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Schwache Kühlleistung der Klimaanlage beim 2015 Toyota Auris TS Hybrid

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 16. Juli 2022 um 19:55

Guten Abend allerseits

Der Auris TS Hybrid meines Vaters war letzten Monat im Service (Toyota Vertragshändler). Die Klimaanlage wurde neu befüllt, da sie vorher nicht mehr kühlte. (Wir kauften das Auto im letzten Dezember und konnten deshalb die Klima nicht testen: Erst als es heisser wurde, bemerkten wir den Defekt). Bei den jetzigen Hitzetagen aber meine ich, dass die Klima schon wieder nicht mehr richtig kühlt. Ich habe den Vergleich zum 2018 (facelift) Auris Hybrid meiner Mutter, welcher meiner Meinung nach besser und schneller kühlt.

Nun meine Frage(n):

- Wie wahrscheinlich ist ein Leck? Hat jemand beim Auris bereits Erfahrungen diesbezüglich?

- Ist die Klima des pre-facelifts generell schwächer als die Klima des facelift-Modells? Könnte dies einen Einfluss haben?

- Wie gut kühlt eure Auris HSD-Klima an Hitzetagen? Grundsätzlich sollte das System aufgrund des elektrische betriebenen Klimakompressors leistungsstärker sein als bei anderen Fahrzeugen...

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten, es grüsst

Zentralschweizer

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52 Antworten

Ein kaputter Dichtungsring ist wohl die wahrscheinlichste Ursache. Ab zum Händler (oder einer freien Werkstatt) damit mit Farbstoff rausgefunden werden kann, wo es leckt.

Ich kann konkret zum Auris nicht genau sagen, wie gut die Klimaanlage ist, aber alle meine HSDs (1. Gen Yaris Hybrid, Lexus CT (der mit dem Auris sehr eng verwandt ist), Toyota C-HR und Corolla) haben sehr gut gekühlt.

Welche Stufe hast Du eingestellt: Fast, Medium, Slow ?

Frischluftdüsen offen und richtig ausgerichtet ?

Physik läßt sich nicht überlisten, Temperaturänderung braucht seine Zeit; je größer die Temperaturdifferen, desto länger.

mfG schwarzvogel

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 7:33

@der_hausmeister Ich fürchte auch, dass es auf einen Dichtheitstest herauslaufen wird. Danke für Deinen Kommentar!

@schwarzvogel Die Lüftungseinstellungen sind bei beiden auf Medium und die Düsen sind bei beiden Autos gleich eingestellt. Dass es je nach Temperatur im Auto schneller oder langsamer geht, ist mir bewusst. Die oben abgesprochene "schwache Kühlleistung" bezieht sich auf die Luft, welche aus den Düsen kommt. Wenn man auf "Lo" einstellt (maximale Kühlleistung), da friert einem die Hand beim 2018er fast ein, hingegen kommt beim 2015 TS nur leicht gekühlte Luft aus den Düsen - das auch nach längerer Fahrt. Danke für Deinen Kommentar!

Freundliche Grüsse

Zentralschweizer

Zitat:

@zentralschweizer schrieb am 17. Juli 2022 um 09:33:48 Uhr:

Wenn man auf "Lo" einstellt (maximale Kühlleistung), da friert einem die Hand beim 2018er fast ein

Genau so sollte es bei allen HSDs sein, auch bei hohen Temperaturen dauert es nur ein paar Sekunden, bis spürbar kühlere Luft aus den Düsen kommt. Bis die Luftkanäle etc. runter gekühlt sind, vergehen nur 1-2 Minuten, dann wirds eiskalt.

Die Klimaanlage im Hybrid verwendet einen modernen Scroll-Kompressor mit 115 V. Es ist sehr zuverlässig und die meisten Toyota Klimaanlagen halten wirklich lange über 15 Jahre/300t+ km. Mein 06 Prius Verdampfer im Armaturenbrett ist bei 350t km undicht. Es war ein sehr langsames Leck und ich muss alle 2 Monate nachfüllen. Wegen des Hochspannungskompressors brauchen wir spezielle Farbstoff für Hybridfahrzeuge. Normaler Farbstoff würde den Kompressor zerstören. Der Ersatz war 14 Stunden Arbeit $1400. AC Ausfall ist selten, aber könnte von vielen Ursachen sein. Gummi-O-Ring, Kompressor, Kondensator, Verdampfer, Trockner oder verbogene Rohre durch einen Unfall.

Als ich meinen Verdampfer austauschte, war das gesamte Gummi nach 12 Jahren heißem Florida-Wetter noch sehr gut. Prüfen Sie zuerst den Kondensator und den Verdampferbereich.

Es dauert weniger als 2 Minuten, bis man im Auris kalte Luft spürt. Wirklich starke Klimaanlage.

Für ein so junges Alter. Wahrscheinlich ist der Kondensator durch Straßenschmutz undicht. Prüfen Sie von der Stoßstange, ob sich Steine oder Dellen am Kondensator befinden.

Also die Klima an meinem 2014 Hybrid haut mich auch nicht um.

Es ist nicht die Kühlleistung als solche, sondern eher die Tatsache, daß man das Gefühl hat, es dauert ewige Zeiten bis der Innenraum gekühlt ist. Und die Düsen so einzurichten, daß sie direkt auf den Fahrer gehen, ist natürlich nicht gesund.

Das beste Ergebnis hab ich noch, wenn ich normal über die Frontscheibe einstelle und min. auf Stufe 4 stelle. Andererseits muss man natürlich kein Tiefkühltruhenniveau schaffen. Aber zumindest ist die Hitze weg und es wird abnehmbar.

Zitat:

@MaJoLa schrieb am 18. Juli 2022 um 10:47:23 Uhr:

Also die Klima an meinem 2014 Hybrid haut mich auch nicht um.

Es ist nicht die Kühlleistung als solche, sondern eher die Tatsache, daß man das Gefühl hat, es dauert ewige Zeiten bis der Innenraum gekühlt ist. Und die Düsen so einzurichten, daß sie direkt auf den Fahrer gehen, ist natürlich nicht gesund.

Das beste Ergebnis hab ich noch, wenn ich normal über die Frontscheibe einstelle und min. auf Stufe 4 stelle. Andererseits muss man natürlich kein Tiefkühltruhenniveau schaffen. Aber zumindest ist die Hitze weg und es wird abnehmbar.

Ich habe getönte/verdunkelte Scheiben. Das hilft sehr, wenn ich in der Sonne parke. Die Kühlleistung ist stärker als beim Golf oder Focus, die ich früher bei Stadtmobil gemietet habe.

Überprüfen Sie den Innenraumfilter und wechseln Sie ihn jedes Jahr aus, wenn wir einen Aktivkohlefilter verwenden. Ich reinige auch den Verdampfer alle 3 Jahre mit AC-Reiniger. Einfach den Schlauch tief in die mittlere Entlüftungsöffnung stecken, dann wird der ganze Schmutz und Schimmel weggespült. Sie können ihn auch durch das Abflussloch einführen. https://amzn.eu/d/bBfgkgK

Ich habe das Auto zwar nicht mehr, weiß aber, dass mein 2017er sehr gut und schnell kühlte. Am Anfang ist es hilfreich, die Fenster auf Durchzug zu stellen und anschließend auf Umluft zu gehen. Bei Fahrzeugen älter als 5 Jahre ist es immer gut, eine Wartung zu machen. Vom Kältemittel fehlen da garantiert ein paar Gramm. Bei regelmäßig genutzten Anlagen etwa 30% anderenfalls bis zu 60%.

 

Selbst 30% merkt man am Ansprechverhalten!

Es ist schwer zu sagen, wie viel Kältemittel noch vorhanden ist. Im Prius haben wir ein Glasfenster, das zeigt, wie das Kältemittel fließt. Wenn es anfängt, kontinuierlich zu kochen, bedeutet das, dass wir 100 g oder mehr verlieren. Der einzig richtige Weg ist, die Klimaanlage für einige Stunden komplett zu entleeren und die genaue Menge an reinem R134A-Kältemittel einzufüllen. Die Mechaniker müssen separate Werkzeuge und Schläuche für Hybrid- und EV-Autos haben, da PAG-Öl bei Hybrid-Autos dielektrische Lecks verursacht. Ich besaß 12y+/320t km toyota und ich nie brauchen, um Kältemittel außer für meine 06 Prius hinzufügen, wenn der Verdampfer undicht.

Bei den modernen Teilen kann ich nicht mitreden...mein Corolla aus 2004 kühlte gestern bei 37 Grad aussen recht fix runter, innen auf 23 Grad gehabt, Klimaautomatik an, Stauhitze raus mit 5 Minuten mit 4 offenen Fenster gefahren, dann alles dicht und Klima an...konnte man aushalten, gefahren so ca.20 Minuten...nur dann Tür wieder auf war nicht so schön...gewartet wurde die Anlage wohl nur einmal in fast 20 Jahren...aber solange sie kühlt..never touch an running system...

Ich werd mal unseren Benziner fahren und bin gespannt, wie der kühlt.

@ rondhol

"Einfach den Schlauch tief in die mittlere Entlüftungsöffnung stecken, dann wird der ganze Schmutz und Schimmel weggespült. Sie können ihn auch durch das Abflussloch einführen!

Danke für den interessanten Hinweis, Rondhol!

Aber wo genau ist diese "mittlere Entlüftungsöffnung" der Klimaanlage? Ist die im Motorraum zugänglich, oder meinst du einfach die Lüftungsdüsen in der mitte des Armaturenbretts?

https://youtu.be/tH37uJkfkW8

Normalerweise mache ich das, nachdem ich 20 Minuten oder länger gefahren bin, damit ich die Heizung vor der Reinigung einschalten kann. Besser ist es, das 2x zu machen, indem Sie jeweils die Hälfte der Dose verwenden. Biegen Sie den Ablaufschlauch nach oben, damit der Reiniger nicht herauskommt. Nach 30 Minuten können wir es auf einem Gläser Tasse abtropfen lassen. Der Abfluss ist der beste Ort, um den Reinigerschaum einzuspritzen. Einige Leute verwenden die mittlere Lüftungsöffnung oben auf dem LCD, aber sie ist nicht so effektiv.

Der Verdampfer bekommt oft Schimmel und Bakterien, weil er oft nass und feucht ist und den gesamten Schmutz aus der Luft auffängt. Der Innenraumfilter hilft, den Schmutz zu reduzieren, aber er ist nicht wirklich dicht wie der Motorluftfilter. Der Umluftmodus hält die Klimaanlage effektiver und sauberer.

Ich schalte immer die Klimaanlage 3 Minuten bevor ich nach Hause komme ab, um den Verdampfer zu trocknen. Seitdem habe ich nie wieder Schimmelgeruch an meiner Klimaanlage.

Danke für die interessanten Antworten.

Bei dem Benziner hab ich die Klima auf Frontscheibe und Stufe 5 gestellt. Es hat aufgrund der Wärme etwas gedauert aber dann kühlte er recht ordentlich. Nach 10 Min. in der Werkstatt wieder losgefahren und es wurde noch kühler.

Dann den Hybrid gefahren und bemerkt, daß die Kühlung ebenfalls auf 5 deutlich mehr brachte als auf 4. Dieses Verhältnis, daß nur eine Stufe mehr einen solchen Unterschied macht, hab ich so nicht erwartert. Allerdings scheint das aber auch merklich am.Akku zu saugen. Also nicht die Stufe 5 sondern die Klima generell. Ich denke, wenn er erstmal gut durchgekühlt ist, kann man die Stufen wieder etwas reduzieren.

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