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Schuberth C3 Visier schließt zu schnell

Themenstarteram 1. März 2014 um 15:54

Tach auch!

Wie der Titel schon sagt schließt das Visier bei meinem C3 ab ca. 80 km/h automatisch.

Lt. Schuberth, die ich angemailt habe, ist das so gewollt und es gibt von Schuberth kein Workaround.

Auch bei Polo und Luis habe ich nachgefragt, leider ohne Ergebnis.

Nun meine Frage:

Hat einer von euch eine Idee bzw. hat sich da etwas gebaut oder wie auch immer?

Bin da für alles offen. Danke vorab

Rosso01

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2015 um 21:34

Hallo zusammen,

habe eine Lösung gefunden, die sogar noch Spass macht:

- Mit einem Kumpel ein Bier trinken (wichtig: mit Bügelverschluss)

- Gummis vom Porzellan abziehen

- Visier vom Helm entfernen

- Gummis in der Vertiefung platzieren (siehe Foto)

- Visier wieder montieren

Wenn mehrere Helme bearbeitet werden müssen, macht es natürlich umso mehr Spass ;-)

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Kauf Dir einen anderen Helm.

Ich bin den C3 Probegefahren und hab ihn deswegen zurückgegeben

Hab vorher bei Tante Luise vergeblich nach einer Lösung gesucht - es gibt keine.

Ich laß mir von Schuberth nicht vorschreiben, wann ich meinen Helm zu schließen habe.

Noch dazu weil er mit einem ohrenbetäubenden Krach zuknallt.

Das ist ein absolutes No-Go.

Mein 8 Jahre alter Caberg bleibt auf - solange ich will.

Werd mir demnächst den Shoei Neotec mal zur Probe holen.

Ich habe schon ganz oft gelesen, dass C3-Besitzer ihren Helm wegen Schäden an der Visiermechanik einschicken. Es gibt wohl einen Workaround, dabei muss man einen Streifen Klebeband so auf die Zähne der Visierverstellung kleben, dass diese etwas schwergängiger wird. Dann klappt das Visier nicht mehr von alleine zu, zumindest nicht bei solch niedrigen Geschwidigkeiten

Ich selbst habe keinen C3, deshalb habe ich es noch nicht ausprobiert, aber google mal danach, das ist sicherlich irgendwo im Netz beschrieben.

Als alternative kann man auchbden hjc anschauen

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Ich habe schon ganz oft gelesen, dass C3-Besitzer ihren Helm wegen Schäden an der Visiermechanik einschicken. Es gibt wohl einen Workaround, dabei muss man einen Streifen Klebeband so auf die Zähne der Visierverstellung kleben, dass diese etwas schwergängiger wird. Dann klappt das Visier nicht mehr von alleine zu, zumindest nicht bei solch niedrigen Geschwidigkeiten

Ich selbst habe keinen C3, deshalb habe ich es noch nicht ausprobiert, aber google mal danach, das ist sicherlich irgendwo im Netz beschrieben.

500 Euro für einen Helm und dann mit Klebeband das beheben zu was Schuberth zu bl.. ist - wers braucht.

ein dünner O-Ring in die Visierbefestigung und das Thema ist erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von Holdendriver

500 Euro für einen Helm und dann mit Klebeband das beheben zu was Schuberth zu bl.. ist - wers braucht.

Sach' ma, geht es noch unproduktiver? Der Themenstarter hat die Murmel nun mal gekauft. Und abgesehen von der miesen Visiermechanik ist das angeblich ein guter Helm.

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Original geschrieben von Holdendriver

500 Euro für einen Helm und dann mit Klebeband das beheben zu was Schuberth zu bl.. ist - wers braucht.

Sach' ma, geht es noch unproduktiver? Der Themenstarter hat die Murmel nun mal gekauft. Und abgesehen von der miesen Visiermechanik ist das angeblich ein guter Helm.

Ok, das war jetzt nicht sonderlich konstruktiv, aber ich finde es halt ziemlich daneben, dass um Schuberth Helme oft ein riesen Hype gemacht wird, die Dinger wirklich Kohle kosten, aber dann doch so ihre nicht unerheblichen Macken haben.

In den Louis Rezesionen ist auch von Wassereintritt die Rede.

Als ich den Helm zur Probe gefahren bin hatte ich ihn bei ca. 80km/h, wie ich es bei meiner alten Caberg Mütze bei dem Tempo gewohnt bin, einen Spalt auf. Als mir ein LKW entgegenkam knallte das Ding mit einem lauten Knall zu. Ich finde das wirklich das Letzte und möchte mir bei schreckhaften, unerfahrenen Bikern nicht vorstellen was passieren kann.

Wenn das den Threadersteller wirklich stört, sollte er versuchen die Mütze zurückzugeben.

Themenstarteram 2. März 2014 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von s.w.

ein dünner O-Ring in die Visierbefestigung und das Thema ist erledigt.

Hast du das selbet ausprobiert oder nur gehört?

Fahr so seit Jahren, meist mit offenem Visier.

