ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schwache Bremse am 220cdi

Schwache Bremse am 220cdi

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 15:12

Schwache Bremse am 220cdi

Für alle Hut-Fahrer, bitte diesen Beitrag übergehen!!

 

Fahre einen 220CDI Kombi Bj 04 Mopf ohne Sportpaket, habe jetzt 50t KM runter und mein Bordcomputer meldet „Bremsbelag erneuern“, dies wollte ich zum Anlass nehmen einen Sportlichere Variante von Bremsscheiben & Belägen zu verbauen (lassen), da mir die Originale eh immer zu schwach erschien. – Was für ein Thema!

Kann mir jemand den unterschied zwischen der Bremsanlage mit und ohne Sportpaket erläutern ?

Mein momentaner Favorit ist die:

ATE Power Disc

Ø 288 mm

Bremssch.Dicke 25,2 mm

Mindestdicke 22,4 mm

Bremsscheibenausführung: belüftet,

Bearbeitung: legiert/hochgekohlt,

Lochanzahl 5

Lochkreis-Ø 112 mm

Höhe 46,9 mm

Zentrierungsdurchmesser 67 mm

Innendurchmesser 154,3 mm

Bohrung-Ø 13,3 mm

Vorderachse,

für Fahrzeuge ohne Sportpaket

Mit den Bremsbelag von :

ATE Power Pad

Breite 130,1 mm

69,8 mm

62,1 mm

Dicke/Stärke 19,3 mm

Warnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet,

Ergänzungsartikel 2: mit Bremssattelschrauben,

Bremssystem Lucas

Prüfz. E4 90R-01409/344

Vorderachse,

für Fahrzeuge ohne Sportpaket

Fährt schon jemand diese Konstellation?

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2007 um 9:54

Besonders Interessant finde ich die Zusammenstellung von diversen Belegen mit Scheiben, die dann besser als Serie sein sollen.

Stahlflexschläuche = höherer Druckpunkt das heißt aber nicht, dass dein Fahrzeug 3 Meter früher zum stehen kommt.

Wenn ich die Bremsanlage verändern möchte, möchte ich, dass mein Fahrzeug früher und sicherer zum stehen kommt.

Also ob das mit 250,- Euro machbar wäre.

Wobei

Bremssattellack in rot

Stahlflexschläuche

Gelochtebremsscheiben von eblöd

und Rennbremsbelege aus dem Zubehör und fertig ist die Sportbremsanlage für Mantafahrer.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich weiß nicht, was Du willst. 50.000 km bei "ambitionierter" Fahrweise ist doch ok!

Hi!

genau das überlege ich auch zur Zeit! wobei die power pads ja ne stange kosten!

was hast du für preise bekommen für die scheiben und beläge?

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Takis

Hi!

genau das überlege ich auch zur Zeit! wobei die power pads ja ne stange kosten!

was hast du für preise bekommen für die scheiben und beläge?

ATE Power Pad 137,60€ - Kompletter Satz

ATE Power Disc 59,00 € - 2*

ATE Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß 4,00 € - 2*

Sorry. Doppelpost

ich ungefähr auch!

56,50 € p.disc

129,00 € pads

man sagte mir aber dass die normalen von ate, also beläge genauso gehen!

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Takis

ich ungefähr auch!

56,50 € p.disc

129,00 € pads

man sagte mir aber dass die normalen von ate, also beläge genauso gehen!

Richtig, das sagt man über die Erstausrüstung ja auch. Doch ich möchte gerne bessere und ausdauernde Bremswirkung haben und da fängt das Problem erst an.

Ich wohne im bergigen Schwarzwald, und wen ich zügig unterwegs bin stehe ich ab und an im Tal mit „qualmender Socke“ und durchfallendem Pedal.

Zitat:

Original geschrieben von Guluk

Richtig, das sagt man über die Erstausrüstung ja auch. Doch ich möchte gerne bessere und ausdauernde Bremswirkung haben und da fängt das Problem erst an.

Ich wohne im bergigen Schwarzwald, und wen ich zügig unterwegs bin stehe ich ab und an im Tal mit „qualmender Socke“ und durchfallendem Pedal.

... und damit bist du 50tkm weit gekommen oder erst vor 5tkm gekauft? ;)

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

... und damit bist du 50tkm weit gekommen oder erst vor 5tkm gekauft? ;)

Hab in vor 1tkm gekauft, von einem Balinger. :D

Also, offen gesagt: Da dir die (an sich guten) Originalbremsen zu schwach sind und du ja was für mehr Sicherheit tun willst, würde ich nicht mit irgendwelchen selbst zusammengestellten Kombinationen experimentieren - auch wenn sie von renommierten Herstellern kommen.

Es ist ja nicht nur Jux und Tollerei, warum es verschiedene Bremsen für verschiedene PKW-Modelle gibt - und warum die Hersteller wie MB das, was sie in ihre Autos einbauen, über -zigtausend km testen.

Mein Rat: Geh zu Mercedes und lass deine Bremsen mit Originalteilen auf "Sportpaket" aufrüsten.

Kostet bestimmt mehr - aber dann kannst du sicher sein, dass du es richtig gemacht hast. :)

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 18:15

Dein Rat in Ehren, aber das habe ich schon alles hinter mir, ich habe diese Möglichkeit der Forumsdiskussion als letzte Möglichkeit gesehen.

Die Nachfrage bei diversen DC- Händlern (Werkstatmeister) förderte nur erschreckendes an den Tag – die haben Null Ahnung!!!

Selbst die Frage nach dem Teile unterschied zwischen Sportpaket und Standart, bezogen auf die Bremstechnik, wurde so kontrovers beantwortet (vier befragte Niederlassungen) das es erschreckend ist.

Von: da gibt’s keinen unterschied – bis zu alles anderst Scheiben, Sattel, Nabe usw.

Einigkeit hingegen, bei zweien der befragten: Nachrüsten geht nicht – Warum (meine Frage) – nach zögern : gibt ja keine Teilenummer ‚*`#!?

Also meines Wissens ist bei der Sportpaket Bremsanlage folgendes anders:

-Größere Bremsscheibe

-Festsattelbremse und nicht Faustsattel, daher auch andere Beläge

-Radnabe wegen der Bremssattelbefestigung

Also Teilenummern kann man eigentlich im Teilekatalog von MB nachschauen. Frag am besten nicht die Werkstattmeister sonder die Arbeiter beim Ersatzteiledienst.

Aber mir scheint es irgendwie so das die Werkstätten die du befragt hast eher wenig interesse hatten dir denn umbau zu machen bzw. wollten sie sich die Mühe nicht machen die Sachen rauszusuchen weil sie denken das du es nicht bei ihnen einbauen lässt und somit kein Geld für sie bringst.

Mfg

Marcel

Für mich sieht das wieder so aus ich will kein Geld ausgeben aber

eine Sportbremsanlage haben.

Ob du Erstausrüsterqualität nimmst oder ATE POWER PA.

Du wirst da keine Veränderung feststellen.

Es ist nur der Plazeboefekt.

Wie schon beschrieben Sportbremse nachrüsten von DC besser Sportbremsanlage mit 4 Kolben von Carlsson, Brabus und Co.

Wenn die Bremsleistung nach 50.000Km nicht mehr so doll war,

spar dir lieber dein Geld und kaufe dir einfach nur die Serienbremsbelege und Scheiben.

Bremsflüssigkeit wechseln wäre sicherlich auch angesagt.

Waren deine Beläge vielleicht schlicht auf oder verglast?

Ich bin mit der Serienbremse meines verflossenen C 200 CDI T jedenfalls immer problemlos in den Regelbereich des ABS gekommen und mehr kann eine Bremse nicht leisten. Bei der Haftungsgrenze der Reifen ist Schluss und auch über die Standhaftigkeit kann ich nicht klagen, immerhin gabs bergab mit Anhänger auch keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Guluk

Hab in vor 1tkm gekauft, von einem Balinger. :D

Mhhh, dann war das aber mind. der vierte Satz nach 49tkm. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen