ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schuld bei Überholen auf rechts vor links Kreuzung?

Schuld bei Überholen auf rechts vor links Kreuzung?

Themenstarteram 9. März 2017 um 17:27

Hallo,

Da ich in den letzen Jahren immer mehr in Deutschland und anderen Ländern unterwegs bin, begegne ich auch immer öfter fragwürdigen Verkehrsituationen bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich im Falle eines Unfalls nicht auch mit zur Verantwortung gezogen werden könnte.

Zur Situation:

Ich fahre täglich durch eine 30er Zone und muss geradeaus über 2 T-Kreuzungen an denen keine Schilder stehen. Soweit ich weiß bedeutet keine Schilder = rechts vor links also haben 2 Mal die von rechts kommend Vorfahrt. Die 2te T-Kreuzung ist sehr unübersichtlich und man muss auf 10-15 km/h runter um noch stehen bleiben zu können wenn dort jemand kommt. Da es aber ein Wohngebiet ist, ist dort nicht viel Verkehr. Ich musste in 6 Monaten dort nur einmal stehen bleiben.

Nun zum Problem:

Dort fährt nie jemand mit 30 durch. Die Zone ist ungefähr 200 Meter lang, ich bin ungefähr in der Hälfte, fahre Tacho 33 und werde immer noch vor Ende der Zone eingeholt von PKW die erst am Anfang der Zone waren und weder das Tempolimit, noch die Vorfahrt respektieren. Letztens hatte ich schon am Anfang der Zone einen PKW direkt hinter mir. Als ich dann 33 fuhr klebte er mir am Heck. An der 2ten T-Kreuzung hielt ich mich dann rechts und wurde ohne zu bremsen langsamer bis auf 15km/h. Als ich dann Einblick in die Straße von rechts hatte, beschleunigte ich wieder und scherte nach der Kreuzung etwas nach links aus um einen rechts parkenden PKW zu umfahren. Währenddessen konnte ich im Rückspiegel beobachten wie der PKW hinter mir auf der Kreuzung, kurz neben mir war aber dann wieder bremste. Spätestens als ich nach links ausscherte (1m) hätte es gekracht. Er war sich jedenfalls keiner Schuld bewusst, denn er hupte und zeigte mir den Vogel. Da ich aber einen guten Tag hatte, hatte ich kein Bedürfnis darauf zu reagieren. Danach klebte er weitere 2km hinter mir, bis ich rechts abbog.

Ich gehe davon aus, dass er dachte ich würde langsamer um rechts abzubiegen. Aber selbst wenn kann er doch nicht auf einer rechts-vor-links-Kreuzung überholen wenn er gar nichts nach rechts sehen kann. Da ich aber wie gesagt kurz auf 15km/h runter war und danach noch ausscherte, denke ich hätte ich schlussendlich mehr Schuld am Unfall gehabt als er, denn soweit ich weiß darf man nicht beschleunigen wenn man überholt wird und man darf theoretisch nicht ausscheren ohne nach hinten zu schauen. Er hingegen hat aber das Recht zu überholen.

Trotzdem ist es meiner Meinung nach nicht zumutbar, dass man in einer 30er Zone damit rechnen muss überholt zu werden. Schon gar nicht auf einer Kreuzung mit rechts Vorfahrt. Was denkt ihr? Sehe ich das falsch? Müsste ich rechtlich gesehen also stehen bleiben wenn ich überholt werde und dadurch nicht ausscheren kann um am parkenden PKW vorbei zu kommen? Oder wissen wirklich 90% der Menschen nicht, was rechts vor links ist und brettern deshalb mit starrem Blick nach vorne über die Kreuzungen?

 

Liebe Grüße.

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2017 um 21:30

Willkommen im täglichen Wahnsinn unserer Strasse.

Das nächste mal halte ihn doch an und frag ihn ganz nett ob er wisse das dort eine Kreuzung sei und die von rechts Vortritt haben. Er wird dir sicher auf beides mit Nein Antworten.

Was denkst du wie oft ich an solchen Stellen überholt werde?

Das beste war folgendes Beispiel:

Eine Quartierstrasse wo 50 erlaubt ist, aber mit Hindernissen auf den Strassen, welche die Geschwindigkeit des Verkehrs nehmen sollen.

Wir haben vor uns ein Bus, der fährt los und umfährt ein solches Hindernis. Da aber auf der anderen Seite bereits andere Verkehrsteilnehmer sind, hält mein Fahrschüler absolut korrekt an um diese durchzulassen.

Doch was glaubst du was dann geschieht? Wir werden von ca. 15 Autos überholt. Keines hält am um dem gegen Verkehr den korrekten Vortritt zu lassen. Selbst als wir Hupen und nach links blinken um unsere Weiterfahrt anzuzeigen, überholen uns alle.

Das ist dann noch zusätzlich zum Nichtwissen auch noch der Lemming Effekt.

Was willst du machen? Verhalte dich weiterhin korrekt aber sei dir der Dummheit der anderen Bewusst und Rechne das mit ein.

Einmal musste ich am Fussgängerstreifen hupen um das Kind, das gerade über die Strasse wollte, für das ich angehalten habe, zu warnen das mich genau in dem Moment jemand überholt. Hätte ich nicht gehupt und hätte das Kind mein Hupen nicht richtig gedeutet, läge es wohl nun unter dem anderen Wagen.

Dabei ist genau sowas in jeder Theorieprüfung eine Frage die man einst gelernt hat.

Sei doch mal ehrlich, überall bildet ein kluger Mensch sich weiter. Nur im Strassenverkehr glauben die meisten dass das wenige, das sie einst gelernt haben, für ihr ganzes Leben ausreichen soll. Dabei haben die meisten schon nach kurzer Zeit keine Ahnung mehr was ein Vortritt überhaupt ist, wie man seinen Kopf bewegt oder was ein Blinker überhaupt ist.

Geil war der letzte Schüler der mich gefragt hat wie er das weisse Licht hinten am Fahrzeug aktivieren könne. Er konnte es kaum glauben das dies automatisch geschieht wenn man den Rückwärtsgang einlegt :-)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist die Macht der Gewohnheit - schreibst ja selbst, dort ist nicht viel Verkehr. Ist hier in meinem Wohngebiet nicht anders. Da wird man auch ziemlich blöde angeschaut, wenn man von rechts kommend auf die "gefühlte" Vorfahrtstraße auffährt.

Ansonsten musst du auch in einer 30iger Zone damit rechnen, überholt zu werden und vor dem Spurwechsel schauen usw. Oder rechnest du außerhalb geschl. Ortschaften, wo du die V-max mit 100 schon fährst, nicht auch damit, noch überholt zu werden?

am 9. März 2017 um 19:46

Beim einen ist’s "Überholen bei unklarer Verkehrslage", beim anderen der Spurwechsel ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Wie so oft: Die Teilschuld wird dich ereilen.

Themenstarteram 9. März 2017 um 20:05

Zitat:

@PeterBH schrieb am 9. März 2017 um 19:25:57 Uhr:

Ist die Macht der Gewohnheit - schreibst ja selbst, dort ist nicht viel Verkehr. Ist hier in meinem Wohngebiet nicht anders. Da wird man auch ziemlich blöde angeschaut, wenn man von rechts kommend auf die "gefühlte" Vorfahrtstraße auffährt.

Ansonsten musst du auch in einer 30iger Zone damit rechnen, überholt zu werden und vor dem Spurwechsel schauen usw. Oder rechnest du außerhalb geschl. Ortschaften, wo du die V-max mit 100 schon fährst, nicht auch damit, noch überholt zu werden?

"Gefühlte" Vorfahrt ist gut. ;) Aber hier wird man nicht mal angeschaut... Bei 9/10 die mit 50km/h+ drüber brettern kann man doch nicht mehr von Gewohnheit sprechen. Im besten Fall von Unwissenheit. Das Dorf dahinter sind 8 Kreuzungen mit rechts vor links. Hier ist es genau gleich. Ob jung, alt, Frau, Mann, alles brettert mit starrem Blick durch. Dass ich überhaupt in diese Situation kam, ist ja auch nur dem geschuldet, dass der hinter mir a schneller fahren wollte als das Limit und b die Vorfahrt nicht beachtete. Bei einem Unfall hätte ich laut dem was ich gelesen habe eine massive Teilschuld, weil ich wie du schon sagtest nach hinten hätte sehen müssen, was ich ja auch tat, nur stehen geblieben wäre ich nicht.

