ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schütteln beim anfahren..

Schütteln beim anfahren..

Themenstarteram 30. September 2005 um 16:51

Mein Auto stand die ganze Woche und bin vorhin kurz losgefahren.Auf den 1. 20 km nichts, doch in der Stadt beim 1. anfahren an einer Kreuzung, schüttelte sich das ganze Auto wie verrückt,beim 2. anfahren ebenfalls.

Rechts ran Motor aus und dann noch etwa 15-20 mal auf einem Parkplatz angefahren getestet,aber alles OK.

Sind das etwa die ersten Anzeichen,das meine Kupplung langsam gewechslet werden muss,oder kommt das durch die Standzeit von 6 Tagen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kommt das Ruckeln nur im 1.Gang? Welches Baujahr hat deiner?

passiert das zufällig am liebsten im stau und wird beim langsamen einkuppeln immer schlimmer?

wenn ja, dann ist warscheinlich das ausrücklager im eimer.

Themenstarteram 30. September 2005 um 19:15

Ja nur im ersten Gang und wie gesagt,nach dem abstellen des Motors war es weg.Hatte aber mal gelesen,das viele dieses schüttelproblem im Rückwärtsgang haben und dort die Kupplung schuld sein soll.

Baujahr 10/1997 ~76000 km

War heute zum ersten mal...

Zitat:

Original geschrieben von sompe

passiert das zufällig am liebsten im stau und wird beim langsamen einkuppeln immer schlimmer?

wenn ja, dann ist warscheinlich das ausrücklager im eimer.

oh oh bei mir ist das so ist das teuer? ist erst seit gestern als ich im Stau stand? Geht da noch mehr kaputt wenn man ne weile so rum fährt?

Mfg Alex

ich hatte den quatsch selbst schonmal.....das lager an sich ist nicht teuer aber die arbeitsstunden, da man soweitich weiß erstmal an die kupplung rankommen muss....

man kann es aber auch von der positiven seite sehen => wenn die kupplung bald fällig ist, dann kann sie gleich mitgewechselt werden :D

.. bei mir schüttelt es sich auch manchmal im Ersten. Meist beim allerersten Anfahren.

Hat jemand, das schonmal machen lassen.

Gruß Drehzahlkönig

ich bei BMW selbst und es hauue 217,41€ gekostet.

46,- hatte das ausrücklage gekostet und 158,48€ gingen durch die arbeitsstunden drauf....der rest war für kleinmaterialien.

alle preise verstehen sich zzgl. 16% mehrwertsteuer ;)

am 1. Oktober 2005 um 16:17

Hab nen E35 318 Bj. 10/97

Hatte das schütteln auch mal beim anfahren.

Man könnte meinen, man fährt das erst mal Auto.

Bei mir war der Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Motor undicht und der Motor saugte Falschluft.

Schau mal nach!!!

Der schlauch sollte an die 50 euro kosten. meinen hab ich vom Schrottplatz für 5 euro.

Muss man eine neue Kupplung eigentlich irgendwie einfahren???

 

PS: Ich empfehle dir den Sachs-Kupplungssatz, bin damit sehr zufrieden. Der Eibau sollte nicht mehr wie 200€ kosten und da sollte das wechseln der zwei Dichtringe am Getriebe inkl. sein, ist ganz praktisch die mit zu wechseln wenn das Getriebe eh schon draußen ist.

am 1. Oktober 2005 um 16:40

Nein eine Kupplung braucht nicht eingefahren zu werden. Am Anfang fährt man nur wie bei der Formel 1 los :) Das gint sich aber nach 1 Tag schon meist :)

Aber mal ne andere Sache... Dieses Schütteln hab ich auch, aber nur im Stau oder wenn ich oft anfahren muss hintereinander. Das war doch mal diese Kupplung, wo es hiess dass diese irgendwann nicht mehr verbaut wurde, weil die immer rupft? Muss ja nicht immer das Ausrücklager sein, oder?

Weil sonst fährt man mit meinem ganz normal an, eben nur wenn die Kupplung wohl ein wenig heißer wird, rupft sie ab und an mal.

war bei mir nicht anders und besonders schlimm war es wenn es draussen auch noch heiß war.

dann war ich beim :D hab dennen das problem geschildert und dort meinten se gleich das warscheinlich das ausrücklager hin is...und das war es offenbar auch, denn nach dem wechsel war das problem weg ;)

Jepp ich hatte das auch mal und da war es die Kupplung, je wärmer es wurde desto krasser wurde das.

Seit dem neuen Kupplungs-Kit ist das so zu 90% weg.

Ich hab mit damals immer geholfen indem ich mit dem 2. Gang angefahren bin, war zwar nicht gesund fürs Getriebe & Co. aber wenn einen die Leute schon dumm angucken weil man so ruckelt war mir das lieber. Die dachten bestimmt alle ich kann nich mit Kupplung und Gas umgehen!

am 2. Oktober 2005 um 7:31

Ruckt das denn bei Euch soo extrem dass man im 2. anfahren muss? Also ich bin dann ein wenig vcrsichtiger beim Einkuppeln und dann gehts. Oder bei mir ist es nicht so schlimm kann auch sein...

Zum: "ich war beim :) und die sagten..." Würde ich denen nur glauben, wenn Du da seit 5 Jahren oder so bist... Gab hier schon Freds, wo es hiess "Guten Tag Ihre Kopfdichtung ist kaputt... welches ist denn Ihr Auto?" - naja so extrem nicht aber BMW will ja Umsatz machen ne?

Und wenn ich schon Ausrücklager wechseln lassen würde, würde doch die Kupplung vom Arbeitsweg her gleich mitzumachen sein oder?

moin!

ich habe das problem auch an meinem compact bj99 - kommt bei mir aber nur beim allerersten anfahren vor, wenn der wagen richtig kalt ist. dann muss man halt nur etwas gefühlvoller kuppeln - ich dachte, das wäre normal :-)

ist das in diesem fall denn auch das lager? wie gesagt, wenn der warm ist, kommt das nicht vor. oer kann das was anderes sein?

gruß funky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schütteln beim anfahren..