ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schwacher Motor und Getriebe E 300 BlueTEC T-Modell/ Erfahrung nach 3 Monaten

Schwacher Motor und Getriebe E 300 BlueTEC T-Modell/ Erfahrung nach 3 Monaten

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 17:01

Hallo Forum,

lese hier öfters mit. Bin 42 Jahre und Fahre die letzten 20 Jahre 6 Zylinder Dieselfahrzeuge als Firmenfahrzeug.

Die letzten 3 Jahre habe ich einen 530D Touring mit Sportgetriebe und 258PS gefahren. Bis ein paar Probleme mit dem Fahrwerk top Motor und Getriebe, mit richtig Leistung und super sparsam (8.4L immer Vollgas). Innerhalb kürzester Zeit auf 250km/h in den Bengrenzer, top Beschleunigung ( kleiner 6s / 0-100km/h)

Da ich nicht nochmal das gleiche Fahrzeug fahren wollte habe ich mir im März 2015 den E 300 BlueTEC T-Modell Advangart, Sportpaket und AMG Paket im Wert von 80tEur bestellt. Leider war eine Probefahrt wegen Mangel an Fahrzeugen nicht möglich. Dachte mir 231PS und 540NM wird schon passen.

Ich habe den E300 jetzt 3 Monate und 9500km. Der sollte jetzt eingefahren sein?

Das Auto macht NULL Spaß.

1. Der Motor wirkt abgewürgt, miese Beschleunigung für einen V6 (jeder Passat, 320D, 520D oder Skoda Superb ist schneller auf 100km/H).

2. Weiterhin läuft das Auto auf gerader Strecke nach 10min Vollgas gerade mal 240km/h.

3. Das Automatikgetriebe ist ein Albtraum. Fahrt man mit 30km/h in eine Kreuzung hinein (das Getriebe ist dann im 4 Gang), muss mal schnell beschleunigen, drückt aufs Gas, passiert eine Sekunde NICHTS!! Diese Gedenksekunde ist brutal.

4.Fährt man 100km/h und muss man mal schnell beschleunigen, dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis die Beschleunigung an der Hinterachse wirkt.

5. Habe das große Navi. Die gebotenen Onlinedienste, die Geschwindigkeit des Systems ist brutal langsam. Zusätzlich wird noch ein externer Hub (SIM Karte + WLAN Hotspot) benötigt. Das System ist so langsam das ich das nicht nutze, brutal.

6. Der Verbrauch liegt bei 10.7L, das Auto säuft.

Musste das mal hier loswerden. Jetzt muss ich das Auto 2.5 Jahre fahren. Mit meinen 42 Jahren kann ich jetzt schon sagen das dieser hier mein letzter Mercedes in meinem Leben sein wird.

Wollte eigentlich einen A6 Avant mit 272PS bestellen, hat leider diesemal nicht gepasst.

Viele Grüsse

Markus

 

Beste Antwort im Thema

Erst einmal die gute Nachricht: Nach den mitgeteilten Werten scheinen mir der Motor und das Getriebe in Ordnung. Auch das neue 9-Gang Getriebe schaltet in "E" eher konservativ und unterstützt einen ruhigen, flüssigen Fahrstil. Und, nein, das Auto ist eingefahren.

Vergleichbar zum 530d ist der E350 Bluetec. Auch der erreicht nicht ganz die Fahrleistungen des 530d Touring, weil bei Mercedes das T-Modell als Lademeister ausgelegt ist und mit cw 0,30 statt 0,26 sowie 1955 kg statt 1845kg im Vergleich zur Limousine gehandicapt ist. Das ist bei BMW und Audi anders - beide haben zwar deutlich weniger Laderaum als das T-Modell, aber dafür sind beide von den Fahrleistungen her näher an der Limousine.

Bei Mercedes gilt daher die Regel, mit T-Modell einen Motor größer zu nehmen. Das geht beim 350 nicht mehr, es fehlt der große Diesel, was hier ausreichend beschimpft worden ist. Du hast aber den 300er genommen. Das ist ja ein Drosselmodell des 350. Zielgruppe: Firmenwagenfahrer, die den 350 nicht bestellen dürfen. Wenn dir Fahrleistungen so wichtig sind (10,7l Durchschnittsverbrauch, da muss man ja den Kopf schütteln), war das definitiv die falsche Entscheidung.

Eine Probefahrt mag nicht überall so einfach zu bekommen sein. Es wäre aber auch nicht unbedingt erforderlich gewesen, ein Blick in die technischen Daten online hätte genügt: 0-100 km/h 7,4s, Höchstgeschwindigkeit 243 km/h. Der 300 kann sich nicht einmal vom 250 Bluetec absetzen (7,7s, 236 km/h), zum 350 ist ein weiter Sprung (6,6s, 250 km/h abgeriegelt).

