ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schüler sucht Rat - Fahrzeug springt nicht mehr an, EML leuchtet

Schüler sucht Rat - Fahrzeug springt nicht mehr an, EML leuchtet

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 16:32

Hallo Motor-Talk Gemeinde,

ich habe ein, zwei Frage an euch, auch wenn Ferndiagnosen wohl ungerne gesehen sind.

Kurze Schilderung der Sachlage:

Ich habe einen E46 316ti - Bj. 2003(?)

Vor zwei Wochen hat mein Auto angefangen, manchmal kein bzw. schlecht Gas anzunehmen, sodass er leicht gestockt hat. Das passierte aber nur bei niedrigen Umdrehungen/langsamen Geschwindigkeiten und das auch nur ab und zu. War daraufhin in einer Werkstatt und er meinte, dass er den Luftmengenmesser dahinter vermurte und es keinen Sinn macht, etwas zu reparieren, da man fast mehr Geld in das Auto stecken würde, als es wert ist. Er sprach von ca. 500 Euro. Komischer Kerl, hat mir allerdings von der Reparatur abgeraten. Hat sich das aber auch nicht genau angeschaut.

Nun ja, es ist nun einige Zeit vergangen und heute war es dann soweit. Ich fuhr los und plötzlich blinkte die EML Leuchte. Da ich in einer 30er Zone war, fuhr ich kurz rechts ran, um das Auto auszumachen und wieder zu starten. Man hört definitiv wie es versucht zu starten, aber er will einfach nicht. Ich habe dass dann ein paar Mal versucht, immer in verschiedenen Zeitabständen. Er will nicht starten. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass wenn ich Kupplung und Gas betätige, das Auto versucht zu fahren. Das funktioniert im Vorwärts-, sowie im Rückwärtsgang und das theoretisch kontinuierlich. Er würgt/säuft nicht ab, sondern ruckelt seinen Weg nach vorne/hinten. Theoretisch könnte man sich auf der Geraden im Schritttempo fortbewegen. Richtig anspringen will er aber nicht.

Ich habe ein kleines Video angehängt, da bei einem Versuch ein sehr lautes Piepsen wahrzunehmen war, welches definitiv aus dem Motorraum kam. War dann leider nicht mehr zu hören, allerdings zeigt es die Veränderung der verschiedenen Kontrollleuchten, insofern diese relevant sein könnten. Das laute Piepsen kam bei näherem Hinhören ziemlich sicher von unterhalb des Ölstabs. Ging ca. knapp 10 Sekunden so und nachdem es einen kurzen anderen Ton gemacht hat, war es wieder weg. Motor war auch nicht kalt, da vorher gefahren. Davor gab es auch nie Probleme beim Starten des Wagens.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind meist nicht verlässlich und ich werde auch sicherlich niemand darauf festnageln, falls diese nicht stimmen sollte. Leider kenne ich mich kaum mit Autos aus. An Rollern konnte ich mehr oder weniger basteln, aber habe keine wirkliche Kenntnis und ich kenne leider auch niemanden, der mir kurz den FP auslesen könnte. Der Wagen hat 206-207tkm und Anfang dieses Jahres wurde Service gemacht, bei dem das ein oder andere getauscht wurde. Leider habe ich die Unterlagen nicht parat. Ich weiß, sehr hilfreich ist das nicht.

Nun zu meiner Problematik: Ich bin Schüler, bin zwingend auf (m)ein Auto angewiesen und daher kommen mir mehrere Fragen auf:

-Woran könnte es liegen

-Was wird mich der Spaß kosten? (Leider bin ich auf meine eigenen Finanzen angewiesen, die nicht gerade hoch sind)

-Da ich auf ein Auto angewiesen bin, woher bekomme ich befristet ein günstiges Leihauto?

 

Vielen Dank für die Mühe, dass ihr euch den Text durchgelesen habt und eure Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

 

Ich vermute bei deinem Auto einen defekten Kurbelwellensensor. Zuerst hat er nur sporadisch keine Signale geliefert, deshalb das stottern. Jetzt ist er vermutlich komplett hinüber, deshalb weiß das Steuergerät nicht wo die Kurbelwelle grade ist, oder ob sie sind überhaupt dreht und gibt die Zündung nicht frei.

