ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schub-/Spurstangenkopf, rechts innen ausgeschlagen; laut TÜV!

Schub-/Spurstangenkopf, rechts innen ausgeschlagen; laut TÜV!

Themenstarteram 4. September 2009 um 14:39

Hi Jungs!

 

Heute war ich beim TÜV Süd, um meinen im August fälligen Tüv machen zu lassen.

AU war perfekt!

Tja, nur meinen Tüv  hab ich nicht bekommen,

Diagnose: Schub- /Spurstangenkopf rechts innen ausgebrochen.

 

Der Typ vom TÜV Süd hat mir voll Angst gemacht, dass mir das Rad wegklappen könnte, wenn dies Kugelkopfgelenk ausbricht! :eek: Ey das darf nich passieren....

 

 

Nun habe ich einige Fragen.

Kann ich das grundsätzlich selbst machen, oder ist das Werkzeug hierfür zu speziell?

Wie siehts aus, mit derS pur einstellen? Das müsste doch auch gemacht werden, oder? Ich habe gehört, dass das beim E36 nicht geht???

Wie teuer wird das?

 

Mh ich glaube fürs erste wärs das mal.

 

Hier evtl benötigte Daten von meinem kleinen:

 

E36 320i touring

EZ:06/98

KM: 131400

 

Wenn Ihr noch mehr Daten wissen wollt, sagt mirs!

 

Vielen lieben Dank schon mal. Ich weiß grad echt nimmer weiter

 

Liebe Grüße

Kathy

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tantchen-cracker

Diagnose: Schub- /Spurstangenkopf rechts innen ausgebrochen.

Steht das so im TÜV-Bericht? :confused:

Ich find diese Diagnose etwas seltsam: Der Spurstangenkopf ist eigentlich außen, und wenn er ausgebrochen wäre, dann frag ich mich, wie das Auto nur einen Meter fahren konnte...:rolleyes:

Hast Du es Dir zeigen lassen? Hat das Gelenk nur Spiel (="ausgeschlagen"), oder ist da wirklich etwas "ausgebrochen"?

 

Themenstarteram 4. September 2009 um 15:58

Hi.

Also ja, das steht so im Tüv Bericht.

Mein Freund hat den Herrn vom TÜV Süd auch nochmal angerufen,  daraufhin meinte dieser,

dass nicht der Spurstangenkopf, sondern das Spurstangengelenkt Richtung Lenkgetriebe ausgeschlagen sei. Gebrochen ist nichts

 

Liebe Grüße

Kathy

 

PS mir kams auch irgendwie so vor als ob der sucht, und wer sucht, findet ja bekanntlich auch... zumal er sagte auf der linken Seite wäre das au, aber im Tüv Bericht staht davon nix.... :rolleyes:

Ach so, dann ist ja alles klar ;)

 

Überleg Dir, ob Du nicht gleich beide kompletten Spurstangen (inkl. Köpfen) machst:

1. Kostet ned die Welt

2. Wegen den Vermessungskosten (nicht, daß die linke Seite nächste Woche kommt)

3. Du wirst ein ganz neues Lenkgefühl erleben :)

P.S.: Kein Wunder, daß die beim TÜV immer was an der Vorderachse finden, wenn man das Fahrwerk mit diesen dämlichen Rüttelplatten vergewaltigen muß :(

sehr gut dies ist genau mein nähstes problem. ich muss am autochen auch viel machen. aber jetzt weiß ich da auch bescheid.

super klasse hier das Forum spitzen Leute!!:)

Zitat:

Original geschrieben von tantchen-cracker

Kann ich das grundsätzlich selbst machen, oder ist das Werkzeug hierfür zu speziell?

Wie siehts aus, mit der Spur einstellen? Das müsste doch auch gemacht werden, oder? Ich habe gehört, dass das beim E36 nicht geht???

Wie teuer wird das?

Selbst machen wird schon gehen,sitzt nur sehr fest das Zeug,da solltest dann auch noch ein paar Kleinigkeiten mitwechseln.

Für den Fall,das du Lenkeinschlagbegrenzer verbaut hast,kannst du gleich die Nr.13 nehmen,ansonsten neben 2x Teil Nr.5 (ausm Zubehör,Meyle z.Bsp.) je zweimal Nr.1,2,3 und 4.Schadet nix,wenn man die Faltenbälge nach so langer Zeit mal erneuert.Die Halteklammern sind praktisch nur einmal verwendbar,da nicht geschraubt sondern gequetscht....

Evtl. auch Nr.12 erneuern,wenn die ned schon bei der Spurstange dabei is (is bei meinen jedenfalls so).

Spur einstellen dann da,wo du weißt,das die das können und das Lenkrad nachher auch gerade steht.Und doch,Spur einstellen geht,an den Spurstangen. ;)

KLICK!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. September 2009 um 16:14

Hi Jungs.

 

So, nachdem nun die Augen meines Freudes über diese Teile gewandert sind, weiß ich wo ich nie nie nie wieder hingehe zum Tüv machen lassen (ja, klar für den nachtermin ja schon noch...)

 

Wenn andere Spurstangen zehnmal mehr wackeln als meine... und die dann trotzallem durch den Tüv kommen... Dem Tüvprüfer hats wohl nich gepasst, dass ich nich tussihaft aufgetreten bin... mit nem breiten Gürtel als Mini hätte ich bei diesem Prüfer zwanzigmal meinen Tüv bekommen!

 

Naja... zurück zum Thema, was ich nun machen werde...

Habe mir die rechte Seite Bestellt, wird wohl die Tage irgendwann kommen und dann werde ich mein bestes beim Umbau geben... Mal sehen, was sie bei der Nachprüfung finden.... is ja schon makaber...)

 

Danke Jungs =)

 

Liebe Grüße

Kathy

Hi,

du solltest noch die Spannbänder (2&3), das Sicherungsblech (4), und die Mutter (12) beim :) holen.

VG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tantchen-cracker

Habe mir die rechte Seite Bestellt, wird wohl die Tage irgendwann kommen und dann werde ich mein bestes beim Umbau geben... Mal sehen, was sie bei der Nachprüfung finden.... is ja schon makaber...)

Warum machste jetzt doch nur die eine Seite? Die sind ja beide relativ gleich belastet, also wird über sehr kurz oder weniger lang auch die andere Seite den Geist aufgeben. Also wenn, gleich beide wechseln.

Nur damit der Tüv Ruhe gibt. Das vermeindliche "Spiel" beschränkt sich auf ein 100stel mm, wenn überhaupt. Fühlbar ist das jedenfalls nicht, sondern nur hörbar wenn man sich fast schon dranhängt.

Der hat nur was gesucht um se nicht durchkommen zu lassen, mehr nicht.

VG

Thomas

Naja, aber wenn man schonmal dabei ist?

...isses trotzdem nur die halbe Arbeit.

Kann man die Nachprüfung nicht woanders (z.B. GTÜ) machen?

Wenn da kein Spiel ist, dann sollte es nix zu beanstanden geben!?

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

...isses trotzdem nur die halbe Arbeit.

Ja, stimmt auch wieder. ;)

Aber die Frage von Gerry stellte ich mir auch vorhin. MUSS man die Nachprüfung beim selben TÜV machen? Weil wenn da eigentlich nix ist, dann würde ich einfach zu nem anderen gehen. Zur Not halt nochmal die Gebühr zahlen, dürfte ja immer noch billiger und stressfreier sein, als der Wechsel eines eigentlich intakten Teils.

Nein, muss man nicht.

Wenn du zum Tüv gehst und fährst anschließend zur Dekra, musste lediglich den Prüfbericht vom letzten Mal vorlegen, sonst zahlste volle Gebühr.

VG

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schub-/Spurstangenkopf, rechts innen ausgeschlagen; laut TÜV!