Themenstarteram 2. März 2014 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Holdendriver

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

 

Sach' ma, geht es noch unproduktiver? Der Themenstarter hat die Murmel nun mal gekauft. Und abgesehen von der miesen Visiermechanik ist das angeblich ein guter Helm.

Ok, das war jetzt nicht sonderlich konstruktiv, aber ich finde es halt ziemlich daneben, dass um Schuberth Helme oft ein riesen Hype gemacht wird, die Dinger wirklich Kohle kosten, aber dann doch so ihre nicht unerheblichen Macken haben.

In den Louis Rezesionen ist auch von Wassereintritt die Rede.

Als ich den Helm zur Probe gefahren bin hatte ich ihn bei ca. 80km/h, wie ich es bei meiner alten Caberg Mütze bei dem Tempo gewohnt bin, einen Spalt auf. Als mir ein LKW entgegenkam knallte das Ding mit einem lauten Knall zu. Ich finde das wirklich das Letzte und möchte mir bei schreckhaften, unerfahrenen Bikern nicht vorstellen was passieren kann.

Wenn das den Threadersteller wirklich stört, sollte er versuchen die Mütze zurückzugeben.

Also stören tut mich das nicht. Du hast ja grundsätzlich recht. Und wenn ich das vorher gewusst hätte, dann wäre ich jetzt nicht Besitzer dieses Helms. Das Schuberth der "Mercedes" unter den Helmen ist wie es früher mal war, die Zeiten sind vorbei. Aber wie der andere Kollege schreibt, ich habe nun mal das Ding und um mir jedes Jahr einen neuen Helm für um die 500 oder mehr zu kaufen habe ich ehrlich gesagt auch nicht. Also muss eine Lösung her. Den Vorschlag mit dem O-Ring verfolge ich mal. Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon.

am 3. März 2014 um 8:16

Zitat:

Und abgesehen von der miesen Visiermechanik ist das angeblich ein guter Helm.

Nach diversen Problemen mit meinem Schuberth incl einschicken ohne das es was gebracht hat (Wassereinbruch, Visier schließt nicht dicht, beschlagendes Visier trotz Einsatz)kam ich ins Gespräch mit dem Verkäufer, der mir dann sagte das er persönlich keinen Schubert mehr empfehlen würde.

Als ich darauf antwortete: Moment Schuberth ist doch deutsche Premium Marke! Quasi der Mercedes unter den Helmen!

Seine antwort: Ganz genau! Und außer dem Namen und den überhöhten Preisen ist nichts mehr davon übrig!

Das ist aber digitales denken. Schuberth ist noch immer ein Premiumhersteller mit hohen Qualitätsansprüchen. Ob die Helme aber den Preis wert sind, ist eine andere Frage. Aber das sie nur (noch) "Schrott" produzieren ist imho nicht richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Beaster77

Zitat:

Und abgesehen von der miesen Visiermechanik ist das angeblich ein guter Helm.

Nach diversen Problemen mit meinem Schuberth incl einschicken ohne das es was gebracht hat (Wassereinbruch, Visier schließt nicht dicht, beschlagendes Visier trotz Einsatz)kam ich ins Gespräch mit dem Verkäufer, der mir dann sagte das er persönlich keinen Schubert mehr empfehlen würde.

Als ich darauf antwortete: Moment Schuberth ist doch deutsche Premium Marke! Quasi der Mercedes unter den Helmen!

Seine antwort: Ganz genau! Und außer dem Namen und den überhöhten Preisen ist nichts mehr davon übrig!

Ich habe schon mit Erstaunen verfolgt, wie sich immer wieder Leute in Foren begeistert über den ach-so-guten Schuberth-Support ausgelassen haben, der ihnen auch nach mehrfachem Einsenden ihres defekten Helms (meistens Visiermechanik) immer wieder schnell und unbürokratisch geholfen haben. ich habe mich dann immer gewundert, da ich bei meinen bisherigen Helmen (Shoei bzw. Caberg) nie Anlass hatte, den Service auszuprobieren:-)

Was Schuberth für mich sympathisch macht ist die Tatsache, dass sie die meisten ihrer Helme bis Gr. 64/65 bauen, weshalb sie für Leute mit großem Kopf prima sind. Das unterscheidet in der Praxis oft eben auch Mercedes von Toyota: in einem Mercedes sitzt ein großer Mensch besser. Was den Preis angeht, so ist der C3 dafür, dass er ein gut ausgestatteter Klapphelm mit Fiberglas-Schale ist, nicht besonders teuer. Ein Shoei Neotech kostet dasselbe oder mehr, ein BMW Systemhelm 6 Evo ebenfalls.

Die drei genannten Helme haben übrigens einen krassen Nachteil, den deutlich billigere Italo-Ware (Nolan, Caberg) nicht hat: Man darf sie offiziell nicht offen fahren. Denn im Gegenteil zu den Italienern lassen Schuberth und Shoei ihre Helme nur als Integralhelme nach ECE-22.05 zertifizieren, und dieses Siegel gilt nur, wenn der Helm zu ist. Rein theoretisch macht man sich in Italien also strafbar, wenn man mit einem C3 offen herumfährt - mit einem Caberg Sintesi ist das offiziell erlaubt.