Ich sage Dir daher: Du hast die falsche Wahl getroffen. Für Menschen, die eher zornig als entspannt fahren, ist ein Mercedes von Haus aus der falsche Wagen - und ein 300 Bluetec als T-Modell besonders.

Ach so: Comand und die Onlinedienste sind im 212 tatsächlich ein Graus, dafür ist die Echtzeitnavigation wirklich ziemlich gut.

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten

Zum besseren Verständnis: Hat dein Fahrzeug bereits die 9g tronic?

Mmhm. Ich fahre dienstlich sehr oft BMW 530D, 525D und 330D. Immer Automatik und immer Kombi.

Privat VW V6 Benzin, 270CDI, 280CDI und nun 350CGI. Die Fahrzeuge sind in der jeweiligen Baugeneration mit PS und Getriebe relativ vergleichbar. Gewicht, Bereifung, Ausstattung und so ebenfalls.

Solche extreme Unterschiede sind mir bisher jedoch nicht aufgefallen.

Weder beim "alten" E39 525 mit 177 PS noch beim neuen E61 mit 231 oder F11 mit 258 PS. Mein Profil ist 300 - 500 km Autobahnfahrt eine Strecke bei Dienstfahrten.

Insofern bin ich nach deinen Darstellungen enttäuscht vom E300 BlueTec im S212 - den ich bisher noch nicht gefahren bin.

Im Leihfahrzeug (S 212 MOPF) hatte ich den 250 CDI (4 Zylinder Biturbo, 204 PS). Den empfand ich als durchaus gut motorisiert im Vergleich zu den o.g. Fahrzeugen.

Allerdings frage ich mich, warum du dann das Fahrzeug nicht innerhalb der ersten Wochen, in denen du diese Unterschiede festgestellt hattest, bei Mercedes Nachbesserung oder Wandlung gefordert hast.

Nach 3 Monaten und 9.500 km wird es nun eher schwierig.

am 6. Dezember 2015 um 17:42

Hallo TE

wenn dir das Auto so "brutal nicht gefällt" würde ich an deiner Stelle wieder zu BMW wechseln!

Habe zwar "nur"einen 220 CDI(mit 7G plus), aber Passat und Co abhängen klappt bei mir!!!

Auch das Getriebe schaltet so wie es soll.

Wenn dein Wagen nicht macht was er soll so ist etwas defekt.

Sollte an dem Wagen nichts defekt sein so ist diese Stelle" zum aus kotzen" verkehrt.

Naja was soll ich sagen, ein T der knapp an 2Tonnen kommt ist nun mal kein Rennwagen. Das hätte dir jeder vorher sagen können. Und das die 8gang im BMW deutlich sportlicher ist, ist auch kein Geheimnis. Aber Lahm ist der alte 350er ( jetzt heisst er ja 300er ) trotzdem nicht. Und fallls du vorher nen F01 gefahren bist, dann vergleichst du 2 Generationen. Dein Motor ist nun mal 1 Generation älter als der BMW. Der vergleich sollte eher der aktuelle 350er mit dem aktuellen 530D sein, die sind auf Augen höhe ( und ja der BMW trotzdem der sportlichere ).

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 18:11

Zitat:

[iDein Motor ist nun mal 1 Generation älter als der BMW. Der vergleich sollte eher der aktuelle 350er mit dem aktuellen 530D sein, die sind auf Augen höhe ( und ja der BMW trotzdem der sportlichere ).

Habe eben die technischen Daten verglichen. Der E300 braucht 7.6s, der E350 braucht 6.6s und der 530D 5.8s von 0-100km/h

Das hätte ich vorher machen sollen.

Mein E300 hat die 9GTronic Automatik. Die schaltet super langsam und träge im Vergleich zur BMW Sportautomatik oder A6 Doppelkupplungsgetriebe. Auch hier setzt Mercedes Technik vor 10 Jahren ein.

Also ist nicht nur der Motor sondern auch die Automatik im Vergleich zu BMW und Audi veraltet :-(

Grüsse

Markus

Man müsste das mal Messtechnisch untersuchen, um das zu objektivieren. Subjektiv geht es mir ganz extrem so, dass ich im Mercedes (ab Bj.2007 S204 200CDI, S211 220CDI, S212 300CDI) sehr entspannt fahre, während mich meine BMWs (330d, 320d, X1 20d, auch alle nach 2007) sehr zum Rasen verleitet haben. Beim Spurt aus der Autobahnbaustelle ist man mit beiden ganz vorne dabei. Dadurch kommen mir die Benze gemütlich vor, die BMWs wie Bodenraketen. Stimmt aber nicht.

Der angezeigte Verbrauch hat mich bei BMW auch sehr geärgert, denn er lag weit unter dem errechneten. Mercedes ist da ehrlicher, aber das führt natürlich auch dazu, dass man denkt der Benz braucht ja viel mehr und das Bedürfnis hat jedem zu erzählen wie sparsam die BMWs doch sind.

Ich will nicht sagen, dass der TE Unsinn erzählt, nur dass man den subjektiven Eindruck objektivieren und dann vergleichen sollte, um auszuschliessen, dass einen der völlig unterschiedliche Charakter der Autos irreführt.

Gruß

Norbert

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 18:17

Zitat:

@Tom1809 schrieb am 6. Dezember 2015 um 18:42:58 Uhr:

Hallo TE

wenn dir das Auto so "brutal nicht gefällt" würde ich an deiner Stelle wieder zu BMW wechseln!

Habe zwar "nur"einen 220 CDI(mit 7G plus), aber Passat und Co abhängen klappt bei mir!!!

Auch das Getriebe schaltet so wie es soll.

Wenn dein Wagen nicht macht was er soll so ist etwas defekt.

Sollte an dem Wagen nichts defekt sein so ist diese Stelle" zum aus kotzen" verkehrt.

Naja, habe eben mal die Beschleunigungsdaten von 320D, Passat 2Liter verglichen. Diese sind <7.5s von 0-100kmh

Der 520D liegt bei 7.7sec auf Niveau vom E300.

Das spiegelt mein Empfinden auf der Autobahn und Stadt wieder. Der E300 liegt trotz 231PS und V6 auf Niveau der 2 Liter Klasse.

Ich Kotze mich hier nicht aus, ich heule mich hier aus und versuche potentiellen E300 Neukäufer sich die Motordaten genauer anzuschauen (Beschleunigung, langsames Getriebe, Verbrauch.....)

Grüsse

Markus

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 18:23

Zitat:

@Tom1809 schrieb am 6. Dezember 2015 um 18:42:58 Uhr:

Hallo TE

wenn dir das Auto so "brutal nicht gefällt" würde ich an deiner Stelle wieder zu BMW wechseln!

Habe zwar "nur"einen 220 CDI(mit 7G plus), aber Passat und Co abhängen klappt bei mir!!!

Auch das Getriebe schaltet so wie es soll.

Wenn dein Wagen nicht macht was er soll so ist etwas defekt.

Sollte an dem Wagen nichts defekt sein so ist diese Stelle" zum aus kotzen" verkehrt.

Leicht gesagt wieder zu BMW zu wechseln:-(

Das Auto ist bestellt worden. Ist im September geliefert worden. Fährt nach Tacho exakt wie in den Papieren 240km/h (wird wohl in Wirklichkeit bei 230km/h liegen??) und das Getriebe ist ein Wandler Getriebe. Schaltet eben sehr langsam im Vergleich zu einem modernen Getriebe (Audi, BMW). Nach lesen in anderen Foren bin ich nicht der einzige mit der Gedenksekunde :-(

Warum und wie sollte Mercedes den 3 Monate jungen mit 10tkm gelaufenen E300 zurück nehmen? Ist eben Stand der Technik bei Mercedes :-(

 

Markus

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 18:25

Zitat:

@perplexed schrieb am 6. Dezember 2015 um 18:19:02 Uhr:

Zum besseren Verständnis: Hat dein Fahrzeug bereits die 9g tronic?

Ja, den gibts nur mit 9g tronic

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 18:29

Eine Frage noch:

Motor und Getriebe sollten jetzt nach knapp 10tkm eingefahren sein?

Oder ändert sich noch was bei 15t oder 20tkm?

Grüsse

Markus

Erst einmal die gute Nachricht: Nach den mitgeteilten Werten scheinen mir der Motor und das Getriebe in Ordnung. Auch das neue 9-Gang Getriebe schaltet in "E" eher konservativ und unterstützt einen ruhigen, flüssigen Fahrstil. Und, nein, das Auto ist eingefahren.

Vergleichbar zum 530d ist der E350 Bluetec. Auch der erreicht nicht ganz die Fahrleistungen des 530d Touring, weil bei Mercedes das T-Modell als Lademeister ausgelegt ist und mit cw 0,30 statt 0,26 sowie 1955 kg statt 1845kg im Vergleich zur Limousine gehandicapt ist. Das ist bei BMW und Audi anders - beide haben zwar deutlich weniger Laderaum als das T-Modell, aber dafür sind beide von den Fahrleistungen her näher an der Limousine.

Bei Mercedes gilt daher die Regel, mit T-Modell einen Motor größer zu nehmen. Das geht beim 350 nicht mehr, es fehlt der große Diesel, was hier ausreichend beschimpft worden ist. Du hast aber den 300er genommen. Das ist ja ein Drosselmodell des 350. Zielgruppe: Firmenwagenfahrer, die den 350 nicht bestellen dürfen. Wenn dir Fahrleistungen so wichtig sind (10,7l Durchschnittsverbrauch, da muss man ja den Kopf schütteln), war das definitiv die falsche Entscheidung.

