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Schub-/Leistungsverlust ab 120 Km/h...aber nicht immer

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 9. März 2020 um 18:03

Hallo zusammen,

nach einiger Forenrecherche und eigenen Diagnoseversuchen wende ich mich nun an euch.

Fahrzeugmodell: Volvo XC70

Modelljahr: 2006

Schlüsselnummer: 9101 AAL

Motor: D5244T4 (5 Zylinder D5 Diesel 2,4 L)

Getriebe: M66 AWD (6 Gang Schalter)

Kilometerstand: 315'000

Problem: Bei ca. 50% der Fahrten gibt der Motor plötzlich ab ca. 120 Km/h keine Leistung mehr. Dazu erhalte ich die Meldung "Motor Wartung erforderlich" (oder so ähnlich). Unterhalb habe ich die "volle Leistung" also er beschleunigt wie gewohnt. Es scheint irgendetwas abgeregelt zu werden....bei den restlichen 50% der Fahrten beschleunigt er ohne Probleme und zügig auf 180 Km/h.

Bei einer Sichtkontrolle des Motors ist mir dann aufgefallen, dass der kleine Verbinder zwischen Drallklappensteller und Drallklappe abgesprungen ist. Diesen wieder drauf gesetzt, Problem besteht weiterhin. Nach der Fahrt war der Hebel noch drauf!

- Keine ungewöhnlichen Geräusche (Unmittelbar nach dem Anlassen stottert der Motor nur etwa für ca. 30 Sekunden im Leerlauf)

- Ladeluftrohr (von unten erreichbar) scheint dicht zu sein, keine Geräusche Risse oder Undichtigkeiten ersichtlich.

- Auslesen mit VIDA Software ergibt Fehler ECM-1517, ECM-1540 (Turbo Control - Pressure too high), ECM-1600 (Boost Pressure sensor - Signal too high)

- Das Fahrzeug hat noch den ersten DPF drin ist aber seeehr viel Langstrecke gefahren. Laut VIDA sind die Druckwerte am DPF im Normbereich, der kann also wohl nicht dicht sein.

- Ladeluftsensor durchgemessen -> In Ordnung

- Ladedrucksteller am Turbo funktioniert auch einwandfrei.

- AGR Ventil wurde vor ca. 10'000 Km gewechselt.

Jemand eine Idee?

Grüße

Jan

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24 Antworten

...es findet ja ein Signalvergleich mit dem Umgebungsdrucksensor statt. Der könnte ein verfälschtes Signal liefern (durch Sensor oder Signalstrecke), ohne dass ein elektrischer Fehler erkannt wird, der zu einem Speichereintrag "defekt" führt.

Tausche den Ladedrucksensor. Bei meinem Fahrzeug wurde dieses Teil bereits zwei Mal gewechselt und lieferte identische Fehlereinträge.

...es sind doch offensichtlich Signale von 2 verschiedenen Sensoren betroffen

- Ladedrucksensor

- Abgasdrucksensor vor der Turbine

Wenn - wie o.g. - kein Sensorfehler eingetragen ist, hilft nur eine Plausibilitätsprüfung der Sensorsignale.

Im BMW-Wartungssystem gibt es ein entsprechendes Testverfahren, das bei Motorstillstand die verschiedenen Drucksignale mit dem des Umgebungsdrucksensors abgleicht. Der übermittelten Drücke müssen in engen Grenzen gleich sein - sowas gibt es bei VOLVO sicher auch.

Themenstarteram 20. März 2020 um 16:17

Hallo,

ich habe nun mal den Ladedrucksensor getauscht. Außerdem wurde die Drallklappe ausgetauscht und das entsprechende Hebelchen ersetzt.

Leider besteht das Problem immer noch.

Habe nun mal diverse Werte während der Fahrt per Software "mitgeschrieben".

Auffällig: Erst läuft alles prima, dann bei ca. 100 Km/h beim Beschleunigen wieder Leistungsabregelung. Im gleichen Moment änderte sich der aufgezeichnete Positions-Wert der Drosselklappe nicht mehr und blieb bei 91,5 % stehen.

Die Werte von "Boost Pressure Desired Value" und "Intake manifold pressure" weichen nur sehr gering voneinander ab (ca. 30 hPa).

Drosselklappe tauschen? Jemand schonmal Erfahrung mit diesem Fehlerbild gehabt?

Grüße

Jan

...Dieselmotoren brauchen grundsätzlich keine Drosselklappe, weil kein spezifisches - und damit zündfähiges - Kraftstoff-Luft-Verhältnis hergestellt werden muss wie beim Benziner. Im Dieselmotor verbrennt die Kraftstoffmasse, die per Einspritzung zur Verfügung gestellt wird - es besteht immer Luftüberschuss. Erst wenn das Gemisch zu "fett" ist (Lambda ca. 1,3), fängt er an zu rußen.

Moderne Diesel haben die Drosselklappe trotzdem, um

- die Luftzufuhr bei der DPF-Regeneration zu drosseln

- ein "Nachdieseln" beim Motorstopp zu verhindern

- den "Diesel-Runaway" zu verhindern, bei dem ein Motordefekt dazu führt, dass der Motor sein eigenes Motoröl verbrennt. Das ist nicht zu stoppen und endet mit einem Totalverlust.

In Summe heißt das, dass im Normalbetrieb die Drosselklappe voll geöffnet ist, um keinen unnötigen Strömungswiderstand für die Ladeluft zu bilden.

Ein Fehler in der Drosselklappensteuerung kann natürlich zu momentanem Drehmomentverlust führen.

Hat dein Diesel einen VTG-Turbo? Dann könnte das Gestänge ggf. haken.

Themenstarteram 20. März 2020 um 18:44

Hatte ich vergessen zu schreiben: Der Ladedrucksteller am Turbo wurde kontrolliert und ist wohl in Ordnung. Allerdings nicht von mir selbst.

Anbei mal ein Foto der Werteaufzeichnung (Hatte ich als Video ursprünglich gemacht). Als es noch ging. Der Wert für die Drosselklappenposition hat zwischen 31% und 91% während der fahrt variiert (je nach Gas geben) und ist zeitgleich mit dem Zeitpunkt des Schubverlusts nach ca. 6 min Fahrt bei 91,5% stehen geblieben.

Grüße

Jan

Screenshot-20200320-193515-video-player

"throttle" heißt im Deutschen Drossel und "throttle valve" dementsprechend Drosselklappe. In Werteaufschrieb ist das aber die Gaspedalstellung. Im Englischen bedeutet "throttle" nämlich Gaspedal, weil beim Benziner Gaspedal und Drosselklappe verbunden sind - mechanisch oder elektronisch.

https://www.linguee.de/.../hit+the+throttle.html

Themenstarteram 20. März 2020 um 18:58

Ahh, interessant. Danke! Heißt also evtl. falsches Signal bzgl. Gaspedalstellung?

...der Momentanwert des Pedalsensors (bei mutmaßlich unbeschleunigter Fahrt) von 36% korrespondiert durchaus mit der Fahrgeschwindigkeit von ca. 60km/h.

Themenstarteram 20. März 2020 um 19:08

Im Leerlauf steht er auch bei ca. 35 %

...das scheint mir seltsam.

Kannst Du den Parameter auch bei Motorstillstand verfolgen?

Mich interessiert, was passiert, wenn Du das Gaspedal trittst.

Aus Sicherheitsgründen hat das Pedal bestimmt auch bei VOLVO 2 Sensoren, deren Signal verglichen wird. Fällt eins davon aus, geht der Motor in den Notlauf - das könnte hier der Fall sein.

Themenstarteram 20. März 2020 um 19:28

Sicher, dass VIDA wirklich das Gaspedal meint?

Beschreibung eben gefunden. Auch wenn in der Übersicht als Throttle position benannt, anhand der Reihenfolge in der Parameterliste erkennbar aber auf jedenfall gleichbedeutend.

Throttle angle (%)

Measurement range: 0-100%

Indicates the opening angle of the throttle in the throttle unit.

Normal value when idling for over 2 minutes is approx. 90% (EGR closed).

...wie ich oben geschrieben habe, braucht ein moderner Diesel die Drosselklapppe nicht für den normalen Motorbetrieb.

Deshalb verstehe ich nicht, weshalb sie angesteuert wird, weil sie teilgeöffnet eben ein unnötiger Strömungswiderstand ist.

Die im Teillastbereich gewünschte bessere Verwirbelung im Brennraum wird durch die Drallklappen erreicht.

Nach meinem Verständnis muss die Drosselklappe stets voll geöffnet sein und ich vermute, dass dies bei 100% der Fall ist.

Im Mischrohr - dort wo rückgeführtes Abgas und Ladeluft zusammentreffen - kommt es zum Druckausgleich der beiden Gasmassen. Der gewünschte Abgasanteil wird aber durch Modulation des AGR-Ventils hergestellt, da im Krümmer höherer Druck als im Ladelufttrakt herrscht - andernfalls würde sich die Strömungsrichtung im AGR-Kühler umdrehen.

Ich glaube nicht, dass die Drosselklappe an diesem Prozess teilnimmt, indem sie die Ladeluft drosselt.

Ich würde versuchen, das Drosselklappenverhalten und die ermittelten Werte beim Kundendienst zu verifizieren...wenn sich da jemand auskennt.

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