ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schubabschaltung 328i

Schubabschaltung 328i

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 7:01

Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt meinen persönlichen Rennwagen(Alois heisst er:)) fertig hab, gibt es eine Kleinigkeit die mich noch nervt.

Wenn ich vom Gas gehe dauert es ca.1-2 Sekunden bis die Schubabschaltung wirkt. Es dauert mir einfach zu lange bis die Drehzahl runter geht.

Ich tippe jetzt spontan auf nachtropfende Einspritzdüsen. Aber da das sehr kostenintensiv ist, würde ich gern andere Fehlerquellen ausschließen. Hat da jemand Erfahrung?

Edit: Gaspedal ist schwergängig, besteht da ein Zusammenhang?

Dank und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

Denke mal das ist so gewollt, dass man beim vom-Gas-gehen keine großen Kopfnicker macht.

So isses.

Es gibt keine sofortige Schubabschaltung, die Einspritzmenge wird in diesen 1-2 Sekunden auf Null geregelt.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn Du mal a der Drosselklappe direkt gas gibst, kannst Du feststellen, ob das schwergängige Gaspedal schuld ist.

Ich würde mir auch mal die DK selber ansehen. Evtl. kann die aufgrund von Ablagerungen nicht mehr richtig, oder schnell genug schließen. Die sollte ja im Leerlauf komplett zu sein.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 11:33

Danke ...einen Versuch ist es wert.:)

Schubabschaltung macht meiner aber auch erst nach ca 2 Sekunden wenn ich vom Gas gehe...

Was meinst Du denn genau mit Schubabschaltung? Dann, wenn der Spritzeiger komplett auf 0 gegangen ist oder fällt Deine Drehzahl nicht ab, wenn Du vom Gas gehst?

Ersteres ist normal ,dass er das erst nach 1-2 Sekunden macht und man auch merkt, dass der Motor erst dann in den vollen Schubbetrieb geht.

Denke mal das ist so gewollt, dass man beim vom-Gas-gehen keine großen Kopfnicker macht.

Mich hat das noch nie gestört...

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

Denke mal das ist so gewollt, dass man beim vom-Gas-gehen keine großen Kopfnicker macht.

So isses.

Es gibt keine sofortige Schubabschaltung, die Einspritzmenge wird in diesen 1-2 Sekunden auf Null geregelt.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 5:59

Ja dann isses systembedingt. Hab genau diese Regelzeit gemeint. Wenn man vom Gas geht dann steht der Momentanverbrauchszeiger ca 1-2 sek auf der 4Liter-Marke. In dieser Zeit geht die Drehzahl kaum runter. Danach fällt er dann auf Null (Schubbetrieb).

Beim Heizen (hohe Drehzahlen) stört es kaum. Aber wenn ich umweltschonend fahre (1250-1720U/min) fällt beim Hochschalten die Drehzahl kaum ab bzw muss ich lange warten um ruckfrei einkuppeln zu können.

Aber dafür isser wohl nich konstruiert worden! ;)

Jedenfalls bedanke ich mich für den Erfahrungsaustausch!

Immerhin ein Defekt weniger.

am 20. Januar 2014 um 18:21

Sorry wenn ich den Thread noch mal fix ausgrabe - ich will nur noch mal Konkret fragen:

Mein 328iA verbraucht immer (also selbst nach den 2 Sekunden) so 2-4L (je nach Geschwindigkeit) wenn ich vom Gas gehe und nur Rolle (z.B. Bergab, oder an eine Ampel die schon von weiten auf Rot ist). Ich dachte bisher das wäre normal? Nur auf der Autobahn (d.H. ab Geschwindigkeiten über 100km/h geht die Verbrauchsanzeige auf 0).

Meine Drehzahlen ändern sich auch nicht groß, habe ich allerdings auch nie bewusst beobachtet.

Schalt die Automatik mal nen Gang runter,damit sie etwas mehr die Motorbremse nutzen kann,dann steigt auch die Schubabschaltung ein (ab 1500u/min und unter 1000 u/min schaltet sie wieder ab).

Hat mit der gefahrenen Geschwindigkeit nichts zu tun.

 

Greetz

Cap

am 20. Januar 2014 um 19:17

Habe ich grad nen Denkfehler? Wie soll ich denn in der Automatik nen Gang runter schalten? Oder meinst du ich soll manuell den Wahlhebel auf 4,3 bzw. 2 beim rollen schalten?

am 20. Januar 2014 um 19:24

Genau.

@bingo6

Bingo!

Genau dafür sind die anderen drei Gänge da.In der Betriebsanleitung steht auch drin,das man diese Gänge bei Bergabfahrten nutzen soll,um die Bremse zu schonen. ;)

 

Greetz

Cap

am 20. Januar 2014 um 19:45

Ahhh, ok dachte die sind nur damit es schöner aussieht :D Ne Spaß beiseite, so wirklich habe ich mir noch nie Gedanken über den Sinn gemacht... Aber irgendwie ist auch eine Automatik sinnfrei, wenn ich in der Stadt dauern am "schalten" bin. Ich werde es aber mal ausprobieren und wenigstens auf langen, abfallenden, Strecken machen.

am 20. Januar 2014 um 20:18

Die schubabschaltung kommt bei den automaten relativ spät, das ist normal. Also, wie cap schon gesagt, einfach manuell runter schalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schubabschaltung 328i