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Schraubschlüssel-Symbol
Hallo,
ich bekomme seit letzter Woche das Schraubschlüssel-Symbol sobald ich die Zündung einschalte.
Sobald ich den Motor starte, ist es weg!
Leistungsmäßig habe ich keine Veränderung gemerkt.
Ich war auch schon beim ÖAMTC und haben meinen Vectra an den OBD angeschlossen. Haben auch keine Fehler gefunden.
Was kann es sonst noch sein bzw. wie bekomme ich dieses Symbol weg?
lg,
Rey
Beste Antwort im Thema
oh man ..
Warum erzählt ihr hier solche Lügen?
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal F***** halten!
Sorry aber sowas geht echt gar nicht.
Warum schaut ihr nicht in euer Handbuch vom Wagen?
Da steht es doch drin .. in diesem Fall (Auto+Schraubenschlüssel) Seite 101
Zitat:
Motorelektronik, Getriebeelektronik, Diesel-Kraftstofffilter, Wegfahrsperre
Kontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt gelb.
Sie leuchtet nach Einschalten der Zündung für einige Sekunden.
Leuchten bei laufendem Motor
Störung im System der Motorelektronik bzw. der Getriebeelektronik. Elektronik schaltet auf Notlaufprogramm, der Kraftstoffverbrauch kann erhöht und die Fahrbarkeit des Fahrzeuges kann beeinträchtigt sein, siehe Seite 192. Umgehend Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen.
Diesel-Motoren Z 19 DTL, Z 19 DT, Z 19 DTH: Diesel-Kraftstofffilter entwäs-sern lassen, siehe Seite 270.
Blinken bei eingeschalteter Zündung
Störung im System der elektronischen Weg-fahrsperre, der Motor kann nicht angelassen werden, siehe Seite 27
Anmerkung: Geht diese Lampe nicht mit den meisten andere Leuchten im Display bei Zündung-EIN aus, ist ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, aber nicht mehr "aktuell".
Ab zum FOH oder einer fähigen freien Werkstatt .. da ist defintiv was im Speicher!
Die Inspektions-Intervall Anzeige wird auf Seite 107 und 266 beschrieben.
Den Text zitiere ich jetzt aber nicht .. das könnt ihr dann selbst nachlesen.
Und ja, die kann man auch selbst zurück setzen .. wer suchet, der findet
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19 Antworten
Service intervall
Habe das gleiche, meinste echt Service Intervall ?
Weil wenn ja, wie könnte man es wieder zurücksetzen..Ölwechsel zurücksetzen bringt ja nix
Kann man das selber zurückstellen?
oh man ..
Warum erzählt ihr hier solche Lügen?
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal F***** halten!
Sorry aber sowas geht echt gar nicht.
Warum schaut ihr nicht in euer Handbuch vom Wagen?
Da steht es doch drin .. in diesem Fall (Auto+Schraubenschlüssel) Seite 101
Zitat:
Motorelektronik, Getriebeelektronik, Diesel-Kraftstofffilter, Wegfahrsperre
Kontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt gelb.
Sie leuchtet nach Einschalten der Zündung für einige Sekunden.
Leuchten bei laufendem Motor
Störung im System der Motorelektronik bzw. der Getriebeelektronik. Elektronik schaltet auf Notlaufprogramm, der Kraftstoffverbrauch kann erhöht und die Fahrbarkeit des Fahrzeuges kann beeinträchtigt sein, siehe Seite 192. Umgehend Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen.
Diesel-Motoren Z 19 DTL, Z 19 DT, Z 19 DTH: Diesel-Kraftstofffilter entwäs-sern lassen, siehe Seite 270.
Blinken bei eingeschalteter Zündung
Störung im System der elektronischen Weg-fahrsperre, der Motor kann nicht angelassen werden, siehe Seite 27
Anmerkung: Geht diese Lampe nicht mit den meisten andere Leuchten im Display bei Zündung-EIN aus, ist ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, aber nicht mehr "aktuell".
Ab zum FOH oder einer fähigen freien Werkstatt .. da ist defintiv was im Speicher!
Die Inspektions-Intervall Anzeige wird auf Seite 107 und 266 beschrieben.
Den Text zitiere ich jetzt aber nicht .. das könnt ihr dann selbst nachlesen.
Und ja, die kann man auch selbst zurück setzen .. wer suchet, der findet
In meinem Handbuch steht drin, daß das Service-Intervall abgelaufen ist. (Inspektion).
Löschen geht so:
Zündung aus
Rücksetztaste drücken und festhalten
Zundüng an
ca. 10sek. noch die Rücksetztaste festhalten, dann erscheint unter dem Schraubenschlüssel die Kilometerzahl bis zur nächsten Inspektion.
Taste loslassen und der Schlüssel ist weg.
@sven.borchers: Du meinst die Motorkontroll-Leuchte... Ist klar, das die auf dem Bild auch an ist, bei Zündung ein...
Nein das ist ein Zeichen das was im Fehlerspeicher ist, Serviceanzeige ist ein Schraubenschlüssel mit Ölkanne dahinter, nicht mit Auto
MfG Dark-Angel712
Vlt. hilft das ja:
http://www.motor-talk.de/.../...benschluessel-im-display-t2385588.html
Schöner Kilometerstand :-)
Außentemperaturfühler soll das Problem sein ? Na glaub ich net, bei mir zeigts die Temperatur ganz normal an im CID
es ist genau so wie Sven Borchert beschrieben hat .
Schraubenschlüssel mit Auto ... geht bei Zündung an kurz an und normalerweise nach etwa 4 sek aus . bleibt sie an, ist ein Fehler im Steuergerät hinterlegt .
Rechts das ist die Abgasleuchte .... die geht erst nach Motorstart aus, weil es da erst Abgase gibt Wenn die bei Motorlauf leuchtet sind Abgasrelevante Fehler vorhanden .
Also ab zum Fehlerspeicher auslesen und löschen .... oder mit der Lampe leben ....
Ja bei mir sobald Motor an ist, ist die Leuchte auch weg mit dem Schraubenschlüssel ..also nicht beachten wie bisher schon, richtig ?
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
es ist genau so wie Sven Borchert beschrieben hat .
Schraubenschlüssel mit Auto ... geht bei Zündung an kurz an und normalerweise nach etwa 4 sek aus . bleibt sie an, ist ein Fehler im Steuergerät hinterlegt .
Da bin ich anderer Meinung und kenne es von meinem Vectra auch so:
Das Symbol mit Auto und Schraubenschlüssel im Drehzahlmesser wird ausschließlich dann bei "Zündung ein" angezeigt, wenn ein Fehler im Speicher abgelegt ist.
Beibt das Symbol nach Starten des Motors weiterhin an, ist der Fehler immer noch vorhanden.
Zitat:
Original geschrieben von klausi_66
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
es ist genau so wie Sven Borchert beschrieben hat .
Schraubenschlüssel mit Auto ... geht bei Zündung an kurz an und normalerweise nach etwa 4 sek aus . bleibt sie an, ist ein Fehler im Steuergerät hinterlegt .
Da bin ich anderer Meinung und kenne es von meinem Vectra auch so:
Das Symbol mit Auto und Schraubenschlüssel im Drehzahlmesser wird ausschließlich dann bei "Zündung ein" angezeigt, wenn ein Fehler im Speicher abgelegt ist.
Beibt das Symbol nach Starten des Motors weiterhin an, ist der Fehler immer noch vorhanden.
dann ist das beim VFL anders als beim FL
beim FL gehts eben auch ohne Fehler für einige Sekunden als Funktionskontrolle an .
HAbe gestern noch gelöscht
Beim VFL sollte - sofern kein Fehler abgespeichert ist - das Display eigentlich NIE leuchten.
Wenn es beim FL angeht, dann meinst du sicher die normale Motorkontrolle bzw. Öldrucklampe, die ja ohne laufenden Motor immer leuchtet (da ja kein Öldruck da ist).