Das bedeutet aber dann im Allgemeinen, dass ich in Zukunft überall vor einem Hindernis überholen kann und der Überholte gefälligst stehen zu bleiben hat wenn er auf das Hindernis aufläuft. Wie oft denkst du, dass das gut geht? :p

deine frage hat mit rechts vor links mal nichts zu tun.

für ihn und für dich gelten paragraph 1 der stvo. er nimmt es damit offenbar nicht zu ernst(rücksichtnahme, vorsicht).

du offenbar auch nicht (vorsicht = gleich spiegelarbeit, schulterblick, verkehr im auge haben)

und ja rechts vor links scheppert es oft genug. weil ortsunkundige es übersehen. weil ortskundie sich überschätzen (was reaktion und bremsweg angeht). weil leute abgelenkt sind. ggf auch weil die sicht aus den autos immer schlechter wird (dicke sehr schräge a säule). und mitunter auch wenn welche überholen (und andere beim abbiegen nicht schauen). überholen im kreuzungsbereicht ist grundsätzlich auch nicht ungefährlich.

am 9. März 2017 um 21:30

Willkommen im täglichen Wahnsinn unserer Strasse.

Das nächste mal halte ihn doch an und frag ihn ganz nett ob er wisse das dort eine Kreuzung sei und die von rechts Vortritt haben. Er wird dir sicher auf beides mit Nein Antworten.

Was denkst du wie oft ich an solchen Stellen überholt werde?

Das beste war folgendes Beispiel:

Eine Quartierstrasse wo 50 erlaubt ist, aber mit Hindernissen auf den Strassen, welche die Geschwindigkeit des Verkehrs nehmen sollen.

Wir haben vor uns ein Bus, der fährt los und umfährt ein solches Hindernis. Da aber auf der anderen Seite bereits andere Verkehrsteilnehmer sind, hält mein Fahrschüler absolut korrekt an um diese durchzulassen.

Doch was glaubst du was dann geschieht? Wir werden von ca. 15 Autos überholt. Keines hält am um dem gegen Verkehr den korrekten Vortritt zu lassen. Selbst als wir Hupen und nach links blinken um unsere Weiterfahrt anzuzeigen, überholen uns alle.

Das ist dann noch zusätzlich zum Nichtwissen auch noch der Lemming Effekt.

Was willst du machen? Verhalte dich weiterhin korrekt aber sei dir der Dummheit der anderen Bewusst und Rechne das mit ein.

Einmal musste ich am Fussgängerstreifen hupen um das Kind, das gerade über die Strasse wollte, für das ich angehalten habe, zu warnen das mich genau in dem Moment jemand überholt. Hätte ich nicht gehupt und hätte das Kind mein Hupen nicht richtig gedeutet, läge es wohl nun unter dem anderen Wagen.

Dabei ist genau sowas in jeder Theorieprüfung eine Frage die man einst gelernt hat.

Sei doch mal ehrlich, überall bildet ein kluger Mensch sich weiter. Nur im Strassenverkehr glauben die meisten dass das wenige, das sie einst gelernt haben, für ihr ganzes Leben ausreichen soll. Dabei haben die meisten schon nach kurzer Zeit keine Ahnung mehr was ein Vortritt überhaupt ist, wie man seinen Kopf bewegt oder was ein Blinker überhaupt ist.

Geil war der letzte Schüler der mich gefragt hat wie er das weisse Licht hinten am Fahrzeug aktivieren könne. Er konnte es kaum glauben das dies automatisch geschieht wenn man den Rückwärtsgang einlegt :-)

Hm, ich sehe hier keinen Spurwechsel, sondern ein Hindernis, welches umfahren wird. Dieses sieht der Hintermann ja wohl auch. Prinzipiell gehe ich also nicht davon aus überholt zu werden. Real gehe ich doch davon aus, denn genau eine solche Stelle passiere ich täglich und ja, ich werde dort oft überholt oder angehupt, wenn ich rechts vor links achte. Ätzend.

Gleiches Spiel im Industriegebiet bei 50 Km/h:

Kleine, unscheinbare und schlecht einsehbare Seitenstrasse mit Rechts vor Links. Es kommt zugegebenermaßen sehr selten dort ein Fahrzeug raus, aber es könnte und das reicht mir um dort immer runter in den 2ten zu schalten und mit weniger als 30 vorbei zu fahren.

Die erste Situation war kritisch. Ich mußte für einen Ausfahrenden bremsen und das heißt bei 30 Km/ doch recht kräftig bremsen, und den Ausfahrenden nicht zu behindern/gefährden. Im gleichen Augenblick quietschte es schon furchtbar hinter mir und ich sah ein Fahrzeug im Rückspiegel, das wohl das "dichte Auffahren" üben wollte... gut, daß der nicht überholt hat sonst hätte es gekracht.

Die zweite Situation war eher witzig. Ebenfalls wartendes Fahrzeug von rechts, ich bremse runter und schau den Fahrer an. Dieser war sichtlich erschrocken, daß tatsächlich Jemand dort anhält... Nach ein paar Sekunden erkannte ich den Fahrer als einen Arbeitskollegen, und der Start in den Arbeitstag war gerettet :)

Die Unart überholt zu werden, während man dem Gegenverkehr vorfahrt gewährt und rechts anhält habe ich ebenfalls oft erlebt, wobei das meist glimpfig ausging und sowohl bei mir als auch beim Gegenverkehr nur Achselzucken bewirkte...

HTC

Zitat:

@Numeric15 schrieb am 9. März 2017 um 18:27:40 Uhr:

Hallo,

Da ich in den letzen Jahren immer mehr in Deutschland und anderen Ländern unterwegs bin, begegne ich auch immer öfter fragwürdigen Verkehrsituationen bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich im Falle eines Unfalls nicht auch mit zur Verantwortung gezogen werden könnte.

Zur Situation:

Ich fahre täglich durch eine 30er Zone und muss geradeaus über 2 T-Kreuzungen an denen keine Schilder stehen. Soweit ich weiß bedeutet keine Schilder = rechts vor links also haben 2 Mal die von rechts kommend Vorfahrt. Die 2te T-Kreuzung ist sehr unübersichtlich und man muss auf 10-15 km/h runter um noch stehen bleiben zu können wenn dort jemand kommt. Da es aber ein Wohngebiet ist, ist dort nicht viel Verkehr. Ich musste in 6 Monaten dort nur einmal stehen bleiben.

Nun zum Problem:

Dort fährt nie jemand mit 30 durch. Die Zone ist ungefähr 200 Meter lang, ich bin ungefähr in der Hälfte, fahre Tacho 33 und werde immer noch vor Ende der Zone eingeholt von PKW die erst am Anfang der Zone waren und weder das Tempolimit, noch die Vorfahrt respektieren. Letztens hatte ich schon am Anfang der Zone einen PKW direkt hinter mir. Als ich dann 33 fuhr klebte er mir am Heck. An der 2ten T-Kreuzung hielt ich mich dann rechts und wurde ohne zu bremsen langsamer bis auf 15km/h. Als ich dann Einblick in die Straße von rechts hatte, beschleunigte ich wieder und scherte nach der Kreuzung etwas nach links aus um einen rechts parkenden PKW zu umfahren. Währenddessen konnte ich im Rückspiegel beobachten wie der PKW hinter mir auf der Kreuzung, kurz neben mir war aber dann wieder bremste. Spätestens als ich nach links ausscherte (1m) hätte es gekracht. Er war sich jedenfalls keiner Schuld bewusst, denn er hupte und zeigte mir den Vogel. Da ich aber einen guten Tag hatte, hatte ich kein Bedürfnis darauf zu reagieren. Danach klebte er weitere 2km hinter mir, bis ich rechts abbog.

Ich gehe davon aus, dass er dachte ich würde langsamer um rechts abzubiegen. Aber selbst wenn kann er doch nicht auf einer rechts-vor-links-Kreuzung überholen wenn er gar nichts nach rechts sehen kann. Da ich aber wie gesagt kurz auf 15km/h runter war und danach noch ausscherte, denke ich hätte ich schlussendlich mehr Schuld am Unfall gehabt als er, denn soweit ich weiß darf man nicht beschleunigen wenn man überholt wird und man darf theoretisch nicht ausscheren ohne nach hinten zu schauen. Er hingegen hat aber das Recht zu überholen.

Trotzdem ist es meiner Meinung nach nicht zumutbar, dass man in einer 30er Zone damit rechnen muss überholt zu werden. Schon gar nicht auf einer Kreuzung mit rechts Vorfahrt. Was denkt ihr? Sehe ich das falsch? Müsste ich rechtlich gesehen also stehen bleiben wenn ich überholt werde und dadurch nicht ausscheren kann um am parkenden PKW vorbei zu kommen? Oder wissen wirklich 90% der Menschen nicht, was rechts vor links ist und brettern deshalb mit starrem Blick nach vorne über die Kreuzungen?

 

Liebe Grüße.

Typisches A-Loch, der hinter Dir. Aber Du hast auch nicht fehlerfrei reagiert, und was Du richtig machst, ist auch falsch ;-)

Bei dem unübersichtlichen rechs-vor-links solltest Du das Rechtsfahrgebot nicht GANZ einhalten. Es ist taktisch klug, sich da etwas "breiter" zu machen, um eben solche Situationen zu vermeiden.

Weiter hinten, wenn ein Fahrzeug auf der rechten Seite steht, ist auf jeden Fall blinken angesagt.

Last but not least, wenn man überholt wird, darf man nicht beschleunigen (auch nicht von 15 auf 30), dafür hast Du wahrscheinlich den Vogel gekriegt, und man MUSS dem Überholenden das Einscheren ermöglichen (das hat wohl bei sem Vogel auch eine Rolle gespielt, weil Du zum Passieren das parkenden Fahrzeuges ausgeschert bist). Das sind Regeln, die in Deutschland GENAU gegenteilig ausgelebt werden.

Der Überholer hingegen überholt glasklar in einer unklaren Situation, und verletzt auch weitere Regeln, wie Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und mißachtung der Vorfahrt.

Zwei Dinge sind natürlich äußerst frustrierend:

- dass solche Leute ihren Führerschein behalten dürfen

- wenn es knallt, sprechen einen die Gerichte mitschuldig, obwohl man nichts falsch gemacht hat, ausser, dem Verkehrsrowdy nicht defetistisch den Vortritt gelassen zu haben

Beides ist so falsch, wie real.

Dein Anteil an der Schuld wäre gewesen, dass Du das Überholen nicht ermöglicht hast: Beschleunigung auf 30, ausgeschert (ohne Blinken?), keine doppelte Rückschau und überhaupt seist du rücksichtslos gefahren (die deutsche Rechtsprechung schützt Verkehrsrowdies dadurch, dass Normalfahrer gewungen werden, vor denen zurückzustecken). Richtig wäre, wenn die Polizei dort öfters kontrollieren würde. Aber bei dem Auftrag der Polizei geht es um Abzocke, nicht um Verkehrssicherheit. Der Kopf des stinkenden Fisches (der von Euch gewählte Kassenwart der Stadt) bestimmt Kontrollpunkte, die viel Geld einbringen, und nicht flächendeckend, unabhängig von der Einnahmesituation, um die Verkehrsrowdies aus dem Verkehr zu ziehen. Letztes wäre so richtig wie es heute unwahrscheinlich ist.Lieber werden ortsunujndige im Augenblicksversagen abgezockt, als Rowdies aus dem Verkehr gezogen. 100 Bußgelder zu 10 EUR die Stunde sind eben lukrativer, als 300 EUR in zwei Stunden und ein Fahrverbot.

Der Verkehrssicherheit ist mit der Abzocke nicht wesentlich gedient, aber wir wählen den Fisch, also haben wir den Fisch. Wenn er vom Kopf her stinkt, ist das nun mal so.

 

Du hättest links blinken müssen wenn du nach links abbiegen willst. Wie soll er sonst sehen was du vorhast? -Das er die ganze zeit drängelt etc ist natürklich nochmal was anderes

Gefühlt steigt die Anzahl der Idioten. Mich hat letztens jemand beim links abbiegen links überholt, weil ich dem entgegenkommenden Radfahrer Vorfahrt gewährt habe und er der Ansicht war, dass das zu großzügig sei, dem Radfahrer auch ein Gefühl von Vorfahrt gewähren zu geben. Reicht ja völlig, wenns irgendwie passt.

"Die Unart überholt zu werden, während man dem Gegenverkehr vorfahrt gewährt und rechts anhält habe ich ebenfalls oft erlebt, wobei das meist glimpfig ausging und sowohl bei mir als auch beim Gegenverkehr nur Achselzucken bewirkte..."

Dem kann man ggf vorbeugen indem man schonmal seinen Blinker setzt. Dann sieht derjenige der von hinten kommt ja, dass derjenige der da "rumsteht" zum fahrenden verkehr gehört.

- klar für den gegenverkehr kann so ein rechtzeitiges blinken natürlich auch mal 'ne schrecksekunde auslösen

- und davor dass sich von hinten schnell einer vorbeischieben möchte (es einfach drauf ankommen läßt) bist du durch blinken natürlich trotzdem nicht 100% geschützt.

nettes beispiel für sowas sind baustellenampeln (warteampel weil eine spur gesperrt) an denen nur ein auto steht.

du sitzt in dem einem auto, wartest auf grün. (ob motor an, motor aus. die direkt losfahrbereit oder mit gedenksenkunde kann keiner wissen)

von hinten naht jemand heran und sieht die ampel umschalten.

anstatt hinter dir anzuhalten und zu warten bis du losgefahren bist, zieht er einfach links rüber und hofft vor dir durchzufahren. fährst in dem moment ohne spiel und schulterblick los kracht es (der andere möge ein idiot sein, wenn er sich so verhält aber du hast beim losfahren eben auch zu schauen)

gerade langsamere verkehrsteilnehmer werden oftmals mit solchen situationen konfrontiert. sprich zb lkw fahrer. aber auch fahrzeuge mit älteren kleintransportern etc pp. die halten manche verkehrsteilnehmer halt für lahme hinternisse an denen sie möglichst schnell - auch ohne rücksicht auf verluste - vorbeischiessen...(und dann an der nächsten ampel vor ihnen zu stehen...ggf versauen sie einem gar die grüne welle)

Zitat:

@newt3 schrieb am 10. März 2017 um 10:01:20 Uhr:

(...)

Dem kann man ggf vorbeugen indem man schonmal seinen Blinker setzt. Dann sieht derjenige der von hinten kommt ja, dass derjenige der da "rumsteht" zum fahrenden verkehr gehört.

- klar für den gegenverkehr kann so ein rechtzeitiges blinken natürlich auch mal 'ne schrecksekunde auslösen(...)

NEIN!!!!!! Man muss blinken!!!!!!! Man soll anzeigen wohin man fahren will und nicht wohin man fährt. Das können die anderen Verkehrsteilnehmer selbst sehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

-Man sieht ich rege mich über nicht blinker, oder zu-spät-blinker auf :D

Und so mancher hat sich bei den "lahmen" Verkehrsteilnehmern schon mächtig verschätzt. Passiert mir regelmäßig. Hat auch schon mal ein schlauer Mensch versucht, noch im Kreuzungsbereich über den Linksabbiegerstreifen (den vom Gegenverkehr) mich nach dem Anfahren und Beschleunigen an der Kreuzung zu überholen. Nur hat mein Reisemobil einen 3 l mit 177 PS und Automatik und so blieb es beim Versuch.

Zitat:

@pico24229 schrieb am 10. März 2017 um 10:20:40 Uhr:

Zitat:

@newt3 schrieb am 10. März 2017 um 10:01:20 Uhr:

(...)

Dem kann man ggf vorbeugen indem man schonmal seinen Blinker setzt. Dann sieht derjenige der von hinten kommt ja, dass derjenige der da "rumsteht" zum fahrenden verkehr gehört.

- klar für den gegenverkehr kann so ein rechtzeitiges blinken natürlich auch mal 'ne schrecksekunde auslösen(...)

NEIN!!!!!! Man muss blinken!!!!!!! Man soll anzeigen wohin man fahren will und nicht wohin man fährt. Das können die anderen Verkehrsteilnehmer selbst sehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

-Man sieht ich rege mich über nicht blinker, oder zu-spät-blinker auf :D

Richtig. Blinken beim Abbiegen ist Blödsinn, deutlich vorher macht nur Sinn. Wie oft steht man vor dem Kreisverkehr, nur weil die Typen im Kreisverkehr nicht oder zu spät blinken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schuld bei Überholen auf rechts vor links Kreuzung?