ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schrilles Piepsen bei niedrigen Temperaturen

Schrilles Piepsen bei niedrigen Temperaturen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 15:34

Mir ist es schon einige Male aufgefallen, vielleicht weiß ja hier jemand worum es sich handelt. Beim Anlassen des Fahrzeugs bei kälteren Temperaturen (ca. ab unter +5 Grad) gibt es ein schrilles Piepsen. Hierbei leuchten nur die beiden roten LED der vorderen PDC. Das Geräusch ist nach 1-2 Sekunden wieder weg. Es piepst auch nicht immer bei niedrigen Temperaturen, nur manchmal. Der Wagen startet aber ganz normal, also scheint die Bordspannung in Ordnung zu sein. Was könnte das sein?

Bisher hats mich nicht weiter gestört, sodass ich deshalb noch nicht bei Mercedes-Benz vorstellig geworden bin.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sensoren der Parktronic reinigen.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 16:04

Sind sauber und nicht eingefroren. Das war auch mein erster Gedanke.

am 30. Dezember 2014 um 20:43

Zitat:

@Sprinter319 schrieb am 30. Dezember 2014 um 16:34:13 Uhr:

Mir ist es schon einige Male aufgefallen, vielleicht weiß ja hier jemand worum es sich handelt. Beim Anlassen des Fahrzeugs bei kälteren Temperaturen (ca. ab unter +5 Grad) gibt es ein schrilles Piepsen. Hierbei leuchten nur die beiden roten LED der vorderen PDC.

Wenn die vorderen, roten LEDs leuchten hat die PDC ein Hindernis im Frontbereich erkannt und quittiert dieses mit piepsen. So weit, so gut. Ist kein Hindernis vorhanden und die Sensoren frei von Eis/Schmutz kann einer oder mehrere Sensoren defekt sein. Bei sporadischem Auftreten dieses Fehlers kann auch ein thermisches Problem die Ursache sein. Am Besten bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen, dabei kann gezielt ein defekter Sensor lokalisiert werden.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 7:59

Ich werde das beim nächsten Kundendienst mal ansprechen. Ich bin aber fast sicher, dass da nichts herauskommen wird. ;)

Hast du vorne einen extra Kennzeichenhalter montiert oder ist es direkt geschraubt? Weil es könnte eventuell sein, dass PDC den Kennzeichenhalter(falls vorhanden) als Hindernis sieht.

Lg und einen guten Rutsch!

Zitat:

@C180. schrieb am 31. Dezember 2014 um 15:56:19 Uhr:

Hast du vorne einen extra Kennzeichenhalter montiert oder ist es direkt geschraubt? Weil es könnte eventuell sein, dass PDC den Kennzeichenhalter(falls vorhanden) als Hindernis sieht.

Lg und einen guten Rutsch!

Guter Tipp

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 13:19

Ich denke nicht, dass die PDC ein Hindernis sieht, denn dann wären auch die gelben LEDs an. Aber in meinem Fall sind nur die inneren "letzten" roten LEDs an. Heute Früh wars wieder mal so weit. Dann war ich heute Mittag unterwegs mit zwei Starts - ohne das Schräge PIEEEP

Dann lieber den Fehlerspeicher auslesen lassen :)

Zitat:

@Sprinter319 schrieb am 2. Januar 2015 um 14:19:26 Uhr:

Ich denke nicht, dass die PDC ein Hindernis sieht, denn dann wären auch die gelben LEDs an. Aber in meinem Fall sind nur die inneren "letzten" roten LEDs an. Heute Früh wars wieder mal so weit. Dann war ich heute Mittag unterwegs mit zwei Starts - ohne das Schräge PIEEEP

Wenn die beiden roten leuchten bedeutet das einen Systemausfall. Das kann schon passieren wenn Schnee bzw. Eis die Sensoren bedeckt. Kann aber auch ein defekter Sensor sein. Da kommst du nicht ums Auslesen rum.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 9:10

Naja, die PDC funktioniert tadellos. Ich werde das zum nächsten Service im Sommer mal ansprechen. Vorher (außerplanmäßig) sollte er nicht zur Werkstatt müssen. Toi toi toi :)

Hallo,

mein Dad hatte heute plötzlich immer wieder Störungen an der PDC. Keine Änderung am Fahrzeug, seit es vor 26 Monaten übernommen wurde. In der Werkstatt hat der freundliche dann festgestellt, das der Edelstahl Nummernschildhalter (richtig Edelstahl gekantet und nicht Plastik verchromt) an den Seiten (durch die Lappen der Waschstraße?) leicht aufgebogen war. Diese 1-2 mm reichten aus, um die PDC zu aktivieren. Halter entfernt (schade, sah gut aus) und gut.

Gruß Sascha

Hallo ins Forum,

und genau aus dem Grund soll der 212er vorne keinen zusätzlichen Kennzeichenhalter haben (dazu gibt's auch eine klare Werkstattanweisung). Das Kennzeichen kommt mit vier Schrauben (jeweils in den Ecken) an den Kennzeichenunterträger, der direkt an der Schürze montiert ist und deren Pfeilung nahezu ausgleicht. Dennoch ist auch dieser Unterträger leicht gepfeilt, so dass das Kennzeichen nicht 100% flach sondern leicht der Pfeilung nach zu biegen ist (ungefähr in der Mitte).

Wenn vorne irgendwas Zusätzliches dran, geht die Parktronik in den Fehlermodus (Pieps beim Unterschreiten der Einschaltschwelle und aufleuchten der roten LED beider Seiten (ohne die gelben LED oder die kleine grade Betriebsbereitschafts-LED (auch gelb)), wenn dies auch nur leicht reinragt. Dafür reicht z.B. auch ein Schneerest am Kennzeichen aus.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 6. Januar 2015 um 18:06:42 Uhr:

Hallo ins Forum,

und genau aus dem Grund soll der 212er vorne keinen zusätzlichen Kennzeichenhalter haben (dazu gibt's auch eine klare Werkstattanweisung). Das Kennzeichen kommt mit vier Schrauben (jeweils in den Ecken) an den Kennzeichenunterträger, der direkt an der Schürze montiert ist und deren Pfeilung nahezu ausgleicht. Dennoch ist auch dieser Unterträger leicht gepfeilt, so dass das Kennzeichen nicht 100% flach sondern leicht der Pfeilung nach zu biegen ist (ungefähr in der Mitte).

Wenn vorne irgendwas Zusätzliches dran, geht die Parktronik in den Fehlermodus (Pieps beim Unterschreiten der Einschaltschwelle und aufleuchten der roten LED beider Seiten (ohne die gelben LED oder die kleine grade Betriebsbereitschafts-LED (auch gelb)), wenn dies auch nur leicht reinragt. Dafür reicht z.B. auch ein Schneerest am Kennzeichen aus.

Viele Grüße

Peter

Guten Abend,

Das komische ist nur, dass die Niederlassungen (Werkswagenverkauf ) diese Anweisung nicht befolgen und trotzdem einen extra Kennzeichenhalter vorne montieren. Schon an 2 Jungen Sternen selbst erlebt :) und einmal war das auch der Auslöser für eine Störung der PDC.

LG

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 13:43

Die Sache ist ja, dass dieser Fehler nur sporadisch auftritt (habe vorne eine Kennzeichenhalterung des MB Händlers). Mit und ohne Schnee aber häufiger bei kalten Temperaturen. Trotzdem funktioniert alles einwandfrei. Vielleicht fahre ich mal am Samstag vorbei, die werden sich sicher "freuen" :) Normalerweise komme ich immer mit unserem Sorgenkind um die Ecke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schrilles Piepsen bei niedrigen Temperaturen