 

Einen neuen KWS entweder original von BMW oder von Hella nehmen.

 

Am Luftmassenmesser liegt es mit Sicherheit nicht und 500€ sind eine Frechheit!

 

Du kannst aber auch noch im Motorraum rechts oben in den Kasten gucken, da sind 4 Sicherungen für den Motor ;)

 

Wo kommst du her?

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 17:26

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mein erster Gedanke war es, den ADAC anzurufen. Allerdings glaube ich kaum, dass der vor Ort was richten kann und der nächste Freundliche ist 3 Straßen entfernt von dem Standort des Wagens.

Ich kenne mich leider kaum damit aus. Würde ein defekter Kurbelwellensensor auch erklären, wieso der Wagen trotzdem "versucht" zu fahren?

Leuchtet mir leider noch nicht ganz ein, wieso deshalb die Drehzahl hoch und runter geht, wenn man kein Gas gibt(allerdings nur im niedrigen Drehzahlbereich). Bisher ist er 3 Mal abgesoffen beim Anfahren, was in diesen 3 Fällen nicht mein verschulden war.

Den Herrn fande ich auch ziemlich suspekt. Er hat sich nichts angeschaut und die Vermutung in den Raum geworfen. Theoretisch sollte man vermuten, dass er wenigstens versucht hätte, mich zu einer Reparatur zu überreden.

Ich schaue nachher mal nach.

Ich komme aus Reutlingen, BW.

Gruß

Wenn du mit eingelegtem Gang startest, bewegt sich das Auto, das Getriebe dreht ja dann mit.......

 

Was mir grade eingefallen ist, es kann auch an eine der beiden Benzinpumpen liegen.

Eine ist im Tank und eine unterm Auto in der Höhe des Fahrersitzes.

Wenn du das Auto aufschließt und dann die Fahrertür öffnest, sollten die Pumpen kurz laufen.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 18:07

Wow, da muss ich mir wegen meiner eigenen Dummheit an den Kopf fassen.

Also ist das Problem, dass ich davor hatte zwecks dem Gas und dem spinnen der Drehzahl auch möglicherweise auf KWS oder Benzinpumpe zurückzuführen?

Okay, werde ich darauf achten. Ist mir allerdings zuvor nie aufgefallen, wenn ich ehrlich bin.

am 15. Oktober 2017 um 18:08

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 15. Oktober 2017 um 20:01:50 Uhr:

Wenn du mit eingelegtem Gang startest, bewegt sich das Auto, das Getriebe dreht ja dann mit.......

Was mir grade eingefallen ist, es kann auch an eine der beiden Benzinpumpen liegen.

Eine ist im Tank und eine unterm Auto in der Höhe des Fahrersitzes.

Wenn du das Auto aufschließt und dann die Fahrertür öffnest, sollten die Pumpen kurz laufen.

Sicher, das auch die Benziner unter dem Fahrersitz eine Kraftstoffpumpe haben?

Du hast Recht @dseverse der kleine Benziner hat anscheinend nur eine im Tank

http://de.bmwfans.info/.../

 

Mein ex320i und mein aktueller 330i haben auch die unterm Fahrersitz.

Wenn du im ADAC bist, rufe den an!

Die können schon was, der eine mehr als der andere...

Aber die werden dir schon mal kostenfrei den Fehlersepeicher auslesen. Ich stimme Stormy zu, dass es sehr gut der KWS sein kann, oder die Benzinpumpe ist auch möglich.

Das kann aber alles der ADAC checken! Der wird auslesen, Bezinzufuhr prüfen und auch, ob gezündet wird.

Noch was: Beim KWS ist es ein Problem, das häufig der Nockenwellensensor als Fehler eingetragen wird.

