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Schwaches Xenon im 3er

BMW 3er

Ich bin diese Woche einen E91 320d und einen C220CDI probegefahren. Beide hatten, Xenonlicht, der MB das Intelligent Light System (oder wie das auch immer heisst). Ich muss ehrlich sagen, dass das ein Unterschied wie Tag und Nacht war. Tag beim MB und Nacht beim 3er. Ich hatte anfangs sogar gezweifelt, ob der 3er wirklich Xenon hat - so eklatant war der Unterschied. Beim MB war die Ausleuchtung extrem viel besser. Da ich viel im Dunkeln fahre ist das Licht fuer mich sehr wichtig. Wird es besser, wenn ich das Kurvenlicht beim BMW mitbestellen wuerde? Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2010 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Richtig. War bei mir ebenfalls so. Nach kurzem Werkstattaufenthalt leuchtet mein Xenon jetzt alles aus bis ca. 180 Meter Entfernung (Abblendlicht). Dafür bekomm ich jetzt in Rechtskurven ab und zu mal die Lichthupe, aber das stört mich nicht ;)

Schön, dass Du mehr siehst, dafür aber mit den konzentrierten kleinen Linsen im Xenonbrenner den gegenverkehr blendest.

Das kann es doch echt nicht sein, wenn ein Plus der eignen Sicherheit auf Kosten der Sicherheit der anderen geht.

Denk mal drüber nach.

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Es scheint beim 3er solches Licht "normal" zu sein ;)

Gründe dafür sind sehr verschieden und wurden hier schon oft erwähnt.

 

Angeblich sollen grundsätzlich die SW´s des 3er schon vom Werkaus falsch eingestellt (so war es bei mir und viellen anderen)

BMW hat ganz andere Konstruktion der SW als BMW (dies wirkt sich auch auf die Ausleuchtung)

BMW benutzt andere Xenon Brenner als MB (dh. Brenner mit anderen Kelvin Zahl)

 

In diesem (http://www.motor-talk.de/forum/-aufreger-beim-e9x-t2932071.html) Thread über Luxusprobleme wird das Thema auch angesprochen. Die Lösung: Scheinwerfer etwas höher einstellen lassen und Erleuchtung bekommen.

Richtig. War bei mir ebenfalls so. Nach kurzem Werkstattaufenthalt leuchtet mein Xenon jetzt alles aus bis ca. 180 Meter Entfernung (Abblendlicht). Dafür bekomm ich jetzt in Rechtskurven ab und zu mal die Lichthupe, aber das stört mich nicht ;)

Hört sich nach typischem „falsch eingestellt“ an. Meiner leuchtete mit Abblendlicht damals nicht mal von einem Straßenpfosten zum nächsten. Da war damals langsam fahren angesagt. ;)

Xenon hat eine knapp 3fach höhere Lichtausbeute als ein Halogen Scheinwerfer. Und das, denke ich, unterscheidet sich kaum /minimal bei deutschen Herstellern. Somit kann es nur an der Einstellung liegen. Ich bin mit meinem „Adaptive Light“ sehr zufrieden.

am 21. Oktober 2010 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Richtig. War bei mir ebenfalls so. Nach kurzem Werkstattaufenthalt leuchtet mein Xenon jetzt alles aus bis ca. 180 Meter Entfernung (Abblendlicht). Dafür bekomm ich jetzt in Rechtskurven ab und zu mal die Lichthupe, aber das stört mich nicht ;)

Schön, dass Du mehr siehst, dafür aber mit den konzentrierten kleinen Linsen im Xenonbrenner den gegenverkehr blendest.

Das kann es doch echt nicht sein, wenn ein Plus der eignen Sicherheit auf Kosten der Sicherheit der anderen geht.

Denk mal drüber nach.

Zitat:

Original geschrieben von sleepydienst

Die Lösung: Scheinwerfer etwas höher einstellen lassen und Erleuchtung bekommen.

Ist keine wirkliche Lösung, denn auch mit optimierten Scheinwerfereinstellungen fällt das Licht deutlich hinter die MB Lösung zurück.

Zitat:

Original geschrieben von nasohod

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Richtig. War bei mir ebenfalls so. Nach kurzem Werkstattaufenthalt leuchtet mein Xenon jetzt alles aus bis ca. 180 Meter Entfernung (Abblendlicht). Dafür bekomm ich jetzt in Rechtskurven ab und zu mal die Lichthupe, aber das stört mich nicht ;)

Schön, dass Du mehr siehst, dafür aber mit den konzentrierten kleinen Linsen im Xenonbrenner den gegenverkehr blendest.

Das kann es doch echt nicht sein, wenn ein Plus der eignen Sicherheit auf Kosten der Sicherheit der anderen geht.

Denk mal drüber nach.

-.-

Steht das irgendwo dass ich wen blende?

In Rechtskurven isses halt mal normal dass man in den Gegenverkehr rein leuchtet, da ja der Lichtkegel nach rechts höher wird um Schilder an zu leuchten.

Da gibts nix drüber nachzudenken. Die sind nunmal jetzt korrekt eingestellt und gut isses...

Also ich finde, dass mein Xenon schon ab Werk sehr gut ausleuchtet. Eher im Gegenteil, habe im neuen Golf 6 auch Xenon mit Kurvenlicht und das Xenon war falsch eingestellt und leuchtete gerade mal 50m weit.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von nasohod

 

Schön, dass Du mehr siehst, dafür aber mit den konzentrierten kleinen Linsen im Xenonbrenner den gegenverkehr blendest.

Das kann es doch echt nicht sein, wenn ein Plus der eignen Sicherheit auf Kosten der Sicherheit der anderen geht.

Denk mal drüber nach.

-.-

Steht das irgendwo dass ich wen blende?

In Rechtskurven isses halt mal normal dass man in den Gegenverkehr rein leuchtet, da ja der Lichtkegel nach rechts höher wird um Schilder an zu leuchten.

Da gibts nix drüber nachzudenken. Die sind nunmal jetzt korrekt eingestellt und gut isses...

ach so, dann blenden die entgegenkommende fahrzeuge nur so zur begrüßung, so wie sich motorradfahrer auch zuwinken.

is klar.......

heute morgen war auch so ein spezialist mit prima auf sich selbst eingestellten xenonbrennern unterwegs, ist schon überl, wenn man die zu hoch eingestellten flutlicher die ganze zeit im innenspiegel oder gar in den augen hat.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von nasohod

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

-.-

Steht das irgendwo dass ich wen blende?

In Rechtskurven isses halt mal normal dass man in den Gegenverkehr rein leuchtet, da ja der Lichtkegel nach rechts höher wird um Schilder an zu leuchten.

Da gibts nix drüber nachzudenken. Die sind nunmal jetzt korrekt eingestellt und gut isses...

ach so, dann blenden die entgegenkommende fahrzeuge nur so zur begrüßung, so wie sich motorradfahrer auch zuwinken.

is klar.......

heute morgen war auch so ein spezialist mit prima auf sich selbst eingestellten xenonbrennern unterwegs, ist schon überl, wenn man die zu hoch eingestellten flutlicher die ganze zeit im innenspiegel oder gar in den augen hat.

Von hinten stören sie mich überhaupt nicht. :D Von vorne ist wirklich grausam.

Tatsache ist, dass die Standardeinstellung der Xenon-Brenner einfach nicht praxistauglich ist. Da Xenon sehr stark fokussiert sieht man bei Standardeinstellung ganz klar, dass nach ca. 45-50m (rechter Scheinwerfer) plötzlich zappenduster ist.

Wie bereits gesagt wurde: Höher stellen lassen!

75m-100m muß ein Scheinwerfer mind. leuchten!

Hallo zusammen

Bei meinem 1er mit Xenon ist es genauso.

Das Abblendlicht wäre auch akzeptabel, aber das Fernlicht........

Ich kann die Vögel in den Bäumen beobachten, nur leider sieht man auf der Straße nichts.

Die großen und hohen Verkehrsschilder werden so stark angestrahlt, das es schon blendet

Jetzt wollte ich ein bisschen Fernlicht haben und die Scheinwerfer etwas tiefer einstellen lassen.

