- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Schriftzug in 3.Bremsleuchte erlaubt?
Schriftzug in 3.Bremsleuchte erlaubt?
Ich hab letzten Sommer nen Polo gesehen, der in der 3. Bremsleuchte oben nen Schriftzug drinne hatte, und zwar POLO, also sodass beim bremsen das POLO leuchtet. Wollte das dann auch sofort haben ^^ naja und neulich auf ner HP hab ich sowas wieder gesehen...und jetzt wollt ich mal wissen, ob sowas überhaupt erlaubt ist, oder ob ich da eventuell Problemchen mit den lieben Kollegen bekommen könnte...
Ähnliche Themen
18 Antworten
Also Ich bin der neinung das es keine Probleme mit den grünen geben dürfte da du ja trotz des schriftzuges eine dritte bremsleuchte hast und diese ja nur Leuchtet wenn du bremst...
Ich habe auch sch schon welche gesehen die gleich mit schriftzug verkauft werden ... von ELIA zum Bsp. und da habe ich auch nix über eine ABE gelesen....
Mfg Marcel...
Änderung der Leuchte -> Erlischen der Zulassung der Leuchte -> Erlischen der BE des Fahrzeugs.
Ob es jemand juckt ist natürlich ne andere Frage.
Hallo,
wie schon erwähnt, man darf an dieser Bremsleuchte nichts verändern! Macht man es doch, sollte man sich darüber im klaren sein, dass man wie schon erwähnt die BE des Autos verliert und somit auch den Versicherungsschutz!
Wenn man nen Unfall hat, wird man zumindest ne teilschuld zugesprochen bekommen, wenn nicht noch mehr!
Und zur Rennleitung, die legen einem das Auto sogar auf der Stelle still, jeh nachdem wie sie drauf sind! Kosten tuts dann auch noch, aber dafür bekommt man ja wenigst nen paar Pünktchen gutgeschrieben
hm nicht erlaubt ok, aber frag ich mich trotzdem wieso...weeeiiil, 1. sieht man das bremslicht doch trotzdem noch und 2. fahren immer noch so viele autos ohne 3. bremsleuchte rum, da isses doch eigentlich pups
menno ich will das haben
@ polo_mausi:
ich hab son aufkleber hier rumfliegen.was du den haben willst, meld dich bei mir per PN!
was stehtn auf dem aufkleber drauf? *g* wollt mir eigentlich selber nen spruch einfallen lassen oder nen design irgendwas, noch keen plan, hab so viele autoideen fürs frühjahr hehe
Zitat:
Original geschrieben von polo_mausi
hm nicht erlaubt ok, aber frag ich mich trotzdem wieso...weeeiiil, 1. sieht man das bremslicht doch trotzdem noch und 2. fahren immer noch so viele autos ohne 3. bremsleuchte rum, da isses doch eigentlich pups
menno ich will das haben
Zu 1) Das ist eine veränderung der Lichttechnischen Anlagen! So etwas ist nur dann legal, wenn man ein neues Lichttechnisches Gutachten erstellen lässt. Kosten dafür ca 10.000€!
Zu 2) Das sind nur Autos, die noch vor 1997 gebaut wurden!
ja dann dürfen so birnen wie die philips blue visons ja auch net erlaubt sein, is auch ne veränderung von lichttechnik in dem sinne....ach man deutschland is doof... *g*
Das schon aber die sind geTÜVt und ham en E-Prüfzeichen.
Damit sind die in Deutschland auch zugelassen.
MfG
mojo
meine 3. bremsleuchte hat sicher auch nen e-zeichen, ob nun mit bild oder ohne, wissen die doch net *g*
hm k ich wander doch aus, das is ein tuningdetails-unfreundliches land hier
Huhu!
Versammelt sich jetzt ganz Thüringen hier *gg*!
@ Polo_Mausi: hab dein Polo noch gar net in Gotha gesehen!??
Gruß Marek
Na vielleicht sollt ma mal ´n Thüringen-Thread aufmachen!
MfG
mojo
Zitat:
Original geschrieben von polo_mausi
meine 3. bremsleuchte hat sicher auch nen e-zeichen, ob nun mit bild oder ohne, wissen die doch net *g*
Nein hat kein E-Prüfzeichen, braucht sie auch nicht! Sobald du da einen Schriftzug draufklebst, veränderst du einiges! Das Lichtbild wird verändert, da ein Schriftzug auftaucht, die lichtbrechung wird durch die Folie des Aufklebers verändert etc!
Die 3. Bremsleuchte soll nicht nur einem direkten Hintermann zeigen, das gebremst wird, sondern auch noch weiteren Fahrern dahinter! Wenn da jetzt eine Schriftzug aufleuchtet, werden andere Fahrer dadurch irritiert, evtl geblendet etc! Sollte dir jehmals einer hinten auffahren, bekommst du mindestens die Teilschuld für den Unfall zugesprochen, oder sogar noch mehr! versicherungsschutz hast du dann wie ich schon mal erwähnt hatte übrigens auch nicht und darfst alles selber zahlen!
Sollte die rennleitung hinter dir herfahren, zieht die dein Auto schneller aus dem Verkehr wie du dir vorstellen kannst! Ach ja und stilllegen werden sie dir dein Auto dann wohl mit Sicherheit auch noch gleich! Und Punkte darfst du dir auch noch zum Vorzugspreis kaufen! Sollte das Auto nicht auf dich angemeldet sein, bekommt der Halter auch noch nen paar Pünktchen geschenkt!
Und nur mal nebenbei bemerkt, die Rennleitung ist für Sachen bezüglich Lichttechnischer Einrichtungen bestens geschult!
also ich komm net aus thüringen :P
@ polo_mausi: auf dem aufkleber steht einfach nur POLO
falls du ihn trotzdem noch haben willst dann meld dich bei mir