ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schwache Sitzheizung Indian Night 2

Schwache Sitzheizung Indian Night 2

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 19:07

Hallo Zusammen

Ich wollte mal nachfragen wie bei euch die Sitzheizung bei den Indian Night 2 Sitzen (Perforiert) ist? Ich hab das Gefühl sie ist zu Schwach... Auf Stufe 3 wird der Sitz sehr schnell warm aber auch nicht mehr, die Stufen 2 und 1 nehme ich schon fast nicht wahr. Mein FOH meinte das die neuen Heizmatten nicht mehr so Warm werden dürfen und er nicht machen kann... Ist dem so? Bei meinem Signum ging es zwar wesentlich länger bis die Sitzheizung ansprach aber sie wurde dann auf der Höchsten Stufe schon fast zu heiss.

Gruss Scraty

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich hab "nur" Stoffsitze und mein Hintern weigert sich längere Zeit bei 3 sitzen zu bleiben weil - ich will grillen und nicht gegrillt werden

Er fragt aber ausdrücklich nach LEDER! Stoff ist doch nicht so ganz mit Leder zu vergleichen.

Bei mir merkt man deutliche unterschiede zwischen den Stufen. 2 ist angenehm 3 jedoch für mein empfinden schon zu "heiss"

Ich habe das Siena Leder (Perforiert). Insignia ST FL EZ 04/14

ich würde mir eher wünschen dass die Sitzbelüftung stärker wäre. Selbst wenn ich mit Shorts und dünnem T-Shirt fahre ist es nur schwach wahrnehmbar

Wenn die SHZ einmal auf Touren gekommen ist, kann sie mitunter auch richtig warm werden, ab und an auch zu warm, aber die Zeit bis dahin ist bei meinen Recaros mit Leder beim Kaltstart viel zu lang. Im Sommer und warmen Auto gehts schneller ^^ Die Stufen sind bei mir unterscheidbar, wenn auch nicht allzuviel zwischen 2 und 3. Im Prinzip müßte bei den Ledersitzen ein nicht zu langer stärkerer Einsatz zu Beginn einprogrammiert werden, der sich dann zurücknimmt.

Zitat:

Auf Stufe 3 wird der Sitz sehr schnell warm...................Mein FOH meinte das die neuen Heizmatten nicht mehr so Warm werden dürfen

widerspricht er sich da nicht selbst?

Du hast den wichtigen Teil aus Deinem Zitat entfernt: ".....schnell warm aber auch nicht mehr". D.h., der Sitz wird eben nur warm, nicht richtig warm oder gar heiß! Somit passt es dann wieder. ;)

also die regelcharakteristik. evtl. ist ja ein falschr stofftyp programmiert.

ansonsten stand der technik bzw. beabsichtigte systemfunktion.

Zitat:

@OSDW schrieb am 13. Mai 2015 um 10:02:59 Uhr:

Im Prinzip müßte bei den Ledersitzen ein nicht zu langer stärkerer Einsatz zu Beginn einprogrammiert werden, der sich dann zurücknimmt.

Jede Sitzheizung funktioniert nach diesem Prinzip, nur sind die Sitzmaterialien unterschiedlich wärmeleitend bzw. dauert es unterschiedlich lange bis ihre Masse erwärmt wird. Dazu kommen noch diverse Zwischenschichten, die evtl. der Haltbarkeit des Oberflächenmaterials geschuldet sind.

Bei Stoffsitzen kann man nahezu auf eine Heizung verzichten, denn das Material wird durch den Menschen darauf schnell erwärmt und es isoliert (da gewebt und mit Lufteinschlüssen versehen) nach unten gut. Was von oben nach unten gilt, gilt hier aber auch von unten nach oben, d.h. alles was dafür sorgt das man nicht auskühlt verhindert auch das das Material schnell bis an die Oberfläche beheizt werden kann.