Dann hätte ich zwar ein besseres Fernlicht, aber das Abblendlicht würde dann aber viel zu tief leuchten und dann keine vernünftige Ausleuchtung mehr haben.

So wie ich das mitbekommen habe, kann man nur gesamthaft die Scheinwerfer verstellen.

Entweder Abblendlicht viel zu tief, aber das Fernlicht ist klasse!

oder das Abblendlicht leutet gut aus aber das Fernlicht geht gen Himmel.

Da sollte sich BMW schon etwas einfallen lassen. Diesen Aufpreis ist dieses Extra nicht wert.

Mein 21 Jahre alter M3 hat bedeutend besseres Fernlicht

( und die Scheinwerfer sind getrennt einstellbar )

 

Stix3

Zitat:

Original geschrieben von nasohod

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

-.-

Steht das irgendwo dass ich wen blende?

In Rechtskurven isses halt mal normal dass man in den Gegenverkehr rein leuchtet, da ja der Lichtkegel nach rechts höher wird um Schilder an zu leuchten.

Da gibts nix drüber nachzudenken. Die sind nunmal jetzt korrekt eingestellt und gut isses...

ach so, dann blenden die entgegenkommende fahrzeuge nur so zur begrüßung, so wie sich motorradfahrer auch zuwinken.

is klar.......

heute morgen war auch so ein spezialist mit prima auf sich selbst eingestellten xenonbrennern unterwegs, ist schon überl, wenn man die zu hoch eingestellten flutlicher die ganze zeit im innenspiegel oder gar in den augen hat.

Spezialist....

So so... Komischerweise störts nur ca. einen pro Woche und dann wie gesagt nur in Rechtskurven. Und wenn so Spezialisten wie Du dann halt genau rein guggen und sich denken "uh, das ist aber hell" kann ich halt auch nix machen.

Zitat:

Spezialist....

So so... Komischerweise störts nur ca. einen pro Woche und dann wie gesagt nur in Rechtskurven. Und wenn so Spezialisten wie Du dann halt genau rein guggen und sich denken "uh, das ist aber hell" kann ich halt auch nix machen.

nein, es stört nicht nur einmal die woche und nicht nur in rechtskurven, es stört immer.

vielleicht ist das für dich kein problem, weil du im jahr 15Tkm fährst und das nicht so wahrnimmst, aber wenn man viel zeit im auto verbringen muss, dann nervt das.

und nein, ich schaue da nicht absichtlich rein um irgendwelchen kick zu suchen, wenn so eine tröte auf der BAB wg. dichtem verkehr hinter mir fährt, dann hab ich den halt im innenspiegel und trotz automatischer abblendung nervt das einfach.

genauso, wenn einem solche fahrzeuge entgegenkommen, und das passiert bei unseren verkehrsverhältnissen eben nicht nur einmal die woche.

aber wie gesagt, es scheint ja nur diejenigen zu stören, die echt regelmäßig davon betroffen sind, weil sie halt viel im auto sitzen.

und wozu das ganze?

damit manch einer sich nachts aufgrund erhöhter leuchtweite dazu berufen fühlt auch die gefahrene geschwindigkeit zu erhöhen.

wenn es ums thema sicherheit geht geb ich dir einen heißen tip:

sichtweite in metern, geschwindigkeit in kilometern

dies gilt nicht nur bei nebel sondern immer.

und wenn mein lichtkegel nachts eben kürzer fällt, damit ich andere nicht blende, dann kann ich halt auch nicht schneller fahren, weil ich nichts sehe.

auch in zeiten vor den xenonscheinwerfern sollen millionen von autofahrern üebr den erdball hinweg schon sicher und unfallfrei nachts gefahren sein.

aber wie schon erwähnt ist mein eindruck, dass diese "lichtoptimierung" eigentlich immer nur einem einzigen zweck dient, nämlich die geschwindigkeit dadurch guten gewissens erhöhen zu können - aquch zu lasten der anderen, die eben geblendet werden.

und das kann halt so nicht sein, weil auch du nicht der einzige auf diesen straßen bist.

 

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