ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schwacher zündfunke cpi 50ccm

Schwacher zündfunke cpi 50ccm

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 20:52

Hallo zusammen,

Habe mir schon einige Threads bei euch durchgelesen, auch zu meinem Problem, und habe mich kurzum registriert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe einen cpi oliver Sport EZ: 2006, ca 19000 km gelaufen mit einigen rollerüblixhen Problemen.

Zum Problem kurz und knapp, der Roller hat einen schwachen bis gar keinen Zündfunken.

Das ganze fing an mit einem abrupten ausgehen des Motors (trockenes Wetter)an einer roten Ampel, ließ sich einige stunden nicht starten bis er dann abends wieder lief.

Ging von einem Treibstoff Problem aus aber benzinzufuhr ist gewährleistet, ZK wird nass.

Also Zündkerze + Stecker getauscht keine Änderung - gar kein zündfunke.

Daraufhin einige Kabel und steckverbindungen geprüft, abends gestartet und er lief.

Das Tat er jetzt 2 Tage eher schlecht als recht, also keine volle Leistung. Gelegentlich ganz leichte zündaussetzer.

Heute nachdem ich ihn Im stand mit gasgeben aufgewärmt habe, eine Regenfahrt von 5km , soweit reibungslos bis auf die Leistung. Habe den Roller dann ausgemacht und wollte ihn eine halbe Stunde später starten und er springt wieder nicht an.

Habe eine Neue CDI gekauft, aber die Problematik besteht weiterhin.

Dazu muss ich sagen ich kann den Roller nur per estarter starten da ich derzeit keinen kickstarter habe, die zähne des kickstarterr waren hin.

Einige Durchgängigkeits & Stromstärke Tests mit dem Multimeter habe ich bereits durchgeführt aber das war vor 2 tagen und der Roller lief zwischenzeitlich wieder bis zu vorgenanntem Vorfall.

Was ich hierbei bemerkt habe war dass die zündspule sowohl im Eingang als auch im Ausgang ca 50 Volt Gleichstrom anzeigt.

Aber der Roller lief inzwischen wieder sodass ich die zündspule eigentlich ausschließen könnte.

Kann es an der Lima liegen? Wie öffne und schließe ich das polrad ohne Werkzeug? Was muss ich dort prüfen? Kann es die Batterie sein (eher weniger)?

Ich bin eher Laie , mit technischen Verständnis, in dem Gebiet.

Ich bitte dringend um Hilfe bzgl Lösungsansätze.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. Juni 2015 um 7:28

Ich würde mal nach der Zündspule, Zündkabel, Stecker (ist ja meist eine Einheit) gucken.

Ansonsten sind beim Roller auch gerne mal die Massepunkte vergammelt. Zieh mal testweise ein neues Kabel (auf ausreichende Dicke achten!). Hat bei mir einige Probleme mit der CDI und Zündaussetzern im Stand behoben.

am 23. Juni 2015 um 7:56

Schalt mal auf Wechselstrom und messe erneut die Zündspule durch. Das kann die Lima sein muss aber nicht. Da haben wir wieder den Minarelli-Motor mit seinen Elekro-Problemen an den Anbauteilen

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 7:59

Zitat:

Zieh mal testweise ein neues Kabel (auf ausreichende Dicke achten!). Hat bei mir einige Probleme mit der CDI und Zündaussetzern im Stand behoben.

Schonmal vielen Dank.

Entschuldige meine Unwissenheit,

Wo genau soll ich das zusätzliche (masse?)Kabel anbringen?

Habe bemerkt dass das Massekabel einige Tage nicht am Motorblock anlag.

Welche Bauteile könnten dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden?

am 23. Juni 2015 um 8:15

Das Massekabel ist normalerweise am Anlasser.

Ich habe bei meinem Roller einfach ein zusätzliches 6mm² mit Ringschuhen am Ende von der Batterie zu einer der Schrauben vom Variodeckel gezogen. Seit dem sind meine CDI, Zündungs und Anlasserprobleme passe.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 9:03

Zitat:

...am Ende von der Batterie zu einer der Schrauben vom Variodeckel gezogen.

Wow ok, also das schwarze Kabel der Batterie anzapfen und auf die Schraube am variodeckel setzen .

Werde das heute probieren, das Fahrzeug steht einige km entfernt bei meinen Eltern in der Garage.

Zum Massekabel: ich meine das schwarze Kabel an der varioschraube, nehme an das ist Masse, war ab.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 12:53

Mahlzeit,

Habe deinen Vorschlag ein extra Kabel zu legen, versucht. Leider ohne Erfolg also wieder abgemacht.

Nach Telefonat mit dem Vorbesitzer, teilte er mir mit ich solle das starterrelais prüfen da er dort mal die Kabel abgezwickt hat. Foto unten.

Nachdem ich das starterrelais abmontiert habe und unter dem Isolierband geschaut habe, sah alles ok aus, wieder Isolierband drum, alles angeschlossen und der roller macht keinen ton mehr.

Also vorher hat man das drehende Geräusch gehört und jetzt garnichts mehr.

Was ist hier los?

 

Edit: habe gestern mal die Batterie aufgeladen und als ich die heute angeschlossen habe und starten wollte funkte es auf einmal kurz an der Batterie.

Daraufhin funktioniert der vordere linke Blinker jetzt nicht mehr.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 13:34

Aktueller Stand der Dinge: starterrelais komplett entfernt, Kabel kurzgeschlossen, Roller startet. Zündfunke anfangs schwach jetzt recht stark.

Also dementsprechend hatte das starterrelais, auf obigem Foto zu sehen, ein Fehler und funktionierte nicht richtig.

Hoffe es treten nicht weitere Probleme auf.

Kann ich die 2 Kabel lose lassen oder muss ich vorsichtshalber etwas an Masse legen?

am 23. Juni 2015 um 16:55

Auf jeden Fall *gut* isolieren!

Kommt das dicke Kabel, dass direkt zum + Pol der Batterie führt an deinen Rahmen brennt dir der Roller ab!

am 7. Juli 2016 um 21:29

Hallo , habe einen sehr leichten nicht zu gebrauchenden Zündfunken ...

Mein Vorbesitzer hat auch die starterrelais abgeknippst ??

Wie hast du die zusammen gemacht ?

Also welches an welches ?

am 8. Juli 2016 um 6:13

Ähm, also so geht es nun wirklich nicht. Diese Kabel müssen ab und zur Not das ganze Bauteil ersetzt werden. Da geht heftig Strom durch (A) und da zwirbelt man nichts zusammen und macht da Isolierband rum, das ist Pfusch hoch 10. Bauteil ersetzen!, alles andere wird mehr Probleme geben als lösen

am 8. Juli 2016 um 11:24

Zitat:

@hanfiey schrieb am 8. Juli 2016 um 08:13:27 Uhr:

Ähm, also so geht es nun wirklich nicht. Diese Kabel müssen ab und zur Not das ganze Bauteil ersetzt werden. Da geht heftig Strom durch (A) und da zwirbelt man nichts zusammen und macht da Isolierband rum, das ist Pfusch hoch 10. Bauteil ersetzen!, alles andere wird mehr Probleme geben als lösen

Das im 2015er Beitrag erwähnte Fahrzeug war wohl wirklich eine kriminell verbastelte Schrottkarre.

Man _kann_ aber Kabel fachgerecht unter Anwendung von Schrumpfschlauch (für jede Ader, und dann nochmal aussen drauf) "flicken" .

Da Lötverbindungen das Kupfer brüchig machen und ferner Schrumpfschlauch an die originale Isolierung in der Spannungs- und mechanischen Festigkeit lange nicht herankommt, ist zusätzlich für eine anständige Fixierung der Flickstelle zu sorgen, durch einen Gummischlauch geschoben und per Schelle an einem Gehäuse befestigt oder ähnlich.

 

Mit einem dafür gedachten Verbinder crimpen ist natürlich noch fachgerechter. Scheitert aber daran, daß es in Privathand kaum wirklich funktionierende Crimpzangen gibt (bei denen der Druck ausreicht, die Teile kalt zu verschweißen), sondern nur welche, die quetschen und das ist noch gefährlicher als alle anderen Pfusch-Methoden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schwacher zündfunke cpi 50ccm