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Schütteln beim Start und Drehzahlschwankungen - Glühkerzen?

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. August 2015 um 14:10

Hallo Zusammen,

seit 11 Monaten bin ich stolzer Besitzer eins BMW E61 520D BJ 2007 (163PS). Zuvor hatte ich eine Mercedes E-Klasse S211 E220CDI und war echt froh, als die Karre endlich wegkam.

Nun zu meinem BMW. Wenn es morgens kälter wird (unter 12 Grad) fängt mein Auto direkt nach dem Start an, sich zu schütteln, dabei schwankt die Drehzahl leicht. Nach 20-30 Sekunden ist der Spuk vorüber. Das Schütteln ist intensiver, je kälter es ist (im Januar, Februar hat er richtig gezappelt).Gestern war der Wagen in der freien Werkstatt, dort wurde die Batterie getauscht und nach dem "Schüttel-Phänomen" gesucht, ohne Erfolg.

Meine Vermutung liegt jetzt, so wie ich es auch durch die Sufu erlesen habe, dass das Glühkerzensteuergerät defekt ist. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu testen? Oder hilft da nur der Tausch auf "blöd"?

Hat sonst jemand eine Idee? Kilometerstand ist derzeit bei 127.000KM

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

Lg

Chris

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22 Antworten

Auslesen. Stehen alle Kerzen drin ist warscheinlich das stg defekt. Das würde ich dann tauschen so wie alle glühkerzen. Denn der nächste Winter kommt

Themenstarteram 28. August 2015 um 18:56

Laut FS ist kein Fehler vorhanden...

Womit wurde denn ausgelesen? Das hört sich sehr nach stg oder ein oder mehrere Kerzen an.

am 29. August 2015 um 7:15

Wenn nichts im FS drinsteht, ist das Glühsteuergerät nicht kaputt.

Hast Du die Werte der Injektoren auslesen lassen und eine Rücklaufmessung gemacht?

Das wäre besser gewesen, als der sinnlose Batteriewechsel.

Ist das Problem auch, wenn Du den Stecker vom LMM ziehst?

Themenstarteram 29. August 2015 um 10:43

Die Batterie war so, oder so, fällig (17% Leistung). Mit was die freie Werkstatt ausgelesen hat, weiß ich leider nicht. Vielleicht macht es doch Sinn, zu BMW zu fahren und dort den FS auszulesen. Injektoren wurden bis jetzt nicht gemessen. Nachdem ich die Probleme nur beim Starten für ein paar Sekunden habe, würde ich die Injektoren ausschließen, da ich beim Fahren keinerlei Probleme habe?

Das sehe ich genauso. Entweder bei BMW oder einem mit passender Software. Evtl gibts ja jemanden in deiner nähe.

Themenstarteram 7. September 2015 um 12:08

So, mein Wagen war gerade bei BMW zum Fehlerspeicher auslesen - Ergebnis kein Fehler vorhanden. Ich werde es jetzt mal mit Zwei-Takt Öl von Liqui Moly und dem Aral Ultimate Diesel probieren. Ich melde mich wieder. Danke für die bisherigen Antworten.

Kann gut sein das es mit bessere Diesel behoben is, hatte auch mal so etwas aber mit warme Motor. Siehe hier

http://www.motor-talk.de/.../...elt-nach-dem-starten-t4009791.html?...

Zitat:

@w211chris90 schrieb am 7. September 2015 um 14:08:40 Uhr:

So, mein Wagen war gerade bei BMW zum Fehlerspeicher auslesen - Ergebnis kein Fehler vorhanden.

Nochmal die Frage:

Ist das Ruckeln im Leerlauf weg, wenn Du den Unterdruckschlauch vom AGR abziehst und verschliesst?

Es wird ein Fehler auftreten wegen erhöhter Emmisionen, das ist aber egal.

WENN das Ruckeln weg ist, liegts am AGR Ventil oder dessen Ansteuerung über den Unterdruckwandler.

Gegebenenfalls sind auch die U-Schläuche porös.

Dieser Fehler taucht im FS nicht auf.

Das kann man sicher mal probieren, aber wenn das nur beim Kaltstart ist ( je kälter desto schlimmer) und nach 30 sec oder so wieder verschwindet, deutet das eigentlich eindeutig auf die glühkerzen bzw Steuergerät. Wundert mich wirklich, dass da nichts drinsteht. Die AGR Geschichte bezieht sich meist auf ein ruckeln im teillastbereich. Ich glaube das glühkerzensteuergerät hat einen weg. Auch wenns nicht drinsteht....

Ich habe auch letztes Jahr ein neues bekommen, welches nicht ging. Stand auch nix drin. Erst 2 Monate später standen die Kerzen alle wieder drin

Glühzeitsteuergerät hab ich noch eins da.

Hab ich leider gekauft obwohl meins nicht kaputt war, bei mir waren wirklich alle 6 Kerzen kaputt.

Man sollte vor allem Fehler, die definitiv nicht im FS abgelegt weden, bei der Fehlersuche zuerst ausschliessen.

Macht das Leben leichter.

Wenn mein FZG 8 Jahre alt wäre und nur 127tkm auf´m Buckel hätte, würde ich zuerst mal den Ladeluftschlauch abziehen, und in die Drosselklappe/AGR-Ventil mit´m Endoskop reinleuchten.

Wenn das GK-STG und/oder die GK´s nicht im FS stehen, sind sie nicht kaputt.

Aber auch das kann man ohne FS auslesen überprüfen...

Du hast ja recht, Klappe und Ventil mal ordentlich saubermachen und das Ventil vor allem auf Funktion prüfen ist sicher eine Maßnahme die der TE machen sollte. Es gab auch schon des öfteren Probleme mit dem dicken Kabel welches zum stg hinführt. Bin aber nicht sicher ob dann Fehler abgelegt werden.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 8. September 2015 um 17:58:13 Uhr:

Du hast ja recht, Klappe und Ventil mal ordentlich saubermachen und das Ventil vor allem auf Funktion prüfen ist sicher eine Maßnahme die der TE machen sollte. Es gab auch schon des öfteren Probleme mit dem dicken Kabel welches zum stg hinführt. Bin aber nicht sicher ob dann Fehler abgelegt werden.

Kabel hab ich auch noch eins da. :-)

Wenn der Fehler nicht abgespeichert ist, habt ihr allerdings recht, kann er direkt wo anders suchen.

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