ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Schutz vor Kinderfüßen für Beifahrersitz?

Schutz vor Kinderfüßen für Beifahrersitz?

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 15:40

Moin!

Ich stelle mir mit wachsenden kinderbeinen immer mehr die Frage, was man machen kann um den Beifahrersitz bzw. dessen Rückseite vor Splittsteinen und sinstigen Oberflächen-verkratzenden Tritten zu schützen. Habt Ihr eventuell bereits Lösungen verbaut oder gefunden, die nicht allzu schrecklich aussehen und alltagstauglich sind? Ich möchte auf jeden Fall nicht so eine hässliche knallbunte Schutzfolien-Müllsack-lösung oder Rot-gelb-grüne Hängetasche mit Gummizug, die als Schnutzbremse wirkt sondern etwas unauffälliges, das sich harmonisch in den Innenraum einfgt - sofern es sowas gibt...

Danke und viele Grüße

Patsone

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2010 um 16:18

Hi Patsone.

 

Habe das gleiche Anliegen zum Schutz vor unserer Kurzen. Hängt mir die ganze Zeit im Hinterkopf, hatte aber noch keine Gelegenheit mich drum zu kümmern:

Ein Bekannter von mir hat einen komplett schwarzen "Gummi"-Bezug, der irgendwie an den Kopfstützen befestigt ist und noch einen kleinen Auffangsack unten dran hat. Diese Lösung wäre optisch noch akzeptabel. Werde ihm mal mailen, wo er das Teil her hat und mich dann nochmals melden.

 

Grüße

X5_NewBee

- wieder begeistert von seinem X5, der heute früh wie Butter die 24% Steigung der Hofeinfahrt hinaufgefahren ist (wo der 5er Automatik meiner besseren Hälfte mehr als KLÄGLICH versagte). Einfach ein geniales Teil, der X5!!!

- heute noch begeisterter, weil er seinen Führerschein behalten kann gegen Verdopplung der Geldstrafe... Glück gehabt und einen verständigen Richter... :) ... es gibt Tage, da scheint auch bei Nebel die Sonne! :)

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Januar 2010 um 16:18

Hi Patsone.

 

Habe das gleiche Anliegen zum Schutz vor unserer Kurzen. Hängt mir die ganze Zeit im Hinterkopf, hatte aber noch keine Gelegenheit mich drum zu kümmern:

Ein Bekannter von mir hat einen komplett schwarzen "Gummi"-Bezug, der irgendwie an den Kopfstützen befestigt ist und noch einen kleinen Auffangsack unten dran hat. Diese Lösung wäre optisch noch akzeptabel. Werde ihm mal mailen, wo er das Teil her hat und mich dann nochmals melden.

 

Grüße

X5_NewBee

- wieder begeistert von seinem X5, der heute früh wie Butter die 24% Steigung der Hofeinfahrt hinaufgefahren ist (wo der 5er Automatik meiner besseren Hälfte mehr als KLÄGLICH versagte). Einfach ein geniales Teil, der X5!!!

- heute noch begeisterter, weil er seinen Führerschein behalten kann gegen Verdopplung der Geldstrafe... Glück gehabt und einen verständigen Richter... :) ... es gibt Tage, da scheint auch bei Nebel die Sonne! :)

 

am 25. Januar 2010 um 17:28

Hallo Patsone,

bei BMW gibts eine Lehnentasche für die Sitze.

Mit viel Stauraum für die Kleinen ;)

-Interieur

-Ablage und Aufbewahrung

-Lehnentasche

Die passgenaue Tasche mit unterschiedlich großen Fächern kann einfach an der Rückseite des Fahrer- oder Beifahrersitzes angebracht werden. Für kleinere Gegenstände. In Schwarz und in Lemon erhältlich.

Preis 69,00 €

Erhältlich für X5 ab 03/07

* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. gesetzl. MwSt. Neben dem zusätzlich anfallenden Montageaufwand sind je nach Modellvariante weitere Teile für den Einbau erforderlich.

Gibt es aber auch günstiger (laut meiner Frau) bei Kaufland viel billiger oder bei jeden

anderen Autozubehör Händler.

Hatten wir auch in unseren Autos.

Gruß

Thomas

am 25. Januar 2010 um 18:58

Hier der Auszug aus dem Online Zubehör Katalog

 

Interieur

Ablage und Aufbewahrung

 

Lehnentasche

Die passgenaue Tasche mit unterschiedlich großen Fächern kann einfach an der Rückseite des Fahrer- oder Beifahrersitzes angebracht werden. Für kleinere Gegenstände. In Schwarz und in Lemon erhältlich.

 

Preis 69,00 €

Erhältlich für X5 ab 03/07

* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. gesetzl. MwSt. Neben dem zusätzlich anfallenden Montageaufwand sind je nach Modellvariante weitere Teile für den Einbau erforderlich.

 

 

Hallo zusammen,

 

ein interessantes Thema! Meine Frau hat im 3er die hier schon angesprochenen bunten Lehnentaschen aus dem Kaufmarkt. Sind recht günstig und erfüllen weitestgehend ihren Zweck. Allerdings sind sie nach mehreren Monaten Gebrauch kaum noch formstabil. Und außerdem (da universell passend) nicht optimal an den Sitzlehnen zu befestigen. Dadurch verrutschen sie auch mal und der Schuhabdruck der Kleinen landet doch auf der Sitzlehne. DESHALB habe ich im X5 keinen Lehnenschutz angebracht, auch weil der Abstand zwischen Kindersitz und Lehne deutlich größer als im 3er ist. Bislang gibt es nur eine kleine Stelle, wo mein Kleiner so ordentlich dagegen getreten hat, dass das Leder eine kleine Abschürfung hat. Aber was solls, eh ich mir diese wackligen Dinger da reinhänge und mich drüber ärgere, bessere ich die eine Schadstelle aus. Ging mit schwarzer Schuhcreme wunderbar!

 

Grüße

Dirk

 

PS: die original Lehnentaschen kenn ich nur aus dem Katalog, habe sie in der Praxis noch nicht gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass die sehr passgenau sind und damit ihren Zweck gut erfüllen

 

PPS: Glückwunsch Newbee-Dirk, freue mich das du so einen guten Richter hattest (meine Richterin damals war eiskalt und zu keinem Kompromiss bereit)

am 26. Januar 2010 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

...

Ein Bekannter von mir hat einen komplett schwarzen "Gummi"-Bezug, der irgendwie an den Kopfstützen befestigt ist und noch einen kleinen Auffangsack unten dran hat. Diese Lösung wäre optisch noch akzeptabel. Werde ihm mal mailen, wo er das Teil her hat und mich dann nochmals melden.

...

So, hier der Link meines Bekannten.

http://www.mytoys.de/catalog/show/KID/de-mt.ba.ca02.01.04.04/1863680

 

Ist eine durchsichtige Variante, eine schwarze (etwas dickere) müsste es wohl auch noch geben, hab ich aber leider so schnell nicht bei mytoys gefunden.

 

Grüße

X5_NewBee

Mein Gott, das ist nicht Euer Ernst... oder? Am besten auch noch einen Motorhauben - Bra anbringen gegen Steinschlag...

Meine Kleinen haben nun fast 90TKM gegen den Sitz getreten und mit einem feuchten Schwamm ging's immer wieder gut weg. Zumindest bei schwarzer Sitzrückseite, wie Sattelbraun oder Camel es haben, sollte es kein Problem sein. Sind doch Kinder. Ich denke, das darf man ruhig auch mal sehen...

Gruss

Alex

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von BudLightyear

Mein Gott, das ist nicht Euer Ernst... oder? Am besten auch noch einen Motorhauben - Bra anbringen gegen Steinschlag...

Meine Kleinen haben nun fast 90TKM gegen den Sitz getreten und mit einem feuchten Schwamm ging's immer wieder gut weg. Zumindest bei schwarzer Sitzrückseite, wie Sattelbraun oder Camel es haben, sollte es kein Problem sein. Sind doch Kinder. Ich denke, das darf man ruhig auch mal sehen...

Gruss

Alex

Ich finde die Dinger auch unsäglich hässlich, aber bei einem Leasingfahrzeug kannst Du dir ausrechnen wie der Händler reagiert wenn die Rückseite verkratzt ist. Der sagt dann nicht "sind doch nur Kinder" sondern "die muss erneuert werden, kostet 700 Euro" ;)

Da investiere ich lieber 6,99 Euro oder 69 Euro in einen Schutz als den Ärger und die Kosten für eine neue Verkleidung zu zahlen.

Danke Euch für die Rückmeldungen!

Viele Grüße

Patsone

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 9:03

Moin!

Noch eine Frage: Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung, wie man die hintere Verkleidung des Sitzes demontieren kann? Habe da noch eine Idee...

Danke und viele Grüße

Patsone

Zitat:

Original geschrieben von BudLightyear

Meine Kleinen haben nun fast 90TKM gegen den Sitz getreten und mit einem feuchten Schwamm ging's immer wieder gut weg. Zumindest bei schwarzer Sitzrückseite, wie Sattelbraun oder Camel es haben, sollte es kein Problem sein. Sind doch Kinder. Ich denke, das darf man ruhig auch mal sehen...

Hallo Alex,

 

ich sehe das eigentlich wie du, mich stört eine dreckige Sitzrückseite (mittlerweile ;)) recht wenig. ABER wenn die lieben Kleinen mal ordentlich Dreck (Schlamm mit Steinchen o.ä.) an den Schuhen haben und dann damit gegentreten, ist das wie Schmiergelpapier und die Lehne wird angerauht oder gar richtig zerkratzt. Im Sommer kann man ja noch die Schuhe ausziehen, damit das nicht passiert, aber jetzt im Winter ist das eher keine sinnvolle Lösung. Von daher, ja, wenn es eine ordentliche Lösung gäbe, würde ich mich auch dafür interessieren.

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

 

Ich finde die Dinger auch unsäglich hässlich, aber bei einem Leasingfahrzeug kannst Du dir ausrechnen wie der Händler reagiert wenn die Rückseite verkratzt ist. Der sagt dann nicht "sind doch nur Kinder" sondern "die muss erneuert werden, kostet 700 Euro" ;)

Na ja, kommt drauf an ob das einfach nur Gebrauchsspuren sind oder der Sitz in Fetzen hängt. Bei letzterem klar, muss man bezahlen. Mir wollte auch mal ein Händler jeden keinen Kratzer und Steinschlag in Rechnung stellen. Ich hab ihn dann gefragt für was ich eigentlich Leasingrate bezahle wenn er ein neues Auto nach 100 Tkm und drei Jahren erwartet? Am Ende waren wir von damals weit über 3000 DM runter auf 150 DM für eine tatsächlich gebrochene Innenverkleidung.

für mich gilt bei Leasingrückläufern was kaputt ist wird bezahlt, was entsprechend meine km-Leistung (meist so um die 100Tkm) abgenutzt ist ist eben so und wird nicht bezahlt. Bisher hat das BMW anstandslos akzeptiert. Mal sehen wie es nächstes Jahr beim nächsten wird ;)

bye

Sven

Ein paar hinter die Löffel tun Wunder :D

Gruß

harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Ein paar hinter die Löffel tun Wunder :D

Bei mir :eek: , weil ich keinen Lehnenschutz habe? ;):p

Einfach wegputzen, der Wagen wird ja Irgenwann Verkauft und der nachtste Weiss ja das er

keinen Neuen Kauft. Also ein paar Gebrauchsspuren Durfte der Dicke Schon haben.

Es ist ja trotzallem nur ein Auto (Nutzhafrzeug). :D

 

Gulshabre  

am 26. Januar 2010 um 20:02

Habe gerade in der neusten Preisliste (März 2010/X6) unter "Original BMW Zubehör" Rubrik "Kindersitze": Lehnenschutz für Sitzlehne €39.50 gefunden (leider ohne SZ-Nr).

Nun fragt sich welche Lehne geschützt wird... der Sitzrücken des Vordersitzes oder die Lehne des Rücksitzes damit der Kindersitz nicht reibt :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Schutz vor Kinderfüßen für Beifahrersitz?