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Schwache Leistung & hoher Verbrauch A6 Avant 3,0TDI Quattro DPF

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 16:21

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Avant quattro, 30 TDI mit Rußpartikelfilter und Automatik.

Ein tolles Auto. Allerdings wundert es mich, dass er recht locker bis 220 kmh geht, maximal 240 kmh laut Tacho anzeigt, und er sich zwischen 220 kmh und 240 kmh absolut quält. Mich hat sogar schon ein 2,7 TDI Avant auf der Bahn "gejagt".

Ich bin ziemlich enttäuscht von der Leistung.

Der Wagen hat jetzt 17TKM gelaufen, also es kann auch eigentlich nichts mit Einfahren oder so etwas zu tun haben.

Was ist denn da los ? Auch nach Aufzug der schmaleren Winterräder hat sich nichts geändert.

Dazu verbraucht er m.E. auch recht viel. Lt. Anzeige FIS durchschnittlich 9,9 Liter bei 17.000 km. Wenn ich morgens zur Arbeit mal schnell fahre (25 km Autobahn und 6 km Stadt) dann zeigt das Gerät für diese Teilstrecke sogar 13 Liter an.

Da kann doch eigentlich etwas nicht stimmen oder habt Ihr die gleichen Erfahrungen ?

Danke für Eure Hilfe.

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37 Antworten

Hi,

hier wurde das Thema schon ausführlich diskutiert.

Bei mir sieht's übrigens genauso aus. bis 220 Tacho ok, darüber wird es sehr zäh. Mangels genügend ebener freier Strecke bin ich aber sowieso nicht über 4000 upm bzw. 240 km/h (Tacho) gekommen. Ob es noch schneller geworden wäre, ist daher für die bisherigen knapp 5000 km irrelevant.

Hallo,

Eure Berichte kann ich haargenau bestätigen!Meiner geht gut bis 220 -dann Flaute.Im 6.Gang (Automat.) geht meiner auch nicht über 4000 U/min hinaus-in den anderen Gängen schon.Ausnahme ist,wenns bergab geht,dann läuft er auch bis 240 lt.Tacho.Mein Navi (TomTom) macht daraus aber gleich wieder deprimierende 230.Na ja reicht eigentlich aus,solange man nicht von einem scheinbar leistungsmäßig unterlegenen Auto stehengelassen wird..

Gruß Alex

am 30. Oktober 2005 um 18:31

hallo,

mit dem Verbrauch kann ich auch voll bestätigen, jedoch ist er dann bei ca. 20.000 km und Öl nachfüllung auf ca. 8,5l runtergegangen vorher hatte ich es nicht geschafft das Fahrzeug unter 10l zu halten.

Das Problem mit 220 km habe ich ab ca. 20.000 km damit gelöst indem ich das Fahrzeug leicht getunt habe, er läuft nicht schneller jedoch zieht er jetzt bis 240 in einem durch, was er vorher nicht gemacht hatte.

gruß

Manhattan

Verbrauch und Leistung

 

@ mirko_29

Hallo Mirko :) .

Also wegen des Verbrauchs finde ich das nicht dramatisch, eher normal. Du solltest mal darauf achten, wieviel Dein A6 unmittelbar nach einem Kaltstart zieht.... das sind in diesem Moment echte Saufziegen... und im Winter bzw. bei entsprechender Aussentemperatur wird er nach einer Kurzstrecke wieder schnell kalt.....

Was Dein subjektives Leistungsempfinden angeht... wenn Dich ein 2,7 A6 in der Serie schon jagen kann würde mir das wohl auch zu denken geben. Letztlich hilft da nur ein Besuch beim Allradprüfstand ( am besten bei Porsche ). Dann hast Du Gewißheit ;) .

Oder alternativ ein Besuch beim Tuner.

In diesem Sinne.

