ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. schwache Batterie im GLC X253

schwache Batterie im GLC X253

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 10:39

Wie ich vor einigen Tagen in diesem Forum schon erwähnt habe, das bei meinem GLC X 253 die

zweite Batterie nach 25000 Km Laufleistung das zeitliche segnet, habe ich mich bei Mercedes

beschwert. Der Herr der übrigens sehr nett war hat mir den gleichen Schmarrn erzählt wie die Fachwerkstätte.

" Sie fahren zu wenig ". Bei einer solchen Aussage wird mir Übel. Da kauft man ein Auto das fast

70000 Euro gekostet hat und dann bekommt man so eine Ansage. Mercedes müßte in diesem Fall

in ihrem Konfigurator zwingend erwähnen. " Wir machen dem Käufer aufmerksam, das dieses Modell

für Kurzstrecken nicht geeignet ist ". Der übrigens noch immer freundliche Herr am Telefon versuchte sich

trotzdem zu erklären in dem er meinte, im neuen Modell wäre diese Schwachstelle mit der 48 Volt

Technik behoben. Dafür kann man vieles kaufen. Zum Schluss. Dieses Argument kann man unterschreiben.

Ähnliche Themen
101 Antworten

Der Mann in der Werkstatt hat recht, einfach mal zwischendurch ein Ladegerät dranhängen. Der Wagen verbraucht auch im Stand und ausgeschalteter Zündung noch Strom.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 12:02

Ich habe immer ein Cetek Ladegerät angeschlossen. Anzeige hat immer Angezeigt, Batterie geladen. Nicht ein

einziges Mal wurde teilgeladen oder kritisch angezeigt. Das Auto wurde immer geschlossen. Andem liegt es nicht.

Eine 70 Ampere Batterie ist einfach zu schwach und das ist fakt. Ende!

Das passiert auch mit der 80 Ah Batterie

Wenn man zu wenig fährt passiert das mit jedem Auto.

Hier besonders wenn man wenig fährt und dabei alle elektronischen Sachen ausgiebig nutzt. Auto kann dafür nicht ;)

Meine E-Klasse (ohne Start/Stop) hatte eine 95 Amp. Batterie von Haus aus verbaut ohne so viel Steuergeräte bei gleichem Motor, warum jetzt nur eine 80 Amp. Batterie drin ist wer weiß.

Gruß Packy-01

70K ist an der Stelle nicht richtig. Die verbauten Komponenten sind dieselben wie in ner halb so teuren C-Klasse.

Im x253 ist Platz für ne 80A AGM (Grösser geht leider mechanisch nicht.) Würde also nur sowas verbauen. Und wie gehabt monatlich per AGM fähigen Ladegerät volladen.

 

ps: S/S gehört sowie aus. Schadet mehr und ist somit kontratproduktiv vs. dem Gedanken der Resourcenschonung.

@frawur baue noch einmal ne neue Batterie ein und dann direkt 80Ah (z.B. Varta F21) und dann bei Kurzstrecke konsequent Start/Stop ausschalten und immer beim Abstellen den Ruhemodus aktivieren - dann hast Du auch mit Kurzstrecke keine Probleme mehr. Nicht toll und die praktikabelste Lösung aber hilft über Jahre.

 

Beschreibung Ruhemodus

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 16:10

Danke für Deine Nachricht. Eine 80Ah Batterie kann

ich nicht einbauen. Die 80 Ah Batterie hat eine

Länge von 31,5 cm. Die bei mir verbaute 70 Ah

Batterie hat eine Länge 28,5 cm. Mein GLC ist

ein Vormopf Modell. Da geht die größere Batterie

nicht rein. LG!

@frawur ja hat letztens beim VorMopf schon mal einer geschrieben - sicher das die da nicht rein passt ? Beim der VorMOPF C-Klasse passt die auch so gerade rein.

Zitat:

@frawur schrieb am 17. Februar 2022 um 17:10:46 Uhr:

Danke für Deine Nachricht. Eine 80Ah Batterie kann

ich nicht einbauen. Die 80 Ah Batterie hat eine

Länge von 31,5 cm. Die bei mir verbaute 70 Ah

Batterie hat eine Länge 28,5 cm. Mein GLC ist

ein Vormopf Modell. Da geht die größere Batterie

nicht rein. LG!

Wie schon einmal geschrieben: ich habe auch einen Vormopf und dort ist werkseitig eine 80Ah-Batterie verbaut. Also ist der Platz da und sollte auch bei dir da sein!

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 17. Februar 2022 um 16:22:15 Uhr:

ps: S/S gehört sowie aus. Schadet mehr und ist somit kontratproduktiv vs. dem Gedanken der Resourcenschonung.

Unsinn. Oft behauptet, nie belegt. Die Starterbatterie sollte binnen weniger Sekunden nach erfolgter Abschaltung durch S/S die verlorene Ladung wieder reingepumpt bekommen. Das ist dann nichtmal ein Zyklus, das macht der Batterie gar nix, von den anderen Komponenten ganz zu schweigen.

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 17. Februar 2022 um 18:50:43 Uhr:

Die Starterbatterie sollte binnen weniger Sekunden nach erfolgter Abschaltung durch S/S die verlorene Ladung wieder reingepumpt bekommen. Das ist dann nichtmal ein Zyklus, das macht der Batterie gar nix,

Naja wenn man sich mal mit Ladekurven und Lade- und Akkutechnik befasst, weiß man das sich ein Akku nicht binnen weniger Sekunden wieder voll lädt. Und genau weil man für die letzten Prozent lange Zeit benötigt, verursacht Start Stop dass der Ladezyklus immer wieder neu beginnt und hält den Akku im Teilladungsbereich, was von Natur aus schlecht für Akkus ist.

Zum letzten Punkt werden natürlich große Energiemengen entnommen und wieder in den Akku geladen was den Akku natürlich übermäßig altern lässt - genau aus dem Grund ist auch mehr als die Hälfte aller Pannenhilfen defekte Akkus und immer wieder Thema hier bei Motortalk das Akkus nur 2-3 Jahre halten.

 

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 17. Februar 2022 um 18:50:43 Uhr:

von den anderen Komponenten ganz zu schweigen.

Klar ein Ruck an der Steuerkette beim Anlassen ist gut fürs Material.

Auch der Turbolader hält viel länger wenn er mal eben von einigen Hunderttausend Umdrehungen auf Stillstand gebracht wird und hydrodynamischen Gleiteigenschaften kollabieren und dann wieder neu gestartet wird.

Auch die Lager der Kurbelwelle und Nockenwellen lieben es angehalten zu werden und dann wieder schlecht geschmiert wieder anzulaufen.

Und jetzt kommt mir nicht mit einer evtl. vorhandenen elektrischen Ölpumpe die ne minimale Notschmierung unterhält und zu guter Letzt muss alles wegen S/S massiver ausgelegt werden und Akkus öfter ersetzt werden, wann sich das amortisiert ist schon mal die erste Frage.

In unserem Oldtimer von 1954 ist zur Zeit Starterakku Nummer 4 - also wenn der auch noch was hält sind das ca. 20 Jahre pro Akku.

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 17. Februar 2022 um 18:50:43 Uhr:

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 17. Februar 2022 um 16:22:15 Uhr:

ps: S/S gehört sowie aus. Schadet mehr und ist somit kontratproduktiv vs. dem Gedanken der Resourcenschonung.

Unsinn. Oft behauptet, nie belegt. Die Starterbatterie sollte binnen weniger Sekunden nach erfolgter Abschaltung durch S/S die verlorene Ladung wieder reingepumpt bekommen. Das ist dann nichtmal ein Zyklus, das macht der Batterie gar nix, von den anderen Komponenten ganz zu schweigen.

Unsinn ist was du schreibst. Bei start/stop geht es nicht nur um dem Startvorgang . Wenn der Motor aus ist, muss der Akku alles alleine ziehen. Also alles was an ist. Jeder Stromverbraucher.

Beim start/stop ist es nicht so wie beim normalen Motor aus. Alle Steuergeräte, Sensoren die bei laufenden Motor gebraucht werden, sind aktiv. Das ist darum weil der start sofort verfügbar sein muss. Das verbraucht viel Strom.

Und nicht vergessen, dass der startet der größter Verbraucher ist und sein Verbrauch ist brutal hoch. Das kann nicht einfach so schnell nachgeladen werden.

Also start/stop ist wirklich kontraproduktiv wie alles diese sachen die den CO2 Anstoß eingebaut sind. Keine davon tun dem Motor oder den Teilen des Autos gut so auch start/stop nicht. Klar sind die Teile darauf ausgelegt aber auch kleines Kind weiss, dass wenn jemand etwas öfter benutzt dass es auch mehr belastet wird.

Diese Argumente und Spekulationen sind leider zu oft widerlegt, als das das noch irgendwer glaubt. Fragt doch mal einschlägige Prüfgesellschaften, wie die das sehen, bzw. was typische Schäden am Motor/Antriebsstrang sind und welchen Einfluss S/S darauf hat(te). Die Komponenten sind darauf ausgelegt und konstruktiv so gestaltet, dass die dadurch nicht mehr belastet werden. Das gemutmaße ohne Evidenz ist so alt wie S/S selbst. Wo ich noch mitgehe, ist vielleicht, dass S/S bei nem kalten Motor unsinnig ist.

Die Batterie wird nach den wenigen Sekunden S/S direkt mit maximalem Strom beladen, in meinem W447 sind das 250A bei bis zu 15V (= 3,75kW!). Den Verlust, den das System durch den kurzen Stopp erleidet, holt er sich ganz schnell wieder zurück (binnen Sekunden!). Und dabei wird auch kein Entlade-/Ladezyklus benötigt, was den Verschleiß in Grenzen hält. Hat sonst mal wer ne Stromzange angeklemmt und geschaut, was der im S/S so zieht? Ist ja eine einfache Rechnung.

Kurzstrecke und lange Standzeiten sind das Gift, das bekommt der Generator einfach nicht so schnell ausgeglichen, da sind wir uns definitiv einig. Durch die ganzen Spielereien ziehen die grds. einfach (zu) viel Ruhestrom, hab da so Werte von bis 100mA im Kopf. Und das permanent, Stunde für Stunde, Tag für Tag. Wer da nicht extern nachlädt, muss entsprechend mit kurzer Lebensdauer seines Akkus rechnen.

/ed

Ich habe nirgends geschrieben, dass der Akku binnen wenigen Sekunden voll geladen wird. Es geht um den Verlust, der durch S/S erlitten wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen