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Schuko laden X1 25e
Moin,
Uns ist demletzt einer hinten aufgefahren, deswegen haben wir gerade nen X1 25e als Mietwagen. Habe heute morgen rausgefunden, dass man den ja tatsächlich mit der ganz normalen schuko Steckdose laden kann (habe keinen wallbox) und direkt eingesteckt. Genutzt wird das (originale?) BMW Kabel.
Bedauerlicherweise ist der Ladestrom allerdings auf 6A begrenzt, wobei ja eigentlich 16 drin wären. Habe keine iDrive Einstellungen zur Ladegeschwindigkeit gefunden. Ist das normal oder habe ich irgendwas übersehen?
Btw was macht BMW eigentlich für ne kacke, das Auto hat glaub neu 50k gekostet, es hat "nur" 6 Gänge und der Verbrenner hat Trotz 1,5l Hubraum nen ziemlich hohen Verbrauch.
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16 Antworten
Ladestrom kann man in der App beim Ladeplan -> Strombegrenzung einstellen. Ich würde das allerdings an einer normalen Schuko-Steckdosen so lassen; die Kontakte sind für höhere Stromstärken bei längerer Nutzung nicht geeignet (können sich stark erwärmen).
Der 3-Zyl. 1,5l ist stark auf Performance optimiert und zieht den 2-Tonner erstaunlich fix weg. Das wird natürlich mit einem höheren Spritverbrauch bezahlt. Wenn man ihn aber im Mischbetrieb mit vollem Akku fährt, fällt das nicht sehr stark ins Gewicht, weil er dann immer verbrauchsoptimiert den E-Motor benutzt (z.B. beim Anfahren). Da kommt man dann durchaus auf Werte 3-4l/100km.
Schuko-Laden ist ohnehin auf 10 Ampere im Ladeziegel hart begrenzt.
Die 6 Ampere Begrenzung ist wohl irgendwo zusätzlich eingestellt, man könnte bis 10A hochgehen.
Macht den Kohl aber nicht fett.
1. sind es 7 Gänge und
2. wie viel Liter Benzinverbrauch erwartest du denn bei einem 2 Tonnen schweren Fahrzeug mit diesen Ausmaßen?
und 3. ist dies ein PHEV, der sogar über 80 km ganz ohne Benzin fahren kann. Also immer schön laden.
4. macht BMW "keine kacke" mit diesem Fahrzeug. Das ist ein PHEV in seiner genialsten Form. Man muss sich nur einmal damit befassen.
Zitat:
@B220_Driver schrieb am 22. Mai 2024 um 13:49:12 Uhr:
Ladestrom kann man in der App beim Ladeplan -> Strombegrenzung einstellen. Ich würde das allerdings an einer normalen Schuko-Steckdosen so lassen; die Kontakte sind für höhere Stromstärken bei längerer Nutzung nicht geeignet (können sich stark erwärmen).
Mmn sollten 10A dauerhaft schon gehen. Finde die Einstellung aber irgendwie nicht.
Das eigentlich witzigste und coolste am U11 und schon m F48 PHEV ist ja, dass durch das Antriebskonzept plötzlich aus dem Frontkratzer ein Hecktriebler wird.
Beim vollelektrischen iX1 kriegt es BMW ja leider nicht hin und belässt den edrive20 als Frontkratzer.
@RubinDublone593
Falsche App, gemeint ist die Einstellung (App) im Fahrzeug.
Zitat:
@mermayer schrieb am 22. Mai 2024 um 13:55:10 Uhr:
1. sind es 7 Gänge und
2. wie viel Liter Benzinverbrauch erwartest du denn bei einem 2 Tonnen schweren Fahrzeug mit diesen Ausmaßen?
und 3. ist dies ein PHEV, der sogar über 80 km ganz ohne Benzin fahren kann. Also immer schön laden.
4. macht BMW "keine kacke" mit diesem Fahrzeug. Das ist ein PHEV in seiner genialsten Form. Man muss sich nur einmal damit befassen.