Bei mir war das fast genauso, er ging zwar an hat aber kein Gas angenommen und ging dann aus, habe daraufhin den ADAC angerufen der unters Auto gekrochen ist und mit nem Hammer auf die Benzinpumpe (Beifahrerseite hinten, 320ci 2002) geschlagen hat und er dann angesprungen ist. Habe daraufhin die Benzinpumpe und den Kraftstofffilter wechseln lassen, kostenpunkt inkl. AW 230€. Seitdem keine Probleme. Meiner hat 240.000km runter wenn du auch um die 200.000km hast kann es möglich sein das es an der Benzinpumpe liegen kann der zum Teil verstopft ist von dem ganzen Dreck die seit Jahren da rumliegt. Viel Glück!

Mach doch mal die Rücksitzbank raus, Zündung Stufe 2 und hören ob die Pumpe läuft / summt.

Die Pumpe kann man sehr gut selber wechseln, Anleitungen gibt es auf your Tub. Dann aber auch bitte den Kraftstofffilter mitwechseln.

Zitat:

@Standi schrieb am 16. Oktober 2017 um 11:54:11 Uhr:

Mach doch mal die Rücksitzbank raus, Zündung Stufe 2 und hören ob die Pumpe läuft / summt.

Die Pumpe kann man sehr gut selber wechseln, Anleitungen gibt es auf your Tub. Dann aber auch bitte den Kraftstofffilter mitwechseln.

War bei meinem Diesel auch so die alte Pumpe hat kein Muks von sich gegeben, wenn Spannung vorhanden dann muss die Pumpe surren.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 15:20

So, komme gerade vom Freundlichen.

Hier kurze Zusammefassung:

Ich bin hin und hab ihm die Sachlage geschildert. Daraufhin ist er mit mir zum Auto gefahren und hat ausgelesen. Von erst 6 Fehlern(unter anderem Drosselklappe etc.) sind dann 2 geblieben. Nockenwelle vorne/hinten. Ich hab gestern gelesen, dass der KWS diese Fehler verursachen kann. Auto sprang dann nach Auslesen des Fehlers wieder an, hat aber sehr starke Leistungseinbrücke und geht auch aus. Er meint, dass das daher rührt, weil er einfach nicht weiß, wo sie sich gerade befindet.

Naja, dann hat er mich nach der Kette gefragt. Als ich den Wagen kaufte, hatte ich in Erinnerung, dass die Kette gewechselt worden sei. Seis drum. Er meinte, das könnte auch gut an der Kette liegen, da auch Drehzahlschwankungen, Geräusche aus dem Motorraum, etc. Waren allerdings davor nicht da. Ich bin dann mit dem Wagen ein paar Straßen zu seiner Werkstatt gefahren und hab währenddessen etwas Rauch/Staub bemerkt, welcher aus dem Motorraum zu kommen schien. War aber nichts zu sehen. Laut ihm würde der Wechsel der Kette etc. rund 1000 Euro kosten und es würde sich absolut nicht lohnen. Morgen kommt er dann bei Ihm auf die Bühne und er schaut mit einem Magneten, ob Kette zu lang oder nicht. Motor ist N42.

Ist der Preis realistisch, sowie der angegebene Schaden?

Nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell und kompetent von statten geht!

Wenn die Kette schon neu ist... 1.000€ ist nicht günstig, jedoch nicht unrealistisch. Sensoren scheinen jedoch wahrscheinlicher.

Ich würde auch erstmal den KWS tauschen (lassen).

Die Kette ist leider ein Problem beim N42

Zitat:

@Standi schrieb am 16. Oktober 2017 um 17:50:26 Uhr:

Ich würde auch erstmal den KWS tauschen (lassen).

Die Kette ist leider ein Problem beim N42

Bei meinem hab ich vor lauter Angst bei 190.000 (n42 b20 bj 2003) die Kette und Gleitschiene gewechselt. Wäre jedoch nicht nötig gewesen. Völlig straff das Teil und null gelängt gegenüber der neuen Kette. Aber so hab ich zehn Jahre Ruhe, wenn's so lang hält das Autochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schüler sucht Rat - Fahrzeug springt nicht mehr an, EML leuchtet