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Schrilles Pfeifen bei warmen Motor

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 10:33

Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW E36 320i Coupe, Bj. 1992 (Motor M50, 110KW) Laufleistung: 149.000 km.

Seit mittlerweile 8 Wochen ist folgendes Problem aufgetreten, dessen Ursache nicht zu finden ist:

Nach einer Fahrstrecke von ca. 10-15 km, also bei aufgewärmten Motor, tritt aus dem Motorraum ein dauerhaftes, hochfrequentes Pfeifen auf (ähnlich dem eines bremsenden Güterzugs). Der Ton ist während der Fahrt gut zu hören, er wird etwas leiser und niederfrequenter, wenn beim Ausrollen die Drehzahl unter 1500/min fällt. Betätigte oder unbetätigte Kupplung, eingelegter Gang oder Leerlauf haben auf das Geräusch, welches sich im Stand nicht orten lässt, keinen Einfluss. Auch das Zuschalten aller möglichen elektrischen Verbraucher ändert nichts. Die Geräuschquelle liegt meiner Meinung nach im unteren Bereich des Motorraums auf der Fahrerseite, wie gesagt, schlecht/nicht zu orten, bei geschlossener Haube ist es nur unwesentlich leiser wie bei geöffneter. Bisher durchgeführt: Wechsel der Spannrolle, Umlenkrolle und des Keilriemens. Absprühen der Schlauchverbindungen unter der Ansaugbrücke und am Bremskraftverstärker mit Bremsenreiniger, Wechsel der 6 Dichtungen der Ansaugbrücke zum Zylinderkopf, Festhalten des Viscolüfters im Stand. Auch das Zuhalten des Auspuffs im Stand verändert nichts. Bei niedrigeren Außentemperaturen (< 15°C) dauert es etwas länger (ca. 20km) bis das Pfeifen auftritt. Noch was: - Die Lautsprecher sind es auch nicht!

Wer kann helfen?

Gruß an alle

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23 Antworten

Lagerschaden an der WAPU, Umlenkrolle, Spanner, LIMA, Klima oder sonst wo.

Nimm mal den Riemen kurz ab und horch dann noch mal. Denk dran, WAPU läuft dann nicht mit, nicht das der Motor zu heiß wird.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Lagerschaden an der WAPU, Umlenkrolle, Spanner, LIMA, Klima oder sonst wo.

Nimm mal den Riemen kurz ab und horch dann noch mal. Denk dran, WAPU läuft dann nicht mit, nicht das der Motor zu heiß wird.

Danke, aber das wurde schon beim Wechsel der Spann-und Umlenkrolle getestet. Klimaanlage hat er keine.

Kann die Ursache auch in Richtung Einspritzanlage/Benzinfilter liegen?? Muß dazu sagen, das der Motor ansonsten einwandfrei läuft, Leistung ist da, kein Ruckeln. Lediglich ab 4000/min (Autobahn) gibts Vibrationen im Lenkrad, die aber sofort weg sind, wenn ich auskupple.

am 2. August 2014 um 20:42

Moinsen bist du sicher das es aus dem Motorraum kommt ?

Hast du ein Verstärker samt Basskiste /Boxen verbaut ??

Dieses schrille Pfeifen weckt grade irgendwie ganz schlechte Erinnerungen wach!!#

Habe mir vor Zwei Monaten einen E36 316i genehmigt, alles super Kaufvetrag unterschrieben, ab nach Hause . nächsten Tag wollte ich zur Arbeit und schwups ein merkwürdiges Pfeifen auf und abschwellend je nach Motorenleistung. Nach dem ich den Schock meines Lebens überwunden hatte fiel mir ein das ne Basskiste samt Verstärker inklusive war und siehe da es lag nur an dem falsch verlegten Cinch Kabel welches zusammen mit dem Stromkabel verlegt wurde. Daher bei bei steigender Drehzahl mehr Leistung aus der Lima und somit das Merkwürdige Pfeifen als Störgeräusch aus dem Boxen vernehmbar

Da er es wohl hört wenn er vor dem Fahrzeug steht halte ich es für unwahrscheinlich, dass es aus den Lautsprechern kommt. ;)

Könnte ein Prob sein das ich auch hatte : (

Einfachste Möglichkeit das zu testen ist wenn er heiß ist und quietscht den Ölmessstab ziehen , wenn es dann Aufhört ist es wohl das gleiche . MfG

http://www.motor-talk.de/.../...n-fuss-vom-gas-nehme-t4603787.html?...

Es könnte auch ein Riss im Faltenbalg sein. Das wäre in jeder Hinsicht die einfachste Ursache.

Themenstarteram 4. August 2014 um 7:24

Wie schon gesagt, es kommt nicht aus den Lautsprechern, keine Bassbox oder ähnliches vorhanden.

Heute waren es nur 17°C als ich zur Arbeit gefahren bin (genau 20 km Entfernung, davon 17km Autobahn) da ist das Pfeifen überhaupt nicht aufgetreten. Es tritt immer erst auf, wenn der Motor warm, und die Außentemperatur >20°C ist. Je wärmer umso früher. wenn ich im Stand die Drehzahl auf 2000/min halte, ist das Pfeifen extrem schrill.

Trotzdem danke und Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von opelfan81

Moinsen bist du sicher das es aus dem Motorraum kommt ?

Hast du ein Verstärker samt Basskiste /Boxen verbaut ??

Dieses schrille Pfeifen weckt grade irgendwie ganz schlechte Erinnerungen wach!!#

Habe mir vor Zwei Monaten einen E36 316i genehmigt, alles super Kaufvetrag unterschrieben, ab nach Hause . nächsten Tag wollte ich zur Arbeit und schwups ein merkwürdiges Pfeifen auf und abschwellend je nach Motorenleistung. Nach dem ich den Schock meines Lebens überwunden hatte fiel mir ein das ne Basskiste samt Verstärker inklusive war und siehe da es lag nur an dem falsch verlegten Cinch Kabel welches zusammen mit dem Stromkabel verlegt wurde. Daher bei bei steigender Drehzahl mehr Leistung aus der Lima und somit das Merkwürdige Pfeifen als Störgeräusch aus dem Boxen vernehmbar

Haste das denn wenn du den Fuss vom Gas nimmst ( bei eingelegtem Gang , also während der Fahrt ) das das Pfeifen Aufhört ? War jedenfalls bei mir so . MfG

Themenstarteram 4. August 2014 um 7:35

Danke, werde ich heute nach der Arbeit auf der Heimfahrt mal testen.

Zitat:

Original geschrieben von DrMabuse1963

Könnte ein Prob sein das ich auch hatte : (

Einfachste Möglichkeit das zu testen ist wenn er heiß ist und quietscht den Ölmessstab ziehen , wenn es dann Aufhört ist es wohl das gleiche . MfG

http://www.motor-talk.de/.../...n-fuss-vom-gas-nehme-t4603787.html?...

Themenstarteram 4. August 2014 um 10:14

Das Pfeifen wird leiser, wenn die Drehzahl beim Gaswegnehmen unter 1500/min fällt, bleibt aber hörbar. Wenn ich den Motor dann ausschalte und wieder Starte, ist im ersten Moment nichts zu hören, sobald ich über 1500-2000/min komme, ist es wieder da. MfG

Zitat:

Original geschrieben von DrMabuse1963

Haste das denn wenn du den Fuss vom Gas nimmst ( bei eingelegtem Gang , also während der Fahrt ) das das Pfeifen Aufhört ? War jedenfalls bei mir so . MfG

Denke das es das tatsächlich ist , dann solltest du das Teil selbst wechseln , hab grad mal geschaut mit ner kleinen Knarre mit kurzer Verlängerung sollte es gehen das ca. 30€ Teil zu tauschen , aber um sicher zu sein dann einfach den Ölstab ziehen nach deiner Heimfahrt . MfG

am 4. August 2014 um 20:24

Moin also ich hatte das problem auch auf der Autobahn.

wechsel mal dieses teil kostet beim schrotti so 10€ bei mir war es aufjedenfall weg und es war auch so ein ekliges pfeifen.

http://www.ebay.de/.../370784783779

am 4. August 2014 um 20:26

zieh einfach mal den schlauch ab der zu dem kurbelgehäuseentlüftungsventil geht wenn es dann aufhört dann weißt du das es das war ;)

Zitat:

Original geschrieben von d-devil

Moin also ich hatte das problem auch auf der Autobahn.

wechsel mal dieses teil kostet beim schrotti so 10€ bei mir war es aufjedenfall weg und es war auch so ein ekliges pfeifen.

http://www.ebay.de/.../370784783779

Ist das gleiche was ich meine :)

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