Gruß die Natter

am 31. Oktober 2005 um 7:13

guten morgen. dto. kurzstrecke zur arbeit 12 km. niemals unter 13 liter. bis 230 km/h o.k dann dauert es. die sache mit dem 2,7er ist nicht verwunderlich. die 3,0 quattro sind schwer ohne ende. meine limo ist eingetragen mit 1865 kg. einer von den forum-kollegen schrieb über seinen avant:1910kg leergewicht!! jetzt laß den 2,7er ohne quattro und tiptronic usw. mal 200kg leichter sein und evtl. ein schaltwagen, dann weißt du, warum du dem nicht wegfährst.

bis denne.

am 31. Oktober 2005 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Hallo,

Eure Berichte kann ich haargenau bestätigen!Meiner geht gut bis 220 -dann Flaute.Im 6.Gang (Automat.) geht meiner auch nicht über 4000 U/min hinaus-in den anderen Gängen schon.Ausnahme ist,wenns bergab geht,dann läuft er auch bis 240 lt.Tacho.Mein Navi (TomTom) macht daraus aber gleich wieder deprimierende 230.Na ja reicht eigentlich aus,solange man nicht von einem scheinbar leistungsmäßig unterlegenen Auto stehengelassen wird..

Gruß Alex

Wie alt ist dein Fahrzeug, am Anfang hat sich meiner fast genauso benommen ?

Gruß

Manhattan

am 31. Oktober 2005 um 9:44

Ich würde mal sagen: Alles normal.

Meiner hat zwar keinen DPF, sonst aber identisch mit Deinem. Zäh' bis 240, leichter Hang abwärts auch bis 250.

Verbrauch: Wenn Du schürst wie sonst was, dann sind 13 Liter kein Thema. Wenn Du sehr geruhsam fährst, dann kannst Du auch unter 8 Luter fahren.

Bei Vollgas zeiht die Kiste fast 20 Liter pro 100km...

Der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, bei 240 ist er fast sechs mal so groß wie bei 100... - noch Fragen :D

Re: Schwache Leistung & hoher Verbrauch A6 Avant 3,0TDI Quattro DPF

 

Zitat:

Original geschrieben von mirko_29

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Avant quattro, 30 TDI mit Rußpartikelfilter und Automatik.

Ein tolles Auto. Allerdings wundert es mich, dass er recht locker bis 220 kmh geht, maximal 240 kmh laut Tacho anzeigt, und er sich zwischen 220 kmh und 240 kmh absolut quält. Mich hat sogar schon ein 2,7 TDI Avant auf der Bahn "gejagt".

Moin,

ach Du warst das!!! :D

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Hallo,

Eure Berichte kann ich haargenau bestätigen!Meiner geht gut bis 220 -dann Flaute.Im 6.Gang (Automat.) geht meiner auch nicht über 4000 U/min hinaus-in den anderen Gängen schon.Ausnahme ist,wenns bergab geht,dann läuft er auch bis 240 lt.Tacho.Mein Navi (TomTom) macht daraus aber gleich wieder deprimierende 230.Na ja reicht eigentlich aus,solange man nicht von einem scheinbar leistungsmäßig unterlegenen Auto stehengelassen wird..

Gruß Alex

Habe ich ja schon x-mal hier im Forum zum Besten gegeben:

maximal bis 220 gutes Durchzugsvermögen

Verbrauch über 12.000 Km 11,2 Liter und wenn ich ihn richtig quälen würde auch bis 13l auf 100 km.

Deutlich schwächere Autos überholen einen oder man hat bei höhern Geschwindigkeiten keine Chance zügig vorbeizukommen. Schon ganz schön blamabel für ein Auto in der Klasse. Ob die Karre nun 225 PS hat oder nicht interessiert mich herzlich wenig. Tatsache ist, dass mein alter Benziner mit knapp 200 PS deutlich bessere Fahrleistungen gezeigt hat über 200 KM/H. Ein Diesel bleibt halt doch ein Trekker.

Betrachtet mal folgendes:

  • quattro
  • tiptronic
  • hohes Gewicht (=> stört beim Beschleunigen)
  • hoher Luftwiderstand (=> stört bei hohem Tempo)

Dass ein handgeschaltener Frontkratzergolf mit 200 PS besser geht ist da kein Wunder...

Warum erwarten alle Wunder? Der A6 ist nun mal kein "Sportwagen" - sowas gibt's bei einer Audi-Tochter...

Ich denke mit den Fahrleistungen kann man alles in allem zufrieden sein :)

am 31. Oktober 2005 um 14:02

Kann dir da nicht ganz zustimmen ITler. Eine tiptronic zur Handschaltung wird bei Vollgas im 5./6. Gang keinen Unterschied machen wenn es um vmax oder Verbrauch geht. Evtl. weil eine andere Übersetzung vorhanden ist. Wird geschaltet und normal gefahren zieht eine tiptronic erstmal mehr Sprit, aber gleicht vieles dadurch aus das, ohne das der Fahrer ständig agieren muss, immer runterschaltet und Sprit spart. Kommt meist gleich aus.

quattro, hm.... zieht der wirklich oben Leistung ab? Im Verbrauch auf jeden Fall.

Gewicht ist klar, bei der Beschleunigung macht das was aus, wie auch im Verbrauch. TDI sind nun mal sauschwer. Ich finde das immer noch krass, das ein A6 4.2 gleich schwer ist wie ein A6 3.0 TDI.

Luftwiderstand eines 3.0 TDI ist nicht anders wie bei einem Benziner.

Wenn man also alles vergleicht bleibt tatsächlich über das es der Diesel ist, der ab 4.200-4.400 so stark in den Keller fällt und dadurch zäh wird oder einfach bestimmten Speed nicht erreicht. Selbst ein Tuning wird nicht so viel an der vmax tun.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

quattro, hm.... zieht der wirklich oben Leistung ab? Im Verbrauch auf jeden Fall.

Der Allradstrang "bremst" gleich doppelt : Durch Mehrgewicht und zusätzliche Reibungswiderstände in Mitteltorsen und dem hinteren Achsen-Differenzial. Auf trockener Straße oder mäßig feuchter Autobahn ist ein gleich motorisierter Vorderradler immer schneller - bei der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit.

Dazu kommt, daß bei den SG der 6. Gang scheinbar etwas länger übersetzt ist - daher sind die Schalter auch in der Endgeschwindigkeit einen Tick schneller, als die Schwabbelmaten, die auch noch etwas mehr Gewicht mitbringen.

 

Grüße vom schaltenden eMkay, dessen 110 kW A6Avant eine ganze Ecke spritziger war, als der 120 kW Allroad-Elchschreck-Trecker (beides Schalter)

am 31. Oktober 2005 um 14:29

Mit der Aussage über schneller/langsamer und Übersetzung wäre ich vorsichtiger.

Wie man auch in der Wiki Liste für die 3.0 TDI sehen kann, ist da nicht wirklich ein Unterschied.

Länger übersetzt heisst nur dann schneller wenn das auch genutzt werden kann, da habe ich meine Bedenken.

Mit meinem Motor habe ich zum Beispiel bei 270 Tacho noch viel Platz im 6. Gang, Drehmoment und Leistung sind auf dem höchsten Punkt, nutzt mir das was um schneller zu werden? Nicht wirklich.

Hallo Leute,

ist bei mir genauso! Verbrauch lt. BC seit Kauf bei nunmehr 9000 KM genau 10 Liter. Meiner zieht auch im 5 Gang (SG) bis gut 225,

dann im 6. brauche ich viel Wegstrecke bis 250, liegt m.E.

an der zu langen Übersetzung des 6. Gangs.

Habe bei SKN bereits gechipped auf ca. 270 PS und 600 NM.

Unten raus geht das Auto bärig, aber Vmax könnte besser sein.

Wobei ich durch die lange Übersetzung noch nicht ausfahren konnte, aber ich denke bei 250 dürfte Schluss sein.

Bin auch schon einen A6 Avant Leihwagen 3.0 TDI mit TT gefahren,

ca. 7000 KM Laufleistung, und er ging äußerst zäh bis 230.

Wenn Ihr also mehr Durchzug wollt führt am chippen kein Weg

vorbei, Vmax wird sich nicht wesentlich ändern.

Mein "Traumauto" ist der A6 Avant mit dem 535 D BMW Motor mit

272 Pferden, gegen den ist kein Kraut gewachsen.

(Auch mit chippen nicht !)

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