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Schutzbrief / Automobilclub oder was ist gut?
Hallo,
passend zum heutigen Problem habe ich eine Frage. Heute fuhr ich zwecks Schulung in einen 42km entfernten Ort.
10km vorm Ziel ging mir mein Auto aus und lies sich nicht starten. Naja, einen Kollegen angerufen, der mich abgeholt und ans Ziel gebracht hat.
Zurück mit meinem Bruder, der auch die Abschleppstange von zu Hause mitbrachte. Auto ist wieder daheim und ich habe den Fehler "gefunden".
So: Bei einem 20 Jahre alten Auto sollte man mit Ausfällen rchnen. Nur was ist nun das hilfreichste?
Habe bei der WGV, meiner Versicherung angerufen, und gefragt wie es denn aussehen würde, wenn ich den 18€/a teuren Schutzbrief hätte.
--> Pannenhilfe vor Ort, falls nicht möglich Transport in die nächste Werkstatt
--> Mietwagen nur, wenn 50km vom Schadensort entfernt.
Grob gesagt: Hätte mir heute nichts genützt. Wie ich weiterkomme... tjo, mein Problem. Auto wäre nur zur nächsten Werke gebracht. nützt mir als bekennender Selberschrauber auch nicht viel.
Beim ADAC lese ich ähnliches:
Zitat:
Das ist passiert:
Sie haben mit Ihrem Fahrzeug eine Panne oder einen Unfall und brauchen Hilfe an Ort und Stelle.
Das leisten wir:
Pannen- und Unfallhilfe in Deutschland an Ort und Stelle und Kostenübernahme bis zu
300 Euro
Abschleppen und Kostenübernahme nach Panne oder Unfall zur nächsten geeigneten Werkstatt/Fachwerkstatt bis zu 300 Euro inkl. Gepäck und Ladung
Zitat:
Das ist passiert:
Ihr Fahrzeug ist in Europa aufgrund einer Panne - mindestens 50 km vom Wohnort entfernt - oder eines Unfalls ausgefallen und kann auch am folgenden Tag nicht mehr fahrbereit gemacht werden. Die Leistung erhalten Sie auch, wenn Ihr Fahrzeug gestohlen wurde.
Das leisten wir für Plus-Mitglieder:
mietkostenfreies ADAC ClubMobil (ADAC eigener Mietwagen) für max. 7 Tage in Deutschland oder
Vermittlung eines Mietwagens für bis zu 7 Tage à 52 EUR oder
Übernahme von Mietwagenkosten im europäischen Ausland für die direkte Heimreise zum Wohnsitz bis zu 500 EUR oder
Übernahme von Bahnfahrtkosten 1. Klasse oder von Flugkosten (Economyclass, ab einer Entfernung von 1.200 km vom Wohnsitz) zum Wohnsitz
Kostenübernahme für Kurzfahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxi bis 50 EUR
Also auch hier: Schau zu wie du weiter kommst und dein Auto bringen wir zur nächsten Werke.
Gibt es auch Clubs/Dienstleister, wo das anders ist?
Denn gerade das weiterkommen wäre mir wichtig. Und bei Entfernungen bis 50km vom Wohnort auch ein Fzg.-Rücktransport zum Wohnort.
Beste Antwort im Thema
ADAC Plus.
Kostet 108€ im Jahr. Schleppen dich in die Werkstatt deiner Wahl. Oder wenn gewollt nach Hause. Egal wo du bist in D. Habe Plus mit Familie. Meine Frau und die Kids ( sind 5 und 7 ) haben ihre eigenen Mitgliedskarten.
Gruß,
der_Nordmann
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33 Antworten
ADAC Plus Mitgliedschaft ist das meiste drin!
ADAC Plus.
Kostet 108€ im Jahr. Schleppen dich in die Werkstatt deiner Wahl. Oder wenn gewollt nach Hause. Egal wo du bist in D. Habe Plus mit Familie. Meine Frau und die Kids ( sind 5 und 7 ) haben ihre eigenen Mitgliedskarten.
Gruß,
der_Nordmann
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 27. Juli 2016 um 15:43:27 Uhr:
ADAC Plus.
Kostet 108€ im Jahr. Schleppen dich in die Werkstatt deiner Wahl. Oder wenn gewollt nach Hause. Egal wo du bist in D. Habe Plus mit Familie. Meine Frau und die Kids ( sind 5 und 7 ) haben ihre eigenen Mitgliedskarten.
Gruß,
der_Nordmann
Das stimmt nicht. Der ADAC schreibt klar in seinen Bedingungen:
"Wir erstatten in Deutschland die Kosten des Abschleppens bis zu insgesamt 300,– € durch einen
ADAC Vertragspartner bis zur nächsten geeigneten Werkstatt oder zu einem gewünschten, in gleicher
Entfernung liegenden Ort."
Freibriefe gibt es meines Wissens bei keiner dieser Versicherungen.
Das Stichwort hier lautet Rücktransport.
Auch wenn in der Beschreibung steht "kann nicht innerhalb von einem Werktag repariert wrden". Schleppen sie dich nach Hause wenn der "gelbe Engel" vor Ort war.
Hab ich so schon mit meinem r107 gehabt.
War gute 400km von zu Hause entfernt. Auto kaputt. Gelber Engel vor Ort. Diagnose Zündkerzen im Ar...
War schon nach 22.00 uhr.
Also Abschlepper organisiert und nach Hause gebracht.
Gruß,
der_Nordmann
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 27. Juli 2016 um 16:00:06 Uhr:
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 27. Juli 2016 um 15:43:27 Uhr:
ADAC Plus.
Kostet 108€ im Jahr. Schleppen dich in die Werkstatt deiner Wahl. Oder wenn gewollt nach Hause. Egal wo du bist in D. Habe Plus mit Familie. Meine Frau und die Kids ( sind 5 und 7 ) haben ihre eigenen Mitgliedskarten.
Gruß,
der_Nordmann
Das stimmt nicht. Der ADAC schreibt klar in seinen Bedingungen:
"Wir erstatten in Deutschland die Kosten des Abschleppens bis zu insgesamt 300,– € durch einen
ADAC Vertragspartner bis zur nächsten geeigneten Werkstatt oder zu einem gewünschten, in gleicher
Entfernung liegenden Ort."
Freibriefe gibt es meines Wissens bei keiner dieser Versicherungen.
Nein! Fahrzeug wird bei ADAC Plus (auf Wunsch) bis in die eigene Werkstatt nach Wahl gebracht.
https://www.adac.de/.../default.aspx?...
Der Jahresbeitrag beträgt 84,-
Ja, die wägen alle am Ende ab, wenn man weit entfernt der Heimat ist. Dabei spielt dann das "wie weit" durchaus eine Rolle ... habe ich auch schon alles erlebt.
Sprich Sammeltransport und Leihwagen vs. Einzeltransport und kein Leihwagen usw..
Ein Anrecht jedenfalls hat man weder hier noch dort, reden hilft auf alle Fälle aber fast immer.
Am Ende helfen diese Versicherungen vor allem, wenn man öfters die 50km Umkreis vom Wohnsitz überschreitet.
Im Fall des TE´s ist die Lösung mit dem Kumpel vermutlich die beste und ist man in der Nähe, bekommt man fast immer was organisiert.
P.S.:
Man kann jederzeit den ADAC rufen und vor Ort dann beitreten .
Zitat:
@Lagebernd schrieb am 27. Juli 2016 um 20:33:51 Uhr:
...
Nein! Fahrzeug wird bei ADAC Plus (auf Wunsch) bis in die eigene Werkstatt nach Wahl gebracht.
https://www.adac.de/.../default.aspx?...
...
Da muss man schon das Kleingedruckte genau lesen. Ganz so einfach ist das nicht in jedem Fall. Bei größeren Reparaturen, die man vielleicht gerne selbst machen würde, um mehr Geld zu sparen oder gar einem Unfall wird´s so sein (lässt sich dann schließlich meist auch nicht so schnell reparieren).
Mich hat man damals samt Auto zur Stammwerkstatt und dann noch nach Hause gebracht, wobei das auch "nur" rund 50 km waren (davon 5 km von der Werkstatt nach Hause) und somit "nur" knapp 150 €.
Außer den teuren Grundpreis und ständig Werbung in der Post (ich glaube ich bekomme im Jahr Werbung, für die allein der Versand 10 € kostet!) kann ich über den ADAC nichts Schlechtes berichten.
Muss jeder selbst wissen.
PS: Das Thema gab´s schon x-mal.
Zitat:
@Lagebernd schrieb am 27. Juli 2016 um 20:33:51 Uhr:
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 27. Juli 2016 um 16:00:06 Uhr:
Das stimmt nicht. Der ADAC schreibt klar in seinen Bedingungen:
"Wir erstatten in Deutschland die Kosten des Abschleppens bis zu insgesamt 300,– € durch einen
ADAC Vertragspartner bis zur nächsten geeigneten Werkstatt oder zu einem gewünschten, in gleicher
Entfernung liegenden Ort."
Freibriefe gibt es meines Wissens bei keiner dieser Versicherungen.
Nein! Fahrzeug wird bei ADAC Plus (auf Wunsch) bis in die eigene Werkstatt nach Wahl gebracht.
https://www.adac.de/.../default.aspx?...
Der Jahresbeitrag beträgt 84,-
Welchen Punkt genau? Nur wenn das Fahrzeug auch am Folgetag nicht repariert werden kann.
...und bei einem Kollegen, der so auf den ach so guten ADAC geschworen hat hab ichs gesehen. Der ist einmal quer durch D mit seinem Passat (älteres Modell) und Anhänger zu irgend so einem Festival gefahren und am Veranstalltungsort mit defektem Hauptbremszylinder liegen geblieben.
Den Passat wollten se nicht in die Heimat holen, weil der wäre zu alt... quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden, der Rücktransport lohne sich nicht mehr. Und den Anhänger durfte er auch selbst mit einem geliehenem Auto aus der Familie selbst zurückholen.
Meiner Meinung nach ist die ADAC Mitgliedschaft bzw. der Schutzbrief oder was auch immer von denen komplett unnötig und überteuert.
Ich hab den Schutzbrief (waren mal 5,- EUR / Jahr oder heutzutage glaub ich sinds 10,- EUR / Jahr) falls doch mal was größeres, wie ne Bergung, etc. ansteht...
...und das übrige Risiko trage ich selbst auf eigene Kappe... mit dem Geld, das ich in all den pannenlosen Jahren seit ich die Pappe hab an Mitgliedsbeiträgen beim ADAC gespart hab kann ich problemlos auch ohne ADAC oder sonst wem einen Abschlepper meiner Wahl beauftragen bzw. wenn die Strecke länger ist... bei den heutigen Frachtpreisen im Speditionsgewerbe kannst ein entsprechendes Transportergespann losschicken.
Hallo, Palmer,
Zitat:
@rpalmer schrieb am 27. Juli 2016 um 15:30:21 Uhr:
Zurück mit meinem Bruder, der auch die Abschleppstange von zu Hause mitbrachte. Auto ist wieder daheim und ich habe den Fehler "gefunden".
sei froh, dass man euch nicht erwischt hat, denn das wäre teuer geworden.
Viele Grüße,
Uhu110
Manche Fehler sind nicht sofort ersichtlich.
Zitat:
@uhu110 schrieb am 27. Juli 2016 um 22:59:20 Uhr:
Hallo, Palmer,
Zitat:
@uhu110 schrieb am 27. Juli 2016 um 22:59:20 Uhr:
Zitat:
@rpalmer schrieb am 27. Juli 2016 um 15:30:21 Uhr:
Zurück mit meinem Bruder, der auch die Abschleppstange von zu Hause mitbrachte. Auto ist wieder daheim und ich habe den Fehler "gefunden".
sei froh, dass man euch nicht erwischt hat, denn das wäre teuer geworden.
Viele Grüße,
Uhu110
Kapier ich nicht
Fahrschule nicht aufgepaßt?
Gruß
Ich ebenso wenig, aber auch egal.
Wenn es interessiert: Habe daheim eine logisch aufgebaute Fehlerursache betrieben, Benzin wurde gefördert, also nach dem Funken schauen. Der fehlte, dann die Ansteuerung der Spule geprüft, sowie die Signale des Hallgebers. Komischerweise war da alles i.O. und als ich es dann versuchte, sprang der Wagen wieder an... Entweder hat irgendein Kabel/Steckkontakt einen Wackler oder der Hallgeber scheint sich zu verabschieden. Da gabs mal einen Bericht, wo er immer wieder mal aussetzte und der Besitzer hat lange gesucht, bis er das rausfand.
Ich habe, weil es auch hier widersprüchliche Äußerungen gibt, einfach beim ADAC angerufen. Naja, was soll ich sagen. Die Dame am Telefon äußert sich genau gleich, wie es in den Vertragsbedingungen steht. (Kein Wunder, das ist garantiert). Alles andere wie z.B. Rücktransport nur nach "Begutachtung durch den Pannenhelfer" ist dann Ermessenssache des Pannenhelfers.
Zitat:
§ 20 Fahrzeugtransport
(1) Ein geschütztes Fahrzeug ist im Geltungsbereich Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalls nicht mehr technisch fahrbereit. Der Schaden wurde durch eine Werkstatt festgestellt. Es liegt kein Totalschaden vor. Bei einem Schaden in Deutschland kann das geschützte Fahrzeug auch am Tag nach dem Schaden nicht wieder technisch fahrbereit gemacht werden. Bei einem Schaden im Ausland ist eine Instandsetzung im Umkreis von 50 km vom Schadenort innerhalb von 3 Werktagen – auch mit Ersatzteilversand nach § 22 – nicht durchführbar.
Naja. Ich muss mir das mal bei Zeiten gründlich alles durchlesen - und dann abwägen.