ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. schwache batterie

schwache batterie

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 23:03

hallo,

kann eine schwache batterie z. 50 % geladen, ohne probleme bei sehr kaltem wetter auch starten?

kann eine schwache batterie dazu führen, dass kurz die asc und abs leuchten angehen und dabei tacho ausgeht. bitte um schnelle hilfe!!!

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kemos

hallo,

kann eine schwache batterie z. 50 % geladen, ohne probleme bei sehr kaltem wetter auch starten?

kann eine schwache batterie dazu führen, dass kurz die asc und abs leuchten angehen und dabei tacho ausgeht. bitte um schnelle hilfe!!!

Moin,

zu 1. - ja ( philosophische Antwort ;) )

zu 2. - ja, bei den heutigen, mit Elektronik voll gestopften Fahrzeugen sorgen schwache Batterien für eine Menge mystischer Fehlfunktionen.

Grüße vom Blauen Elch

P.S. Schnell genug ?

hi!

ich gebe meinem vorredner recht. allerdings lässt dein zweites problem eher auf einen (bald) defekten raddrehzahlsensor hinten auf der fahrerseite schließen. dort nimmt der sensor auch das signal für den tacho ab. hatte ich erst vor kurzem.

gruß

am 8. Januar 2008 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von JoeDreck

hi!

ich gebe meinem vorredner recht. allerdings lässt dein zweites problem eher auf einen (bald) defekten raddrehzahlsensor hinten auf der fahrerseite schließen. dort nimmt der sensor auch das signal für den tacho ab. hatte ich erst vor kurzem.

gruß

...oder eventuell droht sich so auch ein defektes ABS-Steuergerät an, wie schon öfter hier besprochen.

am 8. Januar 2008 um 15:59

wenn es nur der semsor sein sollte, tausche ihn sofort, bevor er dein steuergerät zerchießt, das kostet nämlich 750 € und der sensor "nur" 90€

Zitat:

Original geschrieben von kemos

hallo,

kann eine schwache batterie z. 50 % geladen, ohne probleme bei sehr kaltem wetter auch starten?

kann eine schwache batterie dazu führen, dass kurz die asc und abs leuchten angehen und dabei tacho ausgeht. bitte um schnelle hilfe!!!

Ich hab gerade meine Batterie (11Monate alt) zum Händler zurückgebracht. Das Auto sprang bei Kälte nicht mehr an- und dabei bin ich nicht mal Kurzstrecke gefahren. Eine schlappe Batterie gehört ausgetauscht.

In dem Zusammenhang habe meine ASC/ABS Lampen auch gebrannt, aber nur einmal. Ich kenn das von meinem Motorrad, da überprüft sich das ABS nach dem Starten des Motors. Ist die Batteriespannung zu gering, blinken die Kontrollleuchten abwechselnd und nicht gleichzeitig, wie es normal ist. Nach einem Neustart hat sich das dann aber in 99% erledigt.

Also keine Panik. Sollten die Leuchte aber öfter anbleiben, ist eine Prüfung erforderlich.

hi!

er hat beschrieben dass sein tacho ebenfalls kurzzeitig ausfällt. das zusammen mit den lampen die ab und zu mal an sind, sind klare anzeichen eines defektes des sensors oder eben des steuergerätes. wobei ich auf den sensor tippe. und wo zahlt ihr denn bitte 90 euro dafür? ich hab jeweils (rechts und links) 65 euro bezahlt...

gruß

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 20:32

hallo freunde,

danke an alle für die schnelle antworten. ich habe letztens viele tipps bekommen wie ich von diesen abs leuchten raus komme? ich sollte den pluskabel vom batterie für 5 minuten vom batterie raus nehmen und wieder drauf stecken und danach sollte diese probleme nicht mehr erscheinen. ich habe es auch gemacht nun seit 2 tagen habe ich keine probleme mehr habe ca. 150 km in der stadt gefahren. meint ihr das das fehler schon für immer weg ist oder würde es nocheinmal auftreten. soll ich lieber gleich batterie oder die hinteren sensoren austauchen bevor ich noch grössere pobleme bekomme.ich muss noch dazu sagen, dass ich auch beim bosch war und ans pc angeschlossen habe. bosch hat beim abs steuergerät einen sporadischen fehler und irgend welche motor klapp defekt gefunden wo genau wussten sie auch nicht.deshalb sollte ich meine auto dort stehen lassen um die fehler zu suchen. std./ 80 euro. tag ist lang!

könnt ihr mir tipps geben wie ich vorgehen soll? mein business cd player ist auch in der zeit kaputt gegangen. cd error . war das alles zufall?

DANKE IM VORAUS!!!

Zitat:

Original geschrieben von kemos

hallo freunde,

danke an alle für die schnelle antworten. ich habe letztens viele tipps bekommen wie ich von diesen abs leuchten raus komme? ich sollte den pluskabel vom batterie für 5 minuten vom batterie raus nehmen und wieder drauf stecken und danach sollte diese probleme nicht mehr erscheinen. ich habe es auch gemacht nun seit 2 tagen habe ich keine probleme mehr habe ca. 150 km in der stadt gefahren. meint ihr das das fehler schon für immer weg ist oder würde es nocheinmal auftreten. soll ich lieber gleich batterie oder die hinteren sensoren austauchen bevor ich noch grössere pobleme bekomme.ich muss noch dazu sagen, dass ich auch beim bosch war und ans pc angeschlossen habe. bosch hat beim abs steuergerät einen sporadischen fehler und irgend welche motor klapp defekt gefunden wo genau wussten sie auch nicht.deshalb sollte ich meine auto dort stehen lassen um die fehler zu suchen. std./ 80 euro. tag ist lang!

könnt ihr mir tipps geben wie ich vorgehen soll? mein business cd player ist auch in der zeit kaputt gegangen. cd error . war das alles zufall?

DANKE IM VORAUS!!!

Moin,

nicht bange machen lassen, klingt ja bis hier hin gut - nur Fehlerdiagnose bei Bosch - da habe ich nicht so gute Erfahrungen gesammelt.

Ich würde folgendermassen vorgehen :

1. Fehlerdiagnose bei BMW ( die haben mehr Erfahrungen und bessere Diagnosesysteme - meist jedenfalls ;) )

2. Batterie unter Last testen lassen ( kann auch BMW machen - da hat Bosch aber bessere Möglichkeiten/Erfahrungen )

3. Abwarten ob der/die Fehler nochmal auftreten und dann nochmas zu BMW

Grüße vom Blauen Elch

hi!

bei mir damals ist der fehler auch zeitweise weg gewesen so dass ich dachte der fehler tritt nicht mehr auf. bis ich auf einmal in der stadt war und ich nach drehzahl und nicht mehr nach tacho (weil der ausgefallen war) fahren konnte. es ist bekannt dass diese sensoren kaputt gehen. auch bei anderen herstellern. also wenn du keine langen strecken zu fahren hast dann würde ich warten bis der fehler auftritt und dann zu bmw oder bosch fahren.

p.s. bei uns arbeitet der bosch dienst um einiges besser als bmw.

 

gruß

Ich tippe auch auf Raddrehzahlsensor hinten links. Das war bei meinem anfangs auch so, zuerst seltene Ausfälle (seltsamerweise immer, wenn meine Frau alleine mit dem Auto unterwegs war und immer bei starkem Regen), bis dann gar nichts mehr ging. Dann musste ich eine Woche ohne Tacho, ABS und ASC fahren, bis ich einen Termin bei BMW bekommen habe.

Also, wird schon nicht das Steuergerät sein, Kopf hoch!

Das ist ja ein guter BMW- Händler, der es schafft, einen Kunden für eine 15min Arbeit eine Woche warten zu lassen. Bei meinem hat die Werkstatt das so zwischendurch gemacht.

Radsensor hinten links scheint ein Verschleißteil zu sein, hier gabs das schon öfter zu lesen.

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Radsensor hinten links scheint ein Verschleißteil zu sein, hier gabs das schon öfter zu lesen.

Moin,

sorry, Blauer Elch = 205.000 km ohne defkten Radsensor !

Grüße vom selbigen

Na gut, beim blauen elch dann eben nicht, trotzdem gabs das hier schon öfter zu lesen.

am 10. Januar 2008 um 16:53

Ich hatte gestern mal mit meinem Bekannten aus einem BMW Autohaus telefoniert (welcher mir bei meinem def. ABS Steuergerät half) und der interessiert sich auch sehr für das Thema "defektes ABS Dingsbums".

Er meinte, jetzt neu 2008, laut aktueller Preisliste kostet das ABS Steuergerät für den E39 SAGE UND SCHREIBE 1200.-EURO inkl. 19%MwSt.

Kann das bitte mal einer prüfen ? Kommt mir etwas zu hoch vor......möglich das er sich geirrt hat aber ich glaube nicht.

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen