ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schutzbekleidung - Was tragt ihr beim Rollerfahren?

Schutzbekleidung - Was tragt ihr beim Rollerfahren?

Themenstarteram 24. März 2017 um 11:11

Hallo!

Diese Frage richtet sich jetzt nicht unbedingt an die Fahrer der 50ccm-Klasse, eher an die darüber. Mir fällt auf, das gerade Rollerfahrer(innen) nicht sonderlich viel Wert auf den persönlichen Schutz legen. Klar sieht es bescheuert aus, wenn man mit der schweren Lederjacke, Integralhelm und Lederhandschuhen auf dem Roller hockt und bei 35°C durch die Rush Hour gondelt.

Bequemer ist natürlich ein Jethelm, Shorts, Schlapfen und T-Shirt. Ich frage mich dann oft, ob sich dieser jemand Gedanken darüber gemacht hat, wie lange die eigene Haut dem Abrieb auf Asphalt im Falle eines einfachen Ausrutschers stand halten kann?

Ich selbst bin mit meiner Wave mal bei niedriger Geschwindigkeit (ca. 15km/h, auf der Kreuzung) umgefallen. Letztendlich war ich heilfroh, das ich eine (billige) Motorradjacke mit Protektoren und Lederhandschuhe anhatte, ansonsten wären meine Hände und Ellbogen doch in Mitleidenschaft gezogen worden. Letztendlich bin ich aufgestanden, hab mich durchgeschüttelt, den Lenker geradegerichtet und bin weitergefahren.

Ich selbst hab' inzwischen eine schwere Lederjacke mit Protektoren, einen Integralhelm und Lederhandschuhe. Untenrum habe ich eine Jean und feste Schuhe an. Tragen tu' ich das ganze Zeugs zu jeder Zeit, auch bei 35°C im Sommer. Wie haltet ihr das?

Grüße,

Zeph

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie Du.

Motorrad-Jacke und Handschuhe nebst obligatorischen (Klapp-)Helm.

Kann mich im Büro nicht umziehen und es sieht ein bißchen seltsam aus, wenn ich im Leder-Einteiler im Meeting oder beim Kunden sitze.

Ist immer ein individueller Kompromiß. Eigentlich ist schon "Motorradfahren ein Verschulden gegen sich selbst". Eigentlich sollte man nur ÖPNV benutzen, selbst Auto ist noch zu gefährlich.

Oder man bleibt zu Hause. Aber im Haushalt geschehen ja die meisten Unglücke. Eigentlich müsste man sich für jede Treppe in komplette Montur werfen und anseilen.

Also im Bett bleiben? Aber genau dort sterben die meisten Menschen!

Bei mir ist Schutzjacke, -hose, handschuhe und Integralhelm Pflicht. Auch bei 35 °C im Sommer. Der Fahrtwind kühlt dann schon hinreichend. Im Thailandurlaub lief mir mal ein Tourist im Shoppingcenter voraus, der sich kürzlich auf den Asphalt gelegt hat. Seine Verletzungen an unbedeckte Schulter und Oberarm waren Schock genug, dass bei mir Jacke auf jeden Fall Pflicht ist.

Am Arbeitsplatz habe ich glücklicherweise eine Umkleidemöglichkeit inkl. Spind.

am 24. März 2017 um 14:16

Hallo,

auch wenn man ab und an komische/verwunderte Blicke erntet und den ein oder anderen Spruch gedrückt bekommt....

Ich gehe nicht ohne Lederjacke, Nierengurt und einen Integralhelm aus dem Haus. Auch die passenden Handschuhe, sowie festes Schuhwerk ist bei mir Pflicht.

Ich habe schon genügend Leute gesehen, wie sie nach einem Rollerunfall ohne ausreichende Schutzkleidung aussahen.

(Klapp)helm, Lederhandschuhe, Jacke mit Protektoren, Nierengurt und Jean sowie Geschlossene Schuhe (meist Ledersneakers). Ach ja, und immer mit Halstuch eigentlich so ein "Schlauch" auch bei 35 Grad.

Und ja, speziell im Sommer komm ich mir manchmal etwas blöd vor, wenn echt alle andren in der Stadt mit Shorts Tshirt und FlipFlops unterwegs sind.

Das Totschlagargument zur Nutzung von Handschuhen ist ja, "wenn du stürzt, berühren als erstes die (ungeschützten) Hände den Boden". Daher ist hier der Schutz besonders wichtig, weil hier zu >95% zu Verletzungen kommt und mit Handschuhen die Auswirkung gemindert werden können.

Der Kopfschutz ist wichtig, weil hier Schäden besonders schwer das zukünfitge Leben einschränken. Auf ein Bein oder Arm kann man notfalls verzichten, aber ein umgerührtes Gehirn im Kopf ist mit Lebensfreude nicht zu vereinbaren.

Guten Morgen ,

Helm und Handschuhe sollten doch Standart sein, ich habe immer eine schwarz / gelbe Textiljacke mit Protektoren an. Dazu meistens Boots , also über die Knöchel, bei weiteren Touren eine Motorradhose. Mit der Jacke , wie gesagt schwarz / neongelb habe ich gute Erfahrung gemacht , ich meine besset wahr genommen zu werden.

In thailand landestypisch in badelatschen und shorts. In D komplett, immer.

Wow, bin echt überrascht was die Leute hier so anziehen.

Ich fahre im Sommer eigentlich auch nur mit T-Shirt und ohne Handschuhe.

Integralhelm finde ich auf einem 50er Roller auch irgendwie Affig. Klar, Sicherheitstechnisch wäre es wesentlich besser.

Aber Nierengurt und ne fette Lederkutte ist dann schon nochmal ne andere Hausnummer.

Bin auch damals mit 16 nur mit T-Shirt gefahren. Ist ja auch wesentlich angenehmer, wenn auch unsicherer.

Themenstarteram 28. März 2017 um 13:06

Bequemer ist es, keine Frage. Ich hasse es bei 35°C in meiner Lederkluft zu braten. Und wie oben schon geschrieben, ist der Thread eher gedacht für alles über 50ccm, obwohl es auch bei Mopeds durchaus wichtig wäre.

Sollte mein Sohn jemals Schutzkleidung verweigern, so werd' ich ihm folgendes sagen:

"Du kannst ohne fahren, wenn du es schaffst mit dem Ellbogen 10m die Hausmauer entlangzuscheuern!"

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 28. März 2017 um 15:06:02 Uhr:

Bequemer ist es, keine Frage. Ich hasse es bei 35°C in meiner Lederkluft zu braten. Und wie oben schon geschrieben, ist der Thread eher gedacht für alles über 50ccm, obwohl es auch bei Mopeds durchaus wichtig wäre.

Sollte mein Sohn jemals Schutzkleidung verweigern, so werd' ich ihm folgendes sagen:

"Du kannst ohne fahren, wenn du es schaffst mit dem Ellbogen 10m die Hausmauer entlangzuscheuern!"

Grüße,

Zeph

...und du glaubst allen Ernstes "mit Schutzkleidung" übersteht er das ohne Schramme ? Hat er nur Ellenbogen ??

Übersteht er mit Schutzkleidung auch einen 50 kmh-Frontalcrash mit einem Baum oder einem Brückenpfeiler ?

Nicht alles überbewerten !! Sowas macht nur leichtsinnig und Risiko-bereiter !!

kbw ;)

Themenstarteram 28. März 2017 um 14:42

Nein, das nicht. Er steht nur nach einem Ausrutscher eher wieder auf, als jemand der mit T-Shirt und Schlapfen unterwegs ist.

Nur weil es Szenarien gibt, bei denen auch trotz bester Schutzvorkehrungen kein guter Ausgang mehr gegeben ist, heißt das nicht das man deshalb überhaupt auf Schutzkleidung verzichten sollte. Es gibt mindestens genausoviel Szenarien, wo eine Schutzkleidung zwischen Leben und Tod, oder Behinderung und voller Genesung entscheidet.

Grüße,

Zeph

Es ging doch um die 125er und darüber, nicht um die 50ccm roller. Außerdem ist ein integralhelm nicht affig, den trägt eigentlich jeder bei uns in der schule. Einer trägt nen cross Helm und wenn mal das Motorrad kaputt ist, fährt der mim roller zur schule, das sieht affig aus. Ist aber nur ne Zwischenlösung

Bei den großen Roller ist es richtig mit Helmpflicht. Aber in Deutschland haben sie nen Schuss, Fahrräder und Mofas mit Helmpflicht ,in Holland kein Thema.

Ich besitze ein schönen leichten Jed-Helm um die Insekten fern zu halten.

Fahrräder haben keine helmpflicht. Leichtmofas mit max 30ccm und 20 kmh Vmax sind auch von der helmpflicht befreit. Aber ich finde Helm.und Handschuhe sind scgon wichtig. Klar machts aufm roller ohne Helm mehr Spaß, das will ich nicht bestreiten. Aber mit größeren Maschinen auf der Autobahn ohne Helm, da hört der Spaß dann doch auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schutzbekleidung - Was tragt ihr beim Rollerfahren?