das eine bestimmte Gruppierung Menschen, mehr technisches Verständnis aufweist, als der Rest.

Das liegt einfach am Interesse der Betrachters.

Etwas was ich nur jedem nahelegen kann der selber was machen will. Sich mehr dafür zu Interessieren.

Ich hab auch keine Ahnung wie genau, was in unserem menschlichen Körper passiert, ausser vielleicht wie die Pupse entstehen und wie sie effektvoll eingesetzt werden können. Das liegt aber nur mehr daran, dass ich mich nicht dafuer interessiere wie das alles aufgebaut ist.

Eine Biologin kann das!

Dafür habe ich einfach ein gewisses Interesse an meinem Motorrad zu schrauben, seh das als Aufgabe, und mach mich dafür einfach gerne mal ein paar Stunden länger schlau darueber.

Dazu kommt noch ein wenig learning by doing. Wenn man ne Schraube ueber hat, macht man eben alles nochmal auseinander und sucht das Loch wo die Murmel reinkommt :] Ganz einfacher Lernprozess.

Solche sachen sind simpel zu erlernen. Wenns dann wieder kniffliger wird, wie zB deinem Anlasser Problem, da muss jeder mal Fragen der nur Hobbyschrauber ist, denn das bekommt man in keinem Lehrgang beigebracht.

Grüßle,

der Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen