ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schubbetrieb bei kaltem Motor oder Neutralgang?

Schubbetrieb bei kaltem Motor oder Neutralgang?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. April 2017 um 8:29

Hallo Leute,

wenn ich von zuhause los will, habe ich ca. 100m Spielstraße (1. Gang - ganz gemächlich) und danach ca. 200m 30er Zone (2. Gang - 30)

Danach habe ich eine sehr steile Abfahrt von gut 2km (30er Zone), bei der ich immer wieder verzögern muss um die erlaubte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten.

Nun meine Frage: Neutralgang oder "Motorbremse"? Das Öl ist dann ja noch kalt und die U/min gehen auf ca. 2500.

Was sagt ihr dazu?

1.4TSI 150PS - Handschalter

Beste Antwort im Thema

Da ich heute eine Clown gefrühstückt habe, dachte ich zunächst: Unterhose wenden oder waschen?

Mal ehrlich 2.500 ist keine hohe Drehzahl. Da würde ich mir keine Gedanken um Motor oder Öl machen, sondern auf den Verkehr achten und z.B. meine Lieblingsmusik hören.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Da ich heute eine Clown gefrühstückt habe, dachte ich zunächst: Unterhose wenden oder waschen?

Mal ehrlich 2.500 ist keine hohe Drehzahl. Da würde ich mir keine Gedanken um Motor oder Öl machen, sondern auf den Verkehr achten und z.B. meine Lieblingsmusik hören.

...die erste, ebene 30er-Zone kann man im 3. Gang fahren.

Die steile Abfahrt kannst du im Schubbetrieb fahren, denn dann ist der Motor in Betrieb und damit die Ölschmierung sicher gestellt. Trotz des 2. Gangs wirst du bei einer sehr steilen Abfahrt noch die Fußbremse betätigen müssen, denn die Bremswirkung des 1,4TSI ist relativ gering.

Im 2. Gang sollten bei echten 30km/h ca 2000rpm anliegen. Das sollte auch bei kaltem Motor nicht unbedingt schaden.

Im 1. Gang finde ich persönlich es nicht so gut, so eine lange Stecke (ca 4 Minuten) dann bei 3500rpm mit kaltem Öl im Schubbetrieb zu fahren.

Das Öl wird auf dieser Strecke zudem kaum wärmer, da keine Verbrennung erfolgt.

Ohne Standheizung wäre so eine Geschichte für mich im Winter eher problematisch, denn in den ersten 5 Minuten gibt es dann quasi auch keine Wärmeübertragung auf das Kühlwasser und somit keine Heizung.

Mit Leerlaufrollen, wäre es aus dieser Sicht etwas besser, kostet dann aber mehr Bremsbelag...

Themenstarteram 12. April 2017 um 9:43

Frage ist - wieviel U/min sind "zu viel" für nen 1.4Liter Motor im kalten Zustand? :D

Ich bin vorher 3.0 gefahren

darauf wird dir keiner eine genaue Antwort geben können.

Ich würde mit noch kaltem Motor ja durchaus auch eine längere, normale Strecke mit 2000rpm fahren (mache ich quasi ständig so, denn irgendwie muss ich ja auch mit kaltem Motor vorwärts kommen...)

Mit 3500rpm würde ich es dagegen nicht so gerne machen wollen. Höhere Drehzahlen sollte man bei kaltem Motor eben möglichst meiden. Was höhere Drehzahlen sind, ist diesbezüglich aber eher eine reine Gefühlssache.

Da es sich in deinem Fall um mehrere Minuten Schubbetrieb plus minimaler Motorlast auf den ersten 300m handelt, wird das Öl in dieser Zeit nicht mal sonderlich warm, was erschwerend hinzu kommt.

Ich denke man sollte bei kaltem Öl auf höhere Drehzahlen verzichten, und nur mäßig Drehmoment abfordern, da dadurch die Lagerstellen belastet werden.

Im Schubbetrieb schätze ich das Drehmoment (Bremsmoment des Motors) eher gering ein. Drehzahlen bis 3000 sind dabei m.E. auch in den ersten Minuten kein Problem.

Schon vor der Rampe kannst Du problemlos jeweils einen Gang höher fahren.

Die Rampe runter würde ich einfach bei 30 den Tempomat reindrücken. Der hält dann bei eingelegtem 3. Gang problemlos das Tempo.

Im 1. Gang wären es bei 30km/h so ziemlich 3500rpm und die würden nahezu konstant über 4 Minuten bei wirklich kaltem Öl anstehen. Mir wäre das etwas zu viel.

Die Lagerbelastung ist bei Schubbetrieb eher kein Problem, die Differenzgeschwindigkeiten in den Lagern und zwischen Kolben und Zylinder eventuell schon.

Im 3. Gang sollten es ca. 1200-1400 rpm sein. Ist doch ideal.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 12. April 2017 um 12:14:04 Uhr:

Schon vor der Rampe kannst Du problemlos jeweils einen Gang höher fahren.

Die Rampe runter würde ich einfach bei 30 den Tempomat reindrücken. Der hält dann bei eingelegtem 3. Gang problemlos das Tempo.

bei einem "richtigen" Gefälle hält der Tempomat im 3. Gang keine 30km/h....die Betriebsbremse bedient der Tempomat zudem nicht.

bei uns im Dorf (Tempo 30-Zone) gibt einen ca 100m langes Gefälle mit ca max 8%. Bei meinem O3-Handschalter mit 1,4TSI reicht dort nicht mal der 2. Gang um 30km/h konstant zu halten.

Ob der Tempomat dabei aktiv ist oder nicht, spielt absolut keine Rolle, denn der hat bei Schubbetreib keine Funktion.

Zitat:

Im 3. Gang sollten es ca. 1200-1400 rpm sein. Ist doch ideal.

ja, wäre gut, bringt bei einem echten Gefälle nur nicht so viel...

im 4. Gang ginge es auch...bringt aber noch weniger...

Hätte besser sagen soll: das ACC auf 30km/h einstellen. Das benutzt auch die Betriebsbremse.

Zitat:

@BluEye schrieb am 12. April 2017 um 10:45:25 Uhr:

Da ich heute eine Clown gefrühstückt habe, dachte ich zunächst: Unterhose wenden oder waschen?

Wenden, und zwar doppelt. Braun und Gelb sind dann außen, Braun ist außerdem vorne und Gelb hinten.

Zum Thema: In einem starken Gefälle würde ich nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen. 2500 1/min sind noch nicht kritisch, zumal ja im Schiebebetrieb nur das Motorschleppmoment wirkt, also viel geringe Kräfte als beim Beschleunigen mit gleicher Drehzahl. Und wenn es einem doch zu viel vorkommt, dann kann man ja hin und wieder die Bremse antippen, um die Drehzahl entsprechend gering zu halten.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 12. April 2017 um 12:28:49 Uhr:

Hätte besser sagen soll: das ACC auf 30km/h einstellen. Das benutzt auch die Betriebsbremse.

das automatisiert dann aber lediglich...der größere Bremsverschleiß bleibt durch den höheren Gang gleich, egal ob mit ACC oder manueller Bremse.

 

Zitat:

@Florian333 schrieb am 12. April 2017 um 12:53:47 Uhr:

Zitat:

@BluEye schrieb am 12. April 2017 um 10:45:25 Uhr:

Da ich heute eine Clown gefrühstückt habe, dachte ich zunächst: Unterhose wenden oder waschen?

Und wenn es einem doch zu viel vorkommt, dann kann man ja hin und wieder die Bremse antippen, um die Drehzahl entsprechend gering zu halten.

es ging m.E. in der Frage des TE darum, ob der Motorverschleiß durch eine zu hohe Drehzahl bei ziemlich konstant 30km/h zu groß ist. Um "Sägezahnfahren" ging es in der Fragestellung nicht.

Wenn man 30km/h in einem Gefälle relativ konstant halten will kommt man um die nahezu dauerhafte Benutzung der Bremse nicht herum, es sei denn, dass der Motor bei einer bestimmen Gangstufe eher zufällig genau so viel Widerstand bietet, um die Geschwindigkeit ca zu halten.

Im 3. Gang wird es bei einem echten Gefälle ohne Bremse nicht funktionieren ca 30km/h zu halten, im 2. Gang, bei ca 2000rpm, vermutlich auch nicht und im 1. Gang könnte bereits zu viel Widerstand vorhanden sein. Außerdem wären die dann ca 3500rpm über längere Zeit etwas viel.

Bleibt also, wenn man die Bremsen maximal schonen will und trotzdem mit ca 30km/h das Gefälle fahren möchte, wahrscheinlich nur der 2. Gang plus Bremseinsatz.

am 12. April 2017 um 11:35

Autofahren ist ja auch eine Raketenwissenschafft... Fahr doch den Berg runter wie es für dich am angenehmsten ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schubbetrieb bei kaltem Motor oder Neutralgang?