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Schrilles Kreischen/Quietschen
Hallo liebe Community,
ich habe (mal wieder) ein Problem mit meinem Signum FL, 1.9 CDTI. Er kreischt und quietscht ganz schrecklich. Ein Video findet ihr hier. Das Geräusch kommt in etwa aus Richtung des Keilriemens/Motorblocks.
Das Auto hat nun gute 230.000km runter. Einige Macken (Turbopfeifen, Wischwassermotor, Surren/Summen, etc...), aber leistungstechnisch fährt er sich wie eine Eins und hat mich auch noch nie im Stich/stehen gelassen.
Nun ist dieses Quietschen schon einige Wochen da. Bis vor kurzem war es aber so, dass man es nur beim Kaltstart kurz gehört hatte. Bei den Temperaturen ging ich also vom Keilriemen aus. Der sowie alle Aggregate laufen aber einwandfrei.
Öl wurde gecheckt (und nachgefüllt, sicherheitshalber) - alles Okay.
Bei getretener Kupplung ist das Geräusch nach einem kurzen Fauchen weg, oft auch bei gehaltener Geschwindigkeit. Ansonsten ist es fast immer da, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Bei niedriger Geschwindigkeit und Kaltstart jedenfalls unerträglich.
Kuppeln lässt sich das Auto aber einwandfrei.
Nun habe ich im Rückspiegel ab und an mal Abgaswolken sehen können. Beim Kaltstart und teilweise auch auf der Landstraße oder bei Nacht auf der Autobahn. Außerdem habe ich seit langer Zeit, aber auch unregelmäßig, Abgasgerüche im Innenraum. Auch hier reicht die Spanne von kaum bis unerträglich. War aber auch vor dem Quietschen noch so.
An eine kaputte Rolle dachte ich auch schon, aber wie gesagt, die Aggregate laufen problemlos. Nächster Einfall: Stehbolzen? Krümmer? Bitte nicht.
Ich denke das Video zeigt es am besten. Habt ihr vielleicht eine Idee, was das am ehesten sein könnte?
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21 Antworten
Bei mir kamen die Abgase im Innenraum von einem sich verabschiedenden Flexrohr.
Bei Dir wäre der Krümmer mit Stehbolzen auch ein Kandidat. Aber warum zur Hölle ist das Geräusch dann bei getretener Kupplung weg? Das einzige was da entkoppelt ist das Getriebe.
Zitat:
@nxrzx schrieb am 31. Juli 2019 um 17:36:26 Uhr:
Nächster Einfall: Stehbolzen? Krümmer? Bitte nicht.
Wird wohl so sein, wenn er das nur im kalten Zustand macht, bzw. gemacht hat.
undichter Krümmer? Im Leerlauf, eher nicht. Spannrolle, Umlenkrollen. Wenn es Kupplunganhändig ist, könnte es auch was mit Bewegung (axial) der Kurbelwelle zutun haben. Probiere mal an der Flachriemenscheibe, die an der Kurbelwelle dran ist, mit gut Kraft hin und her zu bewegen. Ist hier viel Spiel, könnte es an verschließenden Zentrallager der Kurbelwelle liegen. Ist nur eine Vermutung
Jetzt müsstest du mir freundlicherweise noch erklären, wo genau die sitzt und wie ich da am besten hinkomme... bitte!
Unten an der Kurbelwelle drauf wo der Keilrippenriemen (für Klima, Lichtmaschine) drüber läuft.
Ich würde als erstes einfach mal den keilrippenriemen runter nehmen und den Motor dann ohne starten. Wenn das Geräusch dann weg ist, kannst du die Suche schonmal auf den riementrieb beschränken.
Kann natürlich auch irgendwas am zahnriemen sein (Spannrolle, Umlenkrolle, Wapu)
Wie lang ist denn der letzte zahnriemen Wechsel her?
Hallo zusammen. Ich melde mich nochmal kurz - war nun in der Werkstatt, sind der Sache auf die Spur gegangen, Ergebnis: Krümmer verzogen. Mehrere Bolzen verrissen. Ohne Motorabdeckung sieht man richtig schön, wie es die Abgase nach oben und zur Seite rauspfeift (was auch die Abgasgerüche erklärt).
Bei all dem Glück sieht es nun folgendermaßen aus: Reparatur kostet um die 1000€, davon 600€ alleine für Krümmer und Katalysator (EIN Teil, daher lässt sich nicht nur der Krümmer tauschen). Zweites Problem: das Teil findet man nirgendwo mehr. Man müsste es offiziell über die Werkstatt bestellen, daher auch der hohe Preis.
Krümmer planen wurde nicht empfohlen. Auch der Kat dürfte seinen Zenit bald überschreiten.
Weiß zufällig jemand, wo man sich noch umschauen könnte?
Der Kat ist definitiv nicht am Krümmer verbaut, sondern der Turbo. Die Dinger gibt es wie Sand am Meer in Ebay, Allerdings ist die Qualität von €300,- Teilen evtl. dubios. Originale, neue original Garrett (war auch OE) gibt es bei der Ladermanufaktur in Gütersloh, da habe ich meinen vor 2 Jahren geholt; war der beste Preis und klasse Service. Frag da mal an, wann die wieder lieferbar sind:
https://www.turbolader24.de/.../?...
An dem Preis von der Werkstatt ist nichts auszusetzen meiner Meinung. Hätte mit mehr gerechnet
Ich habe gerade ( zum 2.ten Mal) das selbe Problem wie du.
Ich finde 1000€ auch einen guten Preis, wenn es den ein anständiger Turbo/ Krümmer ist. Die Werkstatt hat ja auch einiges zu schrauben. Bei mir war damals äußerst links der Krümmer gekommen, beim Abbau sind dann noch diverse Stehbolzen gerissen und mussten ausgeborht werden. Die Werkstatt hatte Spaß
@nxrzx
wenn du aus dem Raum Duisburg bis, frag hier mal.
http://www.ferring-motoren.de/index.html
Selber war ich noch nicht da, aber schon einige positive Meinungen gehört.
Jetzt Moment mal... der Kat hängt da gar nicht mit dran?
Damit bin ich wohl mal wieder in kompetenter Hand gelandet... Was auch erklärt, wieso ich dazu nichts finde.
Nochmal zum Verständnis: Krümmer UND Turbo sind ein Teil? Sprich, ich brauch nur nach einem neuen Turbo schauen?
Habe bei meinem Z19DTH exakt das selbe fehlerbild und die selbe Ursache. Für 500€ Wird es ein neuer Garrett Turbo bei mir richten. Dichtungskit nicht vergessen und gucken ob du die alte Kühlwasser Leitung hast welche nicht aus Edelstahl ist und daher rostet. Die mache ich bei mir gleich mit und tausche eben gegen Edelstahl aus.
Gruß
Der Tip mit dem Wasserrohr ist gut, denn das muß eh ab und die Dichtung (Opel 1338298, 1x) kostet 20€, ist also eine sinnvolle Prophylaxe wenn das Teil rostig ist aufarbeiten oder neu/gebraucht. Es gibt allerdings immer noch keine Wasserrohre aus Edelstahl, nur schnödes Alu.
Was noch zu berücksichtigen wäre: eine vernünftige Dichtung für den Ölrücklauf am Turbo, Opel 93179214 (1x). Die Kupferringe für den Ölzlauf können bei dem Elring Satz NIO sein, Opel 12855333 (2x), Dichtung Ölrücklauf am Motorblock Opel 93179216 (1x).