Die 2 Tonnen hatte ich nicht beachtet. Irgendwie habe ich es dann nicht geschafft in den siebten zu kommen, oder der is so kurz übersetzt, dass bei 120 trz schon 2500 U/min dran sind.
Da ich jetzt ja weiß, dass man an der Steckdose laden kann, werd ich das auch fleißig tun. Solang die Sonne scheint und Strom kommt .
Weiß jemand, wie man beim Tempomat die neue Geschwindigkeit (100, statt 120 zb) übernimmt? Theoretisch ist der "Vorschlag" an, aber keine Ahnung wie man den übernimmt.
Den Vergleich zu unserem Vitara (mild hybrid) finde ich interessant. Der Elektromodus ist extrem cool, genauso die Instrumententafel und allgemein merkt man, dass das Auto einiges mehr gekostet hat. Andererseits gibt es trotz nur einem Jahr EZ unterschied (2021 vs 2022 beim Vitara) was Spurhalte-Assistent, abstandsalter beim Tempomat und toter Winkel warner angeht große Unterschiede (der X1 wurde ja aber glaube such ab 2015 gebaut). Es gibt leider kein Android Auto und ein wechseln des "song-skip-rades" und der Lautstärketasten am Lenkrad wäre cooler. Drehen für Lautstärke und Knopf für skippen fände ich schlauer (beim Vitara sind aber beides tasten). Cool sind such die 8 belegbaren tasten, die sogar Touch sind? (Beim drüberwischen zeigt er zumindest an an welcher man ist).
Ah und die nicht vorhandene Rückfahrkamera, die wahrscheinlich aber an der Ausstattungsvariante liegt, zudem scheinen die Abstandsensoren sehr genau zu sein und es ist ne gute Übung, als jemand der 1 von 2 Jahren Fahrerfahrung ne Rückfahrkamera hatte.
Geht auch in der App (hier IOS-App).
Laden -> Ladeplan -> Strombegrenzung AC-Laden -> Bearbeiten
Zitat:
@RubinDublone593 schrieb am 22. Mai 2024 um 14:11:46 Uhr:
der X1 wurde ja aber glaube ab 2015 gebaut
Kann es sein, dass wir von verschiedenen Fahrzeugen sprechen? Du fährst bestimmt einen X1 F48. Hier ist das Forum zum X1 U11.
Wenn ja, vergiss alles was ich geschrieben habe.
Kann es sein, dass wir von verschiedenen Fahrzeugen sprechen? Du fährst bestimmt einen X1 F48. Hier ist das Forum zum X1 U11.
Wenn ja, vergiss alles was ich geschrieben habe.
Dachte, das hätte ich so ausgewählt, habe den f48
Zitat:
@B220_Driver schrieb am 22. Mai 2024 um 14:12:13 Uhr:
Geht auch in der App (hier IOS-App).
Laden -> Ladeplan -> Strombegrenzung AC-Laden -> Bearbeiten
Dann hast du wahrscheinlich auch den U11 (bzw ich den f48), oder es geht in der Android App nicht. Strombegrenzung AC-Laden ist nicht antippbar
@RubinDublone593
Kannst du nur im Fahrzeug einstellen beim F48.
Zitat:
@Xentres schrieb am 22. Mai 2024 um 14:53:35 Uhr:
@RubinDublone593
Kannst du nur im Fahrzeug einstellen beim F48.
Wo? Unter iDrive Einstellungen hab ich nichts gefunden, nur so Sachen wie Homecoming light und so
Ich denke mal, da sollte sich in den Fahrzeugeinstellungen ("Mein Fahrzeug") etwas finden, was "Laden/Klima" heißt oder so.
Kenne das Menü aber nur aus dem BMW i3.
Hab's jetzt tatsächlich unter Laden/ Klima planen gefunden, die 3 Optionen sind gering, reduziert, maximal. Mal schauen ob's such einen Einfluss auf einphasiges Laden hat.
Hat funktioniert, auf reduziert sind es 8A, bei maximal sind es 10A