Was das zuklappende Visier angeht: Ist es gewollt, dass das Visier von selbst zu geht? Wenn ja, dann steht Schuberth in der Zwickmühle, denn sie werden bestimmt nicht freiwillig im Werk einen Helm technisch verändern, der so zertifiziert wurde. Was du selbst mit dem Ding machst, ist deine Sache.

Ünrigens: Mein Sintesi hat die Hälfte eines C3 gekostet. Dafür ist er aber auch riesengroß, mit 2,4 Kilo heftig schwer und eben nur aus ABS. Als ich den gekauft habe, hatte das Visier eine Anti-Fogbeschichtung, die hat mehr oder weniger nicht funktioniert. Als dann das erste Visier hinüber war, habe ich ein Ersatzteil gekauft, und das hatte dann auf einmal Pinlock. Seitdem geht's.

Themenstarteram 8. März 2014 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Original geschrieben von Beaster77

 

Nach diversen Problemen mit meinem Schuberth incl einschicken ohne das es was gebracht hat (Wassereinbruch, Visier schließt nicht dicht, beschlagendes Visier trotz Einsatz)kam ich ins Gespräch mit dem Verkäufer, der mir dann sagte das er persönlich keinen Schubert mehr empfehlen würde.

Als ich darauf antwortete: Moment Schuberth ist doch deutsche Premium Marke! Quasi der Mercedes unter den Helmen!

Seine antwort: Ganz genau! Und außer dem Namen und den überhöhten Preisen ist nichts mehr davon übrig!

Ich habe schon mit Erstaunen verfolgt, wie sich immer wieder Leute in Foren begeistert über den ach-so-guten Schuberth-Support ausgelassen haben, der ihnen auch nach mehrfachem Einsenden ihres defekten Helms (meistens Visiermechanik) immer wieder schnell und unbürokratisch geholfen haben. ich habe mich dann immer gewundert, da ich bei meinen bisherigen Helmen (Shoei bzw. Caberg) nie Anlass hatte, den Service auszuprobieren:-)

Was Schuberth für mich sympathisch macht ist die Tatsache, dass sie die meisten ihrer Helme bis Gr. 64/65 bauen, weshalb sie für Leute mit großem Kopf prima sind. Das unterscheidet in der Praxis oft eben auch Mercedes von Toyota: in einem Mercedes sitzt ein großer Mensch besser. Was den Preis angeht, so ist der C3 dafür, dass er ein gut ausgestatteter Klapphelm mit Fiberglas-Schale ist, nicht besonders teuer. Ein Shoei Neotech kostet dasselbe oder mehr, ein BMW Systemhelm 6 Evo ebenfalls.

Die drei genannten Helme haben übrigens einen krassen Nachteil, den deutlich billigere Italo-Ware (Nolan, Caberg) nicht hat: Man darf sie offiziell nicht offen fahren. Denn im Gegenteil zu den Italienern lassen Schuberth und Shoei ihre Helme nur als Integralhelme nach ECE-22.05 zertifizieren, und dieses Siegel gilt nur, wenn der Helm zu ist. Rein theoretisch macht man sich in Italien also strafbar, wenn man mit einem C3 offen herumfährt - mit einem Caberg Sintesi ist das offiziell erlaubt.

Was das zuklappende Visier angeht: Ist es gewollt, dass das Visier von selbst zu geht? Wenn ja, dann steht Schuberth in der Zwickmühle, denn sie werden bestimmt nicht freiwillig im Werk einen Helm technisch verändern, der so zertifiziert wurde. Was du selbst mit dem Ding machst, ist deine Sache.

Ünrigens: Mein Sintesi hat die Hälfte eines C3 gekostet. Dafür ist er aber auch riesengroß, mit 2,4 Kilo heftig schwer und eben nur aus ABS. Als ich den gekauft habe, hatte das Visier eine Anti-Fogbeschichtung, die hat mehr oder weniger nicht funktioniert. Als dann das erste Visier hinüber war, habe ich ein Ersatzteil gekauft, und das hatte dann auf einmal Pinlock. Seitdem geht's.

Hallo!

Wenn ich in das Wort "strafbar" in Verbindung mir Motorrad fahren höre geht mir eigentlich schon der Hut hoch.

Seitdem ich Motorrad fahre, fahre ich fast immer mit offenen Visier. Reine Gewöhnungssache. Viele meiner Freunde fahren mit geschlossenem Visier. ICH NICHT! Und das werde ich mir auch nicht von irgend jemand vorschreiben lassen. Europaweit wird inzwischen so viel Unsinn vorgeschrieben das die sog. Ordnungshüter mit Sicherheit nicht darauf achten werden ob einer mit offenen oder geschlossenen Visier fährt. So einen Quatsch habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht gehört. Nichtsdestotrotz hole ich mir die Tage einen Satz O-Ringe und probiere den Vorschlag von dem Forum-Kollegen aus. Und wenn mein alter Shoei nicht inzwischen 14 Jahre alt wäre hätte ich den immer noch auf. Passt immer noch perfekt und die Sonnenbrille sitzt ohne zu drücken. Aber trotzdem Danke für die Info.

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