Die gleiche Überlegung auf das dichte (Kunst-)Leder angewendet bedeutet das es an sich weniger isoliert, deshalb kühlt man schneller aus. Dafür braucht man dann eine Heizung die erst mal alles (inkl. Beine) erwärmen muss. Es fühlt sich kälter an und erfordert mehr Zeit bis es warm wird.

Es mag ja sein das man Wohlfühlsessel erwartet, aber die Hauptfunktion ist eher das ungebremste Auskühlen zu verhindern, weil das Material praktisch kaum isoliert. Zusätzliche Isolierschichten wiederrum würden dazu führen das man es nicht von unten beheizen oder belüften kann. Man bräuchte also eine Schicht die nur in einer Richtung wärmedurchlässig wäre.

Zitat:

ich würde mir eher wünschen dass die Sitzbelüftung stärker wäre. Selbst wenn ich mit Shorts und dünnem T-Shirt fahre ist es nur schwach wahrnehmbar

Das soll auch so sein. Stell dir mal vor das durchgeschwitzte Klamotten plötzlich wegen der durch das Gebläse erzeugten Verdunstungskühlung 5-10 Grad Celsius kälter werden, aber immer noch nass sind. Dann sitzt du nicht nur in nassen Klamotten, sondern in kalten, nassen Klamotten in einem Auto bei dem ggf. die Klimaanlage noch volle Pulle läuft. Wenn man hier den Schaden gegen den Nutzen abwiegt hast du als Nutzen nur "ich kann spüren das das Gebläse mit höherer Kraft läuft und glaube das ist gut". Vgl. Staubsauger-Lautstärke.

Zitat:

also die regelcharakteristik. evtl. ist ja ein falschr stofftyp programmiert.

ansonsten stand der technik bzw. beabsichtigte systemfunktion.

Möglich. Fahrgestellnummern werden dankend per PN angenommen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 9:32

Zitat:

@slv rider schrieb am 13. Mai 2015 um 10:55:08 Uhr:

Zitat:

Auf Stufe 3 wird der Sitz sehr schnell warm...................Mein FOH meinte das die neuen Heizmatten nicht mehr so Warm werden dürfen

widerspricht er sich da nicht selbst?

Hallo

Ich meinte damit eigentlich das die Sitzheizung schnell anspricht, aber mir persönlich wird es dann zu wenig warm.

Noch was vergessen: die maximale Temperatur wird am Heizelement begrenzt, nicht an der Sitzoberfläche und da die Heizung auch mal kaputt gehen kann und dann nur in einem Punkt plötzlich sehr heiß wird, Brandlöcher bilden könnte oder Verbrennungen hervorruft, geht man da wohl lieber auf Nummer sicher und schraubt die Gesamtleistung tendenziell nach unten.

MfG BlackTM

P.S.: Zusatzfrage: wird die Sitzfläche und der Sitzrücken nach einiger Zeit warm?

Ich habe das Siena Leder (Perforiert) und mir wird es auf 3 zu heiß!!!!! Das ich auf 2 runter regeln muss.

am 13. Mai 2015 um 20:44

Ich waere froh, wenn meine 4te (!) Sitzheizung ueberhaupt noch funktionieren wuerde... :roll:

Als sie das tat, wurde sie eh nur schwach warm und das hat ewig gedauert. Sitzheizung beim Insi = Schrott.

Ich habe das nicht perforierte Leder und bei mir ist das absolut in Ordnung, ich muss auch auf 2 oder 1 runter regeln sonst wirds unangenehm. Meiner ist jetzt knapp 4 Wochen alt also der FL.

Meine ( EZ 01/11, Leder Siena perforiert, AGR -Sitz ) wird nur auf 3 überhaupt spürbar warm. Aber auch nicht so warm, das ich sie irgendwann "runterdrehen" müsste. Auf 1 oder 2 merke ich so gut wie nichts von der Sitzheizung. Kann man da was einstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schwache Sitzheizung Indian Night 2