Eine Probefahrt mag nicht überall so einfach zu bekommen sein. Es wäre aber auch nicht unbedingt erforderlich gewesen, ein Blick in die technischen Daten online hätte genügt: 0-100 km/h 7,4s, Höchstgeschwindigkeit 243 km/h. Der 300 kann sich nicht einmal vom 250 Bluetec absetzen (7,7s, 236 km/h), zum 350 ist ein weiter Sprung (6,6s, 250 km/h abgeriegelt).

Ich sage Dir daher: Du hast die falsche Wahl getroffen. Für Menschen, die eher zornig als entspannt fahren, ist ein Mercedes von Haus aus der falsche Wagen - und ein 300 Bluetec als T-Modell besonders.

Ach so: Comand und die Onlinedienste sind im 212 tatsächlich ein Graus, dafür ist die Echtzeitnavigation wirklich ziemlich gut.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 19:17

Danke für die konstruktive Rückmeldung. Die E-Klasse ist innen sehr groß!! der größte! Hier passen 4 Erwachsene komfortabel rein. Leider ist die Reserveradmulde mit dem Harnstofftank/ Pumpe komplett verbaut so das ich nirgends ein Lappen verstauen kann :-) da habe ich auch blöd geschaut, im ganzen Kofferraum ist kein Stauplatz / (auch hinten rechts/links hinter den Abdeckungen null Platz), schlechter Witz

Wie du geschrieben hast dürfen wir den E350 nicht bestellen (ist halt so), daher muss es der E300, 530 oder A6 sein.

Ich bin eher einer von der digitalen Fraktion, Vollgas oder nichts. Bei Vollgas ist der E300 eben müde im Vergleich zu seinen Wettbewerbern.

Der Verbrauch ist mir egal, trotzdem ist der Unterschied zu den Wettbewerbern wesentlich höher bei wesentlich schlechteren Fahrleistungen.

Was ist Echtzeitnavigation? Das normale navigieren, nur in Echtzeit die Staus?

Markus

Hallo!

Du hast definitiv das falsche Auto gekauft beziehungsweise Dir kaufen lassen.

Es war schon immer so: Ein BMW will gefahren werden und in einem Mercedes lässt man sich fahren. Und das ist auch gut so.

Übrigens, Dein offensichtlich aggressives Gasgeben hat mit Sport nichts zu tun, denn das Gaspedal niederdrücken und das Lenkrad festhalten kann jeder durchschnittliche Autofahrer. Wenn Du sportlich unterwegs sein möchtest, steige aus und schiebe dein Auto. Nur das wäre sportlich.

Wenn andere zahlen wäre mir der Verbrauch auch egal ....

Und noch einmal: Im Mercedes lässt man sich fahren. :o

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 19:32

Zitat:

@Ich_13 schrieb am 6. Dezember 2015 um 20:23:26 Uhr:

Hallo!

Du hast definitiv das falsche Auto gekauft beziehungsweise Dir kaufen lassen.

Es war schon immer so: Ein BMW will gefahren werden und in einem Mercedes lässt man sich fahren. Und das ist auch gut so.

Übrigens, Dein offensichtlich aggressives Gasgeben hat mit Sport nichts zu tun, denn das Gaspedal niederdrücken und das Lenkrad festhalten kann jeder durchschnittliche Autofahrer. Wenn Du sportlich unterwegs sein möchtest, steige aus und schiebe dein Auto. Nur das wäre sportlich.

Wenn andere zahlen wäre mir der Verbrauch auch egal ....

Und noch einmal: Im Mercedes lässt man sich fahren. :o

Naja, ich fahre viel Langestrecke und sehr früh morgens. Da kann man auch mal einen MERCEDES fahren lassen, wenn er könnte:-) leider ist bei 200km/h die Luft weg, und quält sich nach 10min auf gerade mal tacho 240km/h.

Der A6 /3L quattro läuft nach Tacho 266km/h in den Begrenzer und 530D 258Km/h in den Begrenzer.

Und das sofort!! Wie oben einer geschrieben hat: Mercedes hat leider nur Diesel und Getriebe der ersten Generation im Angebot, das gleiche für das Navigationssystem (online Dienste).

Evtl. lasse ich mich mit 70 Jahren dann von einem Mercedes fahren. :-)

Und ja, ich habe einen Fehler gemacht, hätte das Auto ohne Probefahrt nicht bestellen sollen.

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schwacher Motor und Getriebe E 300 BlueTEC T-Modell/ Erfahrung nach 3 Monaten