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Schutzbrief bei Versicherung oder ADAC?
Ich habe ein Schutzbrief bei meiner Versicherung abgeschlossen, da ich kein ADAC Mitglied bin. Muss im Jahr nur 16 Eur mehr bezahlen. Sollte ich das weglassen und lieber zum ADAC? Das ist aber teurer ca 80 Eur hab ich gesehen. Lohnt sich das oder beim günstigeren Schutzbrief belassen? Bin ich ohne ADAC schlechter gestellt als beim Schutzbrief? Meine Versicherung: HUK
Beste Antwort im Thema
Und es gibt auch Alternativen zum ADAC, die man durchaus ebenfalls mal in die engere Auswahl nehmen sollte - zum Vergleichen kann man sich ja recht einfach im Internet die jeweiligen Leistungen der einzelnen Automobilclubs raus suchen.
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15 Antworten
Vergleich doch einfach selbst mal die Leistungen. Letztlich kannst du nur selbst beurteilen, wenn es da Unterschied egibt, ob es dir das Wert ist.
Der Hauptvorteil beim ADAC besteht darin, daß sich der Schutzbrief dort auf das Mitglied als Person bezieht und somit auf alle Kraftfahrzeuge, welche die Person besitzt bzw. steuert, während sich der Schutzbrief der Versicherung nur auf das eine versicherte Fahrzeug bezieht und der Versicherungsnehmer bei mehreren Fahrzeugen jedes einzeln versichern muß.
Damit erklärt sich auch der Preisunterschied.
Und es gibt auch Alternativen zum ADAC, die man durchaus ebenfalls mal in die engere Auswahl nehmen sollte - zum Vergleichen kann man sich ja recht einfach im Internet die jeweiligen Leistungen der einzelnen Automobilclubs raus suchen.
Vorteil beim Schutzbrief der Versicherung ist auch, dass man nicht an ein bestimmtes Abschlepp-/Bergeunternehmen gebunden ist... während das ADAC-Mitglied auf den ADAC-Vertragspartner wartet.
Wir sind lieber beim ADAC. Mit der Plus Mitgliedschaft kostet das nen 10er im Monat für die Family Mitgliedschaft. Das gönnen wir uns einfach, damit wir bei zahllosen Urlaubsfahrten mit zwei Kleinkindern einfach den Full Service haben falls die Karre verreckt. Weiß man ja bei VW nie.
Zitat:
@Sebalb schrieb am 31. März 2019 um 19:14:25 Uhr:
Wir sind lieber beim ADAC. Mit der Plus Mitgliedschaft kostet das nen 10er im Monat für die Family Mitgliedschaft. Das gönnen wir uns einfach, damit wir bei zahllosen Urlaubsfahrten mit zwei Kleinkindern einfach den Full Service haben falls die Karre verreckt. Weiß man ja bei VW nie.
Beste Antwort Danke
Die "Segnungen" des ADAC-Auslandsschutzes durfte ich erleben, als mein damals fast neuer Opel im Urlaub streikte und wochenlang in der Werkstatt stand. Opel hat den ADAC beauftragt und die haben mich nur dumm angequatscht und waren erst nach einer Intervention von Opel direkt bereit, mir einen Mietwagen zu organisieren. Der damals 6 Euro teure Schutzbrief der HUK hat problemlos 1 Woche Mietwagen gezahlt und am Ende auch noch den Transport des Fahrzeugs von Italien nach Deutschland übernommen. Gleiches Spiel ein paar Jahre später nochmal, als - beim selben Opel - der Motor streikte und in Italien keine Teile aufzutreiben waren. Ich hatte wieder ein Woche Mietwagen, alternativ hätte man auch wieder das Auto nach D geholt.
Den ADAC hatte ich zuvor schon gekündigt, nachdem die angefangen hatten, nur noch den Abschlepper vorbeizuschicken, anstatt die eigenen Fahrer (die immer sehr hilfsbereit und meist auch kompetent waren). Das kann ich nämlich über den Schutzbrief wirklich billiger haben.
Meine Erfahrung ist da durchweg anders.
Schlussendlich sind wir eben alle eine Summe unserer Erfahrungen.
Eine Woche Mietwagen + Rücktransport aus Italien!
Hört sich viel an.
Dachte immer, die Leistungen sind sowohl beim ADAc als auch bei den üblichen Schutzbriefen, im niedrigen bis max. mittleren dreistelligen Bereich gedeckelt.
80 Euro bis zu 7 Tagen (= 560 Euro) für Mietwagen (dafür bekommt man locker etwas Brauchbares), alternativ Weiter- oder Rückfahrservice ohne Kostenbegrenzung, Rückholung des Fahrzeugs wird von der Versicherung organisiert und bezahlt (keine Grenze genannt). Lediglich für die selbst organisierte Pannenhilfe gibt es max. 200 Euro (über die Versicherung organisiert keine Grenze).
Zitat:
@lemonshark schrieb am 1. April 2019 um 12:56:15 Uhr:
80 Euro bis zu 7 Tagen (= 560 Euro) für Mietwagen (dafür bekommt man locker etwas Brauchbares), alternativ Weiter- oder Rückfahrservice ohne Kostenbegrenzung, Rückholung des Fahrzeugs wird von der Versicherung organisiert und bezahlt (keine Grenze genannt). Lediglich für die selbst organisierte Pannenhilfe gibt es max. 200 Euro (über die Versicherung organisiert keine Grenze).
Das ist von Versicherung zu Versicherung verschieden. Bei meinem Schutzbrief sind es 180 Euro für das Schleppen und 240 Euro für das Bergen beim selbst organisieren.
Dieses Geld bekommt dann die Abschleppfirma, sollte der Auftrag über die Versicherung gehen bekommt der Abschlepper wesentlich weniger.
ich sorge lieber für den Umsatz der silbernen Flotte als für die gelbe ADAC Abzockflotte....ha,ha,ha...8 Euro im Jahr,wer da noch fragt was sinnvoller ist....Gute Nacht! Für Firmenwagen brauch ich keinen personenbezogenen Schutzbrief,die haben selbst einen und Mietautos ebenso. Für den Preis vom Adac kann ich 7 Fahrzeuge versichern.!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
@Wolkenkater schrieb am 2. April 2019 um 12:45:32 Uhr:
Für den Preis vom Adac kann ich 7 Fahrzeuge versichern.!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mehr aber auch nicht!
...ich bin nach ca, 30 Jahren aus dem ADAC ausgetreten..
Warum ?
Weil die Pannnenhilfe bei meinen "exotischen" Fahrzeugen (Mazda 323,
Alfa Romeo, Jeep, Fiat) darin bestand, immer einen Abschleppwagen
zu rufen, weil, Pannenhilfe vor Ort, können sie nicht
Das können andere Schutzbriefe auch und das zu viel günstigeren Konditionen.
"Früher" war das anders, als es kaum alternativen zum ADAC gab, genauso,
wie der Kauf von Benzinmarken für einige LÄnder, hier bekam mann sogar
3% Nachlass als Mitglied..
Aber heute, haben sie sehr, sehr viele Leistungen gestrichen...und somit
sind sie teils schlechter als die Mitbewerber (z.b. AVD)...
Im Ausland koorperiert der ADAC, genauso wie die Assistance, AVD, etc.
mit den gleichen Pannendiensten, von daher, auch hier, kein Vorteil.
Die Krönung war ja dann, als sich heraus stellte, dass deren erstellte
Pannenstatistiken, etc. "gefaked" sind..sprich, da wurde reichlichst,
zum Wohle der deutschen Fabrikate, die Statistik angepasst
(z.b. ist während der Garantie der ADAC gekommen, wurde diese Panne
rausgenommen, usw.)
Was mich aber am meisten ärgerte war, die Sache mit den Familienmitgliedern.
Hat mann für die auch eine Karte "bestellt", dann übernehmen sie automatisch
den Schutzbrief, wenn ich meinen gekündigt habe..
D.h. bei einer Kündigung müssen auch alle weiteren "Karten" mitgekündigt werden,
sonst läuft der Vertrag auf deren "Karte" weiter..
Somit hatte meine Frau, 12-Monate länger den Schutzbrief
Und ja, ich habe selbst Schuld, habe das Kleingedruckte auf Seite 298 übersehen
Bzgl. Preis, also, bei meiner Versicherung kann ich zum Preis vom ADAC Fam.-Brief,
locker 9 Fahrzeuge versichern..erst dann wird der ADAC günstiger..
Einizger Vorteil in meinen Augen des ADAC's, deren Rentnerzeitung
Grüße eines langjährig enttäuschten ADAC Mitgliedes