Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Schub bei niedriger Geschwindigkeit und Drehzahlschwankung im Leerlauf.

Schub bei niedriger Geschwindigkeit und Drehzahlschwankung im Leerlauf.

Mazda 3 2 (BL)
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 5:56

Moin zusammen,

 

Vorab: Ich habe bereits einen Termin bei meiner Werkstatt des Vertrauens gemacht, muss jedoch noch 1,5 Wochen warten. Die Ursachen für die beiden oben genannten Phänomene interessieren mich aber brennend, daher würde ich gerne von euch wissen, ob das jemand schon mal hatte und woran es lag.

 

 

Wagen: Mazda 3 BL 2.2L 185PS Diesel (321.00Km)

 

1. Phänomen:

Kürzlich habe ich auf dem Weg zur Arbeit festgestellt, dass der Wagen bei 30kmh mit Tempomat eine Art Schub gibt. Gefühlt alle 2-3sek schiebt er leicht vor, als würde jemand sanft mit dem Gaspedal spielen.

 

Dieses Gefühl hatte ich auch schon mal als ich mit ca. 50kmh bergab fuhr. Der Tempomat war zwar an gewesen, aber Wagen rollte eigentlich nur aus. Trotzdem fühlte es sich an wie ein Schub alle 2-3 sek.

 

2. Phänomen:

Im Leerlauf schwankt die Drehzahl (manchmal! Unabhängig von Temperatur und ob der Motor warm oder kalt ist) um ca. 50 bis 100 Umdrehungen. Grundsätzlich beunruhigt mich das nicht, aber wenn die Drehzahl schwankt, dann erfolgt dies auch alle 2-3 Sekunden und mein Popometer vernimmt eine Art Schüttelfrost sobald die Schwankung eintrifft.

 

Der Fehlerspeicher ist so ahnungslos wie ich beim Pokern, daher meine Neugier.

 

Was meint ihr? Was könnte die Ursache sein?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Könnte es sein das die elektronische Geschwindigkeitsregulierung alle 2-3 Sekunden überprüft ob die gefahrene Geschwindigkeit mit der Einstellung am Tempomat übereinstimmt und entsprechend nachreguliert?

Wird bei höherer Geschwindigkeit genauso sein, nur man merkt es nicht.

@ProjektDoenerTaxi Du solltest mal den LMM reinigen.

Unter SuFu " LMM reinigen." eingeben, da wird einiges zum Lesen angeboten.

Wann wurde der Luftfilter zuletzt gewechselt?

Ich könnte mir denken, dass der Motor Luftprobleme hat.

Von daher diese Nachregulierung.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 10:22

Der Luftfilter wurde lt. Wartungshistorie, letztes Jahr gewechselt.

Den LMM werde ich mir dann mal am Wochenende anschauen.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 9:28

Kurze Info: Dieser Schub kommt ab und an auch wenn ich nicht mit Tempomat fahre.

Da bei modernen Fahrzeugen das Gas nicht mehr per Seilzug sondern elektronisch geregelt wird kommen natürlich auch Kontaktprobleme am Gaspedal oder an der Drosselklappe in Frage.

Aber schau dir zunächst den LMM an, wie Armin schon schrieb. Das ist die einfachere Operation.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 10:21

Ich habe gestern Abend mal eine Dose LMM Reiniger bestellt. Die kommt im Laufe der nächsten Woche. Ich werde berichten, sobald ich es ausprobiert habe.

 

Wenn das die Lösung sein sollte, würde ich einiges an Geld einsparen. :)

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 15:21

Kleines Update:

Der Reiniger lässt auf sich warten. GLS lässt sich seltsamerweise Zeit.

 

Es gibt jedoch Neuigkeiten. Am Sonntag ist mir der Wagen auf dem Heimweg nach einer 40km langen Autofahrt einfach am Ende einer Autobahn-Abfahrt ausgegangen. Und das nicht mit einem Knall oder Ruckler wie beim abwürgen, sondern die Drehzahl fiel auf 0, Öl und Batterie leuchteten auf und der Motor war aus. Ich konnte ihn sofort wieder starten, aber seit dem leuchtet eine Servicemeldung beim starten des Wagens auf. Nach dem Vorfall habe ich den Wagen nicht mehr bis heute Morgen bewegt gehabt, da ich zur Arbeit musste. Wieder von der Autobahn abgefahren und es passierte das selbe. Ich habe diesmal den Wagen starten wollen aber er drehte immer wieder, als ob er keine Kompression mehr hätte oder keinen Diesel mehr bekommen würde. Beim zweiten Versuch startete er wieder normal und die Fahrt geht weiter. Aber morgen fahre ich erst mal wieder den Corsa meiner Frau, bis meine Werkstatt endlich mal drüber schauen kann.

 

Ich bezweifle aber, dass es mit den anderen Phänomenen zusammenhängt. Was meint ihr?

Kraftstoffpumpe/Filter?

Scheint ja so, als wenn die Abfahrt der AB ( schnelle lange rechts Kurve? ) Einfluss auf dein Problem hat.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 18:38

Ich habe jetzt eben auf dem Heimweg herausgefunden, dass es passiert, wenn die Kupplung getreten ist und ich während dessen stark einlenke oder etwas stärker bremse. Es ist mir vorhin bei zwei Kreisverkehren hintereinander passiert.

@ProjektDoenerTaxi Den Reiniger nur in bzw auf den LMM sprühen;

auf keinen Fall mit Pinsel oder dergleichen nachhelfen.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 19:31

Danke für den Hinweis. Ich habe mich direkt nach der Bestellung erkundigt, wie es gemacht wird. :)

Beim Bremsen, in der Autobahnabfahrt und im Kreisverkehr geht man vom Gas. Dann schließt die Drosselklappe, sie darf aber nicht ganz schließen.

Mach doch mal folgendes: wenn Du mit warm gefahrenem Motor Zuhause, bei der Arbeit oder sonst wo, wo Du eine zweite Person zur Hilfe hast, angekommen bist dann nimmst Du den Luftschlauch von der DK ab sodass man sehen kann ob sie schließt. Dann lässt Du den Motor mit mittlerer Drehzahl laufen und gehst vom Gas. Die zweite Person schaut dann ob die DK völlig schließt (und der Motor dann aus geht) oder ob sie einen Spalt offen lässt. Wenn sie ganz schließt stimmt die Ansteuerung der DK nicht.

Darin kann auch das Ruckeln bei niedriger Geschwindigkeit seine Ursache haben.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 20:41

Ok das müsste ich am Wochenende ausprobieren.

Zitat:

Ok das müsste ich am Wochenende ausprobieren.

Moin ProjektDoenerTaxi,

sorry, aber bitte vorher erstmal meine letzte PN zur Kenntnis nehmen und ggf. rasch abarbeiten!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Schub bei niedriger Geschwindigkeit und Drehzahlschwankung